Zum Inhalt

Schüssler-Salze

Schuppilein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ralf,

ich habe deine Beiträge gelesen. Nun taucht bei mir die Frage auf, wie du darauf kommst, dass das Schüssler-Salz Nr. 7 (Magnesium Phosphoricum) das Mittel zur Heilung der Schuppenflechte ist. Wenn man in diverse Bücher schaut, dann wird Psoriasis meist in Zusammenhang mit dem Salz Nr. 6 (Kalium Sulfuricum) in Zusammenhang gebracht. Woher hast du diese Information? Außerdem frage ich mich, in wie weit die Anlitzdiagnose von Bedeutung ist, um das richtige Salz für einen selbst zu finden. Bei mir trifft das Salz Nr. 7 aufgrund der Anlitzdoagnose zu. Ich bin nur ein wenig verwundert, wie du und auch Koni, die hier schon einige Beiträge zu den Schüssler-Salzen geschrieben hat, auf das Salz Nr. 7 kommt.

Viele Grüße

Martin

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• koni

29

• Ralf

7

• Frauke

6

• volki

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo,

das was da alles an Zahlen geschrieben wird ist sehr verwirrend. Ich habe folgendes nachgelesen:

bei normaler Schuppenflechte: morgens Magnesium phosphoricum D6 (Nr.7), mittags Calium phosphoricum D6 (Nr.2), abends Kalium sulfuricum D6 (Nr.6) von jedem Salz 2 Tabletten täglich, zusätzlich Salbe Nr. 1 auftragen.

bei Schuppenflechte mit Juckrei: morgens Magnesium phosphoricum D6 (Nr.7) als Heiße Sieben, ca. 10 Tabletten in heißem Wasser auflösen, die Lösung langsam und schluckweise trinken.

bei seit Jahren bestehender chronischer Schuppenflechte: Kalium arsenicosum D6 (Nr. 13) im Wechsel mit Kalium bromatum D6 (Nr.14)

Was ist nun richtig? Gehen da die Meinungen der Spezialisten wie immer oder doch sehr oft auseinander.

Gruß

Charly

Geschrieben

hallo marco,

ich habe die alten schriften von dem schüßler gelesen. diese bilden meine grundlage. er schreibt nach 30-jähriger forschung mit diesen salzen, daß mag. phos. das "grundmittel" zu heilung bei pso ist.

ich würde auf jeden fall damit anfangen. magnesium phosphoricum d6.

als einnahmeempfehlung erst einmal 2 morgens, 2 mittags, 7 abends heiß.

meine cousine, die sich sehr gut in der naturheilkunde auskennt, hat mir gestern, an meinem geburtstagsfest lachend erklärt, daß sie sehr froh ist mit schüßler-salzen zu arbeiten, denn sie hätte eine 1000er dose gut hallbvoll, wie es halt so passiert auf dem tisch stehen lassen und ihre kleine tochter hätte alles aufgegessen.

das zum thema (über-)dosierung.

wir können uns gerne per-mail individueller unterhalten, muß aber erst mal meinen sohn an meinen mac bekommen, habe ein neues system und glaube da fehlt noch ein programm zum mailen.

übrigens, diese eine bekannte mit der pso an den füßen hatte bei sich eine hohe übersäuerung festgestellt (durch einen heilpraktiker) hatte daraufhin sich zusätzlich zur nr.7 für nr.9 und 10 entschieden später sogar noch eines der egänzungssalze nr.23 (glaube ich) dazu und wie sie mir am samstag erzählt hat, hält sie ihre pso damit auf null.

nr.9, nr.10 und nr.23 sind alles natrium-salze zuständig die säure im körper zu verarbeiten.

in meinem repertorium steht zu nierensteinen die nr. 9,7,10 und 11

bei harnsäure 11 und 9.

also hätten wir schon mal was zum überlegen. auf jeden fall bestätigt sich bei dir mal 7, 9 und 11.

aber wie gesagt, könntest einfach mal mit nr. 7 anfangen. ich lese nochmal in den alten schriften nach.

bin sehr gespannt.

schöne grüße,

Geschrieben

hallo martin,

wie ich auf das mag.phos. komme weißt du jetzt.

auch diese antlitzdiagnose hat der schüßler herausgefunden. er schreibt bei einer menge von krankheiten,: ein grundmittel zur behebung der mängel reicht manchmal aus, oft muß aufgrund der körperlichen anzeichen ein weiteres zur heilung hinzugezogen werden.

das finde ich gerade bei pso so interessant, sagt man doch, bei jedem ist sie anders gelagert.

schöne grüße,

Geschrieben

hallo ashgaron hallo koni

unter

http://home.t-online.de/home/RalfA/pso/pso1.htm

habe ich schnell eine page zusammengeschustert, die aber nicht gerade super gestylt ist, aber egal, es geht um den Informationswert.

Dort habe ich meine Erkenntnisse unter anderem über die Schüsslersalze heute zusammengefasst und mit vielen Grafiken erläutert. (Was wollt ihr mehr?)Aus diesen geht unter anderem hervor, warum Nr.7 und nicht Nr.6 bei PSO.

Viele Grüße Ralf

Geschrieben

hallo zusammen,

du liebe zeit ralf, hast doch mit deinem beitrag mir dazu verholfen, daß mein wirres hin- und herdenken mit und über die schüßler-salze sich langsam strukturiert.

natürlich hast du vollkommen recht zum einen mit dem signal aber auch mit der entgiftung.

ich glaube, mit jedem salz wird u.a. auf jeden fall ein signal z u r entgiftung gegeben. ! ! !

auch durch das magnesium. nimm doch 3-4 mal die "heiße 7 "wenn du bauchkrämpfe hast durch blähungen. da kannst du aber schleunigst schauen daß du an die frische luft kommst. da erlebst du nämlich außerst nachvollziehbar entgiftung pur.

deshalb hatte ich nach der -zusätzlichen- einnahme von nr.6 bessere leberwerte. die leber wurde wahrscheinlich entgiftet. und mein wohlbefinden stieg dadurch enorm.

nicht nach 18 monaten, sondern ungefähr nach einem halben jahr konnte ich schon "frohlocken".

ich denke auch jetzt, daß das wort heilung nicht angebracht ist, sondern eher beschwerdefrei und das ist weitaus mehr als die halbe miete, für pso-leute.

ich glaube weiter, daß man als 50-jährige ganz schön "ausmisten" und deshalb auch das ein oder andere salz ausprobieren muß. (bei mir auch noch nr.9 und 10) genau darin liegt doch für jeden die chance der individuellen anwendung. du hast 12 salze zur auswahl, es gibt 3 natrium-, 3 calcium- und 3 kalium- salze das sind schon mal 9 davon. man kann die gruppen zusammen nehmen das haben wir hier mit erfolg ausprobiert. funktioniert.

wie schon mal erwähnt (und das haben wohl viele menschen) hohe eiweißwerte in den nieren, die einem auch ganz schön das leben vermießen können. wir haben die ganze calcium-palette gegeben. nach einem 1/2 jahr hat sich der nephrologe doch sehr gewundert und hat das karteiblatt gleich 2 mal angeschaut, denn er hatte bei der ersten untersuchung festgestellt, äußerst bedenkliche werte, erfahrungsgemäß nicht heilbar. jetzt haben wir die 3. nachuntersuchung. befund: unverändert gut. diese dame nimmt auch noch mag. phos zusätzlich, sie sagt, sie schläft so gut damit.

also meine erfahrungswerte sind die, daß ein salz -durchaus- funktionieren kann aber unter bestimmten umständen braucht man halt ein zweites oder irgendwann ein anderes um das erwünschte ergebnis zu erhalten.

schöne grüße,

Geschrieben

hallo koni!!!!!

vieleicht kannst du ja auch mal zu meinen fragen stellung beziehen.

siehe bitte -brandneue rezeptur pso-.

ihr seid beide der meinung das mit den schüßler salzen die pso zu besiegen ist.

ob heilung oder erscheinungsfrei sei jetzt mal dahingestellt.

ich würde gerne wissen wie ihr sowas rechtfertigt.

viele grüße

volki

Geschrieben

hallo volki,

ganz flappsig, wir praktizieren's.

also ich sag ja nicht nimmst und du bist gesund, sondern, probiers halt aus. es gibt keine nebenwirkungen und es ist äußerst problemlos einzunehmen. wieso kann nur heilen, was nebenwirkungen hat. ?

ich hab zwar keine, wie schon erwähnt repräsentativen zahlen, aber jeder der's zuverlässig eingenommen hat, hat über besserung und weit darüber hinaus berichtet. das sind nun mal tatsachen.

es gab auch reaktionen wie, schüßler-salze sind nichts für mich ich möchte 2x im jahr meinen krankenschein. puh

also mit meinen 35 jahre pso kannst du mir glauben habe ich so einiges hinter mir.

vor 9 oder 10 jahren habe ich meine letzte "aktion" abgebrochen (fumarsäuretherapie) nachdem meine freundin (kinderärztin/schulmedizinerin) gerade dazu kam wie ich einen flush hatte und nachdem sie den beipackzettel gelesen hatte entsetzt gesagt hat, setz das sofort ab.

ich war schon ziemlich verzweifelt, vor allen dingen, nach der permanenten verschlechterung und ich diese tierischen schmerzen im fuß hatte. vielleicht nicht so schlimm wie bei manchem von euch, aber ich war total auf dem weg dahin.

ich weiß sehr wohl wovon ich rede.

meine abheilung war vor einem jahr schon soweit gediehen, daß ich dieses jahr gebraucht habe um das ganze überhaupt zu verarbeiten.

sag mir selbst noch oft genug, ich kann's nicht gauben!

ich versteh dich gut.

wollte hier im forum über erfahrungswerte reden, es gibt aber (noch) keine.

hab mich dann anhand der ganzen berichte im forum an meine schlechten zeiten erinnert, nun möchte ich total begeistert,( ich hab viel temprament mußt du wissen und die tragweite meines wohlbefindens ist mir hier erst klar geworden) meine geschicht weitergeben.

meine kinder haben mir schon gesagt,: mami das schaffst du im internet nicht, das geht nur bei den leuten die dich kennen:"

mal sehn.!

Geschrieben

hallo koni!!!!

ich sehe schon einen unterschied darin zu berichten das man dieses oder jenes genommen hat und die krankheit dadurch besser geworden ist.bei dir aber habe ich das gefühl du steigerst dich da ein bischen rein (da verschwinden sogar narben).

es kommt sehr oft vor das leute die etwas einnehmen für andere krankheiten,auch die pso besser wird.

ich kenne psoriatiker die bekommen in manchen zeiten ihre pso mit nivea greme weg.

aber sie kommt wieder und dan geht gar nichts mehr auch kein kortison.

ich vermute sehr stark einen plazebo effekt.

das soll wirklich keine anmache, neid oder sonst was sein,nein ich werde es selber auch versuchen mit diesen salzen.

auch wenn du jetzt sagen wirst wenn du daran nicht glaubst wird es auch nicht bringen ,so muß ich sagen das ich mir keine hoffnung mache das es irgendeinen einfluß auf die psoriasis hat.

gruß

volki

Geschrieben

weshalb darüber nicht mehr leute (ärzte) bescheid wissen, volki, ist mir auch unerklärlich.

es gibt offensichtlich aber doch ärzte, die die schüßler-fläschchen in ihrem schreibtisch stehen haben. das ist belegt. wir habe sogar auf nachfrage buchtipp's erhalten.

keine ahnung was da abgeht. kann nur jedem empfehlen sich diese chance nicht entgehen zu lassen, diese art der "heilung" kennen zu lernen.

hab mal gehört, daß die dhu tonnenweise die schüßler nach indien exportiert und dort wären die menschen trotz allem gesünder als hier.

wie gesagt, habs nur vom hörensagen.

Geschrieben

hallo volki,

hör mal, kennst du meine geschichte nicht?

hab doch als "letztes mittel" mag.phos. gegen meinen hohen blutdruck empfohlen bekommen und dann ging's los mit der abheilung. von wegen rein steigern oder placebo.

nicht daran zu glauben ist genau die richtige grundlage für den einsatz der schüßlers, nur mußt du eben zuverlässig die dinger einnehmen.

wenn du ne narbe hast, probier doch mal das salz nr.11 und nr.1, das war bei meiner achillessehnengeschichte angesagt, danach reden wir darüber!

Geschrieben

verfolge gespannt die diskussion. eines ist klar -

ausprobieren und sich dann hier melden. von seinen erfahrungen berichten. wie gesagt, schüssler nummer 7 wird ausdrücklich zur ergänzungsbehandlung von PSO empfohlen.

cu ralf

Geschrieben

hallo ralf,

habe über 2 jahre (2000 u.2001) selen von wassen eingenommen direkt bei wassen bestellt, war da günstiger zu haben. 1 kapsel morgens, hatte in dieser zeit auffälligerweise keine erkältungen und hatte auch sonst das gefühl "tut mir gut" auch hinsichtlich meiner psoriasis.

vielleicht sollte ich wieder, zumindest im winterhallbjahr, damit anfangen. hatte damals die info bekommen, daß selen in den europäischen böden sehr sparsam vorhanden ist und deshalb auch nur geringe mengen in obst, gemüse und salat zu finden seien. zuwenig für den körper.

schöne grüße,

Geschrieben

hallo koni,

dann wärest du das beste beispiel für das super zusammenwirken von beiden komponenten, auf welche ich aufgrund von schlussfolgerungen gekommen bin.

recht vielen dank für deine erfahrungen mit selen.

deine recht vorsichtig geäusserte vermutung über die positive auswirkung von selen auf die schuppenflechte deckt sich VOLLKOMMEN mit den möglichen subjektiv spürbaren auswirkungen auf die schuppenflechte nach meinen überlegungen.

(ich habe die subjektive wahrnehmung der auswirkungen von selen auf die pso mit der von nikotin auf die pso verglichen)

hinlänglich habe ich schon darauf hingewiesen, dass die zusammenkopplung von nr.7 und selen die wirkung eines jeden einzelnen quadrieren könnte durch das zusammenspiel verschiedener wirkungsebenen.(zellinneres und blutkreislauf sind nunmal verschiedene welten)

ich bin nun am überlegen, wie die zelle auf simple weise umfassend genährt werden kann, ohne dass man sich mit der pflege umbringt.

sicher würde honig wirken. - aber er klebt auch, - wie schnell dringt er ein?.

es könnte auche ein stoff sein, der einerseits flüssig eingenommen wird und andererseits flüssig und cremig aufgetragen wird. nährung der zellen von innen und aussen.

vielleicht in einem heissen getränk und in einer salbe.

aloe vera soll ja sehr nährstoffreich sein und auch positiv auf das immunsystem durch den darmtrakt wirken.

aloe vera ist aber ein exot und recht teuer.

es geht um möglichst hohe effizienz, da diese Maßnahmen ein Lebenlang getroffen werden müssen. ich bleibe jedenfalls dran.

grüße von ralf

Geschrieben

moin moin,

eben fiel mir in der bücherei ein kleines büchlein über schüßler-salze in die hände und ich blätterte etwas darin herum. viel habe ich nicht gelesen, nur, dass es nicht nur die salze nr. 1 - 12 gibt, sondern auch noch nr. 13 - 24. salze, die schüßler zu seiner zeit noch nicht nachweisen konnte. ich glaube, aluminium war auch aufgeführt. weiss jemand was über diese zusätzlichen salze?

gruss

moni

Geschrieben

halla ralf,

na du stellst mal überlegungen an !. da muß ich erst drüber nachdenken. wollte mich auch schon mit aloe vera befassen, irgenwas hat mich damals abgehalten. (vielleich wars auch nur zeitmangel) ich geh mal in mich.

schöne grüße,

Geschrieben

hallo moni,

habe auch dazu ein seminar besucht sind auch sehr interessant in ihrer wirkungsweise.

danach die nr.13 ausprobiert. diese zusatzsalze nimmt man in kleinen mengen ein. 2 pro tag.

allerdings habe ich, das muß ich zu meiner schande gestehen, die einnahme vernachlässigt.

irgendwie steh ich halt auf die salze 1-12, einfach"gefühlsmäßig".

ich werde doch wieder in meinem manuskript über die zusätzlichen nachlesen.

hab gerade ein umfassendes lehrbuch über die schüßler-salze und ihre anwendung bekommen.

jetzt kanns nur "noch besser" werden.

schöne grüße,

Geschrieben

da kann ich doch gleich mal aus meinem skript und meinem neuen buch berichten.

zum beispiel:

nr.13 kalium arsenicosum

angesagt bei schweren hautleiden (müßte ich wirklich ausprobieren)

nr.20 kalium aluminium sulfuricum

bei schwindel, erschöpfung, blähkoliken,

nr.23 natrium bicarbonium

(hallo marco) anzuwenden bei mit harnsäure überladenem blut und trägem stoffwechsel, spröder, und rissiger haut

hatte die bekannte mit der pso an den füßen zusätzlich eingenommen (sicherheitshalber frag ich nochmal bei ihr nach)

Geschrieben

Hallo,

das habe ich hier vor einigen Tagen schon erwähnt, dass es dies Salze 13 + 14 gibt...........

bei seit Jahren bestehender chronischer Schuppenflechte: Kalium arsenicosum D6 (Nr. 13) im Wechsel mit Kalium bromatum D6 (Nr.14)

Geschrieben

Hallo Ralf,

da hier so viel verwirrendes über dieses Salz geschrieben wurde habe ich selbst einiges darüber gelesen und diese Information habe ich aus dem Buch von Günther H. Heepen "Schüßler-Salze" aus der Reihe "Der Grosse GU Kompass". Ich finde das Buch ist so geschrieben, dass man es gut zur Selbshilfe lesen kann und auch für den nicht Heilpraktiker einfach zu verstehen ist.

Ach übrigens finde ich Deine IT-Seite sehr interessant, hast Du die Bilder gemalt, gezeichnet und fotografiert??

Gruß

Charly

Geschrieben

neues v.schüssler salz

heute habe ich einfach meinen hautarzt gefragt, herrn dr.schläger, was er von schüsslersalzen hielt. da antwortete der zu meiner überraschung, dass er einmal eine abhandlung darüber geschrieben hätte. da er für schwätzchen keine zeit hat brachte er mir seine theorie zusammengerafft auf 30 sekunden da. man muss dazu wissen, dass der mann sowieso recht schnell denkt und spricht. jedenfalls, was ich zu seiner arbeit heraushören konnte uaf die schnelle, war dass er , dr. schläger zu dem ergebnis seiner arbeit gekommen wäre, schlüssler kätte einen denkfehler begangen deswegen, weil er nicht hinunter bis ins molekül kam und seine überlegungen davon abeleitete,dass die zelle schon das kleinste maschinchen im körper des menschen ist. so oder so ähnlich äusserte er sich.

schüssler muß ja auch nach ansicht der modernen medizin einen denkfehler gemacht haben, sonst könnte man bestimmte zweige der medizin ad acta legen oder neu darüber nachdenken.

dann habe ich noch mit einem mann gesprochen, der schon einige stunden heilprakikerseminar mitgemacht hat und der meinte, 1 die dosierung verhält sich immer umgekehrt proportional zur wirkung. das heisst, je feiner man dosiert, desto stärker die wirkung.

und dann könne man die wirkung von beispielsweise dem feinstdosierten schüsslersalz mit der wirkung der leiter beim chip , in der transitorschaltung vergleichen. da sollen auch superfeinste stoffe die besten leiter sein.

oder so.

ps. danke charly -sowas baut auf - habe mir alles halt so zusammengeclipt und gescannt.

cu ralf

Geschrieben

hallo ralf, habe gerade die alten schriften vom schüßler leuten zu lesen gegeben, die von der (medizinischen) sache etwas verstehen.

haben mich bei der rückgabe gefragt: woher wußte der schüßler vor 130 jahren das schon ?

denn, manche der aussagen zu seinen forschungsergebnissen kennen wir erst seit jüngerer zeit, dank der apparatemedizin.

Geschrieben

hallo,

wie ich registriere, haben doch einige interresse daran, hier im forum weiteres über schüßler-salze zu erfahren.

vielleicht kann ich doch, das ein oder andere noch berichten. ich würde mich natürlich kurzfassen und in ralfs forum den gleichen bericht auch absetzen.

zu dem thema nagelpsoriasis kamen mir diese tage ein paar überlegungen und kombiniere die mit erfahrungen, da ich ja selbst 3 befallene nägel habe.

interressiert das euch das ?

schöne grüße,

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.