Zum Inhalt

Wann hat die PSO angefangen?

Robi

Wann hat die PSO angefangen?  

2 Stimmen

1. 1. Wann hat die PSO angefangen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, bei mir hat es vor ein paar Jahren angefangen, während eines Afrika-Aufenthalts. Ich habe später auf irgendeiner Internet-Seite einen Hinweis gefunden, dass Malaria-"Prophylaxe"-Mittel Pso auslösen können. Im Nachhinein muss ich sagen, das sind Mittel zur Behandlung von Malaria, die heftigste Nebenwirkungen haben, und mit denen man sehr vorsichtig sein sollte. Hat sonst noch jemand Pso, die evtl. von Malaria-Medikamenten ausgelöst wurde?

Es ist bei mir in den Achselhöhlen, im Genitalbereich, im Bauchnabel und an einer Stelle hinter dem Ohr. Mit Kortisonsalben bzw. Kombipräparaten bekam ich es recht gut weg für jeweils ein paar Wochen.

Irgendwann gab mir eine Hautärztin den Tipp, mich unter den Armen zu rasieren, seitdem (über ein Jahr) ist es dort fast verschwunden, völlig ohne Medikamente. Ganz selten bilden sich noch leichte Hautrisse, die aber von alleine wieder verheilen, aber keine Schuppen mehr. Im Genitalbereich ist es durch Rasieren erheblich besser geworden, aber nicht völlig verschwunden.

Allerdings war es bei mir nicht allzu stark ausgeprägt, aber ich kann den Tipp nur weitergeben. Es hat sofort gewirkt.

Gruß Michael

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

bei mir hat die PSO vor einigen Jahren angefangen. Zuerst ein paar Stellen am Bein, später einige Stellen am Arm.

Es hält sich jedoch noch in Grenzen. Von den Hautärzten habe ich verschiedenste Salben, Bäder und Bestrahlungen verschrieben bekommen. Bäder und Bestrahlungen wirkten bei mir jedoch gar nicht.

Bei einem Urlaub in Australien und zwei Jahre später in Thailand verschwanden die Stellen innerhalb von ein paar Tagen.

In den letzten Jahren fiel mir folgendes auf: Nach einer Fussverletzung musste ich über 2 Wochen ein Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Ibuprofen nehmem. Vor kurzem hatte ich eine Zahn-OP. Auch hier musste ich für fast eine Woche ein Schmerzmittel mit diesem Wirstoff nehmen. Seltsamerweise bildeten sich die Pso-Stellen nach Einnahme des Mittels innerhalb weniger Tage fast zurück.

Vor einiger Zeit besorgte ich mir in der Apotheke ein Salbe mit diesem Wirstoff und probiert sie an einer Stelle am Bein aus. Auch hierbei bildteten sich die Stellen zurück.

Ansonsten behandele ich die Stellen sporadisch mit einer kortisonhaltigen Salbe ...

Guss Klaus

Geschrieben

Bei mir fing es mit etwa 30 Jahren an, eine kleine Stelle am Hinterkopf. Ich hatte allerdings schon in meiner Jugend starke Schuppen, die aber mit Anti-Schuppen Shampoos gut im Griff zu halten waren.

Nach und nach breitete sich die Pso über den ganzen Kopf aus, befiel die Stirn, hinter den Ohren, sogar in den Gehörgängen. Auch am Körper kamen erste Stellen, am Bauch, Genitalbereich, Rücken, Füsse, Achselhöhlen, Ellenbogen und Knie. Gefährdet ist die Haut auch überall am Körper bei Verletzungen, ein kleiner Kratzer kann reichen um an der Stelle Pso auszulösen.

Im Moment versuche ich es mit Salben einzudämmen, bei akuten Schüben ein starkes Kortisonpräparat für ein paar Tage, anschliessend Psorcutan.