Zum Inhalt

Schüssler-Salze

Schuppilein

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• koni

29

• Ralf

7

• Frauke

6

• volki

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

hallo geli,

seit jahren schon verändern sich 3 nägel meiner zehen. einer so stark, daß ich keine offenen schuhe mehr getragen habe. im frühjahr 02, bevor ich anfing dieses magnesium zu nehmen habe ich im gelenk unter dem veränderten nagel diese fürchterlichen schmerzen bekommen und gesehen, daß ein 4. anfing sich zu verdicken. durch die salze begann dann meine haut abzuheilen. hatte im sommer diese entzündete achillesferse die ich mit den salzen nr.1 und 11 behandelte. irgendwann im winter fiel mir auf, daß der 4. nagel wieder normal war und die 3 anderen aussahen wie schon lange nicht mehr. hatte mir nichts dabei gedacht (nur gefreut)

vor ein paar wochen habe ich meinen" tennisarm" mit der nr. 1 (2 wochen lang) " behandelt "und stelle gerade fest, daß die 3 nägel seit der letzten maniküre dünner geworden sind. wenns bei schüßler um nägel geht wird immer auf die 1 und die 11 hingewiesen. ich hatte schon nach der magnesiumeinnahme verbesserung meiner fingernägel registriert. dafür habe ich keine erklärung aber nr.1, calcium fluoratum und nr.11, silicea (kieselsäure) sind die bestandteile der nägel. ich spekuliere, daß die nägel mängel dieser mineralien aufweisen und deshalb der stoffwechsel dort gestört ist.

schöne grüße,

Geschrieben

Hallo Koni,

wie im Schüssler-Forum schon geschrieben, versuche ich mich seit Deiner Anregung, mit den Salzen auseinander zu setzten. Die Nr. 11 habe ich von Anfang an benutzt, das erklärt wohl dass meine Fingernägel wieder fester geworden sind.

Grüsse Geli

Geschrieben

Hallo Koni,

die Fingernägel bekommen diese "Ölflecken" und lösen sich dann vom Nagelbett ab, bei den Fussnägeln ist es so, dass der rechte Fuss völlig in Ordnung ist, und am Linken sind die Nägel abgebröselt.

Grüsse Geli

Geschrieben

hallo geli,

du hast ja deinen plan zur einnahme. (entschuldige bitte, ich habe nicht erkannt, daß wir ja schon miteinander zu tun hatten)

wollte dir noch etwas mitteilen. nur um's " im hinterkopf" zu behalten.

im zusammenhang mit diesen ölflecken, mit ablösung und auch diese zerbröselten nägeln wird immer wieder auch auf die nr. 6 hingewiesen. dieser eine bekannte von mir, bei dem die haut fast sauber ist, der hat auch die ölflecken und ich hatte ja aus dem "bauch raus" zusätzlich noch die nr. 6 für ihn erstanden.

schöne grüße,

Geschrieben

hallo leute,

würde mich freuen, wenn sich die "schüßler-versuchs-leute" mit reaktionen mal hier melden könnten, da ralf euch noch nicht "bearbeitet " hat und ich doch sehr gespannt bin was sich offensichtlich, (schon) so alles tut.

schöne grüße,

Geschrieben

Hallo Koni,

den Plan habe ich seit dem Wochenende eingesetzt, mal schauen wie es wird. Du hast im Schüssler-Forum gefragt was ich sonst noch für Probleme hätte, da wäre nur noch Bluthochdruck, aber diese Salze möchte ich nicht zusätzlich auch noch nehmen (hab ja meine Pillen), oder was meinst Du?

Grüsse Geli

Geschrieben

hallo koni!!!

du wolltest wissen was sich tut????

bei mir gar nichts,nehme es jetzt 3 wochen .

jetzt aber nicht schreiben nach 3 wochen kann auch noch keine wirkung da sein,du wolltest es ja jetzt wissen.

unverändert,mit schmerzen an allen gelenken,optisch sichtbar 90 prozent.

viele grüße

volki

Geschrieben

hallo volki

dir muss auch klar sein, dass ein solches krankheitsbild, wie von dir geschildert wird nicht innerhalb von 3 wochen durch ein paar schüsslerpillen beeinduckt wird. ich rechne mit mindesens 3 monaten bis zur ersten wirkung und die betrifft bei nr. 7 nur den zelltod und nicht die entzündung bzw. das immunsystem. ich habe gestern mit meinem apotheker darüber geredet, der ein schüssler-fan ist . der sagte auch, dass schwere fälle kurzfristig was anderes brauchen.

da ist viel kompliziertes zusammenspiel im körper.

fakt: schüssler hilft nicht kurzfristig.

gruss

ralf

Geschrieben

hallo zusammen,

nachdem ich nach und nach die ganzen infos hier versuche auf die reihe zu bringen bin ich zu folgendem schluß gekommen.

es gibt leute, die können nach der einnahme des mag.phos. nach kurzer zeit schon mit beginnender abheilung rechnen. es gibt sie, auch hier im forum, ich gehöre teilweise dazu.

dann sind da noch die anderen, ralf nennt sie die "schwere/ste form" der pso. (ist mir erst durch seine geschichte klar geworden)

sie könnten das magnesium als grundmittel, wie schüßler das genannt hat sehen. das eigentliche hauptmittel ist ein zusätzliches, das man unbedingt durch die jeweiligen beschwerden herausfinden muß.

deshalb auch mein rat mit den büchern, die eine liste der krankheitssymtome beinhalten mit dem hinweis auf die entsprechende salz-nr. (kann zu meiner vorgehensweise gerne auskunft geben)

dadurch ist eine differenzierung zwischen den einzelnen krankheitsfällen/verläufen überhaupt erst möglich.

vor diesem wichtigen hintergrund ralf, sollte der magnesiumversuch in seiner jetzigen art und der lauflänge überdacht werden.

nur magnesium würde bedeuten ein mittel bei "einer" krankheit, aber genau das ist es bei der pso eben nicht .

könnt ihr mir gedanklich folgen ?

schade volki, dass ich deine geschichte nicht kenne.

geli, ich wollte auf deinen blutdruck eingehen.

wenn du kannst, beobachte wie er sich verhält.

wir haben hier einige frauen (wie du weißt gehör ich dazu) die mit magnesium ihren blutdruck haben normalisieren können.

bei einer frau, die blutdrucksenkende mittel einnahm wurde nach der einnahme von mag.phos der kreislauf ziemlich unstabil bis sich durch eine untersuchung bei ihrem arzt herausstelte, dass sie einen viel zu niedrigen blutdruck hatte und sofort die blutdrucksenker absetzen mußte. sie hat jetzt einen ganz normalen blutdruck durch die einnahme der schüßler.'s

schöne grüße,

• 2 Monate später...
Geschrieben

hallo schüßler-interessierte,

möchte euch dieses auf gar keinen fall vorenthalten.

eine liebe freundin war vor gut 6 jahren sehr krank. sie hat viele kliniken besucht auch verschiedene im ausland wohin ihr vater kontakte hatte.

ergebnis: kein befund, keine ordentliche diagnose die man hätte akzeptieren können.

im sommer während eines schüßler-seminars fand ich beim herumstöbern eine seite von dem dortigen referenten auf der ihre krankheitsanzeichen beschrieben waren und die nr.6 als lösung angegeben.

nachdem ich beides eingepackt und ihr gebracht hatte, rief sie mich ein paar tage später an und erzählte mir u.a., dass ihr 85-jähriger vater die schüßler-salze kenne und ihr bei einem telefonat folgendes antwortete:

"mein gott kind, daran habe ich nicht gedacht. kümmere dich darum das könnte dir helfen."

dieser mann ist ein ehemaliges vorstandsmitglied einer der heute größten pharmakonzerne.

schöne grüße,

• 2 Jahre später...
Geschrieben

also ich habe mir da auch diese salze zugelegt (7,11). hab aber in der apotheke vergessen zu fragen wie und wann ich die nehmen sollte. sind so kleine runde tabletten. also drauf steht nur > zum einnehmen ^^. kann mir wer weiterhelfen?

bedanke mich im voraus.

• 3 Monate später...
Geschrieben

grüße euch,

ich bin neu hier und suche wie die meisten nach eine Lösung,die PSO in den Griff oder zur Heilung zu bekommen.

Nun habe ich dies mit den Schüssler-Salzen gelesen und frage mich jetzt:"Wenn es so gut ist,warum wurde der Thread nicht weitergefüht?Geschrieben wurde bis vor 2 Jahren,dann in dem Jahr eine Frage gestellt und anschließend nichts mehr.Warum?

Oder bin ich mit meinem lesen noch nicht so weiter gekommen,daß ich was übersehen habe?

LG Sanne

• 3 Wochen später...
Geschrieben
hab dich gefunden ! ! !

hallo schuppilein' date='

du meinst wohl das abheilen nach der einnahme ?

also das war eigentlich so, daß ich ja dieses mag.phos.d6 wegen meines blutdrucks einnahm. so ein letztes auspobieren, bevor ich halt doch betablocker nehmen wollte. nur aus großem leidensdruck heraus.

nachdem ich die "dinger" um den märz 02 gekauft hatte ließ ich die dose erst mal ne weile stehn und habe irgendwann gedacht ,: ach gott jetzt haste die dinger gekauft jetzt nimm sie halt. zuerst sehr vereinzelt, dann irgendwann die dose an meinen platz am tisch gestellt, von da an regelmäßig vor dem essen und abends eingenommen

schätze, so nach 3 wochen habe ich bemerkt, daß der blutdruck normal war, dann hatte ich (mein ganzes lebenlang noch nie) plötzlich feste und -wunderschöne- fingernägel bekommen (hab mir sofort einen sündhaft teuren nagellack gekauft. verstehst du das ?) irgendwann fiel mir auf, daß in meinem dèkoltè eine große schon "ewige" stelle, die ich immer besonders kaschiert habe, verschwunden war. sofort kleider ausgezogen und mich angeschaut, ich war" total von den socken".

zu bemerken wäre, daß ich mit viel arbeit versehen in einer männerdomäne selbständig bin und habe 2 kinder im abitursalter (stress,stress,stress...) fall abends nach einem glas wein ins bett und die pso läuft mal eher mehr als weniger so nebenher. deshalb habe ich das abheilen nicht von anfang an detailliert mitbekommen.

danach war mir aufgefallen, daß ich seit geraumer zeit, keine blutflecken in der kleidung hatte und konnte mich auch nicht mehr an den letzten juckreiz erinnern. was aber vor allem für mich wichtig war, die schmerzen in meinem linken fuß waren weg. die waren tierisch und äußerst besorgniserregend.

meine pso, war auf dem kopf, der ganze bauchbereich bis hinten zu den nieren (hatte da immer wieder blutflecken bis ich nur noch schwarz, grau und dunkelblaue kleidung mit hellem schal um die schulter, wegen der schuppen trug) also an den ellbogen riesige längliche stellen richtung hände, auf den händen, und dann ganz schlimm an den beinen, schienbein, waden, knie und an den zehen.

ich hatte mit der abheilung in keiner weise gerechnet und habe es erst bemerkt, als am körper schon fast alles sauber war (um die 4-5 Wochen) und an den beinen ging es auch ziemlich schnell (von april/mai bis ende juli), dann nach und nach an den ellbogen. dort ist es noch nicht ganz erledigt, ein bischen an der unterseite der schenkel hin und wieder auch ne kleine stelle am kopf, aber ich bin dran.

insgesamt denke ich 1/2 jahr um sagen zu können " so gut wie weg"

bemerkt habe ich, daß plötzlich vereinzelt eine kleine pustel auftauchte , die aber innerhalb 24 std. wieder verschwand.

bücher habe ich selbst jetzt mindestens 10 stück (ständig verliehen) , sind schon recht gut, muß aber sagen daß dieses buch,

es heißt "antlitzdiagnostik" für 8,95€ isbn 3-932 347-14-5 ich in letzter zeit vorrangig benutze (auch mittlerweile nicht mehr ausleihe)

habe auch von 1898 ein buch von dem alten schüßler selbst (der dort schon mag.phos als grundmittel bei der heilung von pso vorstellt)

das o.g. buch hält sich an den alten schüßler. so daß wir hier bei uns hobbymäßig, alles mögliche heilen. speziell chronische krankheiten.

manchmal kriegen wir uns deshalb fast nicht mehr ein. denn es ist einfach unglaublich was alles geht.

man kann gut ausprobieren denn es gibt keine nebenwirkungen. und man bekommt langsam übung in der entscheidung der mittel.

frag ruhig, was dich interessiert ich helfe gerne. im moment ist es eh ein bischen ruhiger, büromäßig.

schöne grüße,[/quote']

Hallo Koni,

bin neu hier im Forum. Meine Tochter hat seit 15 Jahren schwerste Psoriasis (ist jetzt 26) und sie nimmt jetzt Schüssler Salze seit einigen Wochen. Bis jetzt jedoch ohne sichtbare Wirkung. Es ist mir klar, dass es Zeit braucht. Ich würde gern von dir wissen, da dein letzter Beitrag schon so lange her ist, ob dein guter Zustand immernoch anhält.

Würde mich auf deine Antwort freuen.

Gruß Gartenliesl

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo an alle

ich bin neu hier, habe aber auch schon einiges gegen psoriasis probiert. habe sie aber nur kleinflächig.

was schüssler salze betrifft, so kann ich nur sagen: geduld.

nehme momentan die Nr. 7 in etwas erhöhter Dosis und schmier die salbe dazu auf die betroffenen stellen. 2 Monate lang hat sich bei mir gar nichts getan, da wollt ih schon aufgeben, hab mir aber gedacht, jetzt nimmst du die verdammten dinger halt zu ende und siehe da, kurze zeit später: 90 % der flecken verschwunden, eine art spontanheilung. der rest verbessert sich langsam, aber ständig.

bei mir ist allerdings die salbe essentiell, vielleicht sogar das einzige was wirklich hilft.

merke ich, wenn ich sie mal drei tage nicht draufschmiere, dann ist das ergebnis einer ganzen woche hinüber.

denke aber, dass das bei jedem anders ist.

außerdem muss ich noch dazu sagen, dass für das schnelle abheilen wohl auch intensives sonnenbaden und meerwasser mitverantwortlich war, half bei mir immer schon ein bisschen, aber nie so stark und spätestens drei monate später wars wieder genauso schlimm wie vorher.

apropos: hat jemand ahnung, ob vielleicht solarium die gleichen auswirkungen hat wie sommersonne??

so weit, so gut, werde nochmal schreiben, falls sich was ändert.

mein fazit zu den schüsslersalzen: ausprobieren lohnt sich.

Geschrieben

Hallo Chrissi.Ka!

Super, daß Du so einen tollen Erfolg mit den Schüssler-Salzen hattest u. hast. Gehört habe ich auch schon öfter davon, aber wer kann mir da am besten Auskunft geben? Evtl. der Apotheker? Will mir nicht schon wieder nen Arzttermin holen, bin da im Moment sowieso viel zu oft da! :mad: . Kann man die Salze auch kombinieren?

Danke u. liebe Grüße

Marion

Geschrieben

hallo,

ich arbeite auch gerne mit den Salzen. Ich bestell sie mir allerdings übers Internet,

da sind sie wesentlich günstiger.

Viele grüße

Heike

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe mich eben registriert nachdem ich mit großem Interesse eure Berichte gelesen habe. Habe mich auch für einen Versuch mit Schüsslers Salzen entschieden.

Habe seit einem halben Jahr einen neuen Schub an den Füßen. Und keine Lust mehr auf Kortison, da es auch nicht besser geworden ist.

Vor ca. 16 Jahren waren schon mal beide Handinnenflächen befallen. Doch ich wusste damals nicht was ich hatte, nachdem mir der Hautarzt nicht gesagt hat was es sein könnte und dessen Salben nicht geholfen haben, hab ich mich 7 Jahre mit Halicar Salbe durchgeboxt.

Dann war alles von einer Woche auf die andere verschwunden. Wieso,weshalb,warum?????

Und nun nach so langer Zeit hats meine Füße an den Aussenseiten erwischt.

Nachdem ich nun schon wieder 6 Monate ohne Erfolg mehrere salben probiert habe, möchte ich nun auf Schüsslers Salze umsteigen.

Kann ja nur gut tun!

Nun meine Frage: Gibts einen bevorzugten Hersteller und wo kauft ihr die Salze?

Oder wo gibt es sie am günstigsten?

Danke euch schon mal im Voraus für eure Antwort!

und wünsche eine schöne Adventszeit!

Liebe Grüße

Ver.a

• 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

HALLO!

Ich nehme seid 4 monaten Schüssler Salze, erst dachte ich, naja mal schauen ob das hilft.

Die Einnahme ist ja recht simpel und Teuer ist das Zeug auch nicht, da war ich doch schon skeptisch. Nicht das alles Teuer sein muß um zu helfen, aber doch habe ich sonst einen heiden Geld für Salben ausgegeben. Da ist es dann schon überraschend wenn mal etwas günstig ist und dabei auch noch helfen soll.

Mittlerweile bin ich richtig süchtig nach den Tabletten, ich habe in jeder Tasche welche, damit ich bloß die Einahme nicht vergesse.

Seit dem ich sie regelmäßig nehme bin ich fast beschwerde frei. Mal tritt die Psoriasis wieder ein bißchen stärker auf aber meistens bleibt alles recht harmlos. Ich habe es sehr schlimm gehabt, sodas für mich Schwimmbad oder kurze Hosen/Röcke undenkbar waren. Jetzt aber freue ich mich schon auf den Sommer, den das bißchen was noch zu sehen ist werde ich garantiert nicht verstecken. Zusätzlich nehme ich wenn die Haut wieder sehr trocken wird Kaufmanns Haut und Kindercreme und ansonsten eine einfache PH Neutrale aber Parümfreie Lotion die ich mit Schüssler Salzen mische. Damit creme ich mich morgens und abends ein, was sehr angenehm ist, da Lotion schnell einzieht. >Endlich hat man dieses unangenehme salben Gefühl auf der Haut nicht mehr.

Ich nehme morgens: Nr. 7 D6 2 stk

mittags: Nr. 2 D6 2 stk

abends: Nr. 6 D6 2 stk

Kurz bevor ich ins Bett gehe nehme ich noch eine Tablette von der N.3 (Eisen), aber auch nur weil ich unter Eisenmangel leide. Muß man nicht nehmen, ist aber auch sehr gut für die Haut und verträgt sich mit den anderern Salzen prima.

Für die Lotion nehme ich von jeder Nr. 10 stk, zerbrösel sie und rühre sie in 200ml ein. Nach ca einer halben std sind die krümel aufgelöst und man hat eine sehr nährreiche Lotion.

Schüssler Salze helfen leider nicht bei jedem, aber es ist schon ratsam sie auszuprobieren. Aber keine Wunder erwarten, bei mir hat es ungefähr 2monate gedauert bis ich eine Wirkung bemerkte. Und dann wurde es Woche für Woche besser.

Also Kopf hoch und durch, es kann nur besser werden. Und vor allem immer positiv denken.

Lieben Gruß Peppels

• 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.