Zum Inhalt

Sport

schwarzwaldelchle

Empfohlene Beiträge

schwarzwaldelchle
Geschrieben

Hallo ich bin neu hier. Ersteinmal tut es gut zu wissen,das ich nicht allein da stehe sondern auch andere das gleiche Problem haben.Bei mir sind seit nun fast 3 Jahren die Fingernägel davon betroffen.Seit ca.einem Jahr Schmerzen im rechten Arm und seit über einem halben Jahr Schmerzen im Rücken. Ich war eine begeisterte Morgenjoggerin, was ich jetzt nahezu nicht mehr machen kann. Und das fehlt mir sehr.Ich vergnüge mich zwar auf dem Heimtrainer aber das ist einfach nicht daselbe. Welche Sportarten macht ihr? Was ist möglich?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Schwarzwaldelchle, herzlich willkommen hier. Sportler gibt's hier auch, sogar ziemlich ambitionierte :D. Schau mal hier:http://www.psoriasis-netz.de/community/blog/1/entry-3689-mein-letzter-lauf/

Leider behindert die Krankheit durchaus manchmal sehr. Aber nichts ist unmöglich. Meine PSA ist über Jahre schleichend gekommen. Das hat auch zu einer immer stärker werdenden Kraftlosigkeit und Schmerzen schon während des Sports geführt. Ich hatte mich immer weiter zurückgenommen, auch weil es mir wegen der zunehmenden Anstrengung immer weniger Spaß gebracht hatte.

Durch Reha-Sport und einer guten Medikamenten-Einstellung bin ich aber seit einem Jahr wieder dabei, mich langsam zu konditionieren. :)

Alles wie früher ist noch nicht erreicht, aber ich kann schon wieder vieles und habe auch Ziele. Mache jetzt Yoga, Schwimmen, Ergometer und will diese Woche wieder mit Gerätetraining anfangen. Zur Jahresmitte habe ich mich zum 10-Km- Lauf angemeldet. Ich merke jedenfalls, wie durch Enbrel meine Kräfte wieder zurückkommen und ich hoffe, in der Zukunft noch mehr machen zu können.

Du musst einfach für dich rausfinden, was geht und was dir Spaß macht. Wichtig ist auch, mit dem Doktor über Schwierigkeiten zu sprechen und nicht alles einfach auf Grund der Diagnose  zu akzeptieren. Es gibt viele Möglichkeiten, die Krankheit in Schach zu halten. 

Drücke dir die Daumen , dass du etwas findest, was dir hilft und dir gut tut. :daumenhoch:

LG Hucki

schwarzwaldelchle
Geschrieben

Vielen Dank für deine Antwort.Es ist toll we, man verstanden wird.Ich geb die Hoffnung auch nicht auf, und laufe trotzdem manchmal.Danach geht es mir körperlich zwar nicht so gut, aber die Psyche ist dann wenigstens aufgeheitert.Bis jetzt habe ich noch keine Medikamente gegen die PSA genommen.Ich gehe nicht so gerne zum Arzt bzw.wenn ich an die Besuche der 2 verschiedenen Hautärzte denke, die mein Nagelproblem nicht sonderlich genau genommen haben,und ich danach genau so weit war wie davor,habe ich Bedenken,das es bei meinen Gelenkproblemen ähnlich läuft.

Auf jeden Fall möchte ich das Regasinum antallergicum ausprobieren und hoffe das es anschlägt. Wenn es nicht anschlägt muss ich wohl zu stärkerem greifen.

Geschrieben

Hallo Schwarzwaldelchle

Auch ein Willkommen von mir

Es  wäre schon sehr wichtig dass du mal zum Rheumadoc

gehst.Auch was die Hautärzte betrifft würde ich solange suchen

bis du damit zurecht kommst.Sport schadet sicher nicht solange du damit

zurecht kommst. man mus halt probieren was man schafft.

Würde es auch mal mit Physio propieren.

Drück dir den Daumen :daumenhoch:

Gruss Donna

Geschrieben

hallo, schwarzwaldelche -

Willkommen in diesem informativen Forum - hier gibt es viel Austausch - auch über Nahrungsmittel, die helfen könnten - und dann über die Fotos, die einen entspannenden Faktor zumindest für mich haben - und dann Lachen, Heimwerken usw.usw. - und natürlich auch die Sachforen -

weisst du, für mir empfinde ich es als sehr hilfreich, nicht immer nur von der Pso und Psa zu lesen - das kenne ich alles zur Genüge -

ich hoffe, dass du dich hier wohlfühlst -

nun zum Sport - ich meine, man muss nicht laufen, oder noch wie der Heino auf einem Trampolin herumspringen - ja, würde ich auch machen ehrlich gesagt, wenn ich ein Promi in dem Alter wäre - aber  bisher hat mich noch niemand entdeckt - :lol:

wir fahren Fahrad und gehen viel Spazieren - es muss nicht Leistungssport sein - wichtig ist tägliche Bewegung - ich habe Pso und Psa - mit Nervenschäden im linken Bein -

aber ich gebe nicht auf -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Schwarzwaldelchle,

erst mal herzlich willkommen.

Mein Orthopäde ist ein Bewegungsfan. Und er hat recht.

Joggen geht natürlich auf die Gelenke,  Nordic Walking ist da schon schonender.

Aber auch Spaziergänge helfen weiter.

Denn wie heißt das alte Sprichwort: Wer rastet, der rostet.

Dir eine schöne Zeit hier. Gruß Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, butzy -

genau meine Meinung - :) -

es muss kein Leistungssport sein - Bewegung ist wichtig, Gucke meinen Beitrag Nr. fünf -

bearbeitet von Bibi
schwarzwaldelchle
Geschrieben

hallo bibi,du hast recht Leistungssport muss nicht sein,habe ich auch noch nie gemacht. Aber das Joggen ist tut mir einfach gut,weil ich dabei gut abschalten kann, auf andere Gedanken komme und mich so einfach abreagieren kann.

Grüsse aus dem Schwarzwald

Geschrieben

Hallo Schwarzwaldelchle,

ich habe seit 25 Jahren PSO und seit 2010 auch PSA. Seit 2007 gehe ich regelmäßig, d.h. 3x die Woche Gerätetraining (Ausdauer und Kraft) machen. Ich bin in einem Gesundheitszentrum, dort kann man die Geräte auf bestimmte Stärken einstellen. Wenn meine Schmerzen also zu stark sind, gehe ich etwas runter in der Einstellung. Zusätzlich mache ich noch 1x die Woche Rehasport. Die letzten 2 Jahre habe ich Funktionstraining, d.h. Wassergymnastik über die Rheumaliga gemacht. Allerdings habe ich das Wasser hautmäßig nicht mehr vertragen und deshalb zum Rehasport gewechselt. Ich habe für mich selbst festgestellt, dass mir die regelmäßige Bewegung sehr gut tut. Joggen ist nichts für meine Gelenke, aber wenn du damit klarkommst, dann würde ich das weiterhin machen.

Ich denke - wie auch Donna schon geschrieben hat - dass ein Besuch beim Rheumadoc für dich bestimmt nicht schlecht wäre.

Alles Gute für Dich, herzlichst Omoshiroi :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.