Zum Inhalt

PSO Therapie nach Brustkrebs Strahlentherapie

Catweazle07

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine Bekannte von mir leidet seit ca. 1/2 Jahr heftig an Schuppenflechte (kompletter Körper inkl. Gesicht betroffen). In dieser Zeit hat sie schon einige äußerliche Therapien unter ärztlicher Aufsicht probiert. Alles mit kaum vorhandenem Erfolg (Korstisonsalbe, Anti-Histaminikum, "Abschälen" der Schuppen mit anschließender Bestrahlung, Aritrecin).
Eine andere meiner Bekannten behandelt ihre, seit Jahren bestehende Psioriasis, erfolgreich mit MTX, was ich auch der anderen Dame vorschlug.

Allerdings hatte diese sich im letzten Jahr nach einer Brustkrebsdiagnose einer Strahlentherapie unterzogen, welche einige der wirksamsten Psioriasis Therapiemittel für sie ausschließt.
Hat jemand eine Idee, was meine Bekannte ihrem Arzt noch als alternative Therapie zu z. B. MTX vorschlagen kann. Stimmt es überhaupt, dass MTX in diesem Fall nicht eingesetzt werden darf und falls ja, wie lange nicht? Ein Leben lang?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Catweazle 07

Wilkommen im Forum. Schön das du dich so um deine Bekannte sorgen machst.

Was die Medikamentation angeht sollte das schon der Arzt entscheiden.

Die Medikamente und Therapien sollte vom Arzt vorgeschlagen werden nicht umgekehrt. 

Ich nehme an das deine Bekannte vertrauen zu ihrem Arzt hat und er auch die Vorgeschichte

kennt. Nun wünsche ich euch viel Erfolg und gute Besserung-

Gruss Donna

Geschrieben

Schönen Gruß Donna,

die andere Bekannte hatte ebenfalls einen sehr langen Leidensweg hinter sich und währenddessen alles Mögliche ohne großartigen Erfolg auf Anraten des Arztes ausprobiert.
Hätte sie seinerzeit nicht selbst das MTX dem Arzt vorgeschlagen, würde sie heute noch leiden. Der Arzt hatte das MTX nur mit vielen Bedenken verschrieben. Da es sich ja um ein "Hammermedikament" handelt, ist das ein Stück weit auch verständlich.

Ich wollte meiner anderen Bekannten einen derart langen "Suchweg" ersparen, der sich ja jetzt schon abzeichnet und hoffte deshalb, dass es hier im Forum Menschen gibt, die eine ähnliche Krankengeschichte haben und ihre Erfahrungen gerne teilen würden. Die Sache mit der Strahlentherapie aufgrund des vorangegangenen Brustkrebses is da ja schon sehr speziell.
Ich habe manchmal (z. B. in Sachen Schilddrüse) leider feststellen müssen, dass sich viele Patienten hinsichtlich ihrer Krankheiten besser auskennen als ihre Ärzte (so abenteuerlich das jetzt auch klingen mag). Da ist es immer hilfreich, wenn man als informierter Patient dem Arzt zumindest etwas auf die richtige Fährte helfen kann. Ein informierter Patient wird man in erster Linie dadurch, dass man aus den Erfahrungen von Leidensgenossen lernt. Genau das versuche ich hier. Diesmal allerdings nicht für mich selbst.

Geschrieben

Hallo Catwaezle

Es ist immer gut sich als Patient zu Informieren.Das ist mit Sicherheit wichtig. Aber diese Medikamente sind alle Hammermäßig und mit Vorsicht 

zu genießen. Ich muss mich aber auf meinen Arzt verlassen können und im Notfall dann eben wechseln.

Normalerweise kann es nicht sein das der Patient dem Arzt die Medikamente vorschlagen muß.

Habt ihr eine Hautklinik bei euch. Ansonsten da mal in der Ambulanz melden.

Mache ich so bin sehr Zufrieden mit der Lösung. Sollte deine Bekannte mal Überlegen.

Gruss Donna

Geschrieben

Meine Bekannte ist Irin und wohnt auch in Irland. Sie ist da schon bei einer Hautklinik, aber eben schon seit einigen Monaten ... praktisch ohne Erfolg.

Geschrieben

Da sollte man aber auch bedenken das die Medis  anders Zugelassen sind wie bei uns.