Zum Inhalt

Psoriasis seit der Kindheit: Meine Erfahrungen mit Therapien, Stress und Ernährung


larsb

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits, heute habe ich mich mal spontan hier angemeldet - ich bin gespannt! ;)

 

Ich heiße Lars, bin 23 und habe PSO seit ich denken kann - im Grunde kenne ich es nicht anders. Persönlich muss ich sagen, dass ich (schätze) ich relativ gut mit zu recht kommen - hat wohl auch Vorteile wenn man es nicht anders kennt. Die Ausprägung ist zwar schon recht umfassend (Knie und Schienbeine, Ellenbogen und Unterarme, Kopf, Bauch, Rücken, Beine, Finger, Füße), es hält sich jedoch alles im Rahmen.

 

Therapie mäßig bin ich auch eher sporadisch unterwegs: Cremen hilft immer ganz gut und falls ich mal Zeit habe dann noch Bestrahlungen und Bäder.

 

Im Grunde habe ich auch kaum Zeit neben dem Job (im Steuerbüro) und dem Ehrenamt (seit 15 Jahren Pfadfinder) und meinen Hobbys (lesen, Pfadfinder) mich groß darum zu sorgen.

 

Meine persönlichen Fragen:

 

Ich habe mal etwas hier im Forum gestöbert und bin im Grunde auf zwei Kernaussagen getroffen.

 

Stress: Ich habe zwar immer super viel zu tun (40 Stunden Woche und mehr im Job, dann das Ehrenamt was im Grunde noch mal ein full Time Job ist), habe mir das jedoch selbst ausgesucht und es macht mir super viel Spaß - würde jetzt nicht sagen, dass ich bewusst dauerhaften Stress empfinde, höchstens mal Situations bedingt. Kann es trotzdem sein, dass man es einfach mal ruhiger angehen lassen sollte?

 

Ernährung: Ich esse das worauf ich Lust habe und was mir schmeckt. Das ist nicht immer das gesündeste. Wie oben geschrieben habe ich auch wenig Zeit, dass heißt Abends mal zwei Stunden was kochen ist nicht drin (und habe ich auch gar keine Lust zu). Haltet ihr es trotzdem für sinnvoll darauf in Zukunft verstärkt zu achten (Lohnt es sich im Verhältnis Aufwand/Ertrag)? Ich bin mir unsicher!

 

Ich bin gespannt auf die Antworten und sende schöne Grüße in die Nach aus Hannover

 

Lars

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Lars

Herzlich Willkommen im Forum.

Ich denke wenn man auf gesunde ausgewogene Ernährung achtet kann das nicht verkehrt sein.

Sicherlich spielt Stress eine Rolle wenn du dich so wie es jetzt ist wohl fühlst und nicht als

Stress empfindest kann es dir sicherlich nicht schaden.

Man muss immer den goldenen Mittelweg für sich selber finden.

Nun viel Spass beim schmöckern 

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Lars,

 

auch von mir ein Willkommen hier in dem informativen Forum. Lies dich ein und durch, und stelle Fragen, wenn du welche hast.

Über Ernährung wurde hier schon viel diskutiert und geschrieben.

 

Gruß

clarus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.