Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr geehrte Frau Doktor Allmacher,

Rheumabeschwerden habe ich schon über 10 Jahren, seit 4/2011 nehme ich (bis dato) MTX. (anfangs wegen der Rheumatoiden Arthritis)

Psoriasis Pustola Palmoplantaris wurde im August 2012 diagnostiziert.

12/2012 - 07/2013  Versuch mit Toctino 10 mg - keine Verbesserung.

07/2014 - 10/2014  Versuch mit 5 Simponi 50 mg Injektionen, daraufhin bekam ich einen sehr starken Schub auf den Fußsohlen und den Aussen- bzw- Innenkanten der Füsse. Simponi wurde deshalb abgesetzt. (Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich "nur" vereinzelt Pusteln in den Hohlfüssen.)

Nun wurde mir von meinem Arzt Stelara als Mittel der Wahl vorgeschlagen.

Meine Fragen an Sie:

In der Patienteninformation von Stelara habe ich gelesen, dass unter Anwendung von Stelara aus einer Psoriasis Vulgaris eine Pustulosa werden kann. Ist dieses Mittel dann nicht von vornherein kontraindiziert bei Pustulosa?

Es gibt auch einen "Rote Hand Brief" zu Stelara, ist daher besondere Vorsicht geboten?

Ein sehr lange bestehendes Muttermal hat sich verändert, es ist rauh an der Oberfläche und etwas erhaben, kann das mit der Medikamenteneinnahme zu tun haben? Ein Dermatologe von der Uni-Klinik hat nur etwas von "abtragen" und untersuchen lassen gemurmelt.

Besten Dank im voraus für Ihre Bemühungen,

mit freundlichen Grüßen

Limes

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Limes,

im Prinzip können alle Biologicals im Sinne einer paradoxen Reaktion eine Pso auch auslösen. Sehr seltene Nebenwirkung.

Vor allem bei Stelara zeigte sich eine gute Wirksamkeit bei Pso pustulosa palmo-plataris, daher würde ich Stelara für Sie auch befürworten.

Der rote Hand Brief bezieht sich auf eine exfoliative Dermatitis (wie starker Sonnenbrand) - falls dies unter Stelara auftritt muss es wieder abgesetzt werden.

Herzliche Grüße

Geschrieben

Vor allem bei Stelara zeigte sich eine gute Wirksamkeit bei Pso pustulosa palmo-plataris, daher würde ich Stelara für Sie auch befürworten.

Sehr geehrte Frau Doktor Allmacher,

vielen lieben Dank für Ihre Antwort.  :)

Im Jänner werde ich damit loslegen und hoffe auf Erfolg.

Viele liebe Grüße

Limes

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.