Zum Inhalt

schwabenpanda

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich bin am Freitagabend wieder zurück gekommen von Sylt / Nordseeklinik.

Als ich dort am 29.1. ( ein Donnerstag, sonst habe ich die 2 Spritzen zuvor am Mittwoch gesetzt) angekommen bin sagte mir die Ärztin ich solle den Abend noch das MTX spritzen und habe den Tag (Freitag) darauf die Folsäure genommen.

Es war genau wie bei den 2 anderen Spritzen MTX zuvor, ich bekam wieder extremen Juckreiz am ganzen Körper und das Gefühl ich werde krank.

Dort ist es so das grundsätzlich von Montag bis Samstag Visite ist und ich das da auch so berichtet habe. Die Ärztin die Bereitschaft hatte wollte mich daraufhin auch am Sonntag (wenn alles ok ist, kann man den Tag absagen) in der Visite sehen.

Mir ging es absolut nicht gut und ich erwähnte das ich glaube auch Temperatur zu haben( bekommen sonst KEIN Fieber)woraufhin auch gleich gemessen wurde, 38,5C°. Sie hat mich abgehört, den Körper angeschaut und hat daraufhin mit der Oberärztin telefoniert. Im Anschluss musste ich zur Inneren zum Lunge röntgen. Es hieß das das MTX auch auf die Lunge gehen kann. Nun ja, die haben mich gleich da behalten, am Abend hatte ich 40,5 Temp. Am darauf folgenden Tag wurde ich zum Lungenfunktionstest gebracht und zum Lungen-CT. Das Fieber blieb noch 3 Tage mit 40C°, dann wurde es langsam weniger. Das Ende vom Lied war das ich eine extrem schlimme Lungenentzündung hatte und die meiste Zeit meines Aufenthalts auf der Inneren, anstatt auf der Derma verbracht habe. Dort habe ich beschlossen mir in keinster weise nochmal etwas zu spritzen, das hat mir sowas von gereicht!

Habe eine Bekannte (macht das mit 2 anderen zusammen) angerufen die Reiki macht und seitdem mit einer Fern-Behandlung angefangen und bin begeistert!

Es gab dort auch noch wieder einen Schub, wobei ich sagen muss das mir die Gelenke schon schmerzen, aber meine Haut längst nicht wieder so schlimm geworden ist wie zuvor.

Anmerken möchte ich noch das die 2 nicht von mir wussten das ich einen Schub habe, geschweige denn wo mir was weh tut und umso mehr war ich erstaunt über die Info´s und Fragen die ich bekam!

Ich weiß von denen das sie das zuvor schon mal bei jemanden, den sie allerdings nicht kannten, per Fern-Behandlung gemacht haben und es demjenigen nach 3 Wochen auch wesentlich besser ging.

bearbeitet von Ela67

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

7;5 ist aber wirklich wenig .. ich bin ohne Probleme Jetzt bei 25 mg und 5 mg foulsäure

Halt uns doch mal auf den laufenden Wie es bei dir weitergeht. Wünsche alles beste Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias,

auch bei einer Dosis von 7,5 kann man Nebenwirkungen bekommen. Pneumonie, die Ela dann auch bekommen hat, ist nur eine von vielen.

Du kannst dich glücklich schätzen, dass du keine Nebenwirkungen hast.

Gruß Anne

Geschrieben

Hallo Matthias

Bei mir war bei der Dosierung von 7,5 der Leberwert erhöht.

Arzt hat bei mir Mtx abgebrochen.

Schön das es bei dir so gut funktioniert.

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

letzte Woche war ich bei meiner Rheumatologin und die hat gesagt das wird schwer sein mich auf etwas einzustellen, MTX wird jedoch für immer weg fallen. Das heißt ich muss diesbezüglich weiterhin bei Tilidin bleiben oder wieder ein Morphin schlucken.

Leider bekam ich da auch noch die Diagnose Fibromyalgie, was mich ziemlich ausse Bahn geschmissen hat, weil ich weiß wie diese Krankheit verlaufen kann.

Man hat mir den Tipp gegeben an die Rheuma Liga zu wenden, zu hinterfragen was die an sportlichen Sachen alles anbieten usw.

Geht es noch jemanden so, Pso, Psa + Fibromyalgie?

Wünsche allen einen schönen Montag!

LG Ela

Geschrieben

Hallo Ela,

leider habe ich im Augenblick nicht die notwendige Zeit (fahre morgen in aller früh zur Kur) näher darauf ein zu gehen. Ich kann dir im Moment nur empfehlen mal zu googeln. Es gibt Selbsthilfegruppen und auch eine spezielle Ernährung. Ein Medikament aus Amerika soll sehr gut helfen.

Gruß Anne

Geschrieben

Hallo Ela,

woran haben sie denn die Fibro diagnostieziert... die ist nun nicht mal eben einfach festzustellen.

Ist es sicher, daß Du Schwerzen durch die Fibro und durch die PsA hast?

Neben MTX gibt es noch diverse andere DMARDs gegen PsA und das neue Medi Otezla (Apremilast). daß noch noch verfügbar ist aber schon zugelassen.

Hat Dir Deine Rheumatologin da nichts von erzählt? Sind Deine Schmerzen so hoch, daß es Opiate sein müssen?

Geschrieben

Hallo drkeys,

es gibt ganz bestimmte Druckpunkte über den Körper verteilt mit denen man Fibromyalgie austestet. Bisher habe ich es mir nur in einer Selbsthilfegruppe  angehört und -gesehen.

Gruß Anne

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ela,

nun zu deiner Fibro.

Wurdest du von deiner Ärztin KARTIERT?

Es gibt auch im Internet verschiedene Möglichkeiten etwas über diese Krankheit, mögliche SHGs, Ernährung, Medikamente usw. zu erfahren.

Z.B.  www.guaifensin.de   oder fibromyalgie-guaifensin-forum.de   oder fibromyalgie-guaifensin-behandlung.blogspot.de/

Gruß Anne

Geschrieben

Die Fibro wurde mir zur Kur in Bad Liebenwerda 2010 bestätigt. Sie haben da so ein Diagnosegerät.
Vorher hatte meine Therapeutin diese Punkte schon abgetastet, Es müsste noch einen Link zu der Fibro-Übersicht im Forum existieren. Fuchs hatte damal auch eine sehr schöne Übersicht gestaltet und Vergleiche mit PSA und Fibro ua gemacht.

Ich habe heute meine Therapeutin extra noch mal gefragt, gegen Sehnenentzündung selber gibt es keine Medikamente, nur gegen die Schmerzen.
Ansonsten Therapie, Therapie und noch mal Therapie und das kontinuierlich. Die Sehnen müssen "arbeiten" und nicht in Schonlage kommen.

lg petroscha

Geschrieben

Hallo Anne,

ich hoffe du hattest einen erfolgreichen Kur-Aufenthalt :)

Meine Rheumatologin hat ein Knochenszintigramm und Röntgenbilder vorliegen. Es wurden Blutuntersuchungen vorgenommen und Sie hat sich meine Hände, Finger usw. angeschaut, abgetastet und untersucht. 

Den nächsten Termin habe ich im Mai.

Lieben Dank für die Antworten!

Ela 

Geschrieben

Hallo Ela,

leider habe ich mir dort einen Infekt eingefangen, mit dem ich immer noch zu tun habe. Morgen habe ich bei meinem Hausarzt deswegen einen Termin.

Bin gespannt was er dazu meint, denn meine Nebenhölen machen immer noch Probleme.

Gruß Anne

Geschrieben

Hallo Anne,

das klingt nicht so toll und hoffe das dein Hausarzt da weiterhelfen kann.

Ich wünsche dir auf alle Fälle weiterhin gute Besserung!

Liebe Grüsse Ela

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Vor einer Woche habe ich in der Apotheke mein Medikament bestellt.  Heute wollte ich es abholen und es war nicht da. ...
    Kopfhaut probleme
    Fragen und Tipps
    Hallo, habe jetzt mal nach 5jahren festgestellt (ohne hautarzt), dass ich eventuell eine kontaktallergie oder emp...
    Probleme mit dem Leitungswasser
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo Kitty, auch mich beschäftigen schon länger "einige Probleme". Seit dem 28. Mai (also seit gut 8 Tagen) ...
    Hallo!  Ich leide seit 45 Jahren an Psoriasis und seit 10 Jahren an Psoriasis Arthritis. Letzteres ist lange nich...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.