Zum Inhalt

PSA und PSO, kein Erfolg mit MTX

aria

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin 24 und habe seit mehreren Jahren leichte Pso auf Ellenbogen. Dazu kam vor einigen Monaten Schwellung eines Daumens (aber keine Schmerzen). Diagnose: PSA.

Ich nehme jetzt MTX in Tablettenform seit 12 Wochen (15 mg pro Woche) und Folsäure (5 mg nach 24h). Ich habe gar keine Nebenwirkungen aber sehe auch keine Verbesserung (weder bei PSO noch bei PSA). Meine Blutwerte sind perfekt. Nur "eosinophile granulozyten" sind leicht erhöht.

Ich habe einen Kontroll-Termin in Rheumaklinik in 2 Wochen. Wie könnte meine weitere Behandlung aussehen? Weiter mit MTX trotz fehlenden Erfolg? Welche Alternativen gibt es? Sind meine PSA und PSO nicht "zu klein" für Biologics?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, aria -

schön, dass du dieses informative Forum gefunden hast -

ich wundere mich ehrlich, dass dir gleich eine PSA diagonostiziert  wurde - mein Leidensweg war länger und  viele der User hier auch - sage ich einfach mal -

ich weiss nicht, was ich dir raten soll - mit Kanonen auf Spatzen schiessen - entschuldige bitte, aber wenn du nur, wie oben beschrieben, leichte Pso an den Ellenbogen hast -  und eine Schwellung eines Daumens -

Nimm auf jeden Fall den Kontroll-Termin in zwei Wochen wahr - und bitte berichte dann wieder -

wie eine weitere Behandlung ist, kann dir sicherlich kein User hier sagen - da musst du abwarten -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Aria

Auch von mir ein Willkommen.

Geduld ist hier gefragt.Leider geht es nicht von heute auf morgen.

Hoffe das du gute Rheumatologen gefunden hast zu denen du einen guten Draht hast.

Das ist viel wert.Was die Medis angeht musst du dich auf sie verlassen können.

Drücke dir die Daumen für den Termin in 2 Wochen. :daumenhoch:

Halt uns auf den Laufenden.

Gruss Donna :)

Geschrieben

Hallo Aria,genau diese Frage stelle ich mir selber auch...ich spritze MTX seit 19Wochen (15mg),keine Veränderung,aber dafür nun Gelenksinnenhautentzündung im

Knie.Hab mir nun ein neuen Rheumathologen suchen müssen,der mich weiterbehnadelt,da der andere meine Schmerzen nicht ernst genommen hat,nichts unternommen hat,weder Röngten oder MRT.Erst als ich nun vor 2 Wochen von alleine zum Orthopäden bin der all das gemacht hat,stellte sich das nun laut MRT

raus und hab die OP nun in 2Wochen. Den Termin beim neuen Rheumatologen hab ich allerdings erst 1 Tag davor und mit ihm zusammen werde ich dann entscheiden müssen ,ob ich nun MTX noch spritzen soll oder nicht.

LG Eni

Geschrieben

Hallo,

Ich habe 9 Monate Mtx gespritzt. Besser geworden ist nix. Es kamen - ich spreche hier nur von mir - einige Nebenwirkungen dazu, die mein Ex-Rheumatologe ignorierte. Er wollte wegen fehlendem Erfolg die Dosis erhöhen! Und er sprach zusätzlich von Arava oder wie das auch immer heißt. Dann hatte ich plötzlich zyklusbeschwerden. Zysten! Mein FA meinte, das käme vom MTX. Ich habe dann - meine eigene Entscheidung - das MTX abgesetzt. Mein Hausarzt fand das nicht so toll. Meinen Ex-Rheumatologen habe ich nie wieder gesehen.

Viele Grüße

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sie haben PSA sehr schnell diagonostiziert. Nach Ultraschall und Röntgen-Bilder. Ich war in einer großen Rheumaklinik.

Wenn MTX nicht wirkt, welche Alternativen gibt es? Muss ich noch eine andere "günstige" Medikament nehmen, bevor die Biologics in Frage kommen? Ich bin bei TK.

bearbeitet von aria
Geschrieben

Hallo aria,

ich spritze seit Mai 2014 MTX. Bin jetzt bei 15 mg und habe damit noch keinen Erfolg gehabt. Bei jedem Termin erhöht meine Rheumatologin die Stärke. Sie meint bis 20 mg kann sie gehen. Gleichzeit verringert sie die Dosis Prednisolon. Meine Daumen sind inzwischen schon rot und dick. Die Schmerzen im Steißbein sind inzwischen so schlimm, dass ich kaum noch vernünftig sitzen kann. Da ich ganztags in der Buchhaltung arbeite (sitze und tippe), ist das natürlich besonders übel. Außerdem hat mein Hausarzt gerade festgestellt, das meine weißen Blutkörperchen stark erhöht sind. Laut ihm ist das ein Zeichen dafür, dass das MTX nichts bewirkt. Aber ich glaube wirklich, dass man erst mit MTX bis zum bitteren Ende behandelt wird, bis man etwas anderes bekommt.

Da du in einer Rheumaklinik behandelst wirst, hast du ja vielleicht Glück und bekommst eher etwas anderes. - Drück'  dir die Daumen.

Eine schöne Adventszeit wünscht

BiSi

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Hast du denn noch Entzündungen am Daumen oder sonstige Schmerzen?

Ich muß auch sagen, die Diagnose ist doch sehr schnell erfolgt. Nicht mal einen MRT oder Szintigrafie der Hände ... hm.

Für TNF Blocker wie Humira müssen bestimmte Voruntersuchungen gemacht werden .. hast Du das alles schon gemacht?

Geschrieben (bearbeitet)

- Entzündungen sind da

- Ultraschall und Röngten; laut Befund habe ich PSA.

- Ich war in Uniklinik und dort geht alles schneller als beim normalen Arzt.

bearbeitet von aria
Geschrieben (bearbeitet)

Ist das eine Rheumaklinik oder irgend eine Uniklinik?

Was wurde denn im Röntgen gesehen? Und die Entzündungen wurden mit dem Ultraschall gefunden oder wie?

Ich kann ja verstehen, daß die Ärzte bei deinem Frühstadium der PsA und wegen Deines Alters früh mit Basis beginnen aber jetzt gleich auch noch TNF wegen eines schmerzfreien etwas geschwollenen Daumens ist schon heftig.

Das kommt mir ein wenig vor als würde man zum Löschen eines Streichholzes einen Feuerwehrwagen anrücken lassen. ... okay... kann man natürlich machen.

Aber auch die Diagnose finde ich sehr übereilt. ... Sind denn alle Gelenke im Daumen entzündet?

Hattest Du das MTX auch mal gespritzt? Bei vielen wirkt es erst wenn sie es spritzen. Die biologische Verfügbarkeit im Körper ist wesentlich besser als durch die Aufname von Tabletten.

bearbeitet von drkeys

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    PSO & PSA
    Neue stellen sich vor
    Nun, dann möchte ich mich auch einmal vorstellen. Mein Name ist Ferid Bernd, die meisten nennen mich Bernd, von m...
    Hallo zusammen! Ich wollte Euch heute mal von meiner Erfahrung mit Cosentyx berichten. Bevor ich damit angefangen...
    Hallo liebe Forenmitglieder,   ich lese hier seit geraumer Zeit mit und möchte euch nun mit diesem Beitrag meinen Weg...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.