Zum Inhalt

mein erster Reha-Aufenthalt ...

Katja63

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

MOin moin,

ich habe doch wirklich nach erstmaliger Ablehnung - dann Besuch beim Gutachter - einen Reha-Aufenthalt in Bad Bentheim genehmigt bekommen! Ich werde ab 13. Januar 2015 meine Zelte dort aufschlagen.

ich habe hier im Forum ja schon viel über die Klinik gelesen - hätte aber doch noch ein paar kleine Fragen zu meinem Aufenthalt im Januar......

• Wie ich gelesen habe, kann man  ein paar Tage vor Rehabeginn einen Zimmerwunsch äußern... Welche Zimmer wären denn Eure Favoriten?
  • Kann mich mein Freund am Wochenende eimal besuchen?  Kann er in meinem Zimmer mit übernachten? Was würde das kosten?
  • Welche Therapien haben bei Euch am besten angeschlagen? Bei welchen -Veranstaltungen- Vorträgen- soll man unbedingt teilnehmen, welche sind weniger interessant?

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiß gar nicht, ob Bad Bentheim so wirklich die richtige Reha-Klinik für mich ist.

Psoriasis habe ich nur ein paar kleine Stellen, die ich mit Advantan Creme seit Jahren sehr gut im Griff habe...

Mein Problem ist, dass ich schlimmen Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen ...Spondylolisthesis, Arthrosen leide - ich nachts nur ein paar Stunden Schlaf finde ( vor Schmerzen) und einfach platt bin... nur noch müde, Antriebslos.. also null Lebensqualität habe...

Wir werden sehen.. ich freue mich auf jeden Fall, mich ein paar Wochen nur um meinen -Revuekörper- kümmern zu dürfen... Im täglichen Arbeitsleben ( 10-12 Std. täglich)  ist das gar nicht so einfach, KG-Termine ect. wahrzunehmen.....

Vielen Dank - schon jetzt- für Eure Antworten...

Euch allen einen schönen Advent....

Liebe Grüße

Katja

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Katja,

ich war auch hauptsächlich wegen der PSA in BB.    du bist dort auf jeden Fall richtig.

Vorträge gehören zu deinem Pflichtprogramm, hör sie dir ruhig an....

Bettenhaus 6 oder  9 oben richtung Kurpark hat guten Empfang für Handy und co....

WE-Besuch ist möglich, bekommst dann ein Bett dazu in dein Zimmer, allerdings weiß ich die Preise nicht mehr.

Ich empfand alle Terapieansätze gut, man kann dann ja selbst sortieren, was einem gut tut und was nicht, lässt sich alles mit deinem behandelden Arzt dann klären.

Na dann, auf eine gute Erholung!

Herzlich Supermom

Geschrieben

supi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.....

liebe Grüße

Katja

Geschrieben

Hallo Katja,

Meine Beschwerden ist ganz ähnlich wie deine. Mit der Haut habe ich im Moment nicht so viele Beschwerden.

Meine Gelenke machen mir zu schaffen und so wie du schreibst platt, müde und antriebslos so geht es mir auch.

Ich hatte eine Therapie mit MTX gemacht vertrage es aber überhaupt nicht. Jetzt abgesetzt und soll dann ab Januar

Leflunomid nehmen. Mal sehen ob es besser wird. Die Nebenwirkungen sind ja auch heftig.

Daher erhoffe ich mir in BB Hilfe und möchte auch erst mal wissen was man noch gegen diese Krankheit tun kann.

Überhaupt wie man damit umgehen sollte.

Ich komme auch am 27. Januar nach Bad Bentheim und auch zum ersten mal.

Wäre schön wenn wir uns treffen würden und kennenlernen.

Gruß Susanne

Geschrieben

hallo Susanne, na schön, klar dann treffen wir uns... Sitze mit einer Rose im Aufenthaltsraum... :P  :D  nein Käse, ich bin ja schon ab 13.Januar in BB.... das kriegen wir hin...

wünsche Dir einen schönen Advent und besinnliches Weihnachtsfest.... und nen guten Rutsch... sehen uns dann in BB....

liebe Grüße

Katja

Geschrieben

.....und vergesst bitte nicht den Mittwochs-Vortrag um 19 Uhr im Bettenhaus 5.

Das ist ein Pflichtvortrag und da gibts nen Stempel für.,

Nicht schwänzen wie so etliche hier. acute.gif

Viel Spaß dabei und eine erholsame Zeit dort. cool.gif

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hey ihr lieben (katja63 u sumsel21)

Ich bin auch ab 27.1 da. :-)) ganz schön zu wissen das man nicht so alleine ist wie man sich fühlt.

Lg Mönchen81

Geschrieben

....und wer reserviert nun die Plätze im Speisesaal und nicht vergessen die wesentlichen Infos für die späteren Ankömmling, bei der netten Dame am Empfang abzugeben!!! :daumenhoch:  :) , hier haben es schon welche in 4 Wo. nicht geschafft sich zu finden :o  :P

Viel Erfolg und gute Erholung

Lupinchen

Geschrieben

Bin schon bisschen aufgeregt....aber freu mich auch riesig mich mal -nur- um mich zu kümmern....

Geschrieben

Ja aufgeregt bin ich auch. Gestern war ich noch so ruhig aber heut schon was aufgeregt u hibbelig was ich mitnehmen muss u was mich alles erwartet.:-)

Java weiss wahrscheinlich erstmal Gerichts mit der ganzen Zeit anzufangen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo meine LIeben,

bin ja jetzt seit 2 Wochen hier in der Bad Bentheimer Klinik .... und finde es supi..... Hier sind alle sehr nett und der Laden hier ist super organisiert ....

Ich, allerdings, kann das hier erst seit 4 Tagen so richtig genießen, die ersten 10 Tage waren schrecklich. Ich war nur müde, hatte schlimmere Schmerzen als zuhause und habe mich von Anwendung zu Anwendung gequält... Die ganzen Anwendungen- Reize- waren einfach viel zu viel für meinen -Revuekörper- ...erst jetzt kann ich alles voll genießen... und freue mich auf jede einzelne Anwendung und gehe täglich in das Thermalbad..... Meine Schuppenflechte (die nicht so schlimm war) ist viel besser geworden... also - rundum - ein voller Erfolg......

Liebes Mönchen, liebe Susanne, ich wünsche Euch einen supi schönen Rehaaufenthalt in Bad Bentheim... Alles wird gut....

ganz liebe Grüße

Katja

Geschrieben

Hey Katja:-)

Freut mich das es dir gut geht u du dich gut aufgehoben fühlst!

Mich hat Bad Bentheim Montag angerufen u abgesagt. Ich hab weil ich Mtx nehme kaum schuppenstellen u deswegen kann ich nicht kommen. Ich wusste das alles nicht. Mein Arzt hat mir eine akuteinweisunge gegeben u mir Bad Bentheim empfohlen! War für mich die beste Klinik die wirklich gut gepasst hätte nur leider pass ich nicht da rein. War alles geplant 3Wochen lang u einen Tag vorher wird abgesagt. Hat mich ziemlich umgehauen.

Jetzt bin ich 2wochen krank geschrieben vom rheumatologen u da ich so Probleme u schmerzen hab macht er ein Zintigram u eine blutabnahme. Deswegen bleib ich zuhause u beantrage ne reha.

Wünsche dir weiterhin einen schönen Aufenthalt.

Liebe grüße Mönchen

• 2 Jahre später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Der Beitrag von Mönchen81 ist zwar schon älter. Aber er hat mich doch erschrocken.

Kann Bentheim ablehnen, weil man MTX nimmt? Würde dies nicht auf eine Vielzahl der Patienten zutreffen?

Ich habe selbst aktuell einen Antrag laufen auf medizinischer Reha laufen und nun doch etwas Angst, dass es mit Bentheim nicht klappt.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe auch gerade meine erste Reha erfolgreich beendet. Ich bin begeistert von Bad Bentheim. Bin das erste Mal seit 1,5 Jahren schmerzfrei. Das Gefühl kenne ich gar nicht mehr. Die Rheumatologie hat einen super Job gemacht.

Meine Haut bessert sich jetzt auch. Aber dafür musste ich in der Dermatologie doch Druck machen. Die junge Assistenzärztin kam mir überfordert vor. Fast 4 Wochen geht nichts voran aber sie hält an Ihrer Therapie fest. Ohne Kortison-Salben scheint es in Bentheim nicht zu gehen. Ich hab dann auf einen Therapiewechsel bestanden. Sie kannte aber nur Kortison. Schwere Geburt. Aber es hat geklappt. Bin seit ein paar Tagen zu Hause und die Therapie schlägt an. 

Was mich erstaunt hat, dass mir 2x eine Verlängerung angeboten wurde. Damit hätte ich bei dem Sparkurs im Gesundheitssystem nicht gerechnet. Aber nach 4 Wochen wollte ich nach Hause. Muss ja auch mal wieder arbeiten gehen. 

In 2 Jahren darf ich wieder zur Reha. Wenn´s schlecht läuft auch bereits nächstes Jahr. So steht es zumindest im Abschlussbericht an die Rentenversicherung. 

Fazit: Tolle Einrichtung mit ein paar Mankos. Aber insgesamt, würde ich diese Fachklinik auf jeden Fall weiter empfehlen. :daumenhoch:

Geschrieben

Wir haben es in den letzten 5 Tagen mit einer neue Teerlösung versucht und zusätzlich mit Protopic angefangen. Ich kannte es nicht und weiß nun, dass es über dieses Medikament Zweifel der Nebenwirkungen gibt. Aber mir hilft es und nur das zählt im Augenblick. Auch mit dem neuem Teergemisch komme ich besser klar. Die Hautärzte in Bentheim sehen gar kein Problem Protopic auch über einen längeren Zeitraum zu verwenden. Ich erfreue mich im Augenblick daran, dass die Psoriasis auf dem Kopf jeden Tag ein bisschen weniger wird und nicht am nächsten Tag wieder die gleichen Krusten zu fühlen sind. 

Nun hoffe ich, dass mein Hautarzt diese Therapie fortführen kann/will. Dann wäre ich seit gaaaanz langer Zeit mal Schuppenfrei auf dem Kopf!