Zum Inhalt

MTX vs. Valproinsäure - was tun ??

Smirgol

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle miteinand'

ich bin auch neu hier weil ich mich auf der Suche nach Gleichgesinnten in dem Kampf gegen PsA gemacht habe

bitte erlaubt mir, meine Situation kurz darzustellen: seit ungefähr 7 Jahren leide ich an einer leichten Psoriasis Vulgaris - Form (kleine Herde an den Schienbeinen, neuerdings seit 1 Jahr ein kleiner Herd am Ellbogen und auch 1-2 Herde auf die Kopfhaut :( ). Da mich bis dato mit diesem dermatologischen Krankheitsbild kein Arzt ernst genommen hat, haben mir alle Dermatologen nur Kortison-Salbe zur lokalen ab-und-zu Behandlung verschrieben.

Leider aber kamen seit ca. 1 Jahr Gelenkschmerzen hinzu..einige Zehen am rechten Fuß sind entzündlich befallen, dann noch der Daumen der linken Hand und der rechte Ellbogen. Ab und zu habe ich auch leichte Schmerzen im Brustkorb.

War bei 3 internistischen Rheumatologen, habe unzählige Tests, MRTs, Xrays, Blutabnahmen etc...gemacht und die Diagnose steht nun fest: Psoriasis Arthrits.

Man hat mir ... welch ne Überraschung...Methotrexat verschrieben und ich weigere mich momentan komplett, dies einzunehmen. Alle 3 Ärzte meinten, es sei die einzige Möglichkeit, da ich noch einigermaßen jung sei (35) etc...

Das Problem ist, dass ich noch mit ner anderen krassen Sache vorbelastet bin und nehme deswegen seit meinem 12.Lebensjahr Valproinsäure. Und aus diesem Grund möchte ich nicht zusätzliche Chemie meinem Körper zufügen, vor allem da bekannt ist, dass MTX die Leber zerstören (kann)...Mein Neurologe sagt, ich kann die 2 Medikamente nehmen, no prob...

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand in der Sache weiterhelfen könnte. Hat jemand diese kombinierte Medikation? Was für Erfahrungen habt ihr mit MTX? Hat jemand Alternativen gefunden?

Jede Antwort ist mir willkommen, bin momentan verzweifelt, verängstigt und weiss nicht mehr weiter

Danke fürs zuhören ;)

LG

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo  Smirgol,

erst mal willkommen hier!!!

"bin momentan verzweifelt, verängstigt und weiss nicht mehr weiter" -

DAS kann ich bestens mitfühlen- wie oft war ich auch schon in so einer Situation......

Leider wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als Dir Zeit zu nehmen und rumzustöbern.....und irgendwann Deine Entscheidung zu treffen.....

ich hab MTX seit einem halben Jahr hier liegen- und nehme es u.a. deshalb (noch?) nicht, weil ich auch TRiptane nehme......

Wäge in Ruhe und in Ansprache mit Deinen Ärzten ab- letztlich wird DIr niemand sagen können, ob es auch ohne geht......

wirds schlimmer, sagts Du "wenn ich es doch genommen hätte.."  - aber dann kannst Du immer noch anfangen....

nimmst Du es, bist Du um eine ERfahrung reicher, ob es Dir hilft etc....

Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst......je länger Du DIch damit quälst, umso schlimmer....

Ich hab für jetzt erst mal eine Entscheidung getroffen und lebe in Ruhe damit- irgendwann werde ich es erneut hinterfragen....

im www findest Du hunderte, die sagen, es hat ihnen geholfen, und hunderte denen es nicht geholfen hat.....

obs Dir hilft, wirst DU erst dann wissen, wenn Du es mindestens 3 Monate lang genommen hast.....

Risiken und Nebenwirkungen gibts überall- selbst das Leben endet tödlich ;.-)

viele liebe GRüße von mni

Geschrieben

Hallo Smirgol und mni,

geht doch am besten auf die Apothekenumschau. Dort könnt ihr einen Medikamenten Check machen und sehen, ob es bei euren Medikamenten zu Wechselwirkungen, und wenn ja zu welchen, kommen kann.

Ich drück euch beide Daumen .

Liebe Grüße Anne

• 4 Wochen später...
Geschrieben

hallo anne,

danke für deine antwort - das habe ich schon lange mit meinen ärzten abgestimmt. theoretisch "vertragen" sich die medikamente, es geht mir eher um praktische erfahrungen...

naja, ich bleibe am ball

dir auch alles gute

lg

Geschrieben

hallo mni

erstmals lieben dank für deine zeit und deine offenen worte - du sprichst mir aus dem herzen

ich weiß dass die situation genauso ist, wie du sie beschreibst...ich versuche bloß gerade andere möglichkeiten herauszufinden, die helfen könnten, OHNE dieses heftige medikament einnehmen zu müssen. bin gerade auf dieses buch gestossen und versuche mal die sache aus dieser perspektive zu betrachten..vielleicht hilft es

http://www.amazon.de/Schmerzen-lindern-durch-richtige-Ern%C3%A4hrung/dp/3502140308

wobei das thema ernährung schon immer mit ausrufezeichen bzgl. dieser tückischen Krankheit zu sehen ist... 

alles gute! lg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Smirglo,

ich habe über 7 Monate gewartet und erst gerade mit MTX angefangen. Ich habe mich ziemlich lange gewehrt dagegen und habe ganz ehrlich gesagt deutlich weniger Gelenkentzündungen als du und die Schuppenpflechte ist auch weniger bei mir . Dafür hae ich sie schon seit fast 50 Jahren und die PsA ca. 25 Jahre. In den ersten 10 Jahren ist meine wirbelsäule dabei drauf gegangen, danach war 10 Jahre Ruhe und jetzt kriecht es ganz langsam in periphere Gelenke.

Ich habe vor 7 Monaten meine Ernährung umgestellt, mit TCM angefangen und Leinöl und viel Fisch. Das hat alles irgenwie ein wenig genutzt aber nicht wirklich die PsA gestoppt.

Ich kann Dir nur raten mit MTX bzw. vielleicht auch TNF Blockern zu starten und nicht zu warten bis es schlimmer wird und evtl diese Medis dann auch nicht helfen. Parallel dazu kannst du ja Ernährung und soweit

ebenfalls optimieren und wenn die Medis greifen kann man sie auch wieder absetzen. Lass Dir da nix von den Ärzten einreden von wegen "muß man immer nehmen" ,,, wie gesagt, ich war über 12 Jahre Beschwerdefrei ohne Medis und hatte MTX Ende der 90er schon mal.

bearbeitet von drkeys
  • 7 Monate später...
Geschrieben

hi drkeys

lieben dank für deine antwort...ich habe immer noch nichts unternommen, versuche gerade alternative Methoden (tcm)

mal sehen, wenn dies auch nichts hilft werde ich wohl oder übel mtx zumindest ausprobieren müssen

dir alles gute und g'sundheit ;)