Zum Inhalt

Uni-Hautkliniken völlig überrannt?

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der Badischen Zeitung stand ein Artikel über die Uni-Hautklinik in Freiburg. Vor allem geht's um die Wartezeit auf einen Termin und dann vor Ort. Im zitierten Beispiel: 5 Monate und chancenlos trotz Erscheinen um 6 (!) Uhr.

http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/sechs-uhr-frueh-ist-viel-zu-spaet--98614850.html

Aus der Charité-Hautklinik hier in Berlin (zumindest am Campus Mitte) hören wir auch von Wartezeiten von 6 Stunden und mehr.

Ein Tipp am Ende des Artikels lautet: Wenn der Hautarzt den Termin in der Uni-Klinik macht, geht's schneller.

Einschränkungen bei den Uni-Hautkliniken generell waren hier in unserem Forum ja auch schon Thema.

Was habt Ihr denn für Erfahrungen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ein Tipp am Ende des Artikels lautet: Wenn der Hautarzt den Termin in der Uni-Klinik macht, geht's schneller.

Und wann bekomme ich einen Termin beim Hautarzt?

Mein Hautarzt nimmt z.B. keine neuen Patienten mehr an! Außer Privat!! Oder zur Laserbehandlung.

Ansonsten bin ich auch der Ansicht dass es schneller geht wenn ein Arzt den Termin ausmacht.

Meine Erfahrungen sind hier nicht so repräsentativ, da ich selbst auch Privater bin,

und die Probleme eher durch meine Frau erfahre.

Gruß Uwe

Geschrieben

So etwas scheint nicht nur bei den Hautkliniken der Fall zu sein.

Bei der Augenklinik in Tübingen kommt man z.B. nur über seinen Augenarzt an einen Termin, was aber nicht heißt, dass man am ...  um... an der Reihe ist. Auch dort muss man Nummern ziehen und hat am besten einen Proviant dabei.

Beim Schlaflabor waren es, als ich meinen Termin machte, schon 8 Monate Wartezeit. Ist allerdings erst aufgemacht worden.

Geschrieben

Gerade gesehen: Die Badische Zeitung hatte noch mal nachgelegt.

http://www.badische-zeitung.de/arzttermine-sind-oft-mangelware-trotz-zu-vieler-praxen--98614832.html

Da geht es dann um die Termine beim niedergelassenen Hautarzt.

Eine Hauptursache (für den Widerspruch zwischen der großen Zahl an Hautarztpraxen und wenigen Terminen)  sehen Experten darin, dass sehr viele Dermatologen längst nicht mehr nur das tun, was sie ursprünglich sollten.

Die Zwischenüberschrift "Schönheitsmedizin macht Termine rar" dürfte gar nicht so falsch sein ;)

Geschrieben

...ich denke das Problem liegt nicht nur bei den Dermatologen sondern bei fast allen Facharztpraxen... zumindest auf dem Lande...

Wartezeiten bei Dermatologe und Rheumatologe liegen bei 4-5 Monaten, keine Rheumatologenpraxis im Umfeld von 30km nimmt noch neue Patienten... und nur die Rheumatologenpraxis vergibt sofort für ihre Patienten neue Termine...

für den Augenarzt, gibt es einen Termin im Quartal, wo man sich anstellen kan (man steht ca.3h) um für das übernächste Quartal noch einen Termin zu bekommen... Akkutpatienten werden in allen Praxen 5 am Tag genommen, so sie gleich morgens auf der Matte mit stehen...

Glücklich wer nicht krank wird, so er Kassenpatient ist....

Die privat Versicherten in meiner Familie bekommen meist innerhalb von 2-4 Wochen Termine....

Geschrieben

Ein Grund, warum ich nicht in die alte Heimat Leipzig zurück ziehe, ist die verhältnismäßig gute ärztliche Versorgung auf fast allen Gebieten hier in Niederbayern, ein Muß in meinem Alter und meinen "Baustellen". Ausnahmen sind: Uniklinik Regensburg zwar sofort, aber Wartezeit: 5 Stunden., Lungenfacharzt jetzt 3 Monate. Rheumadoc in Regensburg: 2 Monate. Mein jetziger Hautarzt, weil auch gut, 3 Monate Wartezeit, bin aber als Notfall gleich reingekommen. Einmal dabei, kommt man nach Bedarf dran. Natürlich gibts z.B. auch Hautärzte, wo man gleich dran kommt, aber nein danke. Die Bewertung der Ärzte spielt sicherlich auch eine Rolle.

Geschrieben

Ich berichte mal kurz von einer Bekannten.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, letzter Woche, bekam sie plötzlich massive Rückenschmerzen so dass sie sich kaum noch bewegen konnte.

Sonntag morgen ist sie in die Notfallsprechstunde im KH.

Dort war leider kein Orthopäde vorort und der behandelnde Arzt gab ihr Schmerzmittel mit.

Montag morgen hat sie sich telefonisch um einen schnellen Termin bei einem Orthopäden bemüht.................und KA hat so einige.

Zum Teil 2 Wochen Wartezeit. Dann ist sie zur ihrer Hausärztin, die ihr dann einen sofortigen Termin bei einem Orthopäden verschafft hat.

Der Orthopäde konnte allerdings auch keine genaue Diagnose stellen.................entweder Hexenschuß oder Bandscheibenvorfall.

Sie müsse ein MRT machen lassen. Dort hat sie jetzt am Montag den 19. Januar einen Termin......................2 Wochen nach auftreten massiver Schmerzen.

Ein Glück hat sie wenigsten Schmerzmedis bekommen.

Und das in Deutschland.........................

Geschrieben

So extrem kenne ich das bei uns nicht.Das einzige wo extreme Wartezeiten sind ist beim niedergelassenen Rheumatologen.

Da wartet man schon mal ein halbes Jahr für einen Termin. Von den Unikliniken bin ich da bei uns etwa angenehmer überrascht.

Auch bei den anderen Fachärzten hält sich in der Waage.

Kann ich echt Zufrieden sein.

Gruss Donna

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

ich weiss nicht, ob es richtig ist, zu schreiben - menno, überlegt doch mal und setzt Grenzen - ich tue mich damit auch schwer, denn ich meide Ärzte, wenn möglich, wie der Teufel das Weihwasser -

Akutmassnahmen müssen sofort behandeln werden - das ist ja ganz klar, baerbel -

ansonsten alle Termine im 'Auge' behalten, sich in den Kalender eintragen - ich weiss, dass mein Augenarzt auch völlig überlaufen ist, aber ich mache im September schon einen Termin für Januar -

mein Internist hat eine 'Vorlaufzeit' von ca. drei Wochen - ich mache im Februar schon einen Termin für August und das funktioniert, kaum Wartezeit -

das kann ja nicht so schwierig sein - upps - bitte lasst es nicht 'schleifen' - es ist eure Gesundheit -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Ja, der Unterschied zwischen Privatpatient und Kassenpatient ist ziemlich krass. Ich war mal in einer Praxis für Endokrinologie. Auf der Homepage gibt es zwei Telefonnummern: eine normal und eine für Privatpatienten.

Alle Menschen sind gleich, nur ein paar sind gleicher.

Ich frage mich immer, ob die Entscheidungsträger in unserem Land davon wissen. Ich denke, dass von denen keiner warten muss.

Mein Hausarzt nimmt auch keine neuen Patienten mehr an, weil sich rumgesprochen hat, dass der gut ist. Die guten kannste bei uns aufm Land echt suchen gehen.

Viele Grüße

Kitty1389

Geschrieben

hallo, Kitty1389 -

ich bin Kassenpatient - aber wenn Not angesagt ist, dann reagieren meine Ärzte sofort -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Was habt Ihr nur für Ärzte??

Auch ich bin nur ein Kassenpatient. Wenn ich morgen bei einem Arzt anrufe, habe ich spätestens übermorgen einen Termin!!

Geschrieben

Wenn ich Arzt wäre und es mir leisten könnte, würde ich auch lieber in München als wo anders arbeiten.......

• + 1
Geschrieben

Was habt Ihr nur für Ärzte??

Auch ich bin nur ein Kassenpatient. Wenn ich morgen bei einem Arzt anrufe, habe ich spätestens übermorgen einen Termin!!

...das wäre echt ein Traum...

Geschrieben

Soeben Anruf bei meinem Zahnarzt! - Die Zahnarzthelferin: "Können sie bis um 10:00 Uhr hier sein?" - Antwort (da 12 km entfernt): "Wird knapp" - "Dann um 10:30" - "O.K." - Und jetzt ab in die U-Bahn!

LG

Geschrieben

Zahnärzte und Apotheken sind bei uns auch dicht gesät. Man fragt sich schon als Laie, wie die sich halten. Bei den Zahnärzten machts viel die Mundpropaganda.

• + 1
Geschrieben

Soeben Anruf bei meinem Zahnarzt! - Die Zahnarzthelferin: "Können sie bis um 10:00 Uhr hier sein?" - Antwort (da 12 km entfernt): "Wird knapp" - "Dann um 10:30" - "O.K." - Und jetzt ab in die U-Bahn!

Und was bekommen die Mädels von dir so zu Weihnachten ;)

• + 1
Geschrieben

Und was bekommen die Mädels von dir so zu Weihnachten ;)

Um 10:12 Uhr saß ich auf dem "Stuhl"; dann hatte - was ich verstehe - der Herr Doktor nur 2 Minuten Zeit (hat 4 Behandlungszimmer); den Rest haben zwei Zahnarzthelferinnen gemacht (u.a. Zahnstein entfernt). Danach 1 Stunde spazieren gehen und das fertige Teil wieder abholen mit 5 Minuten Zahnarzt.

Die Kaffeekasse hat 10,- € bekommen! (weil Butzy fragte.)

• + 2
Geschrieben

Beim Zahnarzt geht es auch meist schnell. Aber auch nur da.

Beim Orthopäden 2-3 Monate, Augenarzt ca. 6 Monate.

Beim Rheumatologen kriege ich immer meinen neuen Termin in 3 Monaten. Aber auch nur weil ich da

regelmässig hingehe. Immer wenn ich da bin gleich den nächsten Termin.

Aber da sitzte ich auch immer mindestens 1 Stunde.

Beim Kardiologen und HNO hatte ich letztens Glück. Da hatte ich schnell meine Termine.

Hautarzt dauert aber auch ne Weile. Weis aber nicht wie es beim Notfall ist. Habe ja kaum was an der Haut. Deshalb letztes Jah nur einen Termin wegen Hautscreening.

MRT und CT kriege ich hier in Frankfurt eigentlich immer schnell Termine.

Martina

Geschrieben

Servus,

also das mit Uni-Klinik hab ich mir abgeschminkt. Ich bekam vor ca. 8 Jahren (als meine Pso los ging) relativ schnell einen Termin in der UK in Regensburg. Die hatten vorher schon über meinen Hautarzt eine Biopsieuntersuchung durchgeführt. Ergebnis: Allergie---auf was---keine Ahnung. Schrieben sie auch nicht. Ich hatte also einen Termin und mußte 4 Stunden warten. Tolle Organisation! Dann erst ein --keine Ahnung-- Assistenzarzt. Er konnte nicht sagen, was ich habe. Dann der Oberarzt. Als er mit die Hand gab, sagte er "oh, die Hände sind ja offen". Super, er hat es erkannt. Und dann.....Allergie. Auf meine Frage, wogegen ich denn allergisch bin, konnte er mir keine Antwort geben. Uni-Klinik?....Nein Danke!

Dann hatte ich einen Hautarzt, bei dem ich innerhalb einer Woche einen Termin bekam. Wartezeit dort max. 1/2 Stunde. Allerdings mußte ich da immer 100 km (hin-und zurück) fahren. Aber immer noch besser, als 4 Stunden im Wartezimmer zu sitzen.

Bei meinem Zahnarzt (ein Freund von mir) kann ich kommen, wann ich will und komme innerhalb einer halben Stunde dran. Ebenso bei meinem Hausarzt (auch ein Freund von mir). Es ist halt leider echt so.....Vitamin "B" hilft. Anderen Patienten gegenüber ist das vielleicht etwas ungerecht. Aber ist halt so.

Gruß vom

Harley

Geschrieben

Also Orthopäden, Rheumatologen oder Kardiologen. Keine Chance.

Das dürfte in Bajuwaria auch keineswegs anders sein als in NRW.

Oder hälts du den Damen dann einen deiner berühmt berüchtigten Fachvorträge?. smile.gif

Hallo VanNelle,

Dein letzter Satz hat mich jetzt köstlich zum Lachen gebracht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ... dafür gibt's - trotzdem - ein "gefällt mir"!

Ich gehe ja wenig zu Ärzten und "berüchtigten Fachvorträge?" habe ich noch nie gehalten!

Besuch bei Ärzten: Das Jahr 2014 war eine Ausnahme, weil ich am 01.01.2014 mit einer heftigen Stirnhöhlenvereiterung aus Ägypten zurückkam: Da war ich innerhalb einer Woche bei meinen Hausarzt + HNO-Arzt + Nieren-Spezialist + Radiologe + Orthopäde. Die letzten 4 Ärzte waren neue Praxen für mich; Trinkgelder hat es dort auch keine gegeben. - Termine sofort bekommen; Wartezeiten im Wartezimmer meistens "keine" oder weniger als 20 Minuten! 

Es kommt auf das innere und äußere Auftreten/Verhalten drauf an; woran es heute oft bei vielen fehlt! (Wird zu neuen Diskussionen führen).

LG

Richard-Paul

• + 2
  • - 2