Zum Inhalt

Leistung am Teilhabe am Arbeitsleben und Umschulung

Steuermann2014

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich leide an einer Psoriasis an Händen und Füße und darf meine gelernten Beruf des Anlagenmechanikers sowie artverwandte Bauberufe nicht mehr ausüben. Das Tragen von Sicherheitsschuhen sowie die Gegebenheiten draußen belasten die Haut immer extrem stark und dann kommt es immer wieder zu starken Schüben.

War im Krankenhaus, anschließend Reha und dann hat man meinem Antrag auf LTA bei der DRV zugesprochen im Grunde nach.

Da ich Realschule habe plus Beruf, wird es nicht so einfach eine passende Tätigkeiten zu finden im Büro. Die meisten wollen Realschule plus 1 jährige Wirtschaft oder gleich Abitur. Damit kann ich nicht dienen. Bei meinem BFW in der Nähe sagte man zu mir ich muss mir einen betrieblichen Umschulungsplatz selber suchen. Unser BFW  bietet nichts internes an in Sachen Umschulung Bürojobs und deshalb sagte die Reha Beraterin im Gespräch für mich wäre halt eine betriebliche Umschulung das beste. Da ich selbst schon intensiv nach einem geeigneten Platz gesucht habe bekomme ich nur laufend absagen. 

Vielleicht hat jemand ja ähnliche Erfahrungen gemacht

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Steuermann2014,

mit BFW meinst Du Unternehmen für Bildung? Leichter wäre es für mich, wenn Du keine Abkürzungen benutzt. Oder bin ich die Einzige, die die nicht alle kennt ? :o

Ich musste vor vielen, vielen Jahren wegen einer Berufskrankheit umschulen.

Beim Arbeitsamt musste ich mich einem Test unterziehen, ob und für was ich überhaupt geeignet bin. Ergebnis: Büro geht :lol:

Den Umschulungsplatz musste ich mir auch selber suchen. Mein Ausbildungsbetrieb hat mich dann genommen, weil ich nix gekostet habe. Hat alles die Berufsgenossenschaft gezahlt. Da fällt es einem Betrieb schon leichter.

Ich gehe mal davon aus, dass das bei Dir auch so wäre? Deine Infos sind ja nicht so sehr zahlreich. Bewirbst Du Dich als Umschüler?

Viele Grüße

Kitty1389

Geschrieben

hallo, Steuermann2014 -

Zitat von dir -

war im Krankenhaus, anschließend Reha und dann hat man meinem Antrag auf LTA bei der DRV zugesprochen im Grunde nach.

Ich verstehe diese Abkürzungen überhaupt nicht, ehrlich gesagt -

kannst du sie mir bitte erklären - wie Kitty1389 schon schrieb, BFW - eine Vermutung -

ich lerne immer gern dazu - bitte schreibe ausführlicher -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Berufsförderungswerk= BFW und LTA ist Leistung am Teilhabe am Arbeitsleben. Das ist ein Antrag den man bei der Rentenversicherung stellen muss

Ich habe jetzt 35 Bewerbungen geschrieben für jede leidensgerechte art von Umschulung und ich bekomme nur absagen. Bei mir im Umkreis bietet das BFW keine internen Umschulungen an also sollte ich mir eine betriebliche Umschulung suchen. Ich nehme auch immer mehr stark an das man keine Umschüler haben will. Auch habe ich mich im Umkreis von 50km und mehr beworben aber nur absagen. Ich musste auch wegen meiner Krankheit bestimmt 10 mal den Job wechseln und das schreckt sicherlich viele Arbeitgeber hat. 

Es ist eigentlich schon soweit das ich total gefrustet bin und auch nicht mehr weitersuche. Persönlich fühle ich mich im stich gelassen. Das BFW sucht mir keinen Platz und mir fehlt komplett die Unterstützung. Man wird einfach abgeschoben von der Rentenversicherung an das BFW. Die Psychologen reden immer nur groß herum aber es tut sich nichts. Wenn ich mal einen Termin haben will dauert es mindestens immer 2 Monate. Ich sehe das auch so langsam nicht mehr ein das es immer weiter in die länge gezogen wird.

Bei mir läuft das alles über die Rentenversicherung. Das Jobcenter lädt mich immer nur ein paar Monate ein und dann wird nur heisse Luft gesprochen. Das JC schiebt alles zur DRV und dir wiederum geben es weiter an das BFW.

So langsam habe ich auch das Gefühl, dass das BFW nicht das richtige für mich. 

Geschrieben

Hallo Steuermann2014,

wenn das BFW in deiner Nähe keine interne Umschulung anbietet und du keinen Umschulungsplatz in der Umgebung findest, kannst du immer noch auf ein anderes BFW in Deutschland ausweichen, welches eine Umschulung zB. Industriekaufmann, Speditionskaufmann usw. anbietet.

Dort kannst eine zweijährige Umschulung absolvieren mit IHK-Abschluss. In der Regel kannst du dort auch schlafen, ähnlich einem Internat, wobei die RV alle anfallenden Kosten trägt.

Sprich mit deiner Reha-Beraterin über diese Möglichkeit!

Ich habe vor Jahren das Gleiche schon absolviert.

Wenn du noch weitere Fragen hast, schicke mir eine PN! Dabei helfe ich dir gerne weiter!

Gruß

clarus

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Steuermann2014,

ich habe im BFW Oberhausen eine Umschulung zum Verwaltungsfachangestellten abgeschlossen. An das BFW ist dort (wie bei allen anderen BFW´s auch) ein Internat angeschlossen. Hast du bereits eine Berufsfindungsmaßnahme im BFW besucht? Die Sache mit dem externen Ausbildungs- / Umschulungsplatz ist recht schwierig, da eine Umschulungsmaßnahme gesetzlich auf zwei Jahre begrenzt ist - das ist vielen Ausbildungsbetrieben zu kurz, bei einer Vollzeitumschulung im BFW aber gut zu schaffen. Wenn du dich für einen Beruf entschieden hast und die Eignung durch eine Berufsfindungsmaßnahme bestätigt wurde, steht der Kostenübernahme durch die DRV nichts im Wege. Die tragen natürlich auch die Internatsunterbringung bzw. die Fahrtkosten. Du kannst auch vor der eigendlichen Umschulung einen dreimonatigen Vorbereitungslehrgang RVL (Rehabilitanten Vorbereitungslehrgang) besuchen. Durch den RVL kannst du dich an die neue Situation gewöhnen und altes Wissen wieder auffrischen. Diese Vorbereitung ist sehr zu empfehlen, dadurch wird dir der Einstieg in die Maßnahme deutlich erleichtert.

Meine Erfahrungen mit dem BFW waren sehr positiv und ich pflege weiterhin den Kontakt zu meinen Mitschülern und Dozenten.

p.s. die BFW´s müssen eine Vermittlungsquote von 70% innerhalb von zwei Jahren nach Abschluss der Maßnahme nachweisen. Bei meiner Klasse liegt die Qoute >80%.

VG HerrHausK

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.