Zum Inhalt

Szintigraphie und MTX in der Stillzeit bzw. Stillzeit abbrechen - oder kann das noch warten?

Suche gesunde Haut

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Erfahrenen da draußen, was meint ihr dazu?

Ich habe Pso seit 11 Jahren, und nun nach der zweiten Schwangerschaft stellte ich fest, die Gelenkschmerzen wollen nicht wieder verschwinden, wie ich angenommen hatte, dass sie das nach der zweiten Entbindung auch tun würden. Dazu hatte ich auch einen fürchterlichen Schub mit quälendem Juckreiz. ... Also bin ich nach längerer Zeit mal wieder zu einem Hautarzt gegangen. Der hat mich sofort in die Hautklinik nach Jena überwiesen und dort war ich nun heute. Man hat sich kurz nach der Krankheitsgeschichte erkundigt, Blut abgenommen und mir eröffnet, ich solle noch in diesem Jahr stationär zu Diagnostik wiederkommen. Man wolle eine Szintigraphie machen und Ultraschall an den Händen... Für die Szintigraphie müsse ich 24 Stunden aussetzen mit dem Stillen und sollten dann Entzündungen festgestellt werden, müsse man zügig mit MTX beginnen. Das würde bedeuten, dass ich alsbald abstillen müßte. (mein Baby ist erst knapp 7 MOnate alt)

Was denkt ihr - kann das nicht noch ein wenig warten, bis zum Herbst 2015 vielleicht? Ich lebe ja nun schon einige Monate mit den Schmerzen, kann es sich denn so schnell verschlechtern? Wie ist eure Erfahrung?

Und was die Diagnostik und Medikamentation betrifft - ist das wirklich alles, was möglich ist? Man sagte mir, für die Therapie gibt es nur 2 Möglichkeiten; MTX oder Biologica. Ist das wirklich alles? Kann nicht zuerst etwas weniger heftiges versucht werden? Von begleitenden Therapien wie Bewegung etc. war überhaupt nicht die Rede. Ging es euch auch so?

Ich kenne mich leider auch nach 11 Jahren noch nicht gut aus mit dem, was über die Schulmedizin möglich ist, könnt ihr mir Hinweise geben? Ich würde mich sehr freuen.

Danke und Gruß, Doreen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Doreen,

also Ja die PSA kann sehr heftig und sehr schnell unschöne Umbauten in deinen Gelenken verursachen...muss aber nicht.

Aber Entzündungen sind immer ein ungutes Zeichen.

Leider bietet die Schulmedizin hier wirklich nur Hammermethoden an... die alle nicht unbedingt für die Muttermilch geeignet sind.

Ich kann dir hier nur aus meiner Erfahrung berichten: Ich habe in den zehn Jahren in denen ich Kinder bekam und sie alle (über ein Jahr stillte) auf sämtliche Medikamente verzichtet. Denke, für meine Kinder war das gut...ob und wie weit in dieser Zeit, die PSA verändert hat, kann ich nicht sagen... sie war immer schmerzhaft dabei, aber wie ich rückblickend feststelle, habe ich ziemlich gut die Schmerzen ignoriert...

Mein letzter wirklich harter Schub, hat allerdings in sehr kurzer Zeit sehr großen Schaden angerichtet...da waren die Kinder, aber schon aus dem Krabbelalter raus...

Du solltest das Für und Wider unbedingt mal mit einem Arzt deines Vertrauens abwägen... die entgültige Entscheidung liegt dann dennoch bei dir.

Wenn es meine Entscheidung wäre, würde ich schon lieber noch 3-6 Monate weiterstillen... :daumenhoch: ...diese einzigartige Bindung zwischen dir und deinem Kind kommt halt nie wieder... :)

Wünsche dir einen klaren Kopf, schmerzfreie Momente, ein gesundes Baby und gute Beserung!

Herzlich Supermom

bearbeitet von Supermom
Suche gesunde Haut
Geschrieben

Danke Supermom für deine Ratschläge und deinen Erfahrungsbericht.

Liebe Grüße

Doreen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 1966. Im Oktober 2023 wurde Psoriasis arthritis diagnosti...
    Welche Cremes in Stillzeit?
    Neue stellen sich vor
    Hallo, ich bin neu hier .. bin 37 und habe seit meinem 12 Lj Psoriasis. Meine PSO ist schon immer sehr stark . Ha...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen,🙂 ich bin neu hier. Ich habe seit 1989 Psoariasis. Seit ca 10 Jahren leichte Form Psoararis Arthr...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.