Zum Inhalt

PSA Schmerzen

Katha_Re

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!
Ich bin Kathrin, 24, und leider seit 10 Jahren an PSO, vor 4 Monaten ist nun PSA (Knie, Fußzehen, Sprunggelenk) dazugekommen. Seit 4 Jahren nehm ich Humira, seit 3 Jahren zusätzlich MTX.

Was macht ihr bei akuten Schmerzen bzw. Schwellungen? Könnt ihr mir eure Tipps verraten? Augen zu und durch oder schonen? Oft kommt es vor dass z. B. beim einkaufen, mein Knie so anschwillt das ich es gar nicht mehr beugen kann.

Ich freu mich auf Eure Rückmeldungen!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Katha_Re,

oh weh...diese Schmerzen kenne ich nur zu gut.

Habe immer meist "mit Augen zu und durch" gelebt, dass geht aber nur so lange einen der Schmerz nicht umhaut.

Bei Entzündung nimmt der Körper automatisch Schonhaltungen ein, auch nicht gut, da dann Muskeln verspannen...

Meine Art damit umzugehen war nun, mit Schmerzmedikamenten lindern und dann aber möglichst in Bewegung bleiben...

Im Moment geht es mir mit Stelara allerdings sehr gut.

Gute Besserung und herzlich willkommen hier

Liebe Grüße Supermom

Geschrieben

Ich bin immer wieder erstaunt und frage mich, wie eure Mägen die ganzen Schmerzmedis aushalten.

Mich sieht man meistens nur noch mit Stöcken laufen. So entlaste ich meine angeschlagenen Gelenke.

Liebe Grüße Anne

Geschrieben

Ich frage mich warum du mit Humira und MTX solchen Schmerzen hast. Da ist dann etwas falsch in der Therapie.

NSAR funktionieren bei mir auch prima und ich vertrage die sehr gut. Ich kenne Rheumi, die nehmen Ibuprofen schon seit 10 Jahren regelmäßig ohne Probleme und ohne Magenschutz.

Das ist eine Typensache ... ich würde bei längerem Gebrauch über 2 - 3 Tagen allerdings immer einen Magenschutz empfehlen.

Geschrieben

Ja, das mit den Schmerzen ist so eine Sache. Ich bekomme alle vier Wochen eine Remicade Infusion, nehme zusätzlich auch zwischendurch Kortison aber die Schmerzen sind trotzdem da. Zurzeit plagen mich meine Daumen- und Zeigefingergelenke, das Handgelenk und meine Ellbögen. Leider zeigt sich mein Körper von allen Schmerzmitteln völlig unbeeindruckt, sodass ich keine mehr nehme. Also..Augen zu und durch...

Liebe Grüße

Steirerherz

Geschrieben

Hallo Katha_Re

Bin schon ein paar jährchen älter (54).

Leide seit meiner geburt an pso, und seit 2013 auch an psa. Humira, MTX und Arcoxia haben mein leben

erträglich gemacht. Leider nicht für lange... Meine leberwerte waren so schlecht..dass ich das MTX 20mg

Arcocia 30mg absetzen musste..

Am 6.nov. 2014 hatte ich eine operation am rechten handgelenk... musste daher 8 wochen vorher auf Humira

verzichten.. Alptraum...meine pso "blühte " wie nie zuvor.Auch meine psa wurde voll aktiv.. hände,knie, beide fussgelenke

plus zehen..schulter und oberkiefer der rest war einiger massen okay.

Bin jetzt wieder wieder gut eingestellt. Spritze alle 14tage mein Humira und nehme bei starken schmerzen ibuprofen

500mg

Und wen alles nichts hilft auf die zähne beissen und auf bessere tage hoffen.

Meine rheumaärztin sagt immer geniessen sie die guten tage..die andern kommen von alleine..

wünsche dir viele gute tage

Therese aus der Schweiz

Geschrieben

Hallo Steirerherz!

Na, das Augen zu, und durch ist so eine Sache!

Immer kann ich das nicht,dazwischen hadere ich schon mal,wie wird das weitergehen?

Das Leben ist trotzdem schön,aber ohne Schmerzen wärs schöner.

Bist du aus Österreich?

Ich bin in N.Ö. zu Hause bei Wien.

Wünsche dir alles gute poldi1

Geschrieben

Hallo,

Danke für Eure Antworten!

Naja drkeys, bin z. T. selbst schuld, hab zwecks Kinderplanung meine Medis langsam absetzen wollen, hatte jedoch nie im Leben gedacht das ich PSA anfällig bin - vorallem nich in meim Alter.

Augen zu und durch - eig. was wo mir nicht gefällt. Hilft euch den außer Schulmedizin nichts? Ich mach z. B. ab und zu Fußbäder zur Erholung, schmerzmildernd ist das jedoch nich. Hat schon jemand Erfahrung mit "Alternativ-Medizin"? Möchte mich eig nich mit Hammer-Medis vollstopfen.

Wisst ihr vllt. Auch ob es spezielle Kliniken für PSA gibt? In der Vergangenheit war ich immer in der Psorisol in Hersbruck - aber ich vermut die sind dafür nicht qualifiziert?!

Liebe Grüße Euch

Geschrieben

Also ich hab schon verschiedene Erfahrungen. Meine PsA war 20 Jahre lang ein Morbus Bechterew und über 10 Jahre im Ruhzustand. Ich bin erst wieder seit 2014 dabei als man die periphere Beteiligung diagnostiziert hat.

Ich habe Ernährungsumstellung gemacht (Omega3 und fleischarm) , rauchen aufgehört und TCM, speziell Tees und Akupunktur ...tja ...zum Ergebnis. ... ich spritze jetzt auch seit 2 Wochen  MTX :)  Bis auf die Tees war das alles eher weniger erfolgreich. Akupunktur muß jeder selbst checken ... mir hat es nicht geholfen.

Was mir hilft ist Sport, Sport und Sport (manchmal komm ich mir vor wie in Crank), Kälte ist prima also Kältekompressen, TCM Tees habe etwas geholfen und Sauna geht bei mir auch ganz gut. Ansonsten nicht zuviel mit der Krankheit beschäftigen und nicht Schmerzern aushalten. Das stresst ungemein und geht auf die Psyche und feuert die PsA weiter an. Das ist dann schlimmer als die Medis.  Wenn Du mit TNF gut klar kommst würde ich die auch weiter nehmen.

Es gibt noch viele Alternativen wie Weihrauch, Katzenkralle usw ... das muß Du ausprobieren, Auf die Medis komplett verzichten würde ich aber nicht im Vorraus.

Es gibt noch Lei Going Teng, das ist eine chinesische Heilpflanze, die ähnliche Wirkung haben soll wie MTX. Sie ist aber genau so toxisch und sollte nur von erfahrenen Ärzten eingesetzt werden.

Hier in Deutschland wirst Du es schwer haben einen solchen Arzt zu finden. Es gibt sie zwar, meist chinesische TCM Ärzte aber mir ist hier in Hamburg keiner bekannt.

Geschrieben

Hallo Katha_Re,

also, ich habe Erfahrungen mit alternativer Medizin gemacht. Ich hatte auch schon MTX gespritzt, aber wegen der vielen Nebenwirkungen abgesetzt. Unter MTX wurde auch nichts besser, weder die Haut, noch die PSA, die Entzündungswerte gingen auch nicht runter.

Ich mach nur jetzt nur noch Naturheilkunde und es geht mir ganz gut (Hab auch Kortison genommen, das bin ich am ausschleichen). Gegen die Gelenkschmerzen und Schwellungen hat bei mir Weihrauch ganz gut geholfen, muss nur hoch genug dosiert sein. Zur Zeit mach ich einen Selbsttest mit Uncaria tomentosa, die Haut wird auf jeden Fall schon mal besser. Gegen die Schmerzen gibt es ein pflanzliches Schmerzmittel.
Ich bin in halbjährlicher Überwachung bei meinem Rheumatologen.

Ercan hatte hier mal was zu Bluttests geschrieben, ich hab daraufhin mal gegoogelt. Ich habe eine Fachinformation gefunden, wo steht, dass die verschiedene Stoffe auf Wirksamkeit untersuchen können, darunter waren Weihrauch, Bromelain, Katzenkralle und einiges mehr. Ich hab nur noch nicht nachgeprüft, ob es seriös ist, aussehen tut es mal so. Muss meinen Arzt mal noch fragen, hatte ich das letzte Mal vergessen. Hört sich zumindest interessant an. 

Es gibt Kliniken, die naturheilkundlich behandeln. Guck mal in mein Profil, da steht die Klinik, in der ich schon 2x war. Der Vorteil ist, dass man nicht selber rumdoktern muss. Da gibt es Fachleute, die wissen, was sie tun. Da Du gleichzeitig Humira und MTX kriegst, wäre ich, glaub ich, vorsichtig, zusätzlich einfach was einzunehmen. Da würde ich auf jeden Fall auf einen Arzt zurückgreifen wollen, der sich auch mit Naturheilkunde auskennt.

Es gibt ein paar solcher Kliniken, ich kenne aber nur die eine. Die Kosten werden von der Krankenkasse getragen. Das erste Mal bin ich mit 8-9 auf der Schmerzskala rein und mit 1-2 nach 14 Tagen wieder raus.

Mich würde interessieren, was Du für Fußbäder machst? Ich mach nach Bedarf und Laune Fußbäder mit schwarzem Senfmehl.

Viele liebe Grüße
Kitty1389

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Es gibt ein paar solcher Kliniken, ich kenne aber nur die eine. Die Kosten werden von der Krankenkasse getragen. 

Stimmt, davon gibt es leider nur 7 in ganz Deutschland. Wenig genug. Aber wer sich dafür interessiert – hier sind die Adressen:

http://phytotherapy.org/de/links/kliniken/

Den Chef von der Klinik Blankenstein habe ich mal in einem Vortrag erlebt, verschiedene Ärzte von der Naturheil-Abteilung im Immanuel-Krankenhaus in Berlin sowieso... Die machen sich wirklich Gedanken um die vernünftige Anwendung der Naturheilkunde. Sie sagen, was geht, aber auch, was dann doch besser mit "Schulmedizin" gemacht werden sollte.

Geschrieben

Hallo,

Danke für Eure Antworten!

Naja drkeys, bin z. T. selbst schuld, hab zwecks Kinderplanung meine Medis langsam absetzen wollen, hatte jedoch nie im Leben gedacht das ich PSA anfällig bin - vorallem nich in meim Alter.

Augen zu und durch - eig. was wo mir nicht gefällt. Hilft euch den außer Schulmedizin nichts? Ich mach z. B. ab und zu Fußbäder zur Erholung, schmerzmildernd ist das jedoch nich. Hat schon jemand Erfahrung mit "Alternativ-Medizin"? Möchte mich eig nich mit Hammer-Medis vollstopfen.

Wisst ihr vllt. Auch ob es spezielle Kliniken für PSA gibt? In der Vergangenheit war ich immer in der Psorisol in Hersbruck - aber ich vermut die sind dafür nicht qualifiziert?!

Liebe Grüße Euch

Es gibt eine Menge und viele auch durch Akut -Einweisung möglich:

Rheumazentrum Oberammergau, Rheumaklinik Bad Aibling, Asklepios Klinikum Bad Abbach und dann natürlich Bad Bentheim, geht aber nicht akut für PsA. Im Norden gibt es noch Bad Bramstedt.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Hallo,

bei mir wurde zwar keine Psa festgestellt, aber ich habe immer wieder Schmerzen am linken Rippenbogen also unten. Kann das damit zusammen hängen? Sonst keine Schmerzen. Und wie merkt man Psa an den Füßen??? Ich habe wie verkrampft also keine Schmerzen an den Füßen aber kaum habe ich zwei Schritte gemacht ist es weg... Hab allerdings Spreiz Senkfüße müsste meine Einlagen tragen , mach ich leider nicht, muss aber anfangen.

Vielen Dank für die Antworten

Geschrieben

Hallo,

bei mir wurde zwar keine Psa festgestellt, aber ich habe immer wieder Schmerzen am linken Rippenbogen also unten. Kann das damit zusammen hängen? Sonst keine Schmerzen. Und wie merkt man Psa an den Füßen??? Ich habe wie verkrampft also keine Schmerzen an den Füßen aber kaum habe ich zwei Schritte gemacht ist es weg... Hab allerdings Spreiz Senkfüße müsste meine Einlagen tragen , mach ich leider nicht, muss aber anfangen.

Vielen Dank für die Antworten

Also ich würde da mal an Magnesium denken und die Einlagen tragen.

Nur so ein Tipp.

Gruß vom

Harley

Geschrieben

Rüya83, vielleicht hast Du Magnesiummangel. Der macht sich oft an krampfartigen Schmerzen Beine/Füße bemerkbar. Frag mal in der Apotheke nach. Da gibts was dagegen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Verminderung von Schmerzen
    Psoriasis arthritis
    Hallo Ihr Lieben, ich bin im Internet auf folgende web-Seite aufmerksam geworden: www.justushirt.de Das i...
    Dieses Kleidungsstück aus der Mode-Kollektion "The Unwearable Collection" soll den körperlichen Schmerz darstellen. S...
    Dieses Kleidungsstück aus der Mode-Kollektion "The Unwearable Collection" soll den Schmerz der Isolation ausdrücken. ...
    Hallo, es gibt immer mal schmerzhafte Tage oder heftige Schmerzschübe die mich fast zum Wahnsinn treiben. Da nutz...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.