Zum Inhalt

Kann man "Auf den Schmerz hören" wieder lernen?

Hucki

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Supermom, könnte das auch eine Fibro sein? Ist im Blut nicht nachweisbar, Deine Symptone ähneln dieser Krankheit.

Wünsche Dir von Herzen alles Gute! LG Waldfee

Ja, könnte sein...... War dieser Tage noch mal bei einem Schmerzterapeuten, der mir eben dieses auch als Vermutung sagte...

Mit dieser Diagnose steht Frau aber auch wieder vor einem Problem, weil sich hier viele Geister scheiden..... er hat mir ein Rezept zur manuellen Therapie gegeben :D und in 6 Wochen Wiedervorstellung ( dann gibt es ein neues Rezept)

Viele schmerzfreie Momente wünsche ich allen , vor allem dir , Mom ! Winke

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich habe Psoriasis arthritis enthesitis + Fibromyalgie(wurde bei der Rheumakur bestätigt).

Die Symptome sind fließend. Mir ist es egal, welche Diagnose gerade zuschlägt, Schmerzen sind Schmerzen. Gegen diese nehme ich Novaminsulfon und ich habe jede Woche Physiotherapie.

Geschrieben

Ich möchte niemanden etwas aufdrängen, aber D3 5000er hat nicht nur bei mir die Fibroschmerzen verringert, sondern, wie ich schon beschrieben, anderen Bekannten aus meiner Fibro-Sportgruppe. Physotherapie ist natürlich wichtig. Schmerzmedis werden fast nicht mehr gebraucht.

Geschrieben

Also mein Vitamin D3 - Haushalt war ja im Keller und wird gerade mit Dekristol in Unmengen behandelt und er arbeitet sich tatsächlich wieder hoch.

Fibro ist ein Gedanke, den ich mit zur Rheumatologin nehmen werde...

Tief in meinem Innersten weigere ich mich den Schmerz zu akzeptieren. Das ist schon Psycho :blink:

Ich erwische mich immer wieder bei dem Gedanken: "Hab dich nicht so. So schlimm ist es doch gar nicht."

Geschrieben

Zitat Supermom:

......Tief in meinem Innersten weigere ich mich den Schmerz zu akzeptieren. Das ist schon Psycho :blink:

Ich erwische mich immer wieder bei dem Gedanken: "Hab dich nicht so. So schlimm ist es doch gar nicht."

So, so :D Aber Schmerzen sind es schon? :lol:

....Ähm, mir kann es schon mal passieren, dass ich selbst das bei mir anzweifle.... :huh: Dieses ist doch bestimmt krank :D

Aber wie sagte schon Karl Valentin:

" Gar nicht krank ist auch nicht gesund !"

Geschrieben

Fibroschmerzen vergleiche ich mit starkem Muskelkater. Wird alles zu schlimm, verkrampfen sich manche Stellen. Daher muss ich immer auf der Hut sein, mich nicht zu überbelasten. Aber wie soll ich mich bremsen, wenn mein Mann wegen seiner Behinderung nicht mal mehr stehen kann.....

Geschrieben

ich bin da ja so was von eisern.

Schmerz? - Was ist das? - Wenn's weh tut? Oder wenn es noch ein bisschen mehr weh tut? Oder so weh tut, dass man an gar nichts anderes mehr denken kann, als das was Einen zwackt und nicht mehr aufrecht gehen lässt?

-Irgendwann in jungen Jahren wurde Einem wohl beigebracht sich selber nicht so wichtig zu nehmen. - Mit Erfolg ;)

Geschrieben

Die Diagnose einer Fibromyalgie ist wohl auch nicht so ganz einfach.

Und als rein symptomatische Beschreibung spricht man auch von einer sekundären Fibromyalgie, die sich auf Basis einer z.B. rheumatischen Erkrankung wie auch der Psoriasis Arthritis entwickeln kann. Klartext: Die Schmerzen kämen in diesem Fall von der PSA und die Fibro ist nur ein Begriff, der in diesem Zusammenhang die Beschwerden beschreibt (und aus meiner Sicht hier überflüssig ist).

Bei einer primären (eigenständigen) Fibromyalgie ist ein wesentliches Kriterium, dass die Beschwerden offensichtlich nicht durch entzündliche Prozesse ausgelöst werden, sondern durch Probleme mit der Schmerzwahrnehmung und eventuell Veränderungen an den Nerven.

Die Behandlung der beiden o.g. "Krankheiten" erfolgt einerseits ähnlich (dann ist es ja egal):

Mit Physio, Wärme, Entspannung, Bewegung, ggf. Psychotherapie

jedoch andererseits unterschiedlich in der Medikamentierung (das ist dann doch wichtig):

PSA: z.B. Entzündungshemmung

Fibro: z.B. Antidepressiva und spezielle Schmerzmittel zur Behandlung von Nervenschmerzen und Epilepsi

D.h. je nachdem welche Medikamente ich will, kann ich mir die passende Diagnose aussuchen!?

Antidepressiva kann man sich aber auch ohne Fibromyalgie verschreiben lassen (wenn man z.B. zu lange jammert, dass man keine Schmerzen mehr spürt ;) ).

Also ich habe für mich vorerst beschlossen, dass ich keine weitere Krankheit / Diagnose benötige und selbst meine abstrusen Organ- Blutgefäß- und Nervenbeschwerden sich aus den entzündlichen Vorgängen der Psoriasis erklären lassen. Also werden nun primär die Entzündungen bekämpft.

Aber vielleicht macht Ihr gute Erfahrungen mit anderen Medikamenten und für Euch schlüssigen Diagnosen.

Auf meinem bisherigen Weg habe ich mir seitens der Ärzte auch schon einiges einreden lassen und im Zusammenhang mit meinen Beschwerden und zweifelhaften Nachweisen mal an eine EBV-Infektion, eine Borrelieninfektion und an rein psychosomatische Ursachen "geglaubt" und entsprechende Medikamente eingenommen und ohne Erfolg wieder abgesetzt.

Und leider kann man noch so kritisch sein und schöne Theorien verfolgen, es bleibt häufig nichts anderes als auszutesten, was hilft.

Viel Erfolg! Und falls sich dieser einstellt, dann sind wir auf Rückmeldung gespannt, was wogegen geholfen hat :daumenhoch:.

Torsten

• + 2
Geschrieben

Antidepressiva kann man sich aber auch ohne Fibromyalgie verschreiben lassen (wenn man z.B. zu lange jammert, dass man keine Schmerzen mehr spürt ;) ).

... :D ...mein Antidepressivum heißt... Rotwein, Tango, Kerzenschein und ein gutes Buch ...werde ich aber wohl erst heute abend schlucken :lol:

Ich glaube fast, es kommt ein wenig falsch rüber... so sonderlich scharf bin ich nicht auf Schmerzen ;) ... befürchte nur langsam, dass der Schmerz bei mir seine eigentliche Schutzfunktion nicht mehr ausübt... schließlich habe ich vor noch so ca. 55 Jahre zu leben und dabei nicht unbedingt wie Meryl Streep in "Der Tod steht ihr gut" auszusehen... :ph34r: ...da fehlt mir dann doch der Begabte mit der Spachtelmasse und dem Acryllack :)

Geschrieben

... Dann treffen wir uns in 55 Jahren (Bücher gibt es dann nicht mehr?) um Dir beim (hoffentlich nicht letzten) Tango bei schmeichelhaft spärlichem Kerzenlicht zuzusehen und um auf unsere lange gemeinsame Schmerzerfahrungsbehinderung mit einem übervollen Glas ordentlichen Rotwein anzustoßen.

Mit dieser Perspektive kann ich leben!

• + 1
Geschrieben

...Tango mit Rollator, LED-"Kerzenschein" und der Rotwein in der Schnabeltasse...

Wann und wo... ich denke den Termin sollten wir schon mal festtackern, damit er noch Zeit hat bis ins Langzeitgedächtnis vorzudringen...

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ihr seid herrlich :) ... inzwischen, haben einige per unterschiedlicher Kommunikationsquellen gefragt, ob ich noch lebe... geb mir ja Mühe, ab und an hier vorbei zu rauschen, aber ihr wisst schon...das Leben rollt und ich mit... danke dennoch, dass so mancher an mich denkt. ;)

Was für ein Teufelskreis... :( ... wenn ich zur Ruhe komme, merke ich den Schmerz wieder und nicht zu knapp, also bleibe ich in Bewegung :) und zwar wie so ein Klapperaffe :D ... und ist die Feder abgedreht, falle ich um und versuche zu schlafen, dass wiederum funktioniert nicht, weil das Hirn(der Job ist gerade mächtig zeit- und kräftezehrend und ein paar Details meines Privatlebens ebenso :blink: ) weiter rattert und der Schmerz mich überrollt und dann spann ich halt die Feder neu und klappere weiter... und der Verstand sagt, dass geht nicht ewig so... :huh: 

Und dann wäre da noch die Frage, was ist mit dem Vitamin D3 bei mir los... wir haben Juni! Ich bekomme Unmengen an Sonne ab, habe mich noch nie sonnencremegeschützt, da ich irgendwie eh nie Sonnenbrand bekomme, schlucke 2x pro Woche Dekristol 20000... dennoch geht er nicht hoch...

...und auf meinen geliebten Energieträger Schokolade habe ich jetzt, dank dem plötzlichen Entschluss mal wieder total gesund zu leben, schon so ewig verzichtet (also falls man behaupten kann, dass das Schwerintreffen schon ewig zurückliegt)... :(

So, bin fertig mit Jammern :D ... in zwei Wochen gehen hier die Ferien los und damit kommt eine entspanntere Zeit auf mich zu ... und dann kann ich mich wieder volle Kanne mit mir und meinen Zipperleins auseinandersetzen...

Geschrieben

Das hört sich an als ob du im Schweinsgalopp durch dein Leben rennst :blink:

Das es nicht gesund ist weist du selber.

Ob es wohl auch mal Rollator mit Turbolader gibt?? :D

Spass bei Seite schön von dir zu hören.

Gruss Donna

Geschrieben (bearbeitet)

Hach Donna, davon abgesehen, dass es an jeder Ecke dieser runden Erde :) was zu tun gibt. Erscheint mir das Leben auch zu kurz für alles was mich noch so interessiert... :D

bearbeitet von Supermom
  • + 1
Geschrieben

Da wäre doch ein 48 Std. Tag auch nicht schlecht.Oder noch mal auf die Welt kommen :D  :D  :D

Geschrieben

Bin mehr für die 48h... noch mal den ganzen Stress mit der Jugend... och neee... bin gern so alt wie ich bin... nur müsste ich tatsächlich ein wenig das Leben komprimieren können... :P

• + 1
Geschrieben (bearbeitet)

:lol:Werdet mal Rentner,dann habt ihr keine zeit mehr an schmerzen zu denken :P

bearbeitet von manny
Geschrieben

Ich bin Rentner :P Schein aber trotzdem etwas falsch zu machen :wacko:

Geschrieben

Die Wartezimmer sind voller Rentner, die damit auch unter Leute kommen.

Supermom,

Stell Dich ganz relaxt mit etwas gebeugten Knien hin, Arme seitlich runterhängend. Dann fängst Du an, wie eine Schlenkerpuppe zu schlenkern, die Arme, Oberkörper, Schultern, alles wackelt, den Oberkörper dabei lecht vornübergebeugt. Du wackelst sozusagen die Verspannung weg. Auch Chi-Gong ist eine wunderbare Möglichkeit, in ein paar Minuten ruhig zu werden los zu lassen. Oder Du legst Dich hin, schließt die Augen und gehst auf eine entspannende Gedankenreise. Autogenes Training hilft auch, in 20 Min. Zur Ruhe zu kommen. Dieße Möglichkeiten könnten Dir helfen, aus der momentanen Überforderung heraus zu kommen. Viellecht lassen bei diesen gezielten Ruheübungen der Schmerz doch mit der Zeit nach. Das Schlenkern hilft vielen Schmerzgeplagten. LG Waldfee

Geschrieben

Hach meine Lieblingsfee,

mache ich ja... der Bauchtanz hat immer ein wenig an Pilates erinnernde Übungen, auch PME habe ich gelernt, war so gar bei der Weiterbildung im Workshop christliche Meditation, entspannendes Kuscheln, nach anregenden Beisammensein...

... aber all das sind Momente, die ich ebenso intensiv erlebe, wie das Leben selbst... ich kann sehr bewusst auch den Schmerz abstellen in meinem Denken, aber dennoch ist er da... und wenn ich ihn zu lasse, dann kommt er mit einer Gewalt, die mich umhaut...

...ergo, ich lasse ihn nicht zu... :daumenhoch:

ich kann also daliegen und denken: shit Wirbel, was soll der blöde Druck jetzt, das schmerzende Ziehen (und werde depri, weils sich so alt anfühlt) oder ich bewege mich im Hüft-Shimmy vorwärts mit ein paar Schlangenschlenkern der Arme und genieße die Eleganz der Bewegung, freue mich, dass ich das kann und ignoriere das Gejammer der BWS ... :)

Geschrieben

Immer diese Fremdwörter.

Hüft-Shimmy - ist das irgend eine Sauerei??

Geschrieben

Das ist das Hüft-Zittern beim Bauchtanz,beginnt mit dem Hip-Pop und dann baut sich langsam Geschindigkeit auf. ;) Lockere Knie und mit Tempo Becken wackeln :) ... sieht toal locker aus...und macht Megaspaß, nicht nur den Zuschauern :D

• + 2
Geschrieben

Das ist das Hüft-Zittern beim Bauchtanz,beginnt mit dem Hip-Pop und dann baut sich langsam Geschindigkeit auf. ;) Lockere Knie und mit Tempo Becken wackeln :) ... sieht toal locker aus...und macht Megaspaß, nicht nur den Zuschauern :D

erzähl mir nix von schmerzen.

aber wenn du bauchtanz machst solltest du noch etwas  an den hüften und  am  arsch zulegen.

ich hab schon mal ne  bauchtänzerin gesehen :lol::P

Geschrieben

...nix da manny, von allem reichlich vorhanden... für meine Zwecke reicht es :D

Ach und das ist ja genau der Punkt, ich kann in der Bewegung, den Schmerz besser verdrängen, als im Ruhezustand... er ist da, aber er ist ja doch seit Jahren mein Dauerbegleiter... es ist eher verdächtig, wenn er mal nicht da sein sollte :huh: , dann sollte ich mir Gedanken machen, ob ich schon tot bin ;)