Zum Inhalt

Winterzeit Erkältungszeit

Donna

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gina, da hat er bestimmt recht. Ich habe auch davon gehört....aber ich mag es halt gern. <_<

Und habe mir bisher immer gut einbilden können, dass es mir auch hilft. ;)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

ich kenne Sanostol noch - ein Vertreter davon wohnte in dem Mietshaus, in dem auch meine Eltern wohnten - ich wurde damit 'gefüttet' -das war in den füngziger Jahren -

ich meine, dass es mir nicht geschadet hat, denn ich war nie ein dickes Kind -

aber nun zurück zum Thema - ich bin selten ganz tüchtig erkältet, dass ich meine, im Bett bleiben zu müssen -

meine Freundin hat mir immer Holundertee mitgegeben - ja, der kam selten zum Einsatz - bei mir zumindest - aber ich kann ja abgeben -              

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

hallo, Köln -

der Ansatz ist schon richtig - heiss heisst ja nicht kochend -

Tee aufgiessen, dann warten und dann einen Löffel Honig hineinfliessen lassen - das kenne ich von meinem Schwiegervater -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Ich empfehle dir mal ein Treffen z.B nächsten Jahr im Harz, da kannst du einige live kennen lernen.

Und das ist auch gleichzeitig gut gegen jede Erkältung! Natürlich ist nur das Treffen gemeint! :cool:

Gruß

clarus

• 2 Monate später...
Geschrieben

ich kenne Sanostol noch - ein Vertreter davon wohnte in dem Mietshaus, in dem auch meine Eltern wohnten - ich wurde damit 'gefüttet' -das war in den füngziger Jahren -

Du Glückliche, ich bekam Lebertran, so ein dickflüssiges weißes Zeugs. Heute gibt es das in abgewandelter Form in Kapseln.

Erfolglos haben auch drei Erwachsene versucht, mir als Vierjährige warme Milch mit Honig einzuflößen. Das einzige "Mittel", was ich gerne nahm, war Omas Hühnersuppe, und die auch nur, wenn mein Hühnervolk im Garten und Stall vollzählig war. So ein fremdes Huhn erregte weniger Mitleid bei mir als die Hühner, die bei uns schon als Küken betüddelt wurden.

Bei den Treffen mit den Schuppigen gilt als Ansteckungsgefahr nur das Gute-Laune-Virus. Da hilft kein Antibiotikum, das nur gegen Bakterien wirkt. ;)

Geschrieben

Hallo liebe Schuppi

Ich finde es beeindruckend das man sich an vieles Erinnert was man in der Kindheit an Hausmitteln von seinen Omas

bekommen hat. Vor allem auch heute noch nutzt, weil es als angenehm in Erinnerung hat und auch hilft.

Ich wünsche euch eine gesunde vokalem Erkältungsfreie Zeit.

Gruss Donna

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Liebe Donna,

im Angesicht der Meldungen, dass es wieder ordentlich losgeht mit Grippe & Co: gerade habe ich die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Ernährung in der Infekt-Zeit vor mir und musste schmunzeln:

http://www.spektrum.de/news/hilft-huehnersuppe-gegen-erkaeltung/1432792

http://www.spektrum.de/news/warum-die-ernaehrung-bei-krankheit-so-wichtig-ist/1424977

Na dann :daumenhoch: Her mit dem Huhn äh der Suppe :D

Kommt alle gut durch die Erkältungs- und Grippezeit !

Liebe Grüße

Geschrieben

HalloHLA-B27

Zumindestens können solche Sachen nicht schaden.

Ich finde es nur witzig das man sich an Omas Rezepte und Heilmittel immer noch gerne erinnert.

Gruss Donna

Geschrieben

Ja, ich auch, Donna ! Und ich finde es auch witzig, dass man auf diese Rezepte und Hausmittelchen wieder zurück kommt :lol: Liebe Grüße

Geschrieben

Da habe ich eine nicht so gute Kindheitserrinnerung bezüglich der Behandlungen von meiner Mutter wegen meiner vieler Mandelentzündungen. Ich mußte immer ins Bett, mit Tees schwitzen, dazu gabs heiße flüssige  Butter zum Trinken ( igitt )und einen kratzigen Schal um den Hals. Mit 11 Jahren kamen dann meine Mandeln heraus , in den 50/60 iger Jahren war das eine ziemlich schreckliche Angelegenheit. 

Geschrieben

Ich mache auch immer Schwitzkuren mit Erkältungstee und koche Hühnersuppe, außerdem Ingwertee (aus frischem Ingwer) mit Zitronensaft und Honig, und seit meinen letzten beiden Erkältungen schwöre ich auf Zwiebelhonig. Kleingeschnittene Zwiebel mit Honig mischen und ziehen lassen, den flüssigen Saft/Sirup dann mehrmals täglich inklusive der Zwiebelstückchen einnehmen. Pro Tag geht da gut 'ne halbe Zwiebel weg. Riecht etwas streng, aber da ich sowohl Zwiebeln als auch Honig mag, ist es für mich das bisher billigste und wirksamste Mittel das auch noch schmeckt. Ansonsten - trinken, trinken, trinken... Bleibt gesund!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.