Zum Inhalt

Schulmedizin vs. Homöopathie

Donna

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt wird´s aber heftig. Jetzt sind wir schon beim Glauben. Hat denn der auch was mit Naturheilkunde zu tun?

Ich finde, religiöse Ansätze sind im Moment (s. die momentane Lage) nicht besonders angebracht.

Ja, ich bin bekennender Atheist. Das hat aber seine Gründe, die ich hier nicht veröffentlich will.

Ich habe schon viele Arten der Schulmedizin hinter mir. Wie schon von Einigen geschrieben, mit sehr starken Nebenwirkungen verbunden, so daß ich das wieder beendet habe. Seit einiger Zeit versuche ich auch, mich mit "natürlichen" Mitteln zu "behandeln". Also ich hab bisher Keines gefunden, was mir hilt. Im Gegenteil. Auf Einige reagiere ich allergisch und bekomme Hautausschlag, was bei der Pso nicht so toll ist. Es reicht ja so schon.

Und Kitty, die Geschichte mit der Mutter, welche nach ein paar Tagen mit drei Globuli pro Tag ihren Knoten weg hatte? Also sei mir jetzt bitte nicht böse. Wenn die Ärzte sagten, die Brust muß entfernt werden, gehe ich davon aus, daß hier Krebs im Spiel war. Und DIESER Krebs geht nach ein paar Tagen auf und läuft aus? Wenn das so einfach wäre, würden einige meiner lieben Freunde noch leben, welche an Krebs gestorben sind.

Ich finde, daß jeder es so handhaben soll, wie er es für richtig hält. Und vor Allem, daß es ihm gut tut und auch einen Behandlungserfolg sieht. Den hatte ich bisher leider nicht.

Gruß

Harley

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Das sind alles keine ernst zu nehmenden Studien, die von der evidenzbasierten Medizin anerkannt werden. Die Carstens-Stiftung ist beispielsweise zur Förderung der Homöopathie gegründet worden. Letztlich also eine Propaganda-Stiftung. 

Geschrieben

Und Kitty, die Geschichte mit der Mutter, welche nach ein paar Tagen mit drei Globuli pro Tag ihren Knoten weg hatte? Also sei mir jetzt bitte nicht böse. Wenn die Ärzte sagten, die Brust muß entfernt werden, gehe ich davon aus, daß hier Krebs im Spiel war. Und DIESER Krebs geht nach ein paar Tagen auf und läuft aus? Wenn das so einfach wäre, würden einige meiner lieben Freunde noch leben, welche an Krebs gestorben sind.

Danke, das hat mir die Arbeit abgenommen auf dieses hanebüchene Beispiel zu antworten. Ist aber ein schönes Beispiel dafür, dass Homöopathie nicht nur eine harmlose Spinnerei für Anhänger der Voodoo-Medizin ist, sondern dass gelegentlich wegen solcher "Behandlungen" wirksame medizinische Maßnahmen sogar unterbleiben und im schlimmsten Fall Leben kosten. Es gibt leider einige Beispiel von "Gläubigen" und Anhängern von "Hokus-Pokus-Medizin", die auf diesem Weg sogar das Leben unmündiger Kinder gefährden.

• + 1
  • - 2
Geschrieben

Ist auch anstrengend, sich mal mit den Dingen (und sich selber) auseinanderzusetzen. Und der beste Homöopath nutzt nix, wenn der Patient die gezielte Fragerei nicht annimmt, nicht ehrlich ist usw. Da sind auch Gemütsverfassungen wichtig. Mein Arzt überlegte ein Mittel für mich. Ich hab dann gesagt, dass ich immer ohne Grund so brummig werde.  Und genau dieser Satz war ausschlaggebend für die Mittelwahl. Und es wirkt, ich nehme es, wenn ich Rückenschmerzen kriege und brummig werde.

Zum angeführten Beispiel der Patientin hat Harley schon etwas geschrieben.

Zu Obigem nur folgende Bemerkungen...

Es ist eine typische Begründung, die man in Varianten immer wieder bei den Verfechtern der "Hokus-Pokus-Medizin" findet, dass sie nicht funktioniert, wenn der Patient nicht mitspielt. Klappt der Unsinn nicht, dann war der Patient nicht "ehrlich" oder nicht in einer entsprechenden "Gemütsverfassung". Nett ist auch dein "brummig"-Beispiel. Das ist so etwas unspezifisches, eher eine Laune, dass sie mit Glauben oder mit Placebowirkung natürlich beeinflusst werden kann. Und in diesem Bereich bewegt sich nun mal die klassische Homöopathie. Eine andere Wirksamkeit ist dafür bislang noch nie nachgewiesen worden.

• + 2
  • - 2
Geschrieben

ja, was wissen wir denn?

Wie oft hat sich denn die Wissenschaft schon selbst korrigiert? Und jedes Mal heißt es: Wir wissen.

Bei wie vielen Krankheitsursachen heißt es: Wir vermuten, wahrscheinlich, diskutiert wird ...

Wir sollten uns nicht so maßlos selbst überschätzen. Wir sind nicht allmächtig und auch nicht allwissend. Es gibt zu vieles zwischen Himmel und Erde, was wir nicht verstehen und erklären können, egal, in welchem Bereich.

Ich habe mal einen Bericht gesehen zur Organspende. Die damit eng verbundene Frage: Wann ist der Mensch hirntot? Ein Mediziner sagte, wir GEHEN DAVON AUS, wenn die und die Reaktionen nicht mehr da sind, ist man hirntot. Aber wenn wir ehrlich sind, WISSEN wir es nicht und wir können es nicht beweisen.

Viele Grüße

Kitty1389

Das ist das großartige an der Wissenschaft: sie korrigiert sich ständig. 

Geschrieben

Das ist das großartige an der Wissenschaft: sie korrigiert sich ständig. 

... was heute richtig ist, ist morgen falsch und übermorgen wieder richtig!

Ich finde es immer interessant, wenn in einer Diskussionen zwei Spezialisten gegenteiliger Meinung sind! 

• + 1
  • - 1
Geschrieben

... was heute richtig ist, ist morgen falsch und übermorgen wieder richtig!

Ich finde es immer interessant, wenn in einer Diskussionen zwei Spezialisten gegenteiliger Meinung sind! 

Das trifft natürlich auf einen Teil der Erkenntniss zu. Auf einen kleineneren Teil, ansonsten wären wir beispielsweise im Bereich der Technik nicht auf dem heutigen Stand. Grundsätzlich gibt es eine beeindruckende Entwicklung unumstrittener wissenschaftlicher Erkenntnisse. Dass es ausgerechnet in der Medizin schwierig ist, spricht nur für die ebenfalls beeindruckende Komplexität des menschlichen Körpers (und Geistes). Aber es wird daran gearbeitet. 

Auch hier: mit Glauben kommt man nicht weiter und wäre nicht weiter gekommen. Ein Besuch beim Zahnarzt allein ist dafür Beleg genug...

Geschrieben

Und wenn mir ein internistischer Rheumatologe sagt, dass es ihn nicht interessiert, wie es mir geht, ihn interessiere nur mein Blutbild, sind mir persönlich alle Doppelblindstudien egal. Der hat seinen Beruf verfehlt. Das dürfte sich kein Alternativer erlauben.

Recht hast du. Das ist einfach ein Idiot.

Geschrieben

Eigentlich hätte Donnas Thread heißen müssen: Schulmedizin kontra Naturmedizin.

Daß Homöopathie z.B bei Schuppenflechte nicht hilft, hat mir sogar die Frau vom Dr. Shimshoni ( eine sehr gute Homöopatin ) bestätigt. Habe selbst null Wirkung damit gehabt. Mag sein, daß es z.B bei kleinen Krankheitsbildern lindert (hilft ?).

Naturheilkunde mit den vielen Facetten und Möglichkeiten dagegen hilft schon! Bei jedem anders. Es kommt auch viel auf das Einlassen auf so etwas an. Bin doch selbst das beste Beispiel. Durch Borax habe ich nur noch minimale Schmerzen, durch Leutenberg und danach mit Leutenberger Methoden konnte ich voriges Jahr 3 mal ohne Uniklinik und Kortison die Erythrodermie wegbekommen.

Geschrieben

Grundsätzlich gibt es eine beeindruckende Entwicklung unumstrittener wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Hallo KeinePanik,

es gibt eine Weiter-Entwicklung (die sich auf bisherige, chemisch-biologische Kenntnisse fortsetzt).

Da auch ich eine kurze Zeit in der medizinischen Forschung tätig war, sehe ich einige Dinge anders, als Du sie darstellst.  

Aber das geht zu abseits vom Thema.

LG

Geschrieben

Hey Harley,

schon interessant, welche Schlussfolgerungen ihr so zieht. Richtig, es war kein Krebs. Wurde aber als solcher diagnostiziert, und hätte die Vollamputation zur Folge gehabt. Das braucht ihr nicht wegzudiskutieren, das ist Fakt. Und ihr unterstellt mir, dass ich die Unwahrheit sage, gibt es dazu einen Grund?

Mein Zeh wäre auch ab. Gut, hätte mich nicht mein Leben gekostet, und Zehen hätte ich ja noch 9. Da sagt ihr aber gar nix zu.

Homöopathie kostet also Leben?

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/aok-krankenhaus-report-2014-19-000-tote-durch-behandlungsfehler-a-944615.html.

Natürlich gibt es auch unter den Alternativen schwarze Schafe. Geht ja, genau wie bei der Pharmaindustrie, um Geld. Deshalb wäre es ja so wichtig, dass beides vereint wird und mit Sinn und Verstand angewendet wird.

Spielt der Glaube eine Rolle? Vielleicht irgendwie schon. Nur, wenn ich es für möglich halte, dass es helfen könnte, probiere ich es doch aus. Und nur, wenn ich glaube, dass es ein Higgs-Teilchen geben muss, suche ich danach, oder?

Viele herzliche Grüße

Kitty1389

Geschrieben

Hallo KeinePanik,

es gibt eine Weiter-Entwicklung (die sich auf bisherige, chemisch-biologische Kenntnisse fortsetzt).

Da auch ich eine kurze Zeit in der medizinischen Forschung tätig war, sehe ich einige Dinge anders, als Du sie darstellst.  

Aber das geht zu abseits vom Thema.

LG

Du erinnerst mich an Erdogan. Amerika hast du nicht auch zufällig noch entdeckt?

• + 2
  • - 1
Geschrieben

Hey Harley,

schon interessant, welche Schlussfolgerungen ihr so zieht. Richtig, es war kein Krebs. Wurde aber als solcher diagnostiziert, und hätte die Vollamputation zur Folge gehabt. Das braucht ihr nicht wegzudiskutieren, das ist Fakt. Und ihr unterstellt mir, dass ich die Unwahrheit sage, gibt es dazu einen Grund?

Mein Zeh wäre auch ab. Gut, hätte mich nicht mein Leben gekostet, und Zehen hätte ich ja noch 9. Da sagt ihr aber gar nix zu.

Homöopathie kostet also Leben?

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/aok-krankenhaus-report-2014-19-000-tote-durch-behandlungsfehler-a-944615.html.

Natürlich gibt es auch unter den Alternativen schwarze Schafe. Geht ja, genau wie bei der Pharmaindustrie, um Geld. Deshalb wäre es ja so wichtig, dass beides vereint wird und mit Sinn und Verstand angewendet wird.

Spielt der Glaube eine Rolle? Vielleicht irgendwie schon. Nur, wenn ich es für möglich halte, dass es helfen könnte, probiere ich es doch aus. Und nur, wenn ich glaube, dass es ein Higgs-Teilchen geben muss, suche ich danach, oder?

Viele herzliche Grüße

Kitty1389

Du sagst nicht die Unwahrheit, du ziehst falsche Schlüsse. 

Es ist nicht sinnvoll aus einer Fehldiagnose eines (!) Mediziners irgendwelche Schlüsse bezüglich Schulmedizin oder Alternativer Medizin abzuleiten. Das ist Beleg für gar nichts. 

Homöopathie kann leben kosten, wenn dafür sinnvolle Behandlungen unterbleiben. Fakt.

Die Suche nach Higgs-Teilchen beruht auf rationalen Annahmen und nicht auf Glauben.

Geschrieben

Es ist nicht sinnvoll aus einer Fehldiagnose eines (!) Mediziners irgendwelche Schlüsse bezüglich Schulmedizin oder Alternativer Medizin abzuleiten. Das ist Beleg für gar nichts. 

Du hast meinen Zeh vergessen. 1+1=2 :D

Geschrieben

Da hast du wohl recht Waldfee .Hätte wohl wirklich die Überschrift Schulmedizin vs Naturmedizin heissen sollen.

Ich finde es schade das die Meinungen so extrem auseinander gehen.Man sollte die Naturmedizin mehr in die Schulmedizin mit

einbinden und umgekehrt.Die Schulmedizin ist durchaus wichtig bei lebensbedrohlichen Krankheiten wie z.B Krebs .

Da möchte ich mich auch nicht nur auf die alternative Medizin verlassen.Ich finde aber bei anderen Sachen sollte es durchaus

mal kombiniert und ausprobiert werden.

Gruss Donna

Geschrieben

Eine Anmerkung aus privater Sicht, was Schulmedizin und Naturmedizin gebracht haben:

Bei Diagnose Krebs steht an 1. Stelle die OP, ganz klar. Dann gibts im Nachhinein Chemo, Strahlentherapie. Ich bekam Chemo in Tabelettenform namens Tamoxifen, ein üblicherweise eingesetztes Medi. 5 Jahre sind da die Regel. Meine Leberwerte entwickelten sich in der Zeit katastrophal. Die biologische Krebsabwehr in Heidelberg gab mir nach 4 Jahren Tabletteneinahme den dringenden Rat, damit aufzuhören, wenn ich weiterleben möchte. Dazu habe ich mir 5 Jahre lang Mistelspritzen gegeben. Ende gut, alles gut.

Die Mistel alleine bringt keinen Krebs weg, aber fördert das allgemwine Wohlbefinden, was sehr wichtig in dieser schwierigen Zeit war. Daher wurde es auch als Naturmedikament voll anerkannt und von den Kassen bezahlt. Geblieben sind bis heute leider die schlechten Leberwerte.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Kitty,

hast Du wohl falsch verstanden. Keinesfalls meinte ich, daß Du die Unwahrheit sagst. Du hast davon ja auch nur gehört und es so weiter gegeben.

Natürlich gibt es Fehldiagnosen. War bei mir auch schon der Fall. Als meine Pso los ging, vermutete ein Hautarzt, daß es Hautkrebs wäre. Hätte ich da durchgedreht, hätte man bei mir womöglich eine Chemo angewandt. Glücklicher Weise hat dann der sechste Hautarzt Pso diagnostiziert. Man kann sich vorstellen, daß ich da auch nicht sonderlich begeistert war. Aber zumindest war der Krebsverdacht vom Tisch. Natürlich gibt es überall solche Heinis. Nicht nur unter Ärzten. Auch bei Heilpraktikern. Ich hab auch mal einen Versuch mit einem HP unternommen. War echt lustig. Bio Magnetresonanz. Die ersten beide Male mußte ich Messingkugeln in der Hand halten. Ich saß auf einer Matte, welche mit Kabeln an einem Gerät angeschlossen waren. Ebenso die beiden Kugeln. Dauerte immer so 30 Minuten. Bei der dritten "Sitzung" stellte der HP fest, daß er die Kugeln vergessen hatte anzuschließen. Als ich ihn nach der Sitzung darauf hinwies, sagte er , das macht nichts, es hilft so auch. Hallo? Für wie blöd halten die denn einen. Aber auch bei den HP muß die Kasse stimmen. Für diese dritte Sitzung mußte ich auch bezahlen. Bin natürlich dann nichtmehr zu ihm gekommen.

Momentan bin ich, was meine Behandlung angeht, sehr unschlüssig. Chemie möchte ich nichtmehr und bei Naturheilmitteln befürchte ich einfach, daß ich allergisch reagiere. Hat sich ja bei Katzenkralle herausgestellt. Auch Leinöl habe ich wieder abgesetzt, da es ebenfalls zu Hautirritationen geführt hat. Momentan hab ich echt keine Lust wieder was Neues auszuprobieren. Ich hab noch mit den Auswirkungen der KK und dem Leinöl zu tun.

Wie schon mehrfach hier erwähnt und was auch jeder von uns weiß. Jeder muß für sich das Richtige finden.

Schöne Grüße

Harley

bearbeitet von Harley48
Geschrieben

Wirklich großes Kino diese Diskussion.

Homöopathie mit der Schulmedizin zu vergleichen, die ist das Selbe wie den Tag mit der Nacht zu Vergleichen, in Bezug dem Vorhandensein von Licht.

Tag=Licht=Wirkung

Nacht=kein Licht=keine Wirkung.

Wobei bei der Homöopathie muß man eigentlich von Betrug auf hohem Niveau sprechen, oder doch von Volksverblödung.

Aber wer an eine Figur namens Gott glaubt, der nimmt auch Zuckerkügelchen.

Jesus liebt euch, Alex

• + 2
  • - 5
Geschrieben

Harley,

ich habe es nicht nur gehört, ich war dabei. Für meine enge Freundin als Beistand.

Ja, ich war auch schon bei "Heilern " :blink:  :lol: und habe Ulkiges erlebt. Ich habe jedoch auch viele gute Erfahrungen gesammelt.

Es tut mir sehr leid, das Du auf so vieles allergisch reagierst. Da weiß ich leider auch keinen Rat für Dich.

Viele liebe Grüße

Kitty1389

Geschrieben

Hi Kitty,

hast Du wohl falsch verstanden. Keinesfalls meinte ich, daß Du die Unwahrheit sagst. Du hast davon ja auch nur gehört und es so weiter gegeben.

Natürlich gibt es Fehldiagnosen. War bei mir auch schon der Fall. Als meine Pso los ging, vermutete ein Hautarzt, daß es Hautkrebs wäre. Hätte ich da durchgedreht, hätte man bei mir womöglich eine Chemo angewandt. Glücklicher Weise hat dann der sechste Hautarzt Pso diagnostiziert. Man kann sich vorstellen, daß ich da auch nicht sonderlich begeistert war. Aber zumindest war der Krebsverdacht vom Tisch. Natürlich gibt es überall solche Heinis. Nicht nur unter Ärzten. Auch bei Heilpraktikern. Ich hab auch mal einen Versuch mit einem HP unternommen. War echt lustig. Bio Magnetresonanz. Die ersten beide Male mußte ich Messingkugeln in der Hand halten. Ich saß auf einer Matte, welche mit Kabeln an einem Gerät angeschlossen waren. Ebenso die beiden Kugeln. Dauerte immer so 30 Minuten. Bei der dritten "Sitzung" stellte der HP fest, daß er die Kugeln vergessen hatte anzuschließen. Als ich ihn nach der Sitzung darauf hinwies, sagte er , das macht nichts, es hilft so auch. Hallo? Für wie blöd halten die denn einen. Aber auch bei den HP muß die Kasse stimmen. Für diese dritte Sitzung mußte ich auch bezahlen. Bin natürlich dann nichtmehr zu ihm gekommen.

Momentan bin ich, was meine Behandlung angeht, sehr unschlüssig. Chemie möchte ich nichtmehr und bei Naturheilmitteln befürchte ich einfach, daß ich allergisch reagiere. Hat sich ja bei Katzenkralle herausgestellt. Auch Leinöl habe ich wieder abgesetzt, da es ebenfalls zu Hautirritationen geführt hat. Momentan hab ich echt keine Lust wieder was Neues auszuprobieren. Ich hab noch mit den Auswirkungen der KK und dem Leinöl zu tun.

Wie schon mehrfach hier erwähnt und was auch jeder von uns weiß. Jeder muß für sich das Richtige finden.

Schöne Grüße

Harley

Hallo Harley,

da hast du natürlich recht, dass jeder für sich das Richtige finden muss. Aber leichter gesagt als getan!

Ich versuche es schon seit Jahrzehnten ohne Erfolg!

Gruß

clarus

Geschrieben

Servus Clarus,

Du hast schon recht. Ist nicht einfach das Richtige zu finden. Nach Fumaderm, Mtx, div. Cremes und Klinikaufenthalten komm ich halt doch immer wieder auf meine bewährte Hydrokortisonlotion zurück. Die lindert die Entzündungen und den Juckreiz. Aber die Haut wird halt mittlerweile sehr sehr dünn. Aber es hilft halt als einziges Mittel. Bei MIR zumindest.

Gruß

Harley

Geschrieben

Hi Kitty,

daß Du "Das" miterlebt hast habe ich nicht gewußt oder überlesen. O.K. es war ja Gott sei Dank kein Krebs. Und wer weiß, falls es ein Furunkel oder sowas in der Art war, wäre er evtl. ohne die Globuli auch aufgegangen? Die Dinger füllen sich halt bis zu einem gewissen Grad und platzen dann auf. Schlimmsten falls verkapseln sie sich und dann muß man sie halt doch entfernen lassen.

Und da ich ja offensichtlich gegen Naturheilmittel allergisch bin, habe ich wieder auf mein altbewährtes Hydokortison zurück gegriffen. Darüber bin ich zwar nicht sehr glücklich, aber es hilft.

LG

Harley

Geschrieben (bearbeitet)

Du erinnerst mich an Erdogan. Amerika hast du nicht auch zufällig noch entdeckt?

Bleibt mir unerklärlich, wie Du hier in einigen Beiträgen so manchen Blödsinn geschrieben hast.

bearbeitet von Richard-Paul

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.