Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erst von kurzem habe ich gelesen, dass Psoriatiker verdächtig oft Zahnfleischentzündungen bzw. Entzündungen im Mundraum haben. Mein Zahnarzt hat mir das dann bestätigt. Außerdem sind die Zähne mit dem Darm verbunden - daher finde ich es ganz gut, dass die Ernährung bei deiner Problematik auch zur Sprache kam. Allerdings solltest du dann nicht "nur" auf Entzündungen im Mundraum, sondern auch bzgl. deines Darms untersucht werden. Ich habe aufgrund meiner Pso ebenso immer wieder Zahnfleischentzündungen und behandle diese inzwischen nur noch pflanzlich mit Ratanhia. Einen Zusammenhang mit sauren (viel Fruchtsäure), salzigen oder scharfen Speisen habe ich ebenso festgestellt und ein zyklisches Aufflammen.

Liebe Grüße

• 7 Jahre später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)
On 11/14/2014 at 8:35 AM, Harley48 said:

Servus,

irgendwo im Forum habe ich schon mal gelesen, daß Pso/Psa auch auf das Zahnfleisch übergreifen können. Ich habe auch Paradontitis. Ich sprach meinen Zahnarzt auf das an und er bestätigte mir, daß es durch die Pso/Psa kommen könnte. Bei mir bilden sich immer wieder "Taschen" am Zahnfleisch, welche äußerst unangenehm sind. Wegen dem habe ich auch schon zwei Zähne "opfern" müßen. Für eine bzw. zwei Brücken müßte ich wiederum zwei Zähne opfern. Doch davon riet mir der Zahnarzt ab. Denn-sollten dann diese "Trägerzähne" befallen werden, sind die auch noch hinüber. Gott sei Dank sieht man die beiden Lücken nicht, da sie im hinteren Bereich sind. Also leb ich damit. Beim Essen verzichte ich auf alles, was Körner enthält. Die nisten sich dann in den Taschen ein und es entsteht eine Entzündung. Das bringt man weder mit der Zahnbürste noch mit einer Munddusche heraus. Da muß ich jedesmal zum Zahnarzt, damit er das Ding entfernt. Nicht sehr angenehm.

Das mit dem Amalgam wird meines Erachtens auch zu sehr überbewertet. Irgendwo hab ich gelesen, daß die Stoffe nur austreten, während eine Füllung eingesetzt wird oder wenn diese irgendwann erneuert werden muß. Im normalen "Ruhezustand" bewirken die garnichts. So zumindest habe ich das verstanden.

Ich laß meine Zähne regelmäßig untersuchen und auch Röntenbilder machen. Ich finde mehr kann man da nicht tun. Und Zahnpflege natürlich. Das ist das A und O.

Gruß

Harley

Ich habe seit Monaten mittlerweile immer wieder Probleme mit meinen Zähnen und meinem Zahnfleisch und dachte, ich schau mal, ob das hier auch mal Thema war und es eine Korrelation gibt. Davon bin ich ehrlich gesagt nicht ausgegangen! Als Angst-Patient schiebe ich den Zahnarztbesuch mittlerweile seit Jahren vor mir her, vor allem, weil ich Angst habe, verurteilt zu werden, weil ich so lange nicht beim Zahnarzt war. Ich bin mir ziemlich sicher, dass etwas gemacht werden muss, obwohl ich regelmäßig meine Zähne putze und nahezu täglich Zahnseide benutze. Gehst du auch zur Zahnreinigung? Das soll ja ganz gut sein, aber auch recht teuer..

Die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung liegen im Allgemeinen zwischen 80 und 120 Euro, einige Zahnärzte rufen auch höhere Preise auf. Die Vorsorgemaßnahme zählt zwar nicht zu den üblichen Kassenleistungen, einige gesetzliche Krankenkassen gewähren jedoch pro Kalenderjahr eine bestimmte Pauschale oder bezuschussen die Leistung über ein Bonusprogramm.

Quelle

Das hilft aber bei Zahnfleischproblemen, wenn ich das richtig verstehe? 

bearbeitet von tommyt
Geschrieben

Meine Erfahrung:

Hatte lange Zahnfleischbluten beim Zähne putzen und seltener auch Entzündungen am Zahnfleisch. Nach Behandlung mit Cosentyx hat sich mein Zahnfleisch deutlich gebessert. 

Geschrieben

Wenn sich mal mein Zahnfleisch entzündet, reibe ich es abends nach dem Zähnebürsten mit Zahnpasta ein. Danach nehmen die Schmerzen ab und nach einigen Tagen ist auch die Entzündung weg.

Ich vermute, dass das Nelkenöl in der Z´Pasta hier wirkt.

Bitte keine Selbstversuche mit purem Nelkenöl, da es auch toxisch wirken kann.

Während der Pandemiezeit hatte ich auf (Zahn)arztbesuche verzichtet.

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 24.10.2023 um 19:11 schrieb Burg:

Wenn sich mal mein Zahnfleisch entzündet, reibe ich es abends nach dem Zähnebürsten mit Zahnpasta ein. Danach nehmen die Schmerzen ab und nach einigen Tagen ist auch die Entzündung weg.

Ich vermute, dass das Nelkenöl in der Z´Pasta hier wirkt.

Bitte keine Selbstversuche mit purem Nelkenöl, da es auch toxisch wirken kann.

Während der Pandemiezeit hatte ich auf (Zahn)arztbesuche verzichtet.

Welche Zahncreme benutzt du?

Danke 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb eva0062:

Welche Zahncreme benutzt du?

Hallo @eva0062,

seit 70J benutze ich Aronal und z.Z. enthält sie kein Nelkenöl sondern Zink citrat, für festes Zahnfleisch (die Inhaltsstoffe ändern sich immer mal wieder). 

Das Zahncremekonzentrat von Ajona hatte ich vor vielen Jahrzehnten mal probiert und nach 18 Monaten wieder aufgegeben.

Die Aronal wird z.Z. sehr negativ bewertet... und es ist wie meistens... es gibt Vor- und Nachteile damit... bislang haben die Vorteile für mich persönlich überwogen (kein Zahnfleischbluten). 

vor 8 Stunden schrieb eva0062:

Wenn sich mal mein Zahnfleisch entzündet

z.B. nach einer Zahnbehandlung, nach dem Rohe-Möhren-Essen, nach zu kräftigem Zähnebürsten...

Nelkenöl (Eugenol, Eugenol acetat) gibt es in verschiedenen Zahnpasten und Mundwassern. Nur ein Beispiel von Signal (Nelkenöl- und Wacholder-Aroma). Bei empfindlichen Menschen kann es Allergien auslösen.

LG Burg

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Burg:

Das Zahncremekonzentrat von Ajona hatte ich vor vielen Jahrzehnten mal probiert und nach 18 Monaten wieder aufgegeben.

Genau so erging es mir:  ich hatte sehr häufig Zahnfleischbluten mit Ajona. Seitdem (mindestens schon 40 Jahre) nehme ich Colgate Total Original (es gibt ja viele verschiedene)  ... und hatte bisher kein Zahnfleischbluten mehr.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ist das psoriasis?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
    Psoriasis und Gelenksentzündungen
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Habe das Forum ganz neu entdeckt und bin interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht geht es ja...
    Fußpflege bei Psoriasis
    Schuppenflechte-Forum
    Guten Tag, welche Pflegecreme wird  bei Psoriasis an den Füßen empfohlen? Für Vorschläge wäre ich dankbar. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.