Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr geehrte Frau Dr. Allmacher,

Sie haben geschrieben, daß Ihnen nicht bekannt ist, daß Impfungen einen Schub auslösen können.

Das verwundert mich jetzt aber schon. Bisher hat mir jeder Hautarzt von Impfungen (mit Lebendwirkstoffen) abgeraten und auch Kliniken, da diese eben einen Schub auslösen können. Was soll man da als Patient bei so unterschiedlichen Aussagen denken? Ich lasse mich schon seit einigen Jahren nichtmehr impfen.

Freundliche Grüße

Harley

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Harley,

die Grippeschutzimpfung gibt es sowohl als Lebend- als auch als Totimpfstoff. Das ist saisonal und regional unterschiedlich.

Ich rate zu einer individuellen Absprache mit dem Arzt (es sollten auch nur speziell gefährdete Personen die Impfung erhalten), dann muss abgewogen werden: brauchen Sie die Impfung dringend? Welche Form der Psoriasis und in welcher Ausprägung besteht diese? Nehmen Sie interne Medikamente ein? ect.

Die Impfung schützt auch nur vor der "echten" Grippe. Viele Patienten glauben, Sie würden dann nicht mehr krank. Aber trotz Impfung kann man natürlich eine Erkältung oder einen "grippalen Infekt" bekommen (eben mit anderen Viren).

Ich wünsche Ihnen eine gesunde Zeit ;)

Geschrieben

herzlichen Dank für die Antwort. Mir ging es da nicht speziell um die Grippeschutzimpfung, sondern auch um andere Impfungen. Z.B. Zeckenimpfung, Wundstarrkrampf etc.. Vor einer "echten" Grippe hab ich da weniger Angst. Aber ich geh mit meinem Hund häufig im Wald und es könnte natürlich sein, daß mich da eine Zecke erwischt. Oder daß ich mich an irgend einem Teil verletze und Wundstarrkrampf bekommen könnte. Wie ist es denn mit den "anderen" Impfungen? Wie gesagt, es wurde mir von bisher allen Hautärzten davon abgeraten, mich impfen zu lassen.

Viele Grüße

Harley

Geschrieben

Hallo Harley,

offenbar nehmen Sie keine Antipsoriatika ein? Gegen die Impfungen (FSME, Tetanus) spricht nichts, nur weil sie Psoriasis haben.

Geschrieben

danke für Ihre Antwort. Nein, trozt meiner ausgeprägten Pso/Psa nehme ich keine Antipsoriatika mehr ein. Hatte bei denen erhebliche Nebenwirkungen. Trotzdem wage ich es nicht, mich impfen zu lassen. Ein richtiger Schub fällt bei mir sehr heftig aus und hält lange an. Da ist mir das Risiko doch zu groß. Aber danke nochmal für Ihre freundlichen Nachrichten.

Viele Grüße

Harley

• Auch interessant

Impfung
    Psoriasis arthritis
    Hallo ihr lieben  , Ich habe seit Anfang letzten Jahres,  nach meiner Corona Impfung , zu meiner Schuppenflechte ...
    Taltz und Impfungen
    Fragen und Tipps
    Nur zur Info...... Heute war ich bei meinem Hautarzt, unter anderem auch wegen der Frage nach Corona + Grippeschu...
    covid Impfung
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Sehr geehrte damen und herren ich leide seit ca 10jahren an der psoriasis vulgaris aber seit der 2. covid impfung...
    Pneumokokken-Impfung
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo Gemeinde, haben sich hier Leute gegen Pneumokokken impfen lassen? Wie sind die Erfahrungen mit einer Pn...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.