Zum Inhalt

Schulmedizin vs. Homöopathie

Donna

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...also ich will ja nicht unken...aber da dürften hier schon einige die Radieschen von untern betrachten.

Die Glücklicheren - bei dieser Perspektive...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Wo kämen wir denn DA hin? Nix da - JEDER muss gefälligst normale User auffordern, sich vorzustellen. Das Leben ist schließlich kein Kinderschlecken! schmoll.gif

Kinderschlecken? Also das, was im Volksmund auch Edathy-Hobby genannt wird?

Geschrieben

Homöophatie ist eine hochwirksame Therapieform!!!

Ist doch klar, man kann nur Gleiches mit Gleichem behandeln/heilen.

Kleines Beispiel gefällig:

In dieser Jahreszeit nicht unüblich...Erkältung..Fazit:

Mit schulmedizinischer Behandlung dauert eine Erkältung 1 Woche.

Mit Homöophatie nur 7 Tage!!! Ganz große Wirkung!!!!

Also ich finde Homöophatie ist in der Medizin ganz großes Kino!!!

Bei Fragen bitte öffentlich!

Sorry, mein Minus war schlecht gezielt (am Tablet).

Geschrieben

Noch so ein Alki. waah.gif

Könnte an den vielen homöopathischen Mitteln liegen, die er heimlich nimmt :P , die haben ja oft einen hohen Anteil an Alkohol.

Geschrieben

Hallo,

Was mich hier und schon in anderen Threads über dieses Thema nervt, dass ständig Naturheilkunde und Homöopathie verwechselt werden. Es ist etwas ganz anderes und viele Stoffe aus der Natur werden in der Medizin eingesetzt.

für diese Bemerkung würde ich gerne viele Pluspunkte vergeben! Aber leider sind hier im thread einige drunter, die es nicht kapieren. Kuno hat es doch auch schon mal erklärt.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Könnte an den vielen homöopathischen Mitteln liegen, die er heimlich nimmt :P , die haben ja oft einen hohen Anteil an Alkohol.

Verdammt, was soll ich denn jetzt glauben?

Erst wollt ihr mir beibringen, dsss es ohne Wirkstoff keine Wirkung geben kann und jetzt ....., jetzt kommen hier die fürchterlichsten

Nebenwirkungen auf den Tisch.

Wenn diese Therapieform auch noch von den meisten Kassen bezahlt wird, mhhhh, ne Überlegung ist es wert.

Geschrieben (bearbeitet)

Grundsätzlich glaube ich , daß es dumm von Betroffenen ist, soweit sie sich in einer aktiven Krankheitsphase befinden zu glauben, sie könnten das mit Naturheilmitteln in kurzer Zeit in den Griff bekommen. Das ist gefählich und

man spielt da mit seinen Knochen. Hätte ich Ende der 90er TNF bekommen wäre meine Wirbelsäule vielleicht nicht versteift.... vielleicht aber doch. Darmals gab es das jedenfalls noch nicht.

Ob Schulmedizin tatsächlich hilft ist nicht sicher aber auf jeden Fall was die Geschwindigkeit der Wirkung betrifft wahrscheinlicher als das Naturheilverfahren es tun..

Hey drkeys,

JA. Wenn Du dann die 6 Monate bis zum Termin ausgehalten hast, kommt es ja mal drauf an, ob auch eine richtige Diagnose gestellt wird. Ich war ja immer beim Arzt. Hat nichts genützt. Meine Füße wären wahrscheinlich auch noch besser dran.

Ich habe gelesen, dass bei Nagel-Pso die Wahrscheinlichkeit größer ist, auch Psa zu kriegen. Nagel-Pso hätte man bei mir sehen können.

Ich konnte wegen der schmerzenden Füße nicht mehr gehen, nicht mehr walken. Bin also zum Arzt. Leider kein Witz.

Herr Doktor, ich kann nicht mehr gehen, meine Füße schmerzen so.

Antwort des Mediziners: Treiben Sie Sport und nehmen sie ab.

Viele Grüße

Kitty1389

bearbeitet von Kitty1389
Geschrieben (bearbeitet)

Hey drkeys,

JA. Wenn Du dann die 6 Monate bis zum Termin ausgehalten hast, kommt es ja mal drauf an, ob auch eine richtige Diagnose gestellt wird. Ich war ja immer beim Arzt. Hat nichts genützt. Meine Füße wären wahrscheinlich auch noch besser dran.

Ich habe gelesen, dass bei Nagel-Pso die Wahrscheinlichkeit größer ist, auch Psa zu kriegen. Nagel-Pso hätte man bei mir sehen können.

Ich konnte wegen der schmerzenden Füße nicht mehr gehen, nicht mehr walken. Bin also zum Arzt. Leider kein Witz.

Herr Doktor, ich kann nicht mehr gehen, meine Füße schmerzen so.

Antwort des Mediziners: Treiben Sie Sport und nehmen sie ab.

Viele Grüße

Kitty1389

Dann wechsle den Arzt. Ich hatte auch schon solche Erfahrung und mir wurden Einlagen verschrieben. So ein Quatsch .... ich hatte 10 Jahre Leistungsport getrieben.

Das es inkompetente, unfähige, teilnahmslose , uninteressierte .... wie auch immer.... Ärzte gibt ist keine Frage. Ich kann da ein Lied singen was Hausärzte und Orthopäden betrifft.

Letztendlich hat mich aber ein gute Hausarzt vor 22 Jahren diagnostiziert und mich zu einem Rheumatologen geschickt. Die PsA gehört in die HÄnde eines internistischen

Rheumatologen. Hautärzte dürfen dazu gerne auch mal was sagen. Am Wichtigsten ist ABER ... man macht sich selbst schlau auf dem Gebiet. Das ist nun seit 20 Jahren durch das Web

auch nicht mehr ganz so schwer.

bearbeitet von drkeys
Geschrieben

Und genau das meinte ich: Dabei geht wertvolle Zeit verloren.

Geh doch mal zum Doc und sag dem: Ich habe im Internet gelesen, dass ich Psa haben könnte. :o

Den Stempel "psychosomatisch" hast Du schneller in der Akte wie Du "Psa" sagen kannst.

Ich hab ja gefragt: Kann das von der Schuppenflechte kommen? Nein, das ist Nagelbettentzündung. Die braucht Zeit.

Das es inkompetente, unfähige, teilnahmslose , uninteressierte .... wie auch immer.... Ärzte gibt ist keine Frage.

Dann wäre es ja mal an der Zeit, da was dran zu ändern.

Viele liebe Grüße

Kitty1389

Geschrieben (bearbeitet)

Und genau das meinte ich: Dabei geht wertvolle Zeit verloren.

Geh doch mal zum Doc und sag dem: Ich habe im Internet gelesen, dass ich Psa haben könnte. :o

Den Stempel "psychosomatisch" hast Du schneller in der Akte wie Du "Psa" sagen kannst.

Ich hab ja gefragt: Kann das von der Schuppenflechte kommen? Nein, das ist Nagelbettentzündung. Die braucht Zeit.

Dann wäre es ja mal an der Zeit, da was dran zu ändern.

Viele liebe Grüße

Kitty1389

Wertvolle Zeit geht auch verloren wenn man glaubt eine aktue PsA mit Naturheilverfahren aufhalten zu können.

Eine PsA ist schwer zu diagnostizieren. Ein Hautarzt, Hausarzt oder wie auch immer Arzt ist da nicht der Richtige sondern der Rheuamtologe ist es.

Wenn du einen schlechten Arzt erwischt hast geh zu einem Anderen. Die sind ja nun nicht alle so schlecht.

Bei was für einem Arzt warst Du denn? Kann mir nicht vorstellen, daß ein Rheumatologe sowas gesagt hätte.

bearbeitet von drkeys
Geschrieben (bearbeitet)

Hm, wo viel Geld gemacht wird gibt es auch Kiminalität ;) ...Es sind schon Einzelfälle und ich meine man sollte einerseits bedacht mit Medikamenten umgehen und andererseits sie auch nicht verteufeln.

Es gibt auch genügend Skandal um alles mögliche andere in dieser Welt ... auch in der Phytotherapie z.B mit Pflanzen , die mit schädlichen Dügemitteln nach Europa gelangen usw. ...

Medikamente sind ja nicht dritthäufigste Totdesursache weil die Medis so schlecht sind sondern weil sie auch teilweise sehr unbedacht von Menschen benutzt werden.

Nimm einfach mal Paracetamol z.B. oder Antibiotika, die bei jeder einfachen Grippe von Patienten gewünscht werden obwohl es auch Omas Hühnerbrühe täte......

bearbeitet von drkeys
Geschrieben

@drkeys

Nehmen wir mal das Antibiotika. Genau genommen müsste vom Arzt erst mal eine Kultur angelegt werden, um zu sehen ob es sich um einen Virus oder Bakterien handelt. Des weiteren müsste getestet werden auf welches Antibiotika die Erkrankung reagiert. Macht das jedoch ein Arzt? ich habe noch keinen derart gewissenhaften kennen gelernt.

Bei den Firmen selber nicht notierte Nebenwirkungen zu melden, bringt nichts. Dazu muss man schon ganz nach oben gehen.

@Kitty1389

Ist dir noch nie aufgefallen, dass wenn ein Pharmareverent beim Arzt Medikamente vorstellt, dann auch von dieser Fa. verordnet werden.

Liebe Grüße Anne

Geschrieben

Mahlzeit,

Geh doch mal zum Doc und sag dem: Ich habe ....

Hat bestimmt die Mehrheit der Kunden ;-) schon erlebt.

Und verwundert es wirklich, dass es kriminelle Energien gibt, egal auf welcher Seite?

Hat beides aber nichts mit dem Eingangsthema zu tun. Erst der Eintopf mit der Naturheilkunde und jetzt sind es die "bösen Banditen" in der Wissenschaft.

Mit der Schulmedizin kannst du dich behandeln und zur Not auch vergiften, mit der Naturmedizin, da sieht es nicht anders aus.

Aber da wo nichts drin steckt, .... jetzt mal ehrlich, was kann man von solch einem Zeugs erwarten?

Sollte es nur der Glaube sein, diese "Heilung" kann man kostengünstiger erlangen.

LG

Geschrieben

Ja, genau so habe ich das erwartet, nur etwas schneller.

Hat bestimmt die Mehrheit der Kunden ;-) schon erlebt.

War meine Antwort auf den Hinweis von drkeys, dass man sich im Internet ja selber zusammensuchen kann, was man dann eigentlich hat. Sollte bedeuten, dass es überhaupt nichts bringt, zum Arzt zu gehen und zu sagen: ich leide unter ... Dass das schon viele so erlebt haben, ist ja gerade das Schlimme. Find ich übrigens nicht witzig.

Hat beides aber nichts mit dem Eingangsthema zu tun. Erst der Eintopf mit der Naturheilkunde und jetzt sind es die "bösen Banditen" in der Wissenschaft.

Also, erst mal Zum Eintopf. Naturheilkunde wird oft als Homöopathie bezeichnet. Ich habe z. B., hier in meinem Profil nicht die Möglichkeit, "Naturheilkunde" oder "Phytotherapie" anzugeben, nur "Homöopathie". Deshalb zog ich Wikipedia zu Rate, um das auseinander zu dröseln. Da steht, dass Homöopathie auch zu den alternativen Behandlungsmethoden zählt, wenn auch nicht zu den klassischen. Korrekter wäre vielleicht gewesen, den Link zu Wikipedia zu setzen, dann hätte es jeder selber nachlesen können.

Zu Anfang dieses Threads wurde geantwortet, dass es sehr wohl Sinn macht und scheinbar vom Patienten gewünscht wird, dass Schulmedizin und Naturheilkunde (wie Donna geschrieben hat, sie hätte Naturheilkunde schreiben müssen) zusammen arbeiten.

Bis dann dazu die ersten Kommentare kamen, die nichts mit dem Thema zu tun hatten und die Sache veralberten. DAS wird aber nicht kritisiert.

Man kann hier äußern, dass Homöopathie Menschen tötet. Das ist in Ordnung? Seltsamerweise verlangt hier auch keiner Statistiken, Doppelblindstudien und Beweise. Da reicht es, wenn ein User schreibt: FAKT.

Und wenn ich daraufhin Kritik an der Schulmedizin äußere, weil es Kritikpunkte gibt, bin ich die Böse und die Dumme?

Scheinbar hast Du den Thread nicht von Anfang an oder nicht genau genug gelesen.

Aber da wo nichts drin steckt, .... jetzt mal ehrlich, was kann man von solch einem Zeugs erwarten?

Sollte es nur der Glaube sein, diese "Heilung" kann man kostengünstiger erlangen.

Das ist genau diese Arroganz, die ich meine.

Es gibt durchaus Alternativen, die auch nix mit Hokuspokus zu tun haben. So zum Beispiel liest man recht häufig, dass bei rheumatisch-entzündlichen Erkrankungen gute Erfahrungen mit boswellia serrata gemacht werden. Und uncaria tomentosa ist in Österreich ein rezeptpflichtiges, zugelassenes Mittel.

Da weiß ich nicht, was es da für Witze drüber zu machen gibt. Und es gibt scheinbar hier auch einige, denen Vitamin D geholfen hat, was im allgemeinen von den Ärzten als Humbug bezeichnet wird. Sind das alles Spinner?

Ich bin bereits mehrfach darauf hingewiesen worden, dass es hier schwierig ist, seine Meinung zu äußern, sofern sie etwas mit alternativen Behandlungsmethoden zu tun hat.

Wo bitte ist denn die Meinungsfreiheit, für die man derzeit auf die Straße geht?

Für das Recht, Karikaturen zu malen, muss man sich töten lassen, weil man sich das nicht gefallen lassen kann.

Und ich werde von euch angegriffen, weil ich sage, dass ich Erfolge mit Naturheilkunde habe?

Was ist mit meiner Glaubensfreiheit? Da steht was im Grundgesetz zu, vielleicht mal lesen?!

Wir leben angeblich in einem christlichen Land und man darf hier nicht mehr äußern, dass man an Gott glaubt?

Es ist hier schon soweit, dass User sich nicht mehr trauen, Beiträge zu schreiben. Verlasst euch mal noch nicht darauf, dass euch das mit mir auch gelingt. Okay, vielleicht werde ich ja gesperrt?

Mir geht es gerade NICHT darum, Schulmedizin zu verteufeln (wie ihr das umgekehrt macht).

Aber ist euch mal aufgefallen, wie oft hier von Usern geraten wird:

Wechsele den Arzt, wechsele den Arzt. Wie ein Mantra. Unser Gesundheitssystem hat große Schwächen. Und da es nicht gottgegeben ist, könnte man das auch ändern. DAS wäre zum Wohle der Patienten. Und um die sollte es ja gehen, oder? Auch hier im Forum?!

Und es ist meine Erfahrung, und auch die vieler Anderer: Ein Arzt, der auch naturheilkundlich behandelt, ist auch immer ein guter Arzt. Weil er nicht immer gleich Antibiotika verschreibt. Und genauer hinguckt. Tenorsaxofon hat da vollkommen Recht. Warum wird nicht erst eine Kultur angelegt? Dass Antibiotika schon so häufig nicht mehr wirkt, ist keine Erfindung von Homöopathen.

Leute, die sich hier anmelden, suchen Hilfe und Rat. Wie ich auch. Ich habe hier gute und wertvolle Tipps gefunden. Die möchte ich auch weitergeben, so gut ich kann. Wie die meisten anderen hier auch, denke ich.

@ Anne.

Doch, ist mir schon aufgefallen. Aber das Ausmaß ist doch größer als ich dachte. Und dass es halt nicht nur Einzelfälle sind. Hat mich geschockt.

Grüße

Kitty1389

• + 4
  • - 1
Geschrieben

Hallo,

ich bin versehentlich auf den Plus-Knopf geraten. Sollte ein Minus werden!

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo Rainer

Für was gibt es ein minus?

Für das man seine Meinung sagt und schreibt?

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Rainer

Für was gibt es ein minus?

Für das man seine Meinung sagt und schreibt?

Gruss Donna

Deswegen kann man doch den Inhalt nchit gut finden. Ich denke es ist müßig sich darüber zu äußern warum.....jemand wie bewertet hat. Ich habe schon mal bewertet und dann doch noch geantwortet.

Die Lager sind zu diesem Thema immer ...hmmm etwas verhärtet, kann man verfolgen oder auch nicht und sollte sich nicht wundern oder ärgern.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Hallo Lupinchen

Klar hat nicht jeder die selbe Meinung zum Thema.

Es soll auch jeder seine Meinung dazu schreiben und sagen dürfen. 

Das steht auch jedermann zu. 

Dafür aber gleich ein Minus?

Ist nur meine Persönliche Meinung und kann gerne weiter Diskutiert werden.

Ist auch nicht böse gemeint. 
LG Donna

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

....

Es soll auch jeder seine Meinung dazu schreiben und sagen dürfen. 

Das steht auch jedermann zu. 

Dafür aber gleich ein Minus?

hier wird nach wie vor Homöopathie und Naturheilkunde durcheinander gewürfelt. Dies hatte ich schon mal kritisiert (siehe auch Kunos Beitrag '#8) Und nun kommt auch noch der Begriff "Alternative Medizin" dazu.

Gruß

Rainer

bearbeitet von RainerZ
  • + 2
  • - 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.