Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle miteinander,

 

bin durch eine google Suche auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf etwas Hilfe. Hab ja schon genug Horrorgeschichten um Diagnosen gelsen...

 

Zu mir. Ich bin 27 jahre alt und meine Schuppenflechte wurde so ca. mit 16/17 festgestellt. Seitdem bin ich aber nur sporadisch hier und da mal beim Hautarzt, weil mir bis dato keiner gesagt hat, dass ich regelmäßig untersucht werden sollte. Beim Hausarzt habe ich aber immer meine Schuppenflechte angegeben....

 

Vor etwa einem Monat hatte ich einen kleinen Unfall mit meinem Roller und mir einen Knochen angebrochen (alles verheilt kein großes Thema mehr, außer das ich grad wieder richtig laufen lerne...^-^) da ich jetzt viel mit Krücken laufen musste, haben mir meine Hände ziemlich weh getan und ich habs meiner Physiotherapeutin gesagt. Die schob es erstmal auf die Krücken, aber als ich ihr sagte, ich habe auch so morgens Probleme eine Faust zu machen und Schmerzen in so ziemlich allen Fingergelenken, wurde sie aufmerksam. Sie meinte ich soll das unbedingt meinem Arzt sagen, da es von der Schuppenflechte kommen könnte.

 

Ich arbeite zur Zeit als Kassenkraft im Supermarkt und hab meine Schmerzen dann auch darauf geschoben und schließlich war es nur frühs und nur für kurze Zeit. Jetzt wo ich aber genauer darüber nachdenke, hatte ich solche Probleme schon als Kind. Damals dachte ich halt meine Hände wären noch "müde" und als der erste Hausarzt dem ich von dem Problem berichtete mir sagte, das kommt daher, das ich auf dem Arm schlafe, hab ich mir nicht viel bei gedacht und das so hingenommen...

 

Der Arzt der mich jetzt wegen dem Unfall behandelt meinte scgon es hört sich arg nach Psa an und schickt mich nun zum Rheumatologen... Ich hab erst im Februar einen Termin und hoffe das mir dort irgendwie geholfen werden kann.

 

Nun meine Frage: Worauf sollte ich achten bei dem Termin? Was sollte untersucht werden und welche Fragen sollte ich stellen? Was ist wenn sie mich nicht ernst nimmt? Was wenn keine Entzündungen zu sehen sind zu dem zeitpunkt? schließlich kommt und geht das ganze ja durch aus mal. Ich habe einfach angst nicht ernst genommen zu werden und wieder ohne Antwort weg geschickt zu werden..

 

Ich hoffe ihr könnt mich vielleicht etwas beruhigen und mir helfen die richtigen Fragen zu stellen, denn auf einen Ärztemarathon habe ich nicht wirklich Lust.

 

Liebe Grüße

 

Lhia

 

 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Lhia,

 

herzlich willkommen in diesem Forum.

 

So ähnlich ging es mir auch.

 

Deine Fragen kann ich Dir aber nicht beantworten. Mein Verhältnis zu Ärzten ist nicht so unbedingt das Ungetrübteste.   :angry: Da bist Du vielleicht mit einem der "alten Hasen" besser dran.

 

Versuch, Dich zu entspannen und warte ab. Bis zum Termin ist ja noch reichlich Zeit. Lies Dich hier im Forum mal ein. Du wirst Dir dann schon Dein eigenes Bild machen und wissen, was Dir wichtig ist.

 

Ich denke, ein Rheumatologe weiß, worauf er achten muss. So war das jedenfalls bei den beiden, die ich kenne.

 

Viele Grüße

Kitty1389

Geschrieben

Hi Liah,

verständlich, wer hat schon Bock auf Arztmarathon ... vor allem Rheumatologen räumen ja auch gerne mal Wartezeit ein.

Grundsätzlich sollte Dich ein internistischer Rheumatologe, dem Du von Deiner Psoriasis und den Schmerzen in den Fingern erzählst IMMER ernst nehmen.

Das ist sein verdammter Job. Das Du ihm erzählst, was er an dir untersuchen soll ... hm :) ... ich hab das schon gemacht bei Ärzten .. ich sag aber mal, das ist auch sein Job. 

Die PsA ist leider nicht ganz einfach zu diagnostizieren. Wenn du ein gesundes Blutbild hast und negative Rheumafaktoren ist das kein Ausschlusskriterium. Viele haben kein auffälliges Blutbild. Hast du nur Beschwerden in den Fingern? Werden die besser bei Bewegung? Hastdu sonst noch Beschwerden ab und an ... vielleicht in Sehen oder Sehenansätzen? Welche Fingergelenke sind das bei dir? Alle?

Geschrieben

Hallo Lhia

Es werden wohl Röntgenbilder von Füssen und Händen gemacht.

Dann kommen wohl die Bluttest dazu. Die Anamnese wohl nicht zu vergessen.

Du schaffst das schon :daumenhoch: .Wartezeit ist wohl leider immer angesagt. :(

Ich wünsche dir viel Erfolg :)

Gruss Donna

Geschrieben

Hi drkeys

 

bis jetzt hat mich nur der Arzt wegen dem Unfall damit ernst genommen, also keine allzu guten Erfahrungen im Nachhinein betrachtet.

 

Manchmal wird oben auf dem Handgelenk was dick und übt dann Druck aus und tut weh. Mein Hausarzt von damals hat gesagt das ist überstrapaziert und kommt vom arbeiten. Er meinte da "verklebt" die Sehnenscheide, deswegen ist es dick und geht halt von allein wieder weg.

 

Sonst hab ich manchmal Probleme mit den Füßen, wenn ich "lange" laufe tun die Knöchel und der ganze Fuß weh, was ich bis jetzt immer auf Knick-Senk-Fuß geschoben habe.Aber kann das auch mit Psa zu tun haben?

 

Bei den Händen fühlt es sich so an als ob alle Finger betroffen sind, zur Zeit hauptsächlich die rechte Hand, manchmal auch die linke oder beide gleich schlimm. Bei den Fingergelenken scheinen es ehr die mittleren zu sein, bis runter ins Handgelenk. Fühlt sich an wie ein Pulsieren und spannen. Durch Bewegung wird es besser und ist normalerweise bis zum Mittag wieder weg. Zur Zeit allerdings dauert es bis in den Nachmittag, bis es sich nicht mehr steif anfühlt. Außerdem fehlt mir Kraft in der rechten Hand. Kann teilweise den Seifenspender nicht mehr runter drücken oder die Zahnbürste in der Hand drehen....

Die Physiotherapeutin meinte schon das meine Handgelenke "etwas" steif sind, deswegen ist sie darauf aufmerksam geworden.

 

Macht einem schon Angst, weil grad de Hände so betroffen sind... Ich mach viel mit den Händen, stricken, sticken, häkeln, schreiben, malen, Computer spielen, basteln.. Und das ist grad alles so eingeschränkt...

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die Hände sind wichtig ... ich spiel zum Beispiel Klavier damit.

Wir können dir hier nicht sagen was du hast. Wenn Du Probleme bei Belastung hast ist das erstmal weniger typisch für PsA. Da hast du eher Probleme in Ruhestellung.Du solltest zur Vorsicht einmal zu einem internistischen Rheumatologen gehen , der das abchecken kann.

Um in Deinen Händen/Füssen etwas genauer zu diagnostizieren wird der sicher eher eine MRT machen. Auf Röntgenbildern sieht man im Anfangstadium garnix. Ich habe seit 4 Jahren Entzündungen im Fuss... auf dem Röngenbild ist der tip top.

Die MRT kann aber auch Dein Hausarzt verordnen. Das geht meist schneller.

bearbeitet von drkeys
Geschrieben

Hallo Lhia,

 

erst einmal Herzlich willkommen hier.

 

Ich finde es gut, dass deine Physio so aufmerksam war. Ein Termin beim Rheumatologen ist doch schon erst einmal gut. Und wenn du die PSO dort erwähnst, müsste er schon völlig neben seiner Spur sein eine Psa nicht in Betracht zu ziehen.

 

Bei mir ging alles mit der PSA los und bis die Haut dazu kam, war es sehr schwer eine Diagnose zu stellen.

 

Allerdings gibt es ja auch noch diverse andere rheumatische Erkrankungen, die wir ja auch haben können. Also mal langsam angehen und auf die Ideen des Rheumatologen warten.

Meine Hände sind leider arg in Mitleidenschafft gezogen, bis hin zu kaputten Sehnen. Leider sind Instrumente nur noch sehr laienhaft zu genießen und auch Handarbeiten eher eine Langzeitaufgabe, aber ja nicht ruhen ... halte deine Finger in Bewegung, egal welche Erkrankung da dahintersteckt, was einmal versteift und kapput, ist kapput!

 

Drück dir die Daumen!

 

Herzlich Supermom

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Hallo ihr Lieben, ich bin unglaublich froh, dieses Forum entdeckt zu haben.  Die letzten Tage waren oder sind...
    PSA Symptome
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Menschen mit ähnlicher Erfahrung. Ich habe seit vielen J...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    PSA Wirbelsäule
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:   Bin 33 Jahre jung und habe seit me...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.