Zum Inhalt

Die Sache mit dem Kopf


Sarah M

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen, alle miteinander.
Ich bin ja nun doch schon eine Weile dabei und viele kennen mich ja nun mitlerweile.
Normalerweise hab ich immer gedacht, ich sei psychisch sehr fest und hab mich damit abgefunden. Da sind meine Ärzte jetzt anderer Meinung. 
Ich hab ja seit über einem Jahr Schmerzen in den Gelenken und viele Ärzte waren auch der Meinung, dass das eindeutig PSA wäre (auch nach MRT). Jetzt, nachdem alle Schmerzmittel und Entzündungshemmern nichts mehr gebracht haben hat man mit mir eine Skelett-Szintigrafie gemacht und dabei gemerkt, dass es keine entzündliche Akitivität in den Gelenken gibt (und somit auch keine PSA). Das ist zwar erstmal gut, weil immerhin keine PSA
Mein Arzt meint, ich hätte eine Schmerzstörung. Ich hatte wohl mal Gelenkschmerzen und jedes Mal, wenn was (negatives) passiert habe ich wohl Schmerzen. Was ich aber nicht unbedingt bestätigen kann..

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Ich werde mir zum nächsten Jahr einen Psychologen suchen müssen, meint mein Arzt.. Mal gucken, was das gibt.
LG.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Ach du meine Güte, liebe Sarah,

 

erst einmal freue ich mich mit dir, dass da keine PSA aktiv ist...

 

Tja, der Kopf ...  ich kann mir gut vorstellen, dass man Schmerz auch verschärft merken kann, seit ich begriffen habe, wie ich starke Schmerzen einfach ignorieren konnte, kann ich mir auch das Gegenteil gut vorstellen...

 

Wünsche dir, dass du einen guten Psychologen findest, der an der richtigen Stelle es schafft mit dir zu arbeiten...

 

Drück dir die Daumen!

Herzlich Supermom

Geschrieben

Hallo Sarah

Hoffe du findest den richtigen Psychologen.

Drücke dir auch ganz fest die Daumen.

LG Donna

Geschrieben

Hallo Sarah M,

 

auf den Psychologen allein zu setzen, wäre mir persönlich zu dünn. Zumal Du selbst die Sachlage etwas anders einschätzt, wie ich Deinen Zeilen entnehmen kann? Was für Schmerztherapien wurden denn mit Dir gemacht - außer Schmerzmittel und Entzündungshemmer - ?

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Schmerzen zu bekämpfen, Psychotherapie ist eine davon.

Nach Meiner Erfahrung sind Ärzte zu schnell dabei, Schmerzen oder Symptome, zu denen sie keine Erklärung haben, nur auf die Psycho-Schiene zu schieben.  

 

Googel mal nach "Schmerztherapie", es gibt auch Schmerzkliniken, die das umfassend betrachten und behandeln.

 

Viele liebe Grüße

Kitty1389

Geschrieben

Außer Schmerzmittel und Entzündungshemmer wurde bisher nichts gemacht. 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Sarah,

 

Dein Beitrag ist zwar jetzt schon etwas her, doch würde mich interessieren, wer denn Deine Sklettszintigraphie bewertet hat. Bei meiner letzten Szinti wurde ich beim Radiologen entlassen mit den Worten "alles in Ordnung, keine akuten Entzündungen" und mein Rheumatologe sah Entzündungen genau an den Stellen, wo ich auch aktuell Schmerzen habe. Ich habe keine ausgeprägte PSA, komme mit Arcoxia und ab und an Tramadol gut aus, aber wenn Du eine Psoriasis hast und z.B. Deine Schmerzen mehr die Sehnenansätze betreffen, wie die Gelenke, dann muss es nicht unbedingt was anderes sein und ist auch eventuell im Szinti nicht sichtbar. Vielleicht einfach nur eine ganz leichte Verlaufsform?? 

Ich denke, die Verläufe sind sehr unterschiedlich, das Ansprechen auf Medikamente, sowie das Schmerzempfinden der Betroffenen. Ich reagiere z.Bsp. auf 5mg Kortison kaum, aber auf 20mg und mehr gut. Nun ist das nicht förderlich so hoch Kortison zu nehmen, aber netterweise traf ich immer auf Ärzte, die der Sache auf den Grund gehen wollten und mich immer ernst genommen haben, trotz noch vorhandener eindeutiger Blutwerte oder bildgebender Verfahren und einfach (im Rahmen) experimentierfreudig waren; einfach nur aufgrund der Summe der Beschwerden und einer positiven PSO Familienanamnese. 

Ich habe auch schon gelesen, dass es Betroffene gibt, die auf Naproxen kaum reagieren, aber auch Arcoxia sehr gut......  Da wäre meine nächste Frage, ob Du schon verschiedene Schmerzmittel ausprobiert hast? Das Deine Schmerzmittel schlecht ansprechen, könnte auch schon an einer Chronifizierung der Schmerzen liegen.......

Und egal, ob "nur" PSO oder PSA hast, die Psyche spielt bei jedem eine Rolle und natürlich merke ich, wenn ich viel Stress habe, auch meine Schmerzen mehr. Aber das ist ja auch erklärbar, denn wenn man Stress hat, ist der Körper auf 180 und damit die Muskelanspannung erhöht und damit auch mehr Schmerzen in der Nacht.......... Und ja, kann dann auch ein Psychologe helfen, sich mehr zu spüren und wahr zu nehmen und mehr Achtsamkeit für sich und seinen Körper zu bekommen. Wann treten die Situationen auf? Und wie kann ich das eventuell mit einfachen Entspannungsübungen etwas langsamer angehen und damit auch weniger Schmerz haben. Und das trifft sowohl für eine PSA, wie auch einer Schmerzstörung zu.

 

 

Leider können wir die Psyche nicht vom Körper trennen. Manchmal würde ich mir das so wünschen, wenn ich stark Schmerzen habe, mich dann nicht dem Schmerz nachts hinzugeben und ihn irgendwie  ignorieren zu können, gelingt mir aber schlecht und damit verschlimmer ich oft die Situation.

 

Aber egal was Du hast, Du solltest einen Weg finden, wie Du Deine Schmerzen behandeln kannst und dem nachgehen und vielleicht findest Du über das Ausprobieren von Medikamenten unterschiedlicher Wirkungsweisen auch ein wenig zu dem, ob es entzündlich ist oder eher stressbedingte Nervenschmerzen........

 

LG

a-poempi

 

PS Aber vielleicht bist du ja inzwischen ein wenig weiter gekommen und magst mal berichten.......

 

 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo A Poempi,
Leider hab ich deinen Beitrag erst jetzt gelesen.. Asche auf mein Haupt.
Natürlich hängen Kopf und Körper zusammen und das ist auch gut so.
Bei mir ist es so, dass ich immer noch Schmerzen habe und diese auch nicht weg gehen. Jeden Tag zwickt was, drückt was, weiß ich nicht was. Ich verzichte jedoch mittlerweile auf Schmerzmittel soweit es geht, weil es mit und ohne nicht besser und nicht schlechter ist und mein Magen keine Ibus mehr verträgt (allerdings hab ich jetzt seit knapp zwei Wochen Zahnschmerzen und muss da halt mit Ibu durch, weil ich erst am kommenden Montag einen Termin bekommen konnte, das klappt mit Magen und Ibu noch ganz gut, aber auf lange Sicht ist das sicher nichts mehr).
Ich habe verschiedenste Schmerzmittel durch. Ibu, Arcoxia, Naproxen, Tilidin und Celebrex... Tilidin war schlimm. Zwei Tage high. :D Aber schlecht high.. So wie man sich einen schlechten Drogenkonsum vorstellt.
Die anderen haben einfach keine Wirkung mehr
Am Schlimmsten sind im Moment die Finger und die Knie.
Doof wie ich bin hab ich im Moment wieder eine Pechsträhne, was meine Beine angeht und tu' mir andauernd was. :D Neulich Bänderzerrung im rechten Fuß (umgeknickt beim Spazieren gehen mit Waldi :D) und gestern wäre ich fast vom Pferd geplumpst und hab mir dabei irgendwas in der Hüfte gezerrt oder so.
Aber auch meine Knie und vor allem das Sprunggelenk macht seit dem umknicken wieder ärger, das Knie aber schon die ganze Zeit.
Stress merke ich immer noch ziemlich stark, aber meine Schultern tun nicht mehr so weh, seit ich seit ein paar Wochen Physiotherapie mache. Mega gut, sag ich euch.. Der Therapeut ist genial.
Eventuell schreibe nach meinen Prüfungen mal wieder ein Update von mir, damit alle wissen, wie es mir so momentan geht. In ca. einem Monat sind alle meine Prüfungen in der Schule rum und ich kann entspannen und habe dann auch die Zeit.
Wobei ich mir nicht wirklich Stress mache mit den Prüfungen, da ich ja so ein Mensch bin, der alles aufschiebt... :x

Hoffe ich konnte dir alles erzählen, was du wissen wolltest und mehr. :D

Allerdings kann ich den Beitrag von ericcius nicht ganz nachvollziehen, könntest du ihn mir erklären?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Schuppenflechte am Kopf
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo alle zusammen, ich bin ganz neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen!  ich habe die Schuppenflechte schon ...
    Schuppenlösung auf dem Kopf
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo Zusammen, ich habe seit etwa 6 Jahren Pso auf der Kopfhaut, mal mehr mal weniger. Zur Zeit ist es jedoch re...
    Schuppenflechte Kopf und nun?
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo zusammen, schön, dass ich auf dieses Forum gestossen bin. Ich hoffe auf Menschen zu treffen, die mit dieser...
    In dieser Übersicht hat der ehemalige Chef der ehemaligen Klinik Sanaderm Rezepturen für die Behandlung der Kopfpsori...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.