Zum Inhalt

schüssler - feldversuch

Ralf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo rainerz,

du hast natürlich recht.

ich nehm auch andere salze auch heiß, deshalb bin ich nicht so auf die heiße 7 fixiert, war auch eher als witz gedach (mit ernstem hintergrund natürlich).

schöne grüße,

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Ralf

18

• koni

16

• volki

4

• Bernd-H

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

hallo ralf,

deine erkenntnis mit dem ferrum phos. gab mir zu denken. erinnerst du dich, dass ich immer wieder davon berichtete meine erkältungen voll mit dem ferrum phos. im griff zu haben ?

ich habe es nicht kontinuierlich eingenommen, aber immer dann, wenn ich mal einen "dicken kopf" hatte, (auch vom arbeiten) rumnießen mußte, halt diese anfänglichen erkältungsgeschichten. da nahm ich immer -geballt- die nr.3 ein ( als "heiße 3", 1/4-stündlich) mit großem erfolg und berichtete auch hier, dass im gegensatz zu früher meine pso danach immer bessert war und ich seit der zeit keine verschlechterung mehr hatte.

das ferrum phos. d12, ist angesagt bei allen entzündungen im ersten stadium.

schöne grüße,

Geschrieben

rundbrief-schüsslerfeldversuch 16.11.03

hallo leute

hallo besonders an koni,cindy,ash,

an alle, die wenigstens darauf eingegangen sind auf das, was ich euch hier aus dem krankenhaus x zu berichten habe.

der datenfluss ist immer noch sehr dünn. Ich bekomme eure post auf verschlungenen wegen.

hallo koni,

vielen dank für den tip mit dem säuren-basen-gleichgewicht - habe mir gleich das produkt notiert. wichtig ist, dass man nicht gleichzeitig auch noch versucht sein immunsystem durch darmsanierung aufzubauen - das geht in die hose ;-)

die zusammenhänge der pso sind leider komplizierter, als sie auf ein bloses ungleichgewicht im saeuren- basenhaushalt zu reduzieren. darauf habe ich hinlänglich in meinen analysen und aufschlüsselungen hingewiesen. bedauerlich dass ich anscheinend nicht in der lage bin es noch weiter zu verdeutlichen.

inzwischen bin ich weiter fortgeschritten und verweise hier auf das buch „wasser und salz“, in dem beschrieben wird, dass es im grunde schon reicht, statt kochsalz steinsalz bei der nahrungszubereitung zu verwenden. doch das ist wieder eine andere geschichte.

hallo cindy,

vielen dank für deine guten gedanken an mich, ich kann und konnte sie besonders gebrauchen im kampf gegen krankheit, boshafte menschen und ahnungslose mediziner. x ist nicht nur ein vorhof der hölle. mach dir keine sorgen. ich habe noch andere aufgaben, als hier dahin zu vegetieren.

hallo ash,

vielen dank für deine schützenhilfe. Tip: gerade in deinem hochreaktiven pso-stadium ist eine balance aus der einnahme von nummer 7(stoffwechsel) und nummer 3(immunsystem) sehr wichtig. Lasse dich da bitte von koni beraten über die rythmen zwischen den beiden unterschiedlichen dosierungen. auch der von koni beschriebene basen-saeurenausgleich ist fuer deinen fall wichtig. doch die beiden salze können bei pso schon eine ganze menge bewirken.

hallo bernd,

ich möchte an dich letzte klare worte richten:

doch selbst wenn ich die zusammenhänge noch weiter aufrastere gibt es immer doch noch leute die meinen, einem amputierten würde durch seelische aufarbeitung die arme wieder nachwachsen. solche leute gibt es hier auch - in beiden ausrichtungen - psychologen und mediziner. halt in verschiedenen richtungen einseitig denkende menschen derren weltsystem zusammenbricht, wenn sie mit ganzheitlichen erfahrungen konfrontiert werden. deswegen lohnt es sich aus meiner sicht nicht weiter auf dich weiter einzugehen,(wie du sicher schon gemerkt hast) -auch wenn wenn du ein schlauer kopf sein magst - solange du gefangen bist in deinem oben beschriebenen intellektuellen,jedoch spährischen, einseitigen denksystem. Bevor du weiter argumentierst, lese und verstehe vorallem bitte erst meine betrachtungen auf meiner hp.

an alle, die es interressiert:

mir geht es BESSER - doch ich traue den mechanimen der klinik x nicht einen meter weit. Eines steht fest - bestrahlung der pso ist ein mittel wie aus der steinzeit. Die ganze sicht der pso ist steinzeitmässig. So viele krankengeschichten. Soviel unwissenhei der medizin. Ohne die entdenkung des kortisons wäre sie hilflos. Es werden mittel verabreicht, von denen man nichteinmal weiss, warum sie funktionieren und akzepiert einfach die schlimmen nebenwirkungen wie bei fumaderm. Es wird bestrahlt und dann später die gewachsenen melanome chrogisch entfernt. Es wird mit chemibädern in diesem zusammenhang xperimentiert und man muss unterschreiben, dass man gewarnt wurde - aber nicht genau vor was. Wie gesagt - bezogen auf die pso reinstes mittelalter wenn man wie hier versucht eine pso sozusagen auszubrennen, die schon lange keine pso mehr ist.

3 x wenn ich hier rausbin.

es gibt da eine klinik in bayern, die ohne bestrahlung arbeitet und trotzdem mit salzbädern. So ganz unbalneomässig sozusagen. Beim nächsten schub werde ich dorthingehen, auch wenn es weit weg ist. Dort ist eine wahrer weg zur genesung von pso bei schub ohne nebenwirkungen. Für infos mailt mich an : ralf456web.de

aber es gibt noch mehr. Ich bekomme auch hilfe von alternativen seiten. schon mal was noch heileurythmie gehört? in meinem stadium braucht man viel coolness und kortision - systematisch momentan noch 15 mg.

mit 7,5 mg kann man auf dauer leben hat man mir gesagt. es bleibt leider spannend . noch ist die röte nicht aus dem rumpf.

wer auf meiner seite ist wünsche mir, dass ich endlich hier raus- als gesunder mensch - komme. 5 wochen klinik x und man ist wahrlich geläutert.

gruss

ralf

Geschrieben

Hallo Ralf

endlich hört man mal wieder was von dir. Ich wünsche dir alles alles gute.

Ich habe mich auch in der zwischenzeit mit Salz beschäftigt.

Seit ewigen zeiten plage ich mich mit einer leicht entzündeten Nase herum. Da bekam ich den hinweis, es mit einer Nasenspülung zu versuchen. Nun spüle ich morgens und abends mit Emser Salz meine Nase. Und oh wunder hat sich ein durchschlagender erfolg eingestellt. Freier Atem und keine Verkrustungen mehr in der Nase. Ich bin mal gespannt wie sich dieser beseitigte Entzündungsherd auf die Haut auswirkt. Du siehst als Ralf ich arbeite nicht nur im Geiste sondern auch mit Salz.

Ich wünsche dir alles gute.

Viele Grüße Bernd

Geschrieben

Hallo, Koni,

ich habe deine Antwort leider erst heute gelesen,ich habe die Schüsslersalze fast ein ganzes Jahr genommen, leider haben sie bei mir nicht so gewirkt, wie ich mir das vorgestllt habe,Ich musste dann abbrechen, weil ich stationär in eine Hautklinik gegangen bin.Auf die salze bin ich durch ein Buch gekommen,das war das sogenannte Schuppenflechte-schema.Ich habs auch schon mit Bachblüten probiert,leider das gleiche wie bei den Salzen, bis zu einem gewissen Punkt helfen sie, dann wehrt sich die Schuppenflechte und es tut sich nix mehr. Im MOment halte ich meine Pso mit Bestrahlungen im Zaum.

Geschrieben

Hi,

ich war heute im Netz wegen Schüßler-Salzen unterwegs. Da mein Mann seit Jahren an PSO leidet, bin ich heute erstmals auf eurer Seite gelandet. Ich habe heute auf der Seite biochemie-net.de folgenden Beitrag gefunden, der euch auch weiterhelfen könnte.

Salbe Nr. 4 eignet sich für die zweite Entzündungsstufe, für Verletzungen mit nachfolgender Schwellung, trockene Hautausschläge wie Kopfschuppen und Schuppenflechte, auch Warzen.

Mein Mann wird die Salbe auf jeden Fall probieren. Salze nimmt er nicht ein.

Viele Grüße

Rädi

• 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Schüssler-Feldversuch-Rundbrief 16.01.04

Hallo Interressierte und Teilnehmer an der Erforschung der generellen Wirksamkeit des Schüsslersalzes Nr.7 bei Psoriasis. Zu allererst möchte ich alle Teilnehmer die nicht ohnehin mir schon ihre Erfahrungen mit der Einnahme mitgeteilt haben bitten, dieses jetzt zu tun.

Interessant wäre unter anderem der Vergleich des Zustandes der Haut im Verhältnis zum letzten Jahr, etwa gleichem Monats- und Tagesdatums.

Außerdem ist die Frage aufgetaucht, was von den Salben zu halten ist, in denen die Salze enhalten ist. Wer Erfahrungen damit gemacht hat, möge sie bitte auch mitteilen.

Erste Ergebnisse:

Nach allem was ich bisher von den Teilnehmern gelesen haben ist es bisher noch keinem innerhalb der letzten 3 Monate gelungen die Krankheit völlig abzustreifen, jedoch stellt sich bei allen, die mir bisher geschrieben haben ein Abschwächen der Psoriasis ein (Langsamere Ausdehnung der betroffenen Stellen bei Schüben und Verflachung dieser). Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger intensiv.

Ist das Alles?

Natürlich hat sich da auch für mich die Frage gestellt, ob das Unternommene denn alles sein kann was wir von den Schüßlersalzen in Bezug auf die Psoriasis erwarten können.

Die Antwort darauf ist einfach – es kommt auf den Grad der Schwere an. Es kommt darauf an wie der Betroffene lebt – ob er sich zum Beispiel richtig ernährt. Ob er raucht /trinkt. All dies sind beeinflussende Faktoren in Bezug auf die Schuppenflechte und in Bezug auf deren Heilung. Das eröffnet natürlich die Frage –wie können wir mittels der Schüßler Salze die schädigende Einflüsse auf den Stoffwechsel zumindest abdämpfen – am besten jedoch neutralisieren. Es gibt unter den Schüßlersalzen nicht weniger als 6, die diese Aufgabe wahrnehmen – allerdings an unterschiedlicher Stelle. Ich persönlich habe eine gute und sofort spürbare Wirksamkeit von Salz Nr.9 feststellen können – das mag aber an meinem speziellen Krankheitsfall liegen.

Nr.3

Ein weiterer Punkt, der mir hier wichtig ist, ist das Schüßlersalz Nr.3 Ferrum Phosphoricum, zu welchem ich allen Teilnehmenden geraten habe es in Ergänzung zum Salz Nr.7 zu nehmen. Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, daß es sich hierbei um ein schwer lösliches Salz handelt und schon Dr. Schüßler dieses in der Potenz D12 verabreichte um Endzündungen im ersten Stadium zu heilen. Also bitte bei Einnahme dieses Salzes auf diese Potenzierung achten – sonst ist die Wahrscheinlichkeit der Wirkung kaum gegeben. Hier spreche ich aus eigener Erfahrung, denn mir wurde zuletzt dieses Salz in D6 besorgt und ich habe mich schon über das Nachlassen der Wirksamkeit gewundert.

viele Grüße

Ralf

• 5 Monate später...
Geschrieben

Schüsslerbrief 100604

Vorzeitiger Abbruch des des Schüssler-Feldversuches

Es ist der vorzeitige Abbruch des Feldversuches vor dem Hintergrund der Ergebnissen der anderen Teilnehmer, welche hinter den großen Erwartungen zurückblieben. Ich für meinen Teil kann jedoch eine indirekte, nichts desto trotz sehr gute Wirkung auf die Psoriasis feststellen.

Wenn es hier wider meinem Erwarten doch noch Betroffene gibt, die mit einem positiven Ergebnis - die Schüsslersalze betreffend- aufwarten können, so bitte ich sie sich bei mir zu melden.

Ich fühle mich all denen, die meine Berichte verfolgt habe, den Beteiligten des Schüssler-Feldversuches, ja sogar dem Pso-Netz verpflichtet, meine in 9 Monaten gesammelten Erkenntnisse und Erfahrungen bereinigt von eigenen Fehlprognosen und Fehlannahmen hier darzustellen und auf den Punkt zu bringen.

Ich möchte wieder den besonders hart von der Psoriasis Betroffenen Mut machen nicht aufzugeben und hinzunehmen sondern gegen die Krankheit anzukämpfen. Denn ich kann heute aus eigener Erfahrung sagen: Es lohnte sich für mich - einem noch vor 9 Monaten besonders schwerem Fall - aus der Sicht von guten Fachärzten.

Entschuldigen möchte ich mich auf jeden Fall für meine harschen Worte gegenüber Gegnern meiner Theorien. Hierzu möchte ich anmerken, daß eine gesundheitlich sehr schwere Zeit hinter mir liegt, die mich manchmal emotionell in Grenzzustände getrieben hat. Wie viele Betroffene der Psoriasis sicher gut verstehen können gibt es einen Rückkopplungeffekt zwischen einer stark erkranken Haut auf die Psyche. Ab einer größeren betroffenen Hautfläche entsteht Druck aufs Gemüt. Andererseits war ich in der Lage gesundheitliche Zusammenhänge zu erfassen und - geboren aus der Not - einen Ausweg aus meiner Lage zu finden. So kam die sehr effektive Mischung von Sport, Biochemie und Askese zustande, die ich weiter unten aufgelistet habe.

Meine Krankengeschichte in Ultrakurzform für alle diejenigen, die noch nicht vorher von mir gelesen haben

Bis zum November letzten Jahres ist mir insgesamt 3 Mal die Haut, mit Ausnahme der Kopfhaut, abgefallen.Noch vor der Aufnahme in stationäre Behandlung konnte ich durch das Internet selbst die sogenannte psoriasische Erytrodermatitis diagnosizieren. Diese Analyse wurde erst ein halbes Jahr später im Schlußbericht einer Tagesklink bestätigt.

Mein Ist-Zustand heute:

Der erythrodermische Zustand der Haut hat sich gelegt.

Die Störung des Immunsystemes, sozusagen der vererbte Teil der Psoriasis ist geblieben. ( Das heißt, daß sie sich nicht, wie angenommen durch den Einsatz von Nr.7 korregiert.)

Jedoch die medizinisch definierte Schuppenfechte beschränkt sich jetzt auf kleine rote Punkte, die willkürlich irgendwo auf der Haut auftauchen, sich selten ausdehen und meist nach ein wenig Behandlung wieder verschwinden.

Einige maximal 2 cm im Durchmesser große Stellen sind leicht gerötet, schuppen aber nicht , das heißt, die Haut teilt sich nicht mehr. Auch diese Partien verschwinden unter Verwendung von einschlägigen Salben.

Alle Hautpartien, die Kontakt mit Sonnenlicht haben, wie Gesicht und Hände, größtenteils Arme haben keine Erscheinungen mehr. Ich habe keine Kopfschuppen mehr.

Die Krankheit ist keine Last mehr ausser dem, was ich wegen ihr unternehme und dieses wirkt sich auch positiv auf den restlichen Organismus aus.

Was ich gegen die Psoriasis unternehme:

Anfängliche Stabilisierung des Darmbiologiesystems mit gekapselten Bakterienstämmen (Orthomol pro) drei Monate lang.

1.Keinen Alkohol.

2.Keine Zigarretten.

3.Auf tierisches Eiweiß größten Teils verzichten.

4. Ein Mal am Tag 10 Tabletten Schüsslersalz Nr.7 mit heissem Wasser übergiessen und schluckweise langsam trinken auf möglichst nüchternen Magen.

5.Möglichst pro Tag 40 Minuten Körpertraining ohne Unterbrechung mit mindestens Pulsschlag 100.(max.130)

6.Ein Teelöffel Himalaya-Salz Sole mit Wasserübergiessen und vor dem Frühstück trinken.

7.Ausreichende Versorgung mit basischen Stoffen/Mineralien.

Pflege:

1x pro Tag Fettung des ganzen Körpers mit ungt.Leniens(Kühlsalbe)

Abends Behandlug der getroffenen Stellen mit 1:3 verdünnter Ecural-Salbe.

Ergebnis: Bester Gesundheitszustand/Hautzustand seit mindestens 6 Jahren - bei weiterer Verbesserung.

Hinweis: Es gibt keine Page von mir mehr über das Thema -

doch das macht nichts.

Nach wie vor bin ich für alle Fragen und alle konstruktive Kritik offen. Ich werde jede ernsthafte Frage beantworten und niemanden alleinlassen, der sich auf diesen Weg begibt.

Viele Grüße

Ralf

Bei Fragen mailt mich an

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.