Zum Inhalt

Kann man "Auf den Schmerz hören" wieder lernen?

Hucki

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

manche sachen verstehe ich nicht,schmerz verdrägen geht doch nicht.

ich habe  jetzt 3 tage  schmerzen in der brust und  versuche  es ,klappt nicht,also gfeh ich um 11:15 zu meiner ärztin.achja schmerzpillen haben auch nicht geholfen.

na mal sehen was  da  rauskommt.

einen schönen wochenteiler

manny

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Das ist genau der Punkt manny... scheinbar kann ich Schmerzen so verdrängen, dass er mir nicht mehr bewusst ist und somit reagiere ich sehr oft zu spät... siehe Threadtitel und -anfang.

Dir gute Besserung und alles Gute!

Geschrieben

manche sachen verstehe ich nicht,schmerz verdrägen geht doch nicht.

ich habe  jetzt 3 tage  schmerzen in der brust und  versuche  es ,klappt nicht,also gfeh ich um 11:15 zu meiner ärztin.achja schmerzpillen haben auch nicht geholfen.

na mal sehen was  da  rauskommt.

einen schönen wochenteiler

manny

Hee Manny, damit ist nicht zu spaßen...gehe sofort zum Doc.....

• + 2
  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab den alte Thread mal vor geholt... 

Gelesen, was wir damals dazu schrieben... 

Es ist mir wieder passiert. Die Rheumatologin heute war total entsetzt, wie meine rechte Hand aussieht, bewegungseingeschränkt ist und deutliche Verformungen aufweist (innerhalb des letzten halben Jahres) ... Und ich habe es nicht bemerkt (?)... oder bemerken wollen(?) 

Seit dem Arztbesuch merke ich den Schmerz, beobachte ich die inzwischen routinierte Schonhaltung meiner rechten Hand und es erfasst mich Sorge und Angst.

Warum reagiere ich nicht eher? Warum merke ich es nicht rechtzeitig?

Zurückdenkend fallen mir Alarmsignale ein, die mein Körper mir gab... 

Wieso kommt das nicht bei mir an? 

So fertig mit Frust abladen.. Jetzt wird geschaut, wie was zu retten ist....

Medikamentenwechsel, Erhöhung des MTX und Prednisolon, Versuch einen MRT Termin zu bekommen, Physio... Wird schon werden. 

bearbeitet von Supermom
  • Like 1
Geschrieben

Liebe Rike, 

lass dich mal umarmen.

Was die Verformungen der Hände angeht, kann ich ein Wörtchen mitreden. 

Bei mir ist das von Schub zu Schub schlimmer geworden.Leider war zu der Zeit noch nicht an Biologikas  zu denken, die gab es erst als die Verformungen schon da waren.

Hast du schon mal darüber nachgedacht von Prednisolon und MTX auf Biologikas umzusteigen?

Auf Dauer ist Prednisolon auch nicht das Wahre.

Hat deine Rheumatologin etwas in der Richtung erwähnt?

Physio ist bestimmt gut und auch ein MRT um zu sehen, inwieweit die Knochen beschädigt sind. Und dann schau ein bisschen mehr auf dich ...

Alles Gute, Martina :tw_smile:

Geschrieben

hallo, Supermom -

ich meine das es auch ein Selbstschutz ist - man möchte es nicht wahrhaben -

in dem Sinne - es geht mir doch gut - ich halte durch -

mir geht es auch so - ich hätte in den letzten Jahren die Arztpraxen einrennen können - aber nee - es geht mir ja gut - bin Rentner und kann mir die Zeit einteilen -

mich mit Schmerzen auf die Couch hauen und abwarten - am nächsten Tag geht es meist wieder - bin ja nicht mehr berufstätig - das wird schon wieder - so meine Gedanken -

das ist genauso ein Trugschluss wie deiner -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Matjes:

Liebe Rike, 

lass dich mal umarmen.

Was die Verformungen der Hände angeht, kann ich ein Wörtchen mitreden. 

Bei mir ist das von Schub zu Schub schlimmer geworden.Leider war zu der Zeit noch nicht an Biologikas  zu denken, die gab es erst als die Verformungen schon da waren.

Hast du schon mal darüber nachgedacht von Prednisolon und MTX auf Biologikas umzusteigen?

Auf Dauer ist Prednisolon auch nicht das Wahre.

Hat deine Rheumatologin etwas in der Richtung erwähnt?

Physio ist bestimmt gut und auch ein MRT um zu sehen, inwieweit die Knochen beschädigt sind. Und dann schau ein bisschen mehr auf dich ...

Alles Gute, Martina :tw_smile:

Dankeschön 

Bin ja schon ewig bei simponi, aber das hat wohl nicht mehr gewirkt... Nun wieder Humira... Mtx und prednisolon gibt's jetzt erst mal zusätzlich... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Supermom:

Bin ja schon ewig bei simponi, aber das hat wohl nicht mehr gewirkt... Nun wieder Humira... Mtx und prednisolon gibt's jetzt erst mal zusätzlich... 

Hi Rike,

ich würde Dir da auch eher einen guten Ergotherapeuten für die Hand empfehlen! Umso mehr, als es ja um Deine rechte Hand geht und Deine Muskulatur offenbar inzwischen degeneriert ist. (Da brauchst Du nun m. E. jemanden, der sich wirklich damit gut auskennt. Das läuft ebenfalls auf Rezept, evtl. musst Du es dann noch von der KK vorab genehmigen lassen… es lohnt sich aber!)

Und vielleicht kannst Du Deine Rheumatologin dann ja demnächst auch mal nach neueren Biologicals für Dich fragen, wie z.B. Skyrizi? (Da brauchst Du vermutlich dann auch kein MTX etc. pp. noch begleitend dazu.)

Auch von mir alles Gute für Dich und baldige Besserung ☘️🍀!!
Herzliche Grüße 💗🐞, Christiane

bearbeitet von C.T.H.
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Dankeschön 

Ergo bekam ich zwischendurch immer mal. Die Hand macht ja schon immer Ärger, aber halt nicht so massiv. Ich knete auch ab und an warme Körner... Aber eben auch nicht regelmäßig... 

Das Verrückte ist, dass die Entzündung weder durch Wärme oder Rötung, noch im Blutbild wirklich sichtbar war... Schmerzen waren da und auch spürbar, wie ich es jetzt empfinde... 

Also im Moment ist die Mittelhand, das Daumengrundgelenk, das Handgelenk usw. Angeschwollen, sehr druckempfindlich und extrem weich... 

Ich merke die Sehnen schnappen... 

Diese Hand muss tagl viele Kinder heben und auffangen, festhalten, putzen, binden... Man man man... 

Seit gestern merke ich nun auch die linke Hand... 😳 Und bin sofort an dem Punkt, wo ich denke, jetzt biste psycho... Da ist nix. 🤪

bearbeitet von Supermom
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

und wieder hole ich diesen Thread vor...

Bänderriss aller drei Bänder am linken Sprunggelenk... der Moment tat so weh, dass ich mich setzen musste, habe 5 min gewartet, mit dem Fuß gewackelt, gesehen das alles ok ist und habe weiter gemacht... abends war der Fuß dick und das Gelenk dunkelblau ... aber es tut nicht weh😳

Ich habe gekühlt, bandagiert und wäre arbeiten gegangen, wenn nicht mein Mann mich kurzer Hand in die Chirurgie gefahren hätte. 

Nun liege ich hier rum und zweifle an mir. Zur Zeit habe ich aber auch Rinovoq, MTX, Ibuprofen und einen recht hohen Kortisonstoß in mir...

Allerdings bekomme ich die ganzen Medis ja auch, weil ich im Superschub stecke, der nicht weichen will ... für die rechte Hand komme ich nun demnächst zu Voruntersuchungen für eine RSO

Geschrieben

....puh was für ein Cocktail:o da würde mein Körper nicht mitmachen. Hoffe nun das es mit dem Fuss bald besser wird, aber so 6 Wochen wird es wohl dauern. Wie Du schon selbstkritisch anmerkst solltest Du besser auf Deinen Körper hören, nicht mmer leicht. Ob Dein Beruf, den Du ja so liebst, in Zukunft noch möglich ist , weißt nur Du. Ggf. kannst Du ja lieber eine Leitung übernehmen, ich sehe Dich aber auch nicht so wirklich als "Schreibtischtäter".

Gute Besserung:tw_kiss_wink:

Lupinchen

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Lupinchen:

....puh was für ein Cocktail:o da würde mein Körper nicht mitmachen. Hoffe nun das es mit dem Fuss bald besser wird, aber so 6 Wochen wird es wohl dauern. Wie Du schon selbstkritisch anmerkst solltest Du besser auf Deinen Körper hören, nicht mmer leicht. Ob Dein Beruf, den Du ja so liebst, in Zukunft noch möglich ist , weißt nur Du. Ggf. kannst Du ja lieber eine Leitung übernehmen, ich sehe Dich aber auch nicht so wirklich als "Schreibtischtäter".

Gute Besserung:tw_kiss_wink:

Lupinchen

Das ist auch gerade in Arbeit... hatte heute ein BEM...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Supermom:

Bänderriss aller drei Bänder am linken Sprunggelenk.

Hallo @Supermom,

erst einmal gute Besserung mit Deinem Gelenk!!!

Ja, das gibt es, dass Schmerzen nach dem Bänderriss kaum vorhanden sind. (Mein Arzt meinte, dass Schmerzarmut oder -freiheit auf Bänderriss hindeute.)

Bei mir war das Wadenbein und das Sprunggelenk gebrochen, das Gelenk war um 45° verdreht* und einige Bänder gerissen. Es tat weh und ich war in einem Waldgebiet unterwegs. Bis nach 1,5 Stunden der Rettungsdienst mit Spezialfahrzeug bis zu mir vorgedrungen war, hatte ich währendessen den "losen" Fuß wieder in seine natürliche Position gebracht und mit Steinen und Ästchen in dieser Position arretiert; so hatte ich keine Schmerzen. Es war nach einer OP alles wieder gut verheilt.

*= Beim Wiedereinrenken ohne Betäubung, hatte ich die Schmerzen aus meinem Körper visuell herausfließen lassen... (sie kamen aber zurück und da hätte ich mir dann doch eine Betäubung gewünscht..., sie nahmen dann in gefühlt 1-3 Minuten aber doch wieder bis auf Null ab).

Wenn ich Schmerzen jedweder Art habe, setze ich mich auf meinen Gymnastikball und "hüpfe sie weg" (durch diese Art der Entspannung einer alten Frau) - zu mindest bringe ich sie in eine vorrübergehend erträgliche Form. - Nur Nervenschmerzen spielen da nicht mit. - Da hilft mir nur Wärme, am Besten gleich vorbeugend, damit es erst gar nicht zu Schmerzen kommt.

Beim Verdrängen meiner Pso-Symptome (Juckreiz und Schmerzen) bin ich Weltmeister geworden. Für die Pso ist das vorteilhaft, aber alle anderen Erkrankungen werden von mir auch "weggedrückt". Da helfen mir meine Mitmenschen:

"Jetzt legst Du Dich ins Bett!"

"Jetzt gehst Du zum Arzt! Oder ins Krankenhaus." 

Und ich brauche diese Aufforderung der Anderen!

Noch nach 10J nach dem Unfall hatte ich mit speziellen gymnastischen Übungen meinen Fuß wieder besser stabilisiert und Narbengewebe gelockert. (Der Lockdown hatte mich dazu gebracht Übungen, die ich in unserem Park durchführen konnte, statt meines verbotenen REHA-Sports zu machen.)

LG Burg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Lupinchen:

Ggf. kannst Du ja lieber eine Leitung übernehmen, ich sehe Dich aber auch nicht so wirklich als "Schreibtischtäter".

Hallo @Lupinchen,

den Schreibtischtäter konnte ich mir früher absolut nicht vorstellen, ich liebte meinen Beruf im Labor! - Aber die Lösungsmittel und Handschuhe reizten meine Haut noch mehr... Erst als mich mein Chef auf eine neue Stelle in der Dokumentation aufmerksam machte und ein Vorstellungsgespräch dort arrangierte, hatte ich das dann doch angenommen, obwohl ich dieses Gespräch vorher 1 Woche lang vor dem Spiegel zu Hause üben musste... ich war ja gar nicht in der Verfassung überhaupt Zukunftspläne zu haben...

Die aufnehmende Abteilung war erfreut über mein Erscheinen dort! Und ich immer noch voller Zweifel... (Psyschich ging es mir zu der Zeit wirklich nicht gut...) Trotzdem wagte ich den Schritt in ein neues Leben (ich war noch jung, 28J)... nach 4 Wochen wusste ich, dass ich das schaffen kann... und fast jeden Tag war ich zum Ausgleich des langen Sitzens während der Arbeit, dann über 2 Stunden gewandert... Nach etwa 2J wusste ich, dass dieser neue Job mir wie auf den Leib geschrieben war... besser als alles andere Vorherige... Neuste Technologie, interessante medizinische Einblicke, kreatives Arbeiten, Neues aufbauen... ich war begeistert und wollte nicht mehr zurück ins Labor... zu der Zeit hatte ich Tag und Nacht gelernt, um mir ein Wissen anzueignen, wie ich es in meinem vorherigen Beruf hatte...

Man sollte aber abwägen, worauf man sich einlassen will. Was für den Einen genau das Richtige ist, kann für den Anderen genau verkehrt sein!

@Supermom,

Dir wünsche ich die Kraft das für Dich Richtige herauszufinden.

LG Burg

Geschrieben
Am 10.2.2022 um 20:17 schrieb Supermom:

Simponi und Humira sind beides TNF-alpha-Hemmer. Wurde seitdem schon an einen IL-Blocker gedacht, z.B. Stelara, Cosentyx, Taltz, Tremfya, Skyrizi,... ? Diese haben auch Psoriasis-Arthritis als Indikation.

Gute Besserung!

Geschrieben

Stelara wirkte gar nicht, da blühte die Haut auf und unter cosentyx habe ich jeden Infekt in der Kita mitgenommen, nach der 5. Kehlkopfentzündung in 4 Monaten hab ich es abgesetzt.

Geschrieben

Danke euch fürs mitfühlen... und danke Burg, es hilft ein wenig zu wissen, dass Bänder nicht weh tun müssen....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Supermom:

Nun liege ich hier rum und zweifle an mir. Zur Zeit habe ich aber auch Rinovoq, MTX, Ibuprofen und einen recht hohen Kortisonstoß in mir...

Allerdings bekomme ich die ganzen Medis ja auch, weil ich im Superschub stecke, der nicht weichen will ... für die rechte Hand komme ich nun demnächst zu Voruntersuchungen für eine RSO

vor 6 Stunden schrieb Supermom:

Das ist auch gerade in Arbeit... hatte heute ein BEM...

Liebe Rike,

das ist ja alles ziemlich heftig… das linke Sprunggelenk und noch die rechte Hand mit dazu… da ist man erstmal ziemlich bedient, stelle ich mir vor… 🥴 das tut mir ehrlich sooo leid für Dich 😢!

Ich sende Dir eine ganz dicke (virtuelle) Umarmung und wünsche Dir von Herzen baldigeste Genesung 😘. Und ich hoffe jetzt erst mal, Du kannst mit all den Medis nun wenigstens mal gut und schmerzfrei schlafen… 

Was ich aber nicht verstehe… warum zweifelst Du denn an Dir selbst? Du hast schließlich ja nichts falsch gemacht?

Und was sind denn übrigens eine RSO und ein BEM?

ALES GUTE FÜR DICH ❣️

Liebe Grüße, Christiane 

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben

Danke @C.T.H. 

Meine Selbstzweifel hängen mit meinem gestörten Schmerzempfinden zusammen. Da Schmerz als Warnsignal des Körpers zu betrachten ist und ich es nicht merke, irritiert das mich mächtig und macht mir auch Angst.

BEM - Betriebliches Eingliederungsmanagment  

RSO - Radiosynoviorthese

Geschrieben

@Lupinchen und @Burg

Ja, mein(e) Beruf(ung) mit Kindern zu arbeiten kann ich nicht leugnen. Ja, ich liebe meine Arbeit in der Kita und Ja , ich bin kein Schreibtischtäter... kann es durch die kaputte Hand auch nicht sein.

Das MRT vor zwei Jahren brachte eine schwere Arthrose im Handgelenk, im Daumensattelgelenk usw Destruktionen in mehreren Gelenken, Polysynovialitis u.a. zu Tage. Das klang schon nicht so gut und nun kam eine Dauerentzündung dazu und ich merke, dass Nerven in die Knochenmasse eingebaut wurden, das Sehnen über Knochen schnippen... die Hand ist unzuverlässig und eigentlich unbrauchbar...

Die Entzündungen, haben auch in der linken Hand , den Füßen, den Knien und der Wirbelsäule gewütet.

Da habe ich durchaus ab und an Schmerz dumpf wahrgenommen... aber eigentlich eher an der äußeren Erscheinung, heiß, rot, dick gesehen.

• 8 Monate später...
Geschrieben

Neues Update: 

Mein Orthopäde kam vorgestern mit den Worten ins Sprechzimmer: ich habe eine gute Nachricht für sie, aber nur eine... Sie bilden sich ihren Schmerz nicht ein. Sie müssen Schmerzen haben und eigentlich viel schlimmer, als sie behaupten.🙃Danach folgte die Auswertung des neuen MRT. Meine Hand ist definitiv überall kaputt und es ist verwunderlich, dass ich sie überhaupt bewegen kann... interessant 😳

Ich habe mich inzwischen mit mehreren Leuten über mein merkwürdiges Schmerzempfinden unterhalten.

Folgende Theorien stehen im Raum:

-Die Hand tut so weh, dass sie alle anderen Schmerzen im Körper "übertönt"...ein Fall für die Chirurgie und Rheumatologie 

-Ich  habe mich in den letzten 40 Jahren so an den Schmerz gewöhnt, dass ich ihn nicht mehr wahrnehmen kann... also ein Gewöhnungseffekt ... Ein Fall für die Psychologie... Wobei es vielleicht doch ganz praktisch ist, nicht alles so intensiv zu spüren 🤔

-meine Psyche hat die Person mit der PSA von mir abgekoppelt und ich beobachte selbige ... Ein Fall für die Psychologie 

- es ist so viel kaputt, dass die Nozizeptoren verkümmert sind und somit die Weiterleitung nicht mehr funktioniert ...ein Fall für die Neurologie und Neurochirurgie 

So, lauter interessante Ansätze finde ich.

Inzwischen kann ich mich tatsächlich ab und an auf mich und die Schmerzen konzentrieren... Nehme mich wahr. Ich finde, dass ist ein guter Anfang. Mehr Schmerzen brauche ich eigentlich nicht mehr😁

• Like 1
Geschrieben

Ich habe auch ein seltsames Schmerzempfinden, wurde mir mal in einer Studie zum Schmerzempfinden rückgemeldet.

Was mir noch einfällt für die Liste wäre Diabetes. Das bezieht sich aber wohl eher auf die Oberfläche und nicht auf Schmerzen in der Tiefe. Also wenn man sich irgendwas eingetreten hat und merkt das nicht oder Schürfwunden und so.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
Am 11.10.2023 um 18:12 schrieb Burg:

Beim Verdrängen meiner Pso-Symptome (Juckreiz und Schmerzen) bin ich Weltmeister geworden. Für die Pso ist das vorteilhaft, aber alle anderen Erkrankungen werden von mir auch "weggedrückt". Da helfen mir dann meine Mitmenschen und ich höre auch auf sie, seitdem ich weiß, dass ich mich da nicht auf mich selbst verlassen kann. 

Ich habe nicht wieder gelernt (auch nicht lernen wollen) auf tägliche Schmerzen besonders zu reagieren - bin froh, dass ich sie wegschieben konnte und kann - ich brauche sie nicht wirklich und kann mich auf meine Mitmenschen im Notfall verlassen.

Es ist ja bei mir nicht so wie beim Diabetes, dass die peripheren Nerven geschädigt wären - leichten, aushaltbaren Schmerz verspüre ich schon, aber um meinen Alltag zu bewältigen (Schöneres tun als an Pso zu denken!), tue ich halt nur so, als ob keine Schmerzen da wären (eine Überlistung des Empfindens).

Nur die heftigen Nervenschmerzen (als ob eine Stricknadel im Leib steckt) nach einer Unterkühlung spüre ich ganz "ungeschminkt". (Das letzte Mal war es wohl vor 12J, seitdem beuge ich vor.)

@Supermom, warum brauchst Du die "wahren" Schmerzen?

Wenn beim Fußumknicken die inneren Bänder knallen (oder wie bei mir, der Fuß daneben hängt), weiß Du, dass da schnell mal ein Fachmann/-frau darauf sehen sollte. LG Burg

Geschrieben

Weil Schmerz ein Warnsignal ist und es fatal ist ihn nicht ernst zu nehmen. 

Bei meiner ersten Tochter bin ich erst bei den Presswehen zum KH aufgebrochen, weil ich die anderen wehen nicht ernst genommen habe.

Weil meine Hand zu retten gewesen wäre, wenn ich eher Alarm geschlagen hätte...

...weil ich viele kaputte Stellen an meinem Körper habe, wo die PSA deutlich eher hatte eingeschränkt werden können, hätte ich sie ernst und wahr genommen...

...weil ich mir schon Sorgen mache, was noch kaputt geht und ich merke es erst, wenn es zu spät ist...

Schmerzen gehören zum Leben.