Zum Inhalt

holunder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich möchte gerade herausfinden, was mein Baby (jetzt 8 Monate) eigentlich hat. Die Ärzte (Haut- und Kinderärzte) schwanken zwischen ND und Psoriasis. Annika hat am ganzen Körper rote Flecken, die jucken und sich zum Teil auch schuppen. SIe hat sie besonders in den Knie- und Armbeugen, aber auch am Oberschenkel, an der Schulter, auf dem Handrücken. Ihr Gesicht ist immer zu trocken, schuppt sich um den Mund herum und ist stets gerötet. Die Kopfhaut ist unter den Haaren von schupppenden, juckenden Stellen bedeckt.

Auf Kortison reagiert das ganze mittlerweile nicht mehr sonderlich. Selbst wenn ich ununterbrochen schmiere, sieht man die Stellen und Annika kratzt auch.

Angeblich wäre Psoriasis bei Babys selten. Hat da wer Erfahungen? Bisher kam in unserer Familie weder PS noch ND vor.

Liebe Grüße

Christine

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Holunder !

Weia, also bei Deinen Erzählungen kräuseln sich mir echt die Fussnägel hoch...

Wie kann man nur ein kleines Baby von acht Monaten ohne eine eindeutige Diagnose einfach nur mit Kortison-Präparaten behandeln wollen?

Das zeigt mir leider wieder einmal, wie leicht es sich die Ärzte heutzutage dank der Gesundheitsreform machen und treibt mir einfach die Hassröte ins Gesicht.

Ich habe selbst eine kleine Tochter, und wenn mir ein Arzt heutzutage einfach nur pauschal Kortison-Salben verschreiben würde, würde ich ihm wohl mit dem na.. Ar... ins Gesicht springen...

Sorry für die harten Worte, aber anscheinend gilt Kortison für die Docs heutzutage erstmal als (kostengünstiges) Allheilmittel, selbst wenn eine eindeutige Ursachen-Diagnose noch gar nicht gestellt wurde.

Sicher sind die heutigen Kortikoide wesentlich besser und verträglicher als noch vor 10-20 Jahren, aber dennoch sind sich die Ärzte gar nicht mehr ihrer eigentlichen Verantwortung bewusst...

Klar, einfach immer erstmal mit Kortison behandeln... "und wenn das nicht hilft, dann sehen wir mal weiter... Kommen Sie dann mal in zwei Wochen wieder vorbei..." :-(

Liebe Christine, tu' Dir und Deinem Kind den Gefallen und suche weiter nach einem kompetenten Arzt für Deine kleine Annika...

Als Pflegeprodukt gegen die trockenen Hautstellen versuch' doch vielleicht mal "Kaufmann's Kindercreme", die kriegst Du in der Apotheke und hat bei meiner Kleinen wirklich gut geholfen. Keine Garantie auf Erfolg, aber 'n Versuch ist's allemal wert.

Und wenn sich das Würmchen nicht mehr so doll kratzt, ist es doch vielleicht schon eine kleine Besserung...

Viele Grüße und viel Glück für Deine Lüdde...

Geschrieben

Hallo Greeky!

Habe ich jetzt den richtigen Antwortknopf aktiviert? naja, mal sehen.

Das Problem ist: Wie findet man den richtigen Arzt? Wir waren mittlerweile bei einem Hausarzt, zwei Hautärzten und zwei Kinderärzten. Helfen kann uns keiner, außer Kortison in unterschiedlicher Stärke zu verschreiben. Die Kinderärzte sind davon zwar nicht begeistert (das ist eine Gemeinschaftspraxis), aber sie haben auch keinen anderen Rat.

Der Hautazrt hat mir noch Tricrolimus verschrieben, dann lese ich die Packungsbeilage und da steht, man dürfe dann nicht mehr impfen. Äh, wie, die Kleine ist 8 Monate alt, ihr Immunnsystem ist noch nicht so weit. Morgen habe ich wieder Termin beim Hautarzt, deswegen suche ich im Netz gerade nach anderen Mitteln und habe Rubisan und Zorac gefunden.

Wir haben auch X andere Sachen ausprobiert: Halicar, drei unterschiedliche Pflegemittel, Parfenac, Calcium carbonicum und grafites - aber es hilft nichts wirklich. Manchmal wird die Haut kurzzeitig besser, spätestens nach einer Woche ist alles wieder wie gehabt und breitet sich langsam über den ganzen Körper aus.

Deswegen denke ich, vielleicht sollten wir erstmal rausfinden, was sie eigentlich hat, bevor wir weiter probieren....

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Hallo zusammen!

Ich möchte gerade herausfinden' date=' was mein Baby (jetzt 8 Monate) eigentlich hat. Die Ärzte (Haut- und Kinderärzte) schwanken zwischen ND und Psoriasis.[/quote'] Tja, wie soll man als Nicht-Hautarzt eine Ferndiagnose stellen, wenn selbst ausgebildete Mediziner vor Ort mit dem Stellen einer Diagnose Schwierigkeiten haben.

Ihr Gesicht ist immer zu trocken, schuppt sich um den Mund herum und ist stets gerötet.
Das hört sich für mich eher nach Neurodermitis an.
Auf Kortison reagiert das ganze mittlerweile nicht mehr sonderlich.
Das ist bei mir auch so, wenn ich länger als 2-3 Wochen Kortison schmiere. Irgendwann wirkt es dann gar nicht mehr. Mein Hautarzt ist der Meinung, dass Kortisonbehandlung (kommt natürlich auch auf die Dosierung an) mit einer Anwendungsdauer von mehr als 2 Wochen eher kritisch zu sehen ist ( Grund u.a. ) Deshalb mache ich es schon seit langem so, dass ich nur 2 Wochen Kortison schmiere und danach erstmal 3 Monate damit Pause mache (verwende in der Zwischenzeit Calcipotriol und Dithranol; Dithranol ist wohl als am ärmsten an Nebenwirkungen anzusehen). Ob man Dithranol auch bei Kleinkindern anwenden darf, weiss ich nicht, halte ich aber für wahrscheinlich. Calcipotriol und Dithranol sind aber gegen Psoriasis; ob diese beiden Medikamten auch gegen Neurodermitis wirken, würde ich mal bezweifeln, weiss ich aber nicht so genau; müsste man mal nachgucken. (Eventuell - nur so als Idee -, unter der Annahme, Dithranol wirke nur gegen Pso, aber nicht gegen Neurodermitis, müsste das ja sogar zur Diagnose geeignet sein: Wenn Dithranol gegen die Exzeme wirkt, ist es Pso, wenn nicht, dann nicht).
Angeblich wäre Psoriasis bei Babys selten.
Das ist auch mein Kenntnisstand. ND ist hingegen bei Babies eher nicht so selten.

Übrigens halte ich es für eine zweifelhafte Idee, kleine Kinder über längere Zeit mit Kortison zu behandeln.

Aber ich denke, man sollte sich mal schlau machen, welche Medikamente überhaupt gegen ND wirken, da hab ich nämlich keine Ahnung. Ich bilde mir ein, mal irgendwas von Gamma-Linolensäure in Bezug auf ND gehört zu haben.

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo

Wollte auch mal ein paar Fragen loswerden. Unser Sohn Thomas hat seit seiner Geburt Milchschorf. War eigentlich nicht so ein Problem. Haben es mit Olivenöl behandelt. Aber seit ende Mai reibt er überall sein Köpfchen und vor 4 Wochen hatte er den Coxsackie-Virus. Seitdem kratzt er sich überall und hatte auch Ausschlag. Der war rot und am Bein so schuppig. Im Gesicht hat er auch alles Schuppen und eben die Schuppen auf dem Kopf. Nachts schreit er und kratzt sich ständig. Wir müssen ihn dann rumtragen und seine Hände ruhighalten. Er bekommt im Moment Fenistil-Tropfen, was aber gar nichts hilft. Ich creme ihn auch mit Excipial ein. Morgen gehen wir nochmal zum Arzt. Vermute aber stark, dass es diese Psoriasis ist. Was meint ihr und was könnte helfen? Will auch nicht mit Kortison anfangen.

Geschrieben

Hiho, alsoooo ich habe PSO seit ich ein Baby bin (gibt "tolle" Babyfotos mit voll erblühter PSO - auch im Gesicht). Die Ärzte sagten alle einhellig, das kann keine PSO sein, weils das bei Babys ja nciht gibt ...

30 Jahre später ... ich bin in einer Hautklinik und siehe da ... dort wird mittels Hautbiopsie festgestellt es ist doch PSO ...

Fazit daraus: Es gibt PSO auch bei Babys ... lass das doch mal durch eine Hautbiopsie genau abklären. Wenn Du erstmal eine gute Diagnose hast, dann kann man auch medikamentös besser einschreiten.

Cortison finde ich übrigens bei Babys auch als denkbar schlechteste Behandlung (die Nebenwirkungen für so einen Wurm sind ja nicht grade wenig).

Geschrieben

Hallo zusammen,

Kann mich dem auch nur anschliessen. Ich habe es auch seit ich auf der Welt bin nur wurde es bei mir erst im 4. Lebensjahr festgestellt als mir ein Stück haut entnommen wurde und weggeschickt wurde.

1. Würde ich Raten einen bzw. mehrere Ärzte aufsuchen denn wie schon von anderen geschrieben wurde würde ich NIEMALS mein Kind mit Kortison einschmieren wenn ich nicht mal 100% weiss was denn mein Kind hat.

und 2. so doof das jetzt auch klingt RUHE Bewahren und erst nach der Diagnose behandeln mit den entsprechenden Mitteln die verschrieben werden.

Und ansonsten gegen sehr Rauhe Haut hilft bei meinen Kids immer Penaten aber das ist wiederrum bei jedem unterschiedlich.

LG sandra

Geschrieben

Hallo,

mein Sohn hatte auch gleich nach der Geburt "Milchschorf" Sämtliche Ärzte die ich auf PSO (ich hatte damals auch schon PSO) angesprochen habe, sagten es sei Milchschorf. Babys haben noch kein PSO.

Die "Milchschorf"stelle ging nie weg. Mit 10 Jahren hat dann endlich ein Hautarzt gemeint, es sei wohl doch PSO.

Auch ich würde von Cortison ohne Diagnose erstmal abraten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo alle hier zusammen! Erstmal hoffe ich das es euch gut geht!? Nun zu meiner Sache! Ich bin24 Jahre(habe eine pus...
    Pso
    Evas Blog
    Haben es die Fingernägel auch erwischt? Ich hoffe es  nicht. Da ich immer mit Händen arbeite. 
    Könnte das PSO sein?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und noch auf der Suche nach einer Diagnose.  Aufgrund in letzter Zeit wied...
    PSO palmaris
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo,wie lange muss ich mit der Schuppenflechte im Krankenhaus bleiben? Und kann ich damit weiter arbeiten gehen,da ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.