Zum Inhalt

@ UVB-Bestrahlung / Sonnenkonto


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Frau Dr. Allmacher, Hallo Clarus

 

indirekt möchte ich mich der Frage von Clarus im vorherigen Thread anschließen. Leider darf ich nicht darin schreiben, sonst hätte ich dort darauf hingeweisen, dass die alleinige Angabe von Bestrahlungssekunden ohne Nennung des Geräts nichts über die UVB-Dosis aussagt.

 

Ich habe Hauttyp 2 bis 3, mittelschwere Psoriasis vulgaris (Pasi 10 bis 14 in schlechten und 6 bis 8 in guten Zeiten), bin 30 Jahre alt und verwende das Ganzkörperbestrahlungsgerät Dermalight 800 (http://www.psoriasiscafe.org/forms/dermalight800.pdf - Zeit/Dosis Umrechnung auf S. 15)

 

Um meine Haut in einem erträglichen Zustand zu halten, nutze ich nach einer Steigerung über ca. einen Monat jeden zweiten Tag 1800 mJ/cm², aufgeteilt auf Körpervorder und -rückseite, also real eher 900 mJ/cm². Die Bestrahlungspausen sind bei mir pro Jahr maximal 3 mal einen Monat lang, dann muss ich wieder anfangen zu bestrahlen, um mich einigermaßen wohl zu fühlen. Verbrennungen treten wenn dann nur in sehr leichtem Maße auf und ich halte mich für recht vorsichtig bei der Dosissteigerung. Erscheinungsfrei werde ich aber auch durch diese Dauer-UVB-Bestrahlung leider nicht.

 

Mein Hautarzt meinte nach einem Hautkrebscheck, ich kann diese 'Dauerbestrahlung' fortführen und er persönlich hält das für weniger bedenklich als die Gabe von Ciclosporin oder MTX. Andererseits habe ich gelesen, dass ein jährliches Sonnenkonto 50 Bestrahlungseinheiten nicht überschreiten sollte. Von Ärzten einer Uniklinik wurde mir umgehend zu MTX geraten. Ich halte die UVB-Bestrahlung jedoch bisher auch für weniger 'gefährlich' als eine systemische Therapie (Fumaderm habe ich leider nicht vertragen), weshalb ich unschlüssig bin.

 

Wie wäre hier Ihre Meinung? Sollte ich die UVB-Bestrahlung in diesem Maß fortsetzen, solange ich mich wohl fühle oder ist eine systemische Therapie auf lange Sicht sogar risikoärmer und besser für mich?

 

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

polytoxy

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Lieber Polytoxy,

 

das ist eine Gewissensfrage...

Aber ich persönlich (als Ärztin und auch wenn ich selbst betroffen wäre) würde MTX wählen. Ich halte die langen Bestrahlungen für ungesund. Ausserdem ist die Psoriasis eine System-Erkrankung. Warum dann nicht eine Therapie wählen die alles abdeckt (nicht nur den "kosmetischen" Faktor: freie Haut- und selbst die haben Sie ja noch nicht einmal!)

Natürlich müssen Sie sich selbst dabei wohl fühlen.

Bitte wählen Sie kein MTX wenn die Familienplanung noch aussteht!

 

Ich hoffe Ihnen etwas geholfen zu haben

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.