Zum Inhalt
Heute: Psoriasis-Stammtisch ×

Wurden dir die Mandeln entfernt ?

melkus

Wurden dir die Mandeln entfernt ?  

1 Stimme

1. 1. Wurden dir die Mandeln entfernt ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Servus ,

ich habe mit Ja gestimmt da meine Mandel auch raus mußten wegen der PSO.

Mein Doc meinte es wäre besser und er hatte recht damit.

Meine Schuppis sind Gott sei Dank alle weg gegangen.

Gruß Sabrina

huhu sabrina,

wie schauts jetzt aus?

sonnigen gruß - markus

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich habe mit "nein" gestimmt. Hatte zwar als Kind sehr oft Mandelentzündungen, aber nachdem ich PSO bekommen habe, hatte ich so gut wie keine mehr.

Auch heute sind Mandelentzündungen bei mir ausgesprochen selten. Ich habe eher Stimmbandentzündungen und habe bis jetzt keine Auswirkungen auf die PSO festgestellt.

Geschrieben

hallo,

ich habe mit ja gestimmt.

allerdings wurden meine mandeln bereits entfernt als ich 10 jahre alt war, weil sie dauernd vereitert waren. damals hatte ich noch keine pso.

habe pso erst mit 21 bekommen, nach der geburt meines zweiten kindes.

ich bezweifle mal das die mandeln mit der pso in verbindung stehen.

gruß

Redis

Geschrieben

hallo und guten Abend -

ich meine nicht, dass die Mandeln - entweder entfernt oder noch vorhanden - einen Bezug zur Pso haben.

Was soll ich denn mit meiner Pso in den Ohren machen - soll ich sie mir abschneiden ;) dadurch wird es auch nicht besser, denn die Pso ist auch im Gehörgang.

Ich möchte diesen Beitrag nicht ins witzige ziehen, keinesfalls. Hätte ich ständig Mandelentzündungen gehabt, wären sie sicherlich auch schon entfernt worden.

Ja, ich habe mit nein abgestimmt -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo ,

Ich habe mit Ja gestimmt , mir wurden die Mandeln mit 13 Jahren entfernt auch Hoffnung das sich die Pso bessern würde aber das ging voll nach hinten los , sie wurde immer schlimmer und durch die Op hatte ich einen richtig schlimmen Schub aushalten müssen .....Wobei ich aber schon von einigen gehört habe das es ihnen geholfen hat !

Liebe Grüße Hexchen

Geschrieben

ich meine nicht, dass die Mandeln - entweder entfernt oder noch vorhanden - einen Bezug zur Pso haben.

Was soll ich denn mit meiner Pso in den Ohren machen - soll ich sie mir abschneiden ;) dadurch wird es auch nicht besser, denn die Pso ist auch im Gehörgang.

Hallo Bibi,

die Mandeln als Auslöser - natürlich nicht als Ort der Psoriasis - haben schon meiner Meinung nach eine Bedeutung.

Sie sind ein möglicher Infektionsherd für eine Streptokokkeninfektion/in dem Fall Angina.

Ich hatte jährlich mind. 3 bis 4 Anginen und bei mir lösten diese mit großer Wahrscheinlichkeit die Psoriasis aus.

Die Mandeln wurden entfernt und die Psoriasis besserte sich zunächst. Leider verschlechterte sich der Hautzustand nach einigen Monaten wieder.

Obwohl die Zeit nach der OP mir schmerzhaft in Erinnerung blieb - ich hatte ca. 3 Wochen danach noch Schmerzen - würde ich diese wieder machen lassen. Ständige Anginen (und ständig Antibiotika...) sind nicht das Wahre.

Übrigens hab ich seit einiger Zeit wieder ab und zu Halsschmerzen, allerdings nicht so heftig wie früher.

Liebe Grüße

Kati