Zum Inhalt

schwabenpanda

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und, hast Du nochmal gespritzt? Warum hast du dir denn ausgerechnet den Mittwoch dafür ausgesucht?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Also ehrlich gesagt habe ich nicht über einen bestimmten Tag nachgedacht.

Ich war an einem Dienstag in der Praxis und sollte damit am anderen Tag beginnen.

Mein Hautarzt sagte zu mir ich soll damit anfangen und am anderen Tag die Folsäure nehmen, gesagt, getan.

Habe heute mit meinem Hausarzt den Blut befund besprochen. Es liegt wohl nicht am MTX, das es mir gerade so geht, wie es ist und ich soll das wieder spritzen.

bearbeitet von Ela67
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem ich sowieso einen HNO Termin hatte, habe ich den Doc mal gefragt, ob es vom Medikament kommen könnte. Wie ich dann sagte, dass es MTX ist, meinte er nur :ALLES KLAR. Hörtest ergab nichts auffälliges und der Mist ist jetzt auch wieder weg.

Dienstag habe ich eine Befundbesprechung bei ihm, dann kann ich nochmals fragen.

Liebe Grüße Anne

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo !

Ich wollte fragen wie es dir nun ergeht mit dem Spritzen vom MTX?

ich selber habe nun die 2. Spritze bekommen da mich die Hautklinik nun auf MTX als Spritze mit 15mg angewiesen hat.

Meine erste war der Horror was an Nebenwirkungen geht und dachte ok , vielleicht ist das normal (habe es bei meinem Hausarzt spritzen lassen da ich es nicht selber kann )

nun ist es aber so das auch die 2 Spritze mehr schlecht wie recht ist und irgendwie bin ich verzweifelt ich habe Kopfschmerzen , Magenkrämpfe , schwindelgefühl usw.

Geschrieben

So. Heute hatte ich nun den Termin beim Rheumaarzt. MTX ist angeblich das einzige Mittel, welches bei meiner Augengeschichte hilf und es wäre ja gut lt. Bericht.

Meine Gelenke wären allesamt gut, was ich nicht bestätigen kann, und der ganze Mist würde mit dem Alter zusammen hängen.

Jetzt schau ich mal was es bei meiner Kur heißt.

Liebe Grüße Anne

Geschrieben

@habeAngst ... bekommst Du denn Folsäure zum MTX und wenn wieviel ?  Warum hat man Dir die MTX Pens nicht verschrieben? Die lassen sich super einfach und völlig problemlos selber spritzen.

Geschrieben

Hallo Tenorsaxofon !

bei mir hieß es in der Hautklinik auch keine aktive PSA zu sehen .

Meine Gelenke schmerzen ganz arg , nur die Haut hat verbesserung !

lg HA

Geschrieben

@drkeys : ja ich habe Folsäure dazu bekommen Folsan 5mg 1 Tablette nach Spritze !

Keine Ahnung meine Hautärztin wollte das ich stationär in die Hautklinik geh da sie nicht weiter weiß , dort bin ich akut behandelt worden und die haben mir die Spritze verschrieben .

hatte dort einen Tagesmarathon von 8-16 Uhr .

keine Ahnung warum keine Pens aber ich vertraute denen , nächste woche möchte ich versuchen das ich selber spritzen kann .

lgHA

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du Folsäure direkt nach der Spritze bekommen? Oder welchen Zeitabstand nach der Spritze?

5mg ist sehr wenig ... frag die doch mal ob Du nicht mehr nehmen kannst gegen die Nebenwirkungen. Ich hatte mit 5mg auch Nebenwirkungen.

Woran machen die Hautärzte denn fest das es keine aktive PsA ist? Ich meine was haben die getestet und warum nehmen die keinen Rheumatologen zur Hilfe.

Hautärzte sind nicht spezialisiert auf die Arthritis bei PsA auch nicht wenn sie Erfahrung haben.

bearbeitet von drkeys
Geschrieben

Ich nehme die Folsäure 24 Std nach Spritze so wurde es mir gesagt !

Der Befund PSA kam im Oktober 2014 nach einen MRT Termin da  hat man genau die Stellen gesehen und Bilder hab ich auch .

Ich hatte einige Blutwerte negativ die auf Rheuma getestet wurde , da waren Orthopäde , Innere & Hausarzt zuständig .

Danach kam der Hautarzt dazu , sie schaute sich auch die Füße mit an.

Die nicht aktive PSA wurde in der Uniklinik Tübingen im Januar 15  erfasst nachdem ich zu einem Ultraschall gehen mußte und sie nichts gesehen haben ,

das war in der Abteilung Sonographiezentrum Innere Medizin .

danach war ich wieder in der Hautklinik und die sagten Lantarel 15 mg FS & 5 mg Folsäure am morgen danach .

Schmerzmittel Arcoxia 120 mg (hilft bedingt )

Habe aber nun am Montag einen Termin beim Hautarzt da ich mich gar nicht wohl fühle und nicht mal weiß was ich heute noch an Medikamente nehmen kann , sie wollten noch zurückrufen aber bisher war nichts mehr .

Geschrieben

Die Frage ist gut Matthias,

Weder 24 noch 48 Std ist, wenn man es ganz genau nimmt, richtig. Spritzen tun wir bevor schlafen gehen, aber wer ißt nachts noch etwas? Ich nicht. Daher nehme ich sie erst nach ca. 33 Std.

@drkeys

Die ganzen Nebenwirkungen hat er damit abgetan, dass man damit rechnen muss. Das einzige was er zugestanden hat, war eine engmaschigere Blutuntersuchung.

@habeAngst

Nur am Anfang hat er eine Sono gemacht, jetzt rüttelt er an meinen Gelenken  bzw. drückt an den Wirbeln herum.

Liebe Grüße Anne

Geschrieben

Ich soll laut Arzt morgens 2 std nach Frühstück Mtx nehmen ...nach 24 std die foulsäure. Jetzt bin ich mir unsicher LG Matthias.

Ps. Habe

0 Nebenwirkungen

Geschrieben (bearbeitet)

@ habeAngst, Arcoxia darf man aber bei PSA nur maximal 90mg nehmen. Meine Hausärztin meinte es auch mal gut mit mir , da ging es mir eigentlich so schlecht das ich hätte nicht zur Arbeit gekonnt, nungut, ich sagte ihr das ich noch Arcoxia 90mg benötige, sie gab mir dann die 120 mg mit, meinte wenn ich schon nicht hören könnte so hoffe sie das die schmerzen damit vielleicht noch erträglicher würden. Ende vom Lied war, das es mir richtig dreckig ging , laut Rheumatologen war man überdosiert, ich hatte Herzrasen , Schwindel und auch Übelkeit.

Gruß

Fussballfan

bearbeitet von Fussballfan
Geschrieben

Nimmst du Tabletten Matthias?

Ginge bei mir trotzdem nicht, da ich andere wichtige Medikamente nehmen muss.

Liebe Grüße Anne

Geschrieben

Guten morgen !

ich habe die Arcoxia nur für die Nacht , wenn es mal wieder zu schlimm ist und ich vor schmerz aufwache .

ansonsten nehme ich Novaminsulfon 500 mg , je nach bedarf bis zu 4x2 weil Ibu mein Magen immer wieder reizte.

bei mir haben sie auch gedrückt und gerüttelt ich hätte den Ärzten am liebsten die Gurgel gedreht. und auch wenn man es nicht sehen kann ich habe die Schmerzen so extrem aber langsam denke ich die glauben es mir nicht .

als ich die Tabletten hatte ging es mir nicht ganz so übel, ich bin froh wenn ich am Montag den Termin habe , und mal schauen was noch kommt .

Lg

Geschrieben

Guten morgen.

Das ist doch echt frustrierend wenn du schmerzen hast endlich den Termin beim rheumatologen hast u dann heisst es blutwerte normal. Die Bilder meines Zintigramms waren immernoch nicht beim Arzt angekommen. Jetzt ist wegen Karneval zu. Darf ich jetzt bis nächste Woche warten. Und ich darf immernoch nichts machen was Sport betrifft. Sitzt zuhause rum oder machst Haushalt soweit das überhaupt geht. So hab ich mir das nicht vorgestellt. Hab so schmerzen kann mich so schlecht bewegen aber nein sie haben nichts. Ich kann sie Ansicht nur auf schmerzen krank schreiben.

LG Mönchen

Geschrieben

Interessant, zur Folsäure Gabe hat wohl jeder Arzt mittlerweile seine eigene "beste" Vorgehensweise. Ob ich unbedingt der Angabe bei Rheuma Online trauen sollte weiß ich auch nicht.

48 std. ist nach Meinung diverser Rheumatologen bei denen ich schon in Behandlung war auf jeden Fall nicht ideal. Und da waren Professoren aus Rheumakliniken drunter.

Nach neusten Erkennntissen sollen es 8 - 12 Std. danach sein. Sagt mein jetztiger Rheumatologe.  Ich spritzte vor dem Schlafen gehen und nehme Morgens oder Mittags danach Folsäure, als so etwas 10 -16 std. später.

Das funktioniert prima. 24std später ist sicher auch nicht falsch.

@habeAngst nach meiner Meinung und Erfahrung nimmst du viel zu viele unterschiedliche Schmerzmittel, hast auch zuviele Ärzte , die an dir rumdoktern und nimmst zu wenig Folsäure mit dem MTX.

Ich hoffe für Dich, daß Du einen Rheumatologen findest, der Dich richtg einstellt. Um Schmerzen zu haben müssen nicht unbedingt Entzüdungen vorliegen und nicht alle Entzündungen verursachen Schmerzen.

Ich habe zB. nur wenig und selten Schmerzen in meinen Gelenken. Trotzdem sind die auf der MRT nachweislich entzündet. Das sollte ein Arzt doch wissen.

Geschrieben

Meine Hausärztin hat mir bisher alle Überweisungen ausgeschrieben außer die Hautklinik das bekam ich vom Hautarzt.

Ich habe zur Zeit das Gefühl das mich eigentlich keiner ernst nimmt mit den Schmerzen , vor allem die an den Füßen das fühlt sich an als ob Messerstiche drin sind und wenn man falsch aufkommt .

Was Medikamente gegen die Schmerzen angeht das ist die Dosierungshilfe wieviel ich nehmen darf , nur nehme ich sie wenn gar nichts mehr geht und auch nicht soviel wie empfohlen ,lieber nehme ich ein Kühlpack .

(meinen geschwollenen Fuß und meine Lymphknoten sind gut zu sehen )

und herumdoktorn ist gut , Hautarzt fragt wie geht es schaut sich kurz die Stellen an gut nächster Termin , Hausarzt nimmt Bericht und verschreibt Medikamente gegen Schmerz , nimmt Blut ab .

Dann am nächsten Tag der Anruf von mir wie sind die Werte , ja alles ok sie dürfen spritzen .

Keiner hat gefragt oder mehr geschaut seit ich die Information habe was es sein soll /ist.

Krankengeldauszahlschein geholt frage sind sie noch krank ?

ich habe mir nun auch Hilfe geholt für meinen psychischen Zustand weil so geht es nicht mehr weiter , meine Kinder sind aus dem Haus und ich kann nur noch weinen ich bin nicht mehr so das ich sag ok , bald ist es besser ,ich bin zur Zeit nicht mehr ich selbst .

Geschrieben (bearbeitet)

@habeAngst, dann ist ein Psychologe sicher auch nicht falsch. Ich würde Dir emphehlen Deinen Hausarzt zu überreden Dich in eine Rheumaambulanz einzuweisen oder ihn bitten er mögeDich zu einem Rheumatologen überweisen.

Dort sollte er aber bitte anrufen und dem Kollegen bitten ob er Dich als Notfall vorzieht... sonst kann ein Termin beim Rheumatologen schon mal 6 - 8 Wochen dauern. Der nimmt sich auf jeden Fall Zeit und hört zu . Dafür werden die bezahlt.... Hautärzte eben nicht.  Mein Hautarzt hat mich in 6 Jahren insgesamt vielleicht 15 min. gesehen. Ich sag dem nur noch was ich will und bekomme dann das Rezept. So ist unser Gesundheitssystem nun mal gestrickt und es ist immer noch besser als in 100ten anderen Ländern.

bearbeitet von drkeys
Geschrieben

Hallo drkeys

um auf deinen Satz:....hast auch zuviele Ärzte , die an dir rumdoktern..... zu kommen.

Je nachdem man etwas hat muss man heute zu Fachärzten gehen. Bei meinem Cardio ist es sogar so, dass für die eine Untersuchung extra ein anderer Arzt kommt und diese vornimmt, dabei darf sich meiner Prof. Dr. med. nennen.

Unser Gesundheitssystem ist auch nicht das wahre. So musste ich eine Untersuchung nochmals beim HNO machen lassen, die zuvor schon von meiner Lufa gemacht wurde. Müsste sicher auch nicht sein zumal es die gleiche Geräteart war.

Gruß Anne

Geschrieben

Entschuldigt bitte das ich nicht online war !

es geht mir immer noch übel , ich hab heute nacht kaum geschlafen und beide Füße sind an den Zehen komplett geschwollen und schmerzen als ob einer einen Schläger drauf geschlagen hat .

zum Thema zuviele Ärzte : HNO weitere Behandlungen wegen immer wieder kehrende Ohrenentzündung und Entzündungen der Nebenhöhlen

Orthopäde anfangs wegen dem Fuß nun kommt auch Halswirbelsäule dazu (irgendwelche Nervenblockaden obere Halswirbel )

Dermatologe wegen PSO <--hat mich auch in Hautklinik eingewiesen daher MTX als Spritze mit genialen Nebenwirkungen

Hausarzt <-- für alles zuständig schreibt auch Überweisungen , das alles gemacht wird , aber leider noch nicht erfolgreich was gefunden

Psychologe <-- ist nun dafür da mir wieder zu helfen mit allem klar zu kommen (Krankheit + mich aufzubauen ) , weil ich meine Familie liebe und sie mir nur zuhören können aber nicht helfen

Ich bin froh das alle versuchen die beste Behandlung zu bekommen , aber ich bin nun an dem Punkt aufzugeben . Alles neu alles zuviel ist gerade meine Einstellung und die Nebenwirkungen vom MTX sind das übelste .

Nun bin ich soweit das ich sage ich möchte eine Reha und vielleicht haben die Möglichkeiten mehr zu helfen .

lg und schönen Sonntag

Geschrieben

Hallo habe Angst,

für deine HWS gibt es spezielle Übungen, die dir vielleicht helfen können. Ich selber nehme zuvor Wärme zur Hilfe um die Muskulatur erst mal zu lockern. Anschließend (am besten machst du es im liegen und Augen zu) versuchst du deinen Kopf ganz langsam von der einen Seite, so weit du kannst, zur anderen zu drehen. Durch die geschlossenen Augen spürst du ob es ruckelt, dann musst du weiter machen. Sicher wirkt es auch bei dir nicht sofort. Wenn du es jedoch länger machst, wirst du sehen, dass es besser wird.

Du musst dir immer eines sagen: Wer sich aufgibt hat verloren.

Gruß Anne

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Vor einer Woche habe ich in der Apotheke mein Medikament bestellt.  Heute wollte ich es abholen und es war nicht da. ...
    Kopfhaut probleme
    Fragen und Tipps
    Hallo, habe jetzt mal nach 5jahren festgestellt (ohne hautarzt), dass ich eventuell eine kontaktallergie oder emp...
    Probleme mit dem Leitungswasser
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo Kitty, auch mich beschäftigen schon länger "einige Probleme". Seit dem 28. Mai (also seit gut 8 Tagen) ...
    Hallo!  Ich leide seit 45 Jahren an Psoriasis und seit 10 Jahren an Psoriasis Arthritis. Letzteres ist lange nich...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.