Zum Inhalt

Psoriasis und Wechseljahre

Donna

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

wie weiter oben schon geschrieben, habe ich mich so durch die Wechseljahre 'durchgewurschtelt' - sprich, keine Hormontabletten - es war schon einigermassen unangenehm - wenn ich in eine Stresssituation geriet, dann brach mir dann der Schweiss aus von Kopf bis Fuss - wie ein Wasserfall -

nach einigermassen kurzer Zeit war ich davon befreit, zumal die Wechseljahre auch sehr früh bei mir eingesetzt haben -

zu euren Schlafstörungen habe ich ein gutes Medikament verschrieben  bekommen -  in der Gebrauchsanweisung steht, das man mit 20 bis 25 Tropfen anfangen soll, aber meine Ärztin sagte mir, da ich ja wenig Medikamente nehme, dass ich mit fünf Tropfen anfangen sollte und sie dann ja steigern könnte - ich habe geschlafen wie ein Bär in seiner Winterhöhle - mit fünf Tropfen -

ich muss allerdings sagen, dass ich manchmal vor Angst aufwache nachts -

darf ich das hier reinschreiben - die Schlaftropfen heissen Trimipramin-neuraxpharm -

ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen -

nette Grüsse sendet - Bibi - und schlaft gut - bin für Antworten dankbar, also schreibt bitte weiter -

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Bibi, Trimipramin habe ich lange genommen, bekam das Rezept immer, da es zu den Antidepressiva gehört, vom Psycho-Doc. Hat prima in höherer Dosis gewirkt, darf aber nicht mehr nehmen, weil ich unter Kontrolle Grüner Star stehe. Absolutes Nogo. Es ist ein gutes Schlafmittel. Da bist Du auf der sicheren Seite. LG Waldfee

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo liebe Damenwelt

Da ich diesen Thread eröffnet habe wollte ich euch auf den laufenden halten.

Für mich hat sich bis jetzt nicht verändert. Weder mit der PSO noch von der

PSA . Habe schon seit über einem Jahr keine Regel mehr. Auch muss 

Ich mich nicht mit Hitzewallungen und CO rumschlagen und hoffe auch 

das da nichts mehr kommt von  den Wechseljahren :)

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo ihr lieben Alle,

Klimakterium und pso das ist fuer mich auch ein Ansatz dem ich nachgehen werde. Danke fuer die Anregung. Hoffe das ich vielleicht doch noch einen Ausloeser finde. Aber soweit ich das hier erlese ist dies wohl ziemliches Glueck. Ich gehe mittlerweile ungeschminkt auf die Strasse und lasse die Fruehlingssonne an meine Haut. Das tut gut. Danke fuers zuhoehren. Die Hulda

• 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo Ihr lieben

Zu dem hätte ich jetzt doch noch eine Frage die mich beschäftigt .

Auch wenn die letzte Antwort fast ein Jahr her ist.

Kann es sein das die ganzen Rheumamedis auch die Wechseljahreerscheinungen unterdrücken?

Da ich kaum was davon merke wo ich aber sicher nicht böse darüber bin.

Hin und wieder mal etwas schwitzen aber mehr nicht. :)

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Donna,

diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Bezeichne das Simponi auch gern mal als meinen Jungbrunnen... :) 

Mit 47 sollte ich doch nun langsam mal mit dem "Aufhören" anfangen oder, aber ich ticke weiterhin wie ein schweizer Uhrwerk... ;)... manno...

Die Gyn ist immer so entzückt, ich würde das Thema gern einfach mal abhaken... frau ist ja nun mal Großmutter... :daumenhoch:

Geschrieben

Mit Großmutter kann ich noch nicht dienen kann aber noch werden. ;)

Das Uhrwerk hat bei mir schon eine ende gefunden :D .

Böse bin ich bei Gott nicht darüber. Bei mir ist es eben Stelara.

Ich bin froh das du die selben Gedanken hast.

Geschrieben

Also ich hab mit meiner PSO immer bei Hormonschwankungen Probleme. Angefangen hatte es damals nach der Schwangerschaft. Dann Kur und naja war immer da, mal mehr mal weniger. Vor 2 Jahren fingen bei mir die Wechseljahre schon an und die PSO wurde ganz schlimm und die PSA kam noch mit dazu. Also mein Körper reagiert bei Hormonumstellungen immer ziemlich heftig mit Schüben.

• 6 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

habe PSO seit Beginn meiner Wechseljahre. 

Habe ein wenig Linderung bekommen durch Darmsanierung (Tabletten / Heilpraktikerin). Meine Grunderkrankung ist HPU (Hämopyrrollaktamurie) und damit laboriere ich seit über einem Jahr herum. Ich habe aber die Hoffnung nicht aufgegeben dass es noch besser wird!

Gruss Freya

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Vor der Menopause konnte ich meinen Monatszyklus an der Pso-Haut ablesen. Beim Abfall von Estradiol und Progesteron gegen Zyklusende verstärkte sich "regelmäßig" meine Pso.

Ab der Menopaus mit 54 (etwa 1J Wechseljahr(e)) blieben diese Pso-Verschlechterungen aus. Darüber war ich glücklich und auch darüber, dass es keinerlei Beschwerden während dieser Zeit gab. - Beruflich war ich so beschäftigt und zufrieden, dass ich wohl gar keine Zeit hatte, besonders auf meinen Körper zu achten?

Sowohl Pubertät als auch Wechseljahr gingen fast spurlos an mir vorbei. Aber mit der Pso bin ich mit "Problemen" also auch nicht "ganz leer ausgegangen".

Mir ging es in dem Wechseljahr so gut, dass mein Gyn mich auf mein Diensttelefon anrief, um sich nach meinem Wohlbefinden zu erkundigen... und er freute sich, dass mir nicht mehr so kalt (oft kalte Hände und Füße) wie vorher war und die Umstellung sich auch positiv auf meine Pso auswirkte. 

LG Burg

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Burg:

Mir ging es in dem Wechseljahr so gut,

Du Glückliche.

Ich habe gefühlt seit ca. 2,5 Jahren Hitzewallungen, die sich von der Art her leicht verändern.

Zu Anfang konnte es niemand sehen. Mittlerweile sehe ich immer aus wie Rotbäckchen.

Der Gyn. sagt die Wechseljahre sind durch und die Rheumatologin sagt, das hat nichts mit der PsA oder mit den Medis zu tun. Das sind die Hormone.

Da sitze ich nun mit meinem Problem. Ist echt nervig. Sobald ich in "Stress" gerate , sieht man es mir an.

Das braucht doch eigentlich niemand , oder. Ich habe auch das Gefühl das mir die Hitzewallungen Energie rauben. Vielleicht ist das auch die PsA oder eine Kombi aus beidem. Jedenfalls geht mir das auf Dauer echt auf den Keks 🥴

Geschrieben

Hallo Speedcat,

das kann ich Dir gut nachfühlen.Selbst hatte ich gefühlt noch viel länger diese lästigen Beschwerden. A b e r: Damit bist Du noch im besten Alter. Wenn das einmal vorbei ist, kommt man in eine andere Generation, und das ist auch nicht prickelnd. Der PSO/PSA  interessierte so etwas überhaupt nicht, damals nicht und heute nicht. Also Augen zu und durch. LG Waldfee

Geschrieben
Am 12.7.2023 um 11:02 schrieb Waldfee:

Damit bist Du noch im besten Alter.

Vielleicht kommt da auch noch das mentale Problem mit dem Altern dazu, was einen irgendwie schwächt.

Wenn man mit überwiegend jüngeren (und fitteren Personen) zusammen arbeitet, fühlt man sich irgendwie auch gleich älter. Ich versuche dann auch meine Wehwehchen zu ignorieren, oder zu verstecken.

Geschrieben

Ich bin eigentlich recht gut durch die Wechseljahre gekommen ( bin jetzt schon seit etlichen Jahren damit durch) , jedoch habe ich immer noch von Zeit zu Zeit Hitzewallungen, hauptsächlich am Kopf und das ist echt nervig.

Ich dachte schon, es könne evtl. an der Schilddrüse liegen, aber das ist wohl nicht der Fall.

Im Mai hatte ich meine letzte Untersuchung beim Radiologen und da war alles in Ordnung.

Tja, dann muss ich da wohl weiterhin durch , mal schauen wie lange noch.😏

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ist das psoriasis?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
    Psoriasis und Gelenksentzündungen
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Habe das Forum ganz neu entdeckt und bin interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht geht es ja...
    Fußpflege bei Psoriasis
    Schuppenflechte-Forum
    Guten Tag, welche Pflegecreme wird  bei Psoriasis an den Füßen empfohlen? Für Vorschläge wäre ich dankbar. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.