Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Uni-Hautkliniken völlig überrannt?

Claudia

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Bei "neuen" Ärzten oder Uni-Kliniken sind es hier meistens 2 bis 3 Monate Wartezeit auf den ersten Termin - so hatte ich das bei Dermatologe, Rheumatologen, beim HNO-Doc. Nachfolgetermine irgendwo zwischen "übermorgen haben wir um soundso viel Uhr was frei" und 2 Wochen, so einen der Doc erst mal kennt. Macht der Hausarzt den Termin beim Facharzt, können aus 2 Monaten eher 2 Wochen werden. Der Hausarzt selber hat zwischen null (für Akutes) und 1 1/2 Wochen Wartezeit. Da scheint es auch keinen großen Unterschied zwischen größerer (Basel, Zürich), mittlerer Stadt (Chur) und Dorf zu geben.

Die Auszeichnung für die größte Patientenfreundlichkeit geht an meinen ehemaligen Hautarzt in Graubünden. Damit ich mit der UV-B-Bestrahlung nicht nach zu langer Unterbrechung von vorne anfangen mußte, lief das sogar während seinem Urlaub weiter. Da er nicht verreist war, ging das auf Zuruf nach dem Motto "Geht das in 2 Stunden bei Ihnen?" Bei 20 bis 25 Minuten Fahrzeit ist das machbar. Der Doc öffnete dann im Holzfällerhemd höchstpersönlich die Tür, und im Flur zur Praxis standen Wanderschuhe und Rucksäcke - er war mitsamt Frau noch nicht allzu lange von einer Tagestour wieder da.

Eher unproblematisch sind hier Zahnärzte - weil die Krankenkassen bei denen schlicht und einfach gar nichts von den Kosten übernehmen. Außer über Zusatzversicherungen. Und bei denen können sie sich die Patienten aussuchen.

Die Hautärzte haben hierzulande eher wegen mangelnder Erfahrung Hemmungen, die teureren Therapien, wie Biologicals, zu verordnen. Die Kosten sind nicht das Problem, weil das hier etwas anders funktioniert. Humira oder Stelara dürfen nur Dermatologen verordnen, und sie müssen vorher bei einer gemeinsamen Stelle der Krankenkassen (SVK) beantragen, daß die Kosten übernommen werden. Nach Prüfung durch einen Arzt dort gibt es eine Freigabe für ein Jahr - danach muß eine Verlängerung beantragt werden. 

Ach ja, wer es am Text oben noch nicht gemerkt haben sollte - es handelt sich nicht um Deutschland. Ich wohne und arbeite seit ein paar Jahren in der Schweiz.  :D

Viele Grüße,

Mathias

Geschrieben (bearbeitet)

Es kommt auf das innere und äußere Auftreten/Verhalten drauf an; woran es heute oft bei vielen fehlt! (Wird zu neuen Diskussionen führen).

LG

Richard-Paul

... :) und, aber nur ein ganz klein wenig, auf den Ärztemangel in ländlichen Gegenden... :D

Mein Hausarzt freut sich immer, wenn ich in der Praxis auftauche.... und dann hole ich nur Überweisungen... Wollen sie nicht mal wieder krank werden, ich scherze so gern mit ihnen... :D :D :D

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Mit Unikliniken habe ich keine Erfahrung weil es noch nie nötig war. Hier in Franken, auch wenn das die Franken nicht gerne hören, gehört ja auch zu Bayern, habe ich kaum lange Wartezeiten. Ausnahme absolute Facharztpraxen, wurde hier ja schon genannt. Ich frage mich da auch wie das gehen soll. Zum MRT oder CT wollen einige Praxen einen auch vertrösten auf 6 Wo. o.Ä., lächerlich. GsD haben wir hier Konkurrenz und bei denen klappt das früher. Am besten bei akuten Sachen 112 anrufen und dann geht fast alles. Umständlich, aber bei Herzdingen würde ich das bestimmt machen. Es gibt bei mir in der Nähe allerdings ein Allgemeinkrankenhaus, spez. auf Orthopädie, wo man nicht solange wartet. Da kann ich zur Not zu Fuß hin. Ist auch superschön, ehemalige Privatklinik. Zahnarzt ggf. sogar gleich am nächsten Tag, bei Schmerzen sofort. Lange warten muss man auch dann nicht. Supernette Praxis!!! Hausarzt ist auch OK, Termine meist innerhalb weniger Tage, akut mit Wartezeit, sofort.

Die absolute Ausnahme war hier allerdings Termin beim Rheumatologen. Ich habe 6 Monate warten müssen, war schon soweit in eine Rheuma-Ambulanz zu gehen. Mein Hausarzt war bereit mir dort einen Termin zu holen. Jetzt geht es besser, nur tel. dort jemanden zu err.....absolute Katastrophe. Die besprechen bei Änderungen nie ihren AB, oder nehmen oft nicht ab. Warum auch immer. Muss es gleich versuchen um ein Rezept zu bestellen um nicht umsonst nach N. zu fahren. Nett sind die aber auch und kompetent.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Das Thema war eigentlich:" Uni-Hautkliniken völlig überrannt"

Aber egal, ich war im Frühjahr 2014 in der Uni-Hautklinik in Marburg.

Den Termin bekam ich 10 Wochen vorher nach einigen Telefonaten. Nach 2Stunden Wartezeit fragte ich nach, es dauert noch etwas! Nach 4 Stunden wurde ich aufgerufen und durfte auf einem Stuhl vor den Untersuchungsräumen Platz nehmen. Nach einer weiteren Stunde wurde ich von einem Assistenzarzt in wenigen Minuten abgefertigt!

Solange ich kein Akutfall bin, werde ich dieses Prozedere nicht mehr haben!

Somit kann ich Claudia aus meiner eigenen Erfahrung nur zustimmen, die Uni-Hautklinik ist überlaufen und bei den Hautärzten sieht es nicht besser aus!

Gruß

clarus

Geschrieben

Es kommt auf das innere und äußere Auftreten/Verhalten drauf an; woran es heute oft bei vielen fehlt! (Wird zu neuen Diskussionen führen).

LG

Richard-Paul

Genau so ist es Richard-Paul!

Mit Freundlichkeit und gepflegtem Auftreten kommt man weiter. Wenn man die Helfer/innen oder Ärzte anmotzt und dazu auch noch stinkige Klamotten trägt, ist es denen nicht zu verdenken, daß die sich dann auch anders verhalten als erhofft. Das ist aber überall so. Nicht nur bei Arztbesuchen. Natürlich gibt es trotzdem welche, denen Freundlichkeit und das gepflegte Äußere anscheinend egal ist. Wenn ich an so jemanden gerate, werde ich immer freundlicher. Und ich hab einen riesen Spaß dabei, zu sehen, daß mein Gegenüber immer mehr unfreundlich wird. Nachher gehe ich dann ganz entspannt und weiß, daß sich der/die noch eine Zeit lang richtig ärgern.

Gruß

Harley

Geschrieben

Gerade gefunden-

"Die Ärzte und Kliniken erhalten gerade von denjenigen Krankenkassen, die mit sehr niedrigen Beiträgen locken, auch weniger Geld pro Patient. Es gibt Hautärzte, die Patienten solcher Kassen nicht mehr als einen Termin im Quartal geben."

Auch das sollte man wissen -

http://www.psoriasis-forum-berlin.de/verein/12-amtliches/26-was-zahlt-die-kasse.html

Liebe Grüsse

Siggi

• 2 Monate später...
Geschrieben

Also ich hab eigentlich nur sehr gute Erfahrungen mit der Charité Berlin gemacht.

Ich hatte das "Glück" vor sechs Jahren mit Akuteinweisung das erste Mal dort zu landen und dass sich der Hautarzt, bei dem ich auch sehr neu war, da grad her gezogen, wegen dem Zustand meiner Haut auch die Mühe gemacht hat, rumzutelefonieren, um dafür zu sorgen, dass ich sehr kurzfristig einen Termin bekam. Dann bin ich quasi adoptiert worden. Habe immer Folgetermine in der Psoriasis-Sprechstunde bekommen und war auch jedes Jahr einmal länger in der Klinik. Habe aber auch immer alles mitgemacht für die Uniklinik (d.h. diverse Male von Studenten begutachten lassen und sogar als Objekt für eine mündliche Prüfung). Als ich dann auf Fumarderm eingestellt wurde, hat sich mein Hautarzt geweigert, mir dafür ein Rezept auszustellen, wäre nicht in seinem Budget. Der Arzt von der Charité meinte damals nur, ich solle mir keine Sorgen machen, sie würden sich um mich kümmern. Echt lieb. Und als MTX bei mir so gar nicht angeschlagen hat, habe ich dann endlich meine derzeitige Patentlösung nach so vielen Jahren (Humira) bekommen. Ich habe jetzt immer automatisch den nächsten Kontrolltermin mit Abstand 3-4 Monate. Wartezeit ist meistens mit diesem Termin nicht länger als eine Stunde.

Geschrieben

Uni-Klinik nein Danke. Ob Uni München oder Ulm. Termin nicht unter 2 Monaten Wartezeit (trotzdem mein Hausarzt mein Freund ist). Termin 10 Uhr. Pünktlich da Patientenaufnahme, ach sie sind Kasse. Wartezeit 4 Stunden. Aufruf. Im Behandlungszimmer warten. Nach 1 1/2 Stunden kommt in München Assistenzärzten herein. Bitte freimachen. So sie haben eine Pso. Machen wir mal eine Lichtbehandlung gehen sie auf Zimmer soundso. Fertig. In Ulm: Oberärztin mit Tross. Hier meine Herrschaften eine Pso pustulosa. Was haben sie genommen? Fuma, nicht vertragen? Was sie wollen keine Medis, dann können wir auch nicht helfen. Entweder friss oder stirb.

Geschrieben

Hallo Ostallgäuer

Diese schlechten Erfahrung von der Uni kann ich mit dir nicht teilen.

Bin in der Uni Erlangen .Zeit braucht man etwas bin aber meist nach 2 Std fertig

ausser es kommen sonder wünsche dazu. So unterschiedlich kann es sein.

Gruss Donna

Geschrieben

Habe in der Uni-Klinik Regensburg mit Angucken vom Professor 5 Stunden , mit Angucken vom Oberarzt 4 Stunden und mit Assistenz dann nur noch 3 Stunden warten müssen. Unter 3 Stunden war es nie. Stationär kam die Visite immer erst nachmittags, weil es zeitlich eher nicht machbar war.

Geschrieben

Ich kann diesen Frust teilweise schon verstehen. War vor 3 Jahren auch zum ersten Mal hier in Wien im Krankenhaus Hietzing in der Notfallambulanz - allerdings auf der Rheumatologie aufgrund meiner Gelenksentzündung. Ging zwar alles recht unkompliziert, mit relativ kurzer Wartezeit, dafür hatte ich bei jedem weiteren Termin immer einen anderen Arzt. Keiner wusste wer ich war, nur aufgrund des befundes im computer. wurde in folge nach meiner erfolgreichen behandlung mit humira gar nicht weiter angeschaut. nur blut abgenommen, das war alles. das mein muskelwert weit über 1000 lag wurde mir erst ein halbes jahr später mitgeteilt als ich auf drängen hin immer wieder von meinen muskelschmerzen berichtete. der arzt damals meinte er wüsste auch nicht wovon das kommen könnte, ich sollte es doch mal mit magnesium versuchen.... auch auf der derma. kurz drübergeschaut über ein hautareal. schnell 2 kortisonhaltige salben verschrieben - wenn die haut nicht besser werden würde sollte ich halt wieder kommen... geh da auf keinen fall mehr wieder hin

Geschrieben

Uni-Klinik nein Danke. Ob Uni München oder Ulm. Termin nicht unter 2 Monaten Wartezeit (trotzdem mein Hausarzt mein Freund ist). Termin 10 Uhr. Pünktlich da Patientenaufnahme, ach sie sind Kasse. Wartezeit 4 Stunden. Aufruf. Im Behandlungszimmer warten. Nach 1 1/2 Stunden kommt in München Assistenzärzten herein. Bitte freimachen. So sie haben eine Pso. Machen wir mal eine Lichtbehandlung gehen sie auf Zimmer soundso. Fertig. In Ulm: Oberärztin mit Tross. Hier meine Herrschaften eine Pso pustulosa. Was haben sie genommen? Fuma, nicht vertragen? Was sie wollen keine Medis, dann können wir auch nicht helfen. Entweder friss oder stirb.

Das kann ich klipp und klar bestätigen, habe die gleiche Erfahrung in der Uni-Klinik Marburg gemacht. Werde mich auch da nicht mehr sehen lassen, nur wenn es akut notwendig ist!

Damit will ich natürlich nicht alle Uni-Kliniken über einen Kamm scheren!

Gruß

clarus

Geschrieben (bearbeitet)

ich war am 02.04.in der Uni leipzig und hab am 07.04. meine  erste Lichttherapie.

schöne  ostern

(auf den termin hab ich ca 10 Tage  gewartet)

bearbeitet von manny
Geschrieben

ich war am 02.04.in der Uni leipzig und hab am 07.04. meine  erste Lichttherapie.

schöne  ostern

(auf den termin hab ich ca 10 Tage  gewartet)

Dann kannst du ja von Glück sagen , dass es so schnell geklappt hat! Es ist nicht überall so!

Euch auch noch schöne Osterfeiertage!

Gruß

clarus

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Und wann bekomme ich einen Termin beim Hautarzt?

Mein Hautarzt nimmt z.B. keine neuen Patienten mehr an! Außer Privat!! Oder zur Laserbehandlung.

Ansonsten bin ich auch der Ansicht dass es schneller geht wenn ein Arzt den Termin ausmacht.

Meine Erfahrungen sind hier nicht so repräsentativ, da ich selbst auch Privater bin,

und die Probleme eher durch meine Frau erfahre.

Gruß Uwe

sorry das ich mich einmisch was ist ein HAUTARZT LEUTE?????????????????????????????????????????????????

Facharzt = Hautarzt jaaaaaaaaaaaaa.

Und gesetzlich festgeschrieben innerhalb von 4 WOCHEN MUSS ER DIR EINEN TERMIN GEBEN GESETZ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und nicht ich nehme keine Probanden mehr an, wo lebt ihr alle sorry man  wollt mir vorschreiben wie man sich zu äussern hat aber selber könnt ihr noch nicht mal lesen sorry und nun zurück zum THEMA sag dein scheiß Arzt mal das es Gesetze nicht ein fach ignorieren kann lieber UWE ja google es bitte er muss dir einen TERMIN INNERHALB VON VIER WOCHEN GEBEN.

Hat die POLITIK ERST BESCHLOSSEN man informieren wäre angebracht.

OB PRIVAT ODER GESETZLICH VERSICHERT VORM GESEZT SIND WIR ALLE GLEICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

TASTATUR IST KAPUTT hihihihihi

Geschrieben

Hier ein Gesetzesentwurf der Regierung.

Überweisung vom Hausarzt für Termingarantie Pflicht

Damit Kassenpatienten eine Termingarantie erhalten, müssen sie jedoch laut Gesetzentwurf zuvor ihren Hausarzt aufsuchen. Nur mit einer Überweisung soll die Inanspruchnahme der Garantie möglich sein. Ausgenommen von der Pflicht sind Besuche beim Gynäkologen, Augen- und Kinderarzt.

Für die Vergabe der Termine sollen sogenannte Terminservicestellen eingerichtet werden. Das Problem: ein entsprechendes Netz aufzubauen, bedeutet zunächst einen bürokratischen und finanziellen Mehraufwand. Dem Gesetzentwurf zufolge müssen die Kassenärztlichen Vereinigungen diese Servicestellen betreuen, wofür sie mit den Krankenkassen kooperieren können. Spätestens sechs Monate nach Inkrafttreten des Gesetzes sollen sie ihre Arbeit aufnehmen.

Stand 14.04.2014 

Geschrieben

Berti ja so muss das sein bekloppte Ärzte .....Kopf ab ...und Termin 2016 lol

LG Matthias

Geschrieben

@ berti,

ich bin mit meinem Arzt sehr zufrieden! :daumenhoch:

Und bevor du dich hier so aufregst ( ist überhaupt nicht gut bei PSO ) wende dich doch mal vertrauensvoll an deinen Volksvertreter.

Der müsste dir doch weiterhelfen können. Hier sich darüber auszulassen bringt meines Erachtens gar nichts.

Gruß Uwe

. Ja da hast du wohl recht . Bin mit meinen Arzt soweit auch zufrieden. Es gibt ja auch noch andere hautartzte ..muß man halt testen es geht ja auch um dein Wohlbefinden und das kostet halt etwas zeit

LG Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, berti1412 -

auch Zahnärzte sollten nicht vergessen werden - angeschlossen meinerseits auf deinen Beitrag Nr. 42 -

ich antworte auch ungefragt - aber sicherlich kennst du das von mir schon - :D -

wenn Untersuchungen beim Facharzt angesagt sind, wie bei mir einmal jährlich, dann bekomme ich eine Überweisung vom Prof. - und auch als Kassenpatient bekomme ich einen Termin innerhalb von zwei Wochen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Servus Berti,

ist immer wieder schön, von Dir zu hören. Du stellst echt eine Bereicherung hier im Forum dar. Vor allem, da Du dich mittlerweile einigermaßen gesittet ausdrückst. So ganz klappt es aber immer noch nicht. Aber das wird schon.

So, nun zu Deinen -wie immer angeführt- Paragraphen, Gesetzen usw.. Sicher mag es sein, daß ein Facharzt innerhalb 4 Wochen einen Termin einräumt bzw. einräumen muß. Aber ruf doch mal in einer Praxis an und verweise dann auf Deine zitierten Gesetze bzw. Gesetzesentwürfe. Kann schon sein, daß die Dir einen Termin geben. Dann wartest Du halt 4 Stunden im Wartezimmer. Und da brauchst Du dann nicht zu kommen und sagen laut § so und so muß ich nicht länger warten als..... Ganz zu schweigen davon, wie "freundlich" die dort Dir dann gegenüber auftreten.So kommt man nicht wirklich weiter. Ich mach das immer mit Freundlichkeit und Höflichkeit. Das kommt am Besten an. Ich bring auch oft mal eine kleine Brotzeit für die Praxismädels mit. Sowas kommt gut. Und die Wartezeiten verringern sich dadurch enorm. Versuch es mal, falls es Dir möglich ist, über Deine Paragraphenschatten zu springen.

Gruß vom

Harley

Geschrieben

Noch was Berti,

solltest das auf Deinem Benutzerbild Du sein, leistest Du dir auch einen Fauxpas. Das Victoryzeichen zeigt man mit der Handinnenfläche nach Außen. So wie Du es hier zeigst kommt es dem Stinkefinger gleich. Nur so als Tipp.

Gruß vom

Harley

Geschrieben

Hallo Harley

Da muss ich dir Recht geben.Davon abgesehen habe ich im grossen und ganzen die Probleme mit den Terminen nicht.

Das einzige wos hackt sind die Rheumadocs .Da nützt mir aber weder ein Paragraph noch Freundlichkeit was.

Die sind so was von überfüllt weil es einfach zuwenig Praxen in Deutschland gibt. 

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Donna,

ja, ich weiß, mit den Rheumadocs ist das echt ein Problem. Aber das Problem umgehe ich damit, daß ich zu keinem gehe. Kann mir sowieso nicht helfen. Außerdem, was nützt es mir, wenn ich in einem halben Jahr einen Termin bekomme und akut Schmerzen habe? Da nützen mir die Gesetzeseingaben von Berti absolut nichts. Das interessiert doch die nicht. Bei Schmerzen......Ibu 800. Klappt bisher ganz gut.

Lieben Gruß

Harley

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.