Zum Inhalt

Arztrennen oder Frustation

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oh je, Tenorsaxofon, da bin ich noch besser dran, habe zwar Seheinschränkungen für die Ferne und Nähe ( Brillen ), hatte schon Netzhautablösungen der Netzhaut, die aber mit Laser wieder angeklebt wurden, und irgendwann muß ich wegen Grauen Star operiert werden, aber ich benötige noch keine Tropfen für den Grünen Star. Der ist ja schleichend und es gibt verschiedene Formen. Daß Du die Krankheit durch Kortison bekommen hast, ist wirklich mehr als blöd. MTX darf ich Gott sei Dank nicht nehmen, deshalb kann ich dazu leider nichts sagen. Wünsche Dir alles Gute! LG Waldfee

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Nein Kitty 1389

die Tropfen waren wohl nicht schuld, denn die nehme ich schon seit letztem Jahr. Den Drucksenker nehme ich erst seit diesem Jahr.

Ich musste/durfte vom Rheumaarzt aus Kortison nehmen.  Langsam habe ich meine Zweifel, ob er der Richtige ist. Er klammert sich so am MTX fest.

Liebe Grüße Anne

Geschrieben

Hallo Tenorsaxofon,

ja, mein Ex-Rheumatologe wollte auch vom MTX nicht ab. Von meinen Nebenwirkungen wollte er nix wissen. Also hab ich selbst entschieden: kein MTX mehr und den Rheumatologen gewechselt. Leider gibt es ja so viele nicht davon.

Aber gut zu wissen mit dem Kortison: Ich muss sehen, dass ich es wieder los werde.

Viele Grüße

Kitty1389

Geschrieben

War gestern in der Ambulanz der Hautklinik. Hatte eigentlich Termin um14.15 und war dann um halb Fünf endlich fertig. :wacko:

Hatte den Termin schon 2 Monate.  :(

Die Geduld mal wieder auf die Probe gestellt.

Frohe Weihnacht und nicht mehr so viel Stress wünscht 

euch Donna

Geschrieben

Ich wünsche euch und euren Angehörigen

eine Frohe und gesegnete Weihnacht.

Liebe Grüße Anne

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Waldfee

der Augendruck ist nachdem ich kein Kortison mehr nehme gesunken. Jetz muss jedoch geprüft werden, in wie weit der Sehnerv geschädigt ist.

Dienstag geht es ins Labor und Donnerstag zum Rheumadoc. Mal sehen wie er auf die Befunde und den angemalten Beipackzettel reagiert.

Und für mich ganz wichtig. In 2 Wochen gehe ich zur Kur. Ich bin gespannt, was die zu der ganzen Sache meinen.

Liebe Grüße Anne

Geschrieben

Die Sehnervuntersuchungen sind äußerst wichtig. Muß vierteljährlich zum Augenarzt und bin jedesmal heilfroh, daß alles stabil und der Augendruck o.k. Ist. Wo geht es denn hin zur Kur, ich nehme an, wegen der COPD? Wünsche Dir auf jeden Fall, daß Du danach wieder besser und freier atmen kannst . Viel Erfolg und alles Gute wünscht Dir die Waldfee

Geschrieben

Für den Rheumaarzt hab ich schon mal den Beipackzettel vorbereitet. So geht es jedenfalls nicht weiter. Von der KK habe ich mir schon andere Adressen ausdrucken lassen. Mein Augendruck hat sich durch's Kortison (Tabletten) so verschlechtert und meine COPD durch das MTX.

Vom medizinischen Dienst wurde Bad Dürrheim ausgesucht. Ist für COPD eine Spitzen Klinik im nördlichen Schwarzwald, und dass ich jetzt fahre hat schon einen Hintergrund. Ich erhoffe mir dadurch intensivere Gespräche. Die Wege im Park werden sicher geräumt werden.

Ich danke dir jetzt schon für deine guten Wünsche.

Tja die Sehnervuntersuchung ist dann im April vorgesehen. Vielleicht gibt es dann eine neue Brille.

Liebe Grüße Anne

Geschrieben

ich war heute mal wieder zur vierteljährlchen Blutuntersuchung -

es ist ja alles irgendwie normal, wie immer, aber mein Blutdruck stieg schon auf dem Weg dorthin in der Strassenbahn - Flachatmung -

ich kann nichts dagegen tun - es ist für mich immer ganz schlimm, aber ich 'wuppe' das schon - Montag ist die Besprechung der Blutwerte und ich bekomme sicherlich wieder mein Rezept - Humira - die Blutwerte waren ja immer normal - ausser mal dem Ausreisser - hat sich relativiiert bei der Blutabnahme durch meinen Internisten -

ich gehe immer verkrampft in die Praxis - aber wenn ich wieder rauskomme, dann kann ich ordentlich durchatmen - wieder etwas erledigt, sage ich mir -

es gibt so etwas wie eine Phobie gegen Ärzte und ich meine, die habe ich - trotzdem halte ich durch -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Bibi du musst dir nur immer sagen, dass Ärzte auch nur Menschen sind und trotz ihrer studiererei auch nicht alles wissen. Selbst wenn sie die Berufsbezeichnung  Prof. Dr. med. verwenden dürfen.

Liebe Grüße Anne

Geschrieben

hallo, Tenorsaxofon -

das ist lieb von dir - ich stelle mir immer vor, dass alle auf die Toilette müssen - weiter ohne Worte - upppss -

der Prof. hat mir und meinem 'Mann' Erscheinungsfreiheit gebracht - es ist ein Segen -

liebe Grüsse auch an dich - Bibi -

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo miteinander,

Kann man durch zuviel Cortison schmieren (Körper) auch was am Auge Bsp grüner Star bewirken? Oder wird es erst mit Tablette oder Spritze gefährlich?

Geschrieben

Hallo miteinander,

Kann man durch zuviel Cortison schmieren (Körper) auch was am Auge Bsp grüner Star bewirken?

Habe davon noch nichts gelesen-gehört. Das heißt aber nicht, dass ....

Da das Zeugs durch die Haut resorbiert werden kann, könnten Wirkungen - Nebenwirkungen wie bei einer systemischen (inneren - Tabl u.o. Spritzen) Behandlung auftreten?

Da die Aufnahme aber sehr stark von der Fläche (Menge), Dauer und der Stärke des Mittels abhängt, ist die Wahrscheinlichkeit wohl eher gegen Null einzuschätzen?

Hier mal etwas Grundwissen

LG

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Rüya83

Nur die Tabletteneinnahme hat diese Auswirkungen. Eventuell noch COPD Kombipräperate.

@Waldfee

musst du die Sehnervuntersuchung selber bezahlen? Der Sachbearbeiter sagt, dass das nur der Fall wäre, wenn ich es von mir aus möchte.

Gruß Anne

Geschrieben

Augendruckmessungen und Sehnervuntersuchungen werden in meinem Falle von der KK bezahlt

Am besten ist, Du fragst Deinen Augenarzt danach.

Geschrieben

@Waldfee,

dann Dank ich dir mal für diese Info.

Die Ortho was weiß ich - ich sag mal Sprechstundenhilfe meinte , dass es eine Igelleistung wäre. Die Sache ist jedoch chronisch.

Gruß Anne

Geschrieben

hallo, Tenorsaxofon -

von einer Igelleistung habe ich noch nie etwas gehört -

kannst du bitte etwas mehr darüber schreiben zur Erklärung -

Geschrieben

hallo, Tenorsaxofon -

von einer Igelleistung habe ich noch nie etwas gehört -

kannst du bitte etwas mehr darüber schreiben zur Erklärung -

Individuellen Gesundheitsleistungen – kurz IGeL

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Ruhrpott -

DANKE - ich meine, dass deine Antwort hier auch vielen hilft, die sich nicht trauen mal nachzufragen -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

@Bibi

Da solche Sachen mit der Zeit ins Geld gehen habe ich mich bei meiner KK schlau gemacht.

Aussage des Sachbearbeiters:

Wenn der Arzt eine Untersuchung für Notwendig hält, bezahlt die KK. Will man selbrer diese Untersuchung

muss man selber bezahlen.

Gruß Anne

Geschrieben

hallo, Tenorsaxofon -

ja, wieder das alte Lied - gute Ärzte sind wichtig. Die müssen besonders bei chronischen Krankheiten einen 'Hintern' in der Hose haben, um die Patienten zu unterstützen  -

so einen Arzt zu finden, ist leider nicht leicht -

alles Gute wünsche ich dir -

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich war aufgrund eines Schubs mal wieder in "meiner" Naturheilklinik. Gestern kam ich nach Hause. Ich hab mich sehr darüber gefreut, dass es mir wieder so gut geht. So sehr gefreut, dass ich den Schmerz in meinem rechten Ohr erstmal ignoriert habe. Die letzte Nacht hatte ich aber solche Schmerzen, dass ich es nicht weiter ignorieren konnte.

Zum HNO in meiner Nähe wollte ich nicht. Diese Ärztin hat mir mal die Krusten der Pso vom Trommelfell gekratzt. Da hab ich mir geschworen, dass diese Frau nicht mehr in meine Nähe kommt. So, und jetzt?

Nach langem Ringen Anruf beim Hausarzt. Ich hatte vermutet, dass ich mir mit der Ohrschlinge den Gehörgang verstopft habe. Man sagte mir, ich könne zu Frau S... und man könne das Ohr spülen. Heilfroh, nicht zu dieser HNO-Ärztin zu müssen, machte ich mich auf den Weg in die Gemeinschaftspraxis.

Frau S.... ist eine sehr, sehr junge Ärztin, wenn die denn schon überhaupt Ärztin ist. Na ja, fürs Ohr wird es wohl reichen, denk ich noch.

Also erzähl ich, dass ich Schuppenflechte im Ohr habe. Wer mir denn sowas erzähle, davon habe sie noch nie gehört. Es hat aber gereicht, dass ich böse geguckt habe.

Also, ins Ohr geguckt. Ja, ist verstopft, man könne spülen. Aber da ich so eine schwierige Patientin sei (wegen der Schuppen im Ohr), könne eine Verletzung entstehen. Egal, Hauptsache nicht zu dieser HNO-Ärztin. Dreimal gespült. Ich war froh, als die Arzthelferin vermeldete, dass sich was löste. Die Ärztin guckte dann wieder selber und sprach:

Ich hätte ein Loch im Trommelfell und müsse unbedingt zum HNO-Arzt. Das müsse operiert werden. Eine Entzündung sähe sie nicht.

Klasse, am Samstag wollen wir in Urlaub. Also heulend nach Hause. Und jetzt? Wohin? Ob ich doch mal in der Praxis in meiner Nähe anrufen sollte. Da gibt es außer dieser sehr groben Ärztin noch einen brauchbaren Arzt. Da ging auch nach mehrmaligen Anrufen niemand ans Telefon.

Mir fiel meine Kollegin ein. Die war mit ihrem Sohn bei einem sehr netten Arzt, etwas weiter weg. Also hab ich angerufen und die Adresse erfragt. Anschließend Anruf in der Praxis. Ja, ich könne kommen. Bis 17.00 Uhr sei man da. Es war fast 16.00 Uhr und ich brauche für die Strecke min. 40 Minuten. Ich kenne mich da auch nicht aus. Und der Sprit in meinem Tank hätte auch nicht mehr gereicht, zum Tanken war keine Zeit mehr. Also hab ich meinen Mann angerufen, der lag gerade noch bei seiner Physiotherapeutin auf der Liege. Er machte sich gleich auf den Weg und wir haben es rechtzeitig geschafft.

Der Arzt war sehr sehr nett. Er schaffte es sogar, mich zu beruhigen. Ein Blick ins Ohr.

DAS TROMMELFELL IST NICHT KAPUTT. SIE HABEN NUR EINE SEHR SCHMERZHAFTE ENTZÜNDUNG.

Er hat beide Ohren sauber gemacht und einen Streifen Antibiotika ins entzündete Ohr geschoben. Ob ich schwimmen gewesen wäre? Ja, klar. In der Klinik war ich jeden Abend schwimmen, tagsüber Wassergymnastik und Moorbäder. Er meinte, ich hätte die Entzündung von der Ohrschlinge in Verbindung mit dem Schwimmbadwasser. Wenn ich wollte, könne er einen Test machen, dann könnte er mir das schwarz auf weiß beweisen, dass das Trommelfell ganz wäre.

Ich bin so erleichtert und glücklich. Die ganze Aufregung, der ganze Stress, die Tränen, alles völlig umsonst.

Geblieben ist aber auch eine Wut auf diese Ärztin, die mir erzählte, ich habe ein Loch im Trommelfell.

Geschrieben

Ach arme Kitty, da hast Du was durchgemacht. Und solch eine Falschdiagnose. Gott sei Dank ist nochmal alles gut gegangen. Aber so etwas erschüttert natürlich das Vertrauen über das Wissen und Können der Götter in Weiß.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.