Zum Inhalt

Psoriasis arthritis an der Wirbelsäule?

Rambo3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle,

Habe da mal eine Frage an die jenigen die auch Psoriasis arthritis an der Wirbelsäule haben. Nehme seit Ende 2013 MTX, die schmerzen sind nach ein paar Monaten die hälfte weniger geworden. Ich habe mittlerweile zum Teil sehr starke Verknöcherungen an der ganzen Wirbelsäule. Habe auch veränderungen an der Wirbelsäule sowie an den Facettengelenken. Mein Rheumatologe meint : Er gehe davon aus das es nur degenerative Veränderungen sind. Hatte sehr sehr starke Schmerzen pochend mit starken Druck und Hitze. Einige Wirbel durfte ich nicht berühren so stark war der Schmerz. Zur Zeit hält der Rücken wohl eine Pause ein, Dafür habe ich wieder dicke Hände Druck im Ellbogen mit kribbeln und Schmerz bis in die Fingerkuppen. Sowie Füße und Zehen.

Wäre schön wenn mir einige einen Rat geben könnten. Habe irgendwie Angst das ich mich irgenwann später vom Rücken her nicht mehr bewegen kann.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Willkommen im Club.

Habe kleine PSO und starke PSA seit 17 Jahren.

PSA wurde nie so richtig erkannt, annerkannt, gewürdigt obwoh ich immer wieder bei den Ärzten gejammert habe.

Nun heute : LWS kaputt.

Werde mich bald eine LWS OP unterziehen müssen. Versteifung 4/5.

Facettengelenke sind total zu.

Ja, zum Anfang haben Sie auch alle nur auf degenerative Veränderungen getippt.

Mache jetzt seit 2 Jahren Rücken Reha doch es hilft nichts. Kaputt ist kaputt.

Vor 4 Jahren konnte ich noch gehen, laufen und walken wie ein Junger Spund.

Das das so schnell kommen würde habe ich nie gedacht.

Bin echt am Ende.

liebe Grüße

bearbeitet von Knabberfisch
Geschrieben

Frage an Knabberfisch, Wenn doch bei dir nie eine PSA diagnostiziert wurde , wie kommst du dann darauf zu sagen das du PSA hast. Es ist für einen guten Rheumatologen recht einfach die PSA zu diagnostizieren, klar dauert alles seine Zeit aber es geht.

Lieben Gruß

Fussballfan

Geschrieben (bearbeitet)

Wie kommst du darauf das bei mir noch nie eine PSA diagnostiziert wurde ?

Habe ich das geschrieben ?

Ich habe wirklich einen sehr guten Rheumatologen. Und zu dem gehe ich schon 17 Jahre und habe Vertrauen zu Ihm.

Diagnostizieren ist das eine, richtig behandeln ist das andere.

Nicht jede Form von PSO und PSA ist gleich.

Alle haben nur auf die PSO geschaut. Weil sich die PSA versteckt.

Sie ist auch heute per Blutbild nicht nachzuweisen.

Alle Rheumawerte in Ordnung.

Keine Entzündungswerte mehr vorhanden. ( letzte untersuchung dez.2014 )

Dennoch , alle Knochen und Sehnenansätze angegriffen.

Ärzte sind Ärzte und keine Wunderheiler und auch nicht allwissend !

Man muss seinen Körper selber kennenlernen und auf diesen hören.

Ich habe das nicht gemacht oder zu spät damit angefangen, sondern alle Zeichen ignoriert und so weiter gelebt wie ich wollte.

Ich hoffe ich konnte dir fachgerecht antworten.

Lg Thomas

bearbeitet von Knabberfisch
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo alle,

Habe da mal eine Frage an die jenigen die auch PSA an der Wirbelsäule haben. Nehme seit Ende 2013 MTX, die schmerzen sind nach ein paar Monaten die hälfte weniger geworden. Ich habe mittlerweile zum Teil sehr starke Verknöcherungen an der ganzen Wirbelsäule. Habe auch veränderungen an der Wirbelsäule sowie an den Facettengelenken. Mein Rheumatologe meint : Er gehe davon aus das es nur degenerative Veränderungen sind. Hatte sehr sehr starke Schmerzen pochend mit starken Druck und Hitze. Einige Wirbel durfte ich nicht berühren so stark war der Schmerz. Zur Zeit hält der Rücken wohl eine Pause ein, Dafür habe ich wieder dicke Hände Druck im Ellbogen mit kribbeln und Schmerz bis in die Fingerkuppen. Sowie Füße und Zehen.

Wäre schön wenn mir einige einen Rat geben könnten. Habe irgendwie Angst das ich mich irgenwann später vom Rücken her nicht mehr bewegen kann.

Hallo,

ich habe das schon seit Anfang der 90er. Bis Anfang 2014 war eine Morbus Bechterew Diagnose dahinter, manchmal auch Verdacht auf PsA aber nie bestätigt. Mittlerweile ist es ein PsA Diagnose. Die Wirbelsäulenbeteiligung lief bei mir vor 15 Jahren ab und hat die Wirbelsäule versteift, bis auf die HWS. MTX hilft dagegen übrigens nicht. Das hilft nur bei den peripheren Entzündungen.

Ich kann Dir nur raten:

Viel Sport treiben. 

Ernährung umstellen

Vitamin D checken

Bekommst du nur MTX? Sehr ungewöhnlich.

Ich bin sehr gerade eingesteift und kann ganz normal leben und Sport treiben damit. Nur zum Bücken muß ich in die Hocke. Im Alttag kommt niemand auf die Idee ich hätte was mit dem Rücken.

bearbeitet von drkeys
Geschrieben

Erst mal Danke allen,

drkeys, Ich habe auch das Gefühl das das MTX nicht richtig an der Wibelsäule wirkt. Vitamin D nehme ich schon seit meiner Diagnose, Der Vitaminspiegel war voll im Keller.  

Ernähnung habe ich umgestellt. Habe 15 kg abgenommen, jetzt ideal Gewicht. Bin fast den ganzen Tag in bewegung.

Frage: deine Wirbelsäulenversteifung trat die mit der Verknöcherung ein ??

Beim MRT im September wurde keine Entzündung festgestellt nur die Starken Verknöcherungen.

2012 hatte ich noch keine. Das war die Zeit als in die Rheuma-Klinik ging. Ich hatte sehr sehr starke Schmerzschübe in der Wirbelsäule. Mir standen vor Schmerz die Tränen in den Augen. Konnte mich da fast nicht bewegen.

Mein Rheumatologe redet oft mit zwei Münder erst ja dann nein. Fühle mich echt dort nicht mehr gut aufgehoben.

Habe dieses Jahr vor nach Berlin zu ziehen. Die Charitee soll eine sehr gute Rheuma-Abteilung haben. War dort schon mal im Notdienst wegen meiner Schulter.

Ich nehme ein für Rheuma: 25mg MTX (Spritze) , 7,5mg Cortison , 2x 7,5mg Meloxicam , 3x 200mg Tilidin.

Geschrieben (bearbeitet)

MTX wirkt eigentlich garnicht auf die Wirbelsäule bzw. die heutige Medizin hat keine wirklichen Beweise dafür wenn es um PsA geht. Bei Morbus Bechterew wirkt es wohl auf gar keinen Fall.

Die Wirbelsäulenversteifung sieht auf dem Röntgenbild aus wie ein Bambusstab, wenn sie wie bei mir im Endstadium ist. Positiv betrachtet kann ich aber nie wieder einen Bandscheibenvorfall bekommen :)

Verknöcherungen können aber überall auftreten z.B auch an den Wirbelsäulen Bändern. Dann ist der Wirbelkörper aber nicht unbedingt versteift. 

Wenn Du 2012 noch keinen Verknöcherungen hattest waren da wohl aber Entzündungen. Die Verknöcherungen sind sozusagen Reparaturprozesse des Körper, die erst nach Ende der Entzündung entstehen. Sie passieren nie während der Entzündungsphase. Das erklärt auch deine MRT von 2014.

Charitee ist bestimmt eine gute Entscheidung.

Hast Du irgend eine Wirkung beim MTX?

Ist Dein Vitamin D wieder i.O.?

Die geben Dir NSAR und Cortison? Ich hab ja schon einiges gesehen aber das noch nicht. Eigentlich ein echtes "No go" ... krass.

Kommst du damit gut klar?

Ich habe damals nur Ibuprofen und zeitweise Tramadol genommen. Das Ibu hat super geholfen aber leider die Versteifung nicht aufhalten können. TNF Blocker gab es damals noch nicht.

bearbeitet von drkeys
Geschrieben

Ich denke das mein Vitamin D wieder in Ordnung ist, sonst hätte mein Rheumatologe wohl schon was gesagt.

Was heißt cortison und NSAR geht nicht. Hat das irgend eine Bewandnis.

Verknöcherungen habe ich auch an den Händen. Und die Sehnen haben 20 und 30%. Die Diagnose kam bei mir sehr spät obwohl ich ständig beim Arzt war.

Angefangen hat es ca 1988.

Geschrieben

NSAR und Cortison werden üblicherweise nicht zusammen verabreicht, da sich die Nebenwirkungen der Medis verstärken können. Warum bekommst du denn beides?

Geschrieben

Nebenwirkungen habe ich keine. Ich bekomme diese Medikation weil mein Schmerz-level zu hoch ist. Ich denke auch das der Rheumatologe nicht mehr weiß was er mit mir machen soll. Meine Belastungsgrenze ist bei mir voll im Keller. Heute Nacht konnte ich kaum Schlafen wegen Rückenschmerzen. Und dann habe ich noch die alte Rheumakranke Mutter, die den ganzen Tag am jammern ist. Das ist echt gut für mich.

Geschrieben

Hast du den Arzt mal gefragt ob er Dir Schmerzmittel gibt, z.B Tramadol.

NSAR wirken ja nur gegen mittelstarke Schmerzen und  Cortison wirkt garnicht gegen Schmerzen.

Geschrieben

Hallo drkeys,

Ich nehme schon 3x täglich Tilidin 200mg. Noch mehr wäre zu viel. Habe psychischen Stress das ist auch nicht gut bei Rheuma. Wegen meiner Mutter.

Würde gerne nach Berlin fahren zu meiner Freundin. Aber meine Mutter macht einen auf sterbenden Schwan. Sie hat auch Rheuma, aber es geht eigendlich nicht  das ich mein Leben nicht Leben kann so wie ich es gerne hätte.

Dann wird es mir auch besser gehen.

LG Rambo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

PSA Wirbelsäule
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:   Bin 33 Jahre jung und habe seit me...
    Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.