Zum Inhalt

Kann man "Auf den Schmerz hören" wieder lernen?

Hucki

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Mom: freue mich sooooo sehr für dich :)

ach so, man kann, glaube ich, nicht nur "auf den Schmerz hören wieder lernen" sondern auch auf das gute Bauchgefühl...... :D

hast du einen begehbaren Regenbogen vor dir..........am Ende lockt die Goldmarie, ach schön  :rolleyes:

Liebe Grüße von Hucki

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Liebe Supermom!

Wusste schon immer das du etwas besonderes bist ;)

Wünschte du könntest Humira bekommen,ein Versuch wäre es wert,meine Schmerzen sind besser geworden.

Nicht alles aushalten müssen, wenn es Linderung vielleicht gibt.

Umarme dich.poldi1

Geschrieben

@ Supermom

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Ärztin. :daumenhoch: Ich freue mich für Dich.

Weiterhin gute Besserung und liebe Grüße

Kitty1389

Geschrieben

...oh weh...heute morgen macht die rechte Hand Mätzchen und die Füße :wacko: fast Ibuschluckmäßig... etwas unerwartet...und der Nacken, aber der ist denk ich nur verspannt und wird morgen einfach mal wieder vom begnadeten Physio zurecht geruckelt :) ...

:( ... also der Stein der Weisen ist Stelara dann wohl doch nicht... oder... nun warte ich mal ab was sich aus diesem Schmerzintermezzo entwickelt...werde es vorerst nicht mit Ibu betäuben -_-

Geschrieben

Hallo Rike

Leider befürchte ich dass wir zu hohe Erwartungen an die Medikamente stellen. Ich nehme mich da nicht aus.

Wir haben den grossen Wunsch absolut Schmerzfrei zusein. Ob es ein Medikament gibt das dass erfüllt

ist mal dahin gestellt. :( Ich nehme seit über 3 Jahren Stelara. Für mich ein Traum von der PSO,aber

100% Schmerzfrei war ich seit dem auch nicht :wacko: Es stellt sich die Frage ob man damit Leben kann?

Es wäre schön zu wissen wie ihr darüber denkt. :)

Gruss Donna

Geschrieben

Liebe Donna,

schmerzfrei erwarte ich gar nicht, dafür ist, denke ich auch schon zuviel irreperabel geschädigt.

Hier und da das Zipperlein ist okay, aber das heute Morgen war so grenzwertig, wenn ich von Ibus reden, dann sind das 800er ;), alles wo weniger Schmerzmittel reichen würde drücke ich, immer noch viel zu schnell so weg...

Na inzwischen geht es wieder.

Bekomme einfach innere Panik bei der rechten Hand, habe immer Sorge, dass die Dübel aus dem Daumen sich lösen ... Schraube locker sozusagen :D

Geschrieben

Liebe Rike

Ich wünsch dir eine gute Besserung und das die Schrauben wieder fest werden :lol:

Gruss Donna

Geschrieben
 ... Schraube locker sozusagen :D

Mach dir nix draus, verehrte Supermama.

Bist hier doch in bester und illustrer Gesellschaft. good.gifyahoo.gif

• 2 Wochen später...
Geschrieben

...zum Dunnerknispel... sie schleicht sich wieder ein, die Schmerzignoranz...

...das Stelara ist gut, noch immer das Beste was mir passieren konnte :) , aber der Psychostress hat (und wieder mit Verzögerung) doch seine Wirkung auf die Gelenke gehabt... und ich habe es zwar registriert, sogar hier geschrieben und dennoch seine Stärke unterschätzt... und wieder werde ich von anderen auf meine Schmerzen aufmerksam gemacht und merke sie erst dann bewusst... manno DAS ist doch zum Wände hochgehen...

Allerdings frage ich mich auch, ob es nicht einen Art Selbstschutz ist... wenn ich mich jetzt auch noch wieder immerzu mit meinen Gelenken beschäftige, schaffe ich ja gar nix mehr... :wacko:

Es ist mal wieder kein Platz für die Zipperleins... muss doch erst einmal das Leben wieder auf die Reihe bekommen... :angry: ...so den ganz normalen Alltag...

Wie ernst muss ich den stärker werdenen Schmerz denn nehmen? Wie lange wahrnehmen, bis ich Alarm schlage...

Wieviele Tage in sich hören? Könnte doch auch sein er verschwindet wieder, wie das ein Schub nun mal so drauf hat... dann könnte ich mir eine Menge Stress ersparen... :unsure:

Geschrieben

Hallo Supermom

Es ist ein Selbstschutz. Da hast du den Punkt genau getroffen.

Wenn dein neues Leben wieder sortiert ist geht es dir bestimmt wieder besser.

Wünsche dir alles gute 

Gruss Donna

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

.... :( ...die Wirbelsäule macht mich alle... BWS und HWS...kann mich kaum rühren... mein erster Gedanke "Stell dich nicht so an, Rücken hat jeder 2.Deutsche!"...

aber weiter bin ich noch nicht in meinen Überlegungen... was soll ich denn jetzt tun?

Ibo 800 ist bereits in der Blutlaufbahn... krankschreiben lassen ist blödsinn, davon gehen die Schmerzen nicht weg, aber zusätzlich habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich der Kollegin die dopplte Arbeit beschere...schließlich lässt sich Pfingsten nicht verschieben... in der Physio angerufen, ob mein Termin vorzuholen wäre, aber "meiner" hat Urlaub... :wacko:

Wie zum Dunnerknispel gehe ich denn jetzt damit um...letztlich hilft doch nur ignorieren und weiter machen und eben für jeden Handgriff das doppelte an Zeit einplanen...

...und ich werde heute abend zum Bauchtanz gehen!!!!...auch wenn ich steif wie ein Besen nur theoretisch tanzen kann :blink:

So...das wäre jetzt der momentane PSA-Frust...geht schon wieder... :) ....sehr wohltuend...alles bei euch abgeladen :) ...werde jetzt, statt nachher das Auto zu nehmen, zum ersten Termin laufen sind 4km...Bewegung tut doch so gut...am Ende bin ich fit, wenn ich angekommen bin :D ... und die Kortisonwassereinlagerungen, haben weniger Chancen hängen zu bleiben und ich baue noch ein wenig Oberschenkelfetteinlagerung in dezentknackige Muskelmasse um... wenn das mal nicht Motivation ist :lol:

So long ...der Donnerstag schreit nach meiner Aufmerksamkeit! ;)

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Die Einstellung gefällt mir. :cool:

Aber es ist nun mal so, dass der Schmerz zu Hause auch nicht besser wird.

Ablenkung tut gut! :daumenhoch:

Und nun drücke ich mal ganz fest die Daumen (und natürlich auch dich),

dass du so gut wie möglich durch die nächsten Tage kommst! 

Dass fällt ja hoffentlich nicht unter die sogenannte " Hokuspokus Medizin " ......... ;)

LG Uwe

Geschrieben

Hach Uli...darfst auch gern sämtliche Damen drücken... mich eingeschlossen :D ...

Hab deinen Bericht über die Kältekammer schon recht interessiert verfolgt...sollte wirklich mal gucken...

Danke! :)

• 2 Monate später...
Geschrieben

Update:

...verhaltener Optimismus... :) ....ich erlebe Momente der "Schmerzfreiheit" oder doch nicht?

Das Prednisolon ist ausgeschlichen locker 9kg mehr haben sich gleichmäßig über meine Oberflächeverteilt... ächs... es ist zu heiß, um sie so schnell wieder abzustrampeln... der Physio hat mir freundlichst die Wirbel wieder ins Lot gebracht, dennoch habe ich das permanente Gefühl von Ameisen in der WS, na zumindest tuts nicht weh, sondern kitzelt wie irre...

Das Simponi scheint i.M. mal irgendwie anzuschlagen...

Nur die rechte Hand bleibt ein Dauerproblem... und zwischenzeitlich die Füße :( ...würde mich ja auf Händen tragen lassen, aber da sind dann die oben erwähnten Prednisolonandenken eher hinderlich...

Also i.M. morgens Schmerzen...abends fit :)

Kältekammerglück hatte ich noch nicht... möchte ich aber gern... werde es bei der Rheumatologin mal ansprechen...

Geschrieben

Stelara lässt nach 4 Jahre auch die Wirkung nach. :( Bei mir sind es weniger die Gelenke sondern die Haut.

Fange wieder herzhaft zu Blühen an. Habe nächste Woche Mittwoch aber Termin in der Uni.

Mal sehen was dabei rauskommt.

Gruss Donna

• 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Jepp...heute war ich beim Orthopäden, weil die Rheumatologin, die Lasten der Physio nicht mehr alleine Tragen kann... bin, da i.M. keine Entzündungen nachweisbar, wieder in den Regelfall geplumst... und da sie sich gerade um die Ergo kümmert, damit meine Hand ihr altes Format oder besser eine neues und genialers Format erhält...

Na egal... er besah sich meinen Rücken ,sagte ca. 100x mal: stehen sie doch mal entspannt, bog, schob, drückte ...ich seufzte, stöhnte, verkniff die Tränen... dann meinte er:

...hier muss was entzündet sein, die gesamte Muskulatur verkrampft bei Berührung, haben sie gerade einen Schub?... Ihnen muss doch alles weh tun!

... :huh: ach shit, warum spricht er es aus?...nein ich spritze Somponi und mir geht es eigentlich gut :huh: ... aber wenn sie mir die Wirbel in die Brust drücken, darf Frau ja mal aufstöhnen :angry:

... ich habe sie doch nur sanft berührt! :wacko:

... soso sanft, na ihre Frau möchte ich nicht sein :o

Jetzt hat er mir Ortoton verschrieben... und Physio und ich merke wieder jeden Schmerz...

Ich verstehe es nicht... bin ohne Ibos klar gekommen. Alles lief gut, bis er sagt, dass mir alles weh tun muss... :( so und nun tut mir alles wieder weh...total unpraktisch gerade... ich habe echt anderes zu tun, als wieder ständig an meine kaputten Gelenke zu denken...

Man man man...ich schätze ich bringe es immer noch nicht mit, dem auf den Schmerz hören... ;)

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Viele interessante Beiträge unter diesem Thema!

Ich hatte zu Beginn meiner Erkrankung mit unterschiedlichsten Symptomen tatsächlich auch einen Kalender geführt in dem ich die Intensität der einzelnen Symptome vermerkt hatte, da ich nach einer Woche definitiv nicht mehr erinnern konnte, was wann wie geschmerzt hatte. So habe ich für mich bald herausgefunden, dass z.B. Verschlimmerungen von Rückenschmerzen und Kopfschmerzen nach Erkältungssymptomen erfolgten. Vor allem hatte ich auch nachvollziehen können, dass Schübe der Wirbelsäulenentzündung zuverlässig nach außergewöhnlicher körperlicher Belastung (Schleppen von Umzugskartons, oder Aushub eines Zaunfundaments) erfolgten. Das ist zwar sehr naheliegend, jedoch hatte ich bis dato immer die Zähne zusammengebissen und bei Arbeitseinsätzen die schmerzhaften Konsequenzen zu ignorieren versucht.

Obwohl ich für mich auch weitere Zusammenhänge aus den Aufzeichnungen entnehmen konnte, müsste ich leider auch erfahren, dass derartige Unterlagen zur Selbstbeobachtung äußerst kritisch von Ärzten beäugt wurden. Meist landete ich umgehend in der Schublade "hoffnungsloser Vollhypochonder". Leider hatte bisher kein Arzt sich die Zeit grnommen, den Kalender anzuschauen.

Deshalb meine Empfehlung bei all diesen wirklich sinnvollen Tagebüchern und sonstigen Aufzeichnungen: Verwendung zur Selbstkontrolle (oft schätzt man Beeinträchtigungen im Nachhinein anders ein oder vergisst schlicht Schmerzen und Symptome) und dann falls möglich eigene Schlüsse ziehen und ggf mit dieser Erkenntnis zum Arzt. Falls dort von Interesse, kann man ja immer noch die Unterlagen vorsichtig aus der Tasche ziehen.

Bei einer Bewertung durch einen Neurologen hatte dieser tatsächlich meine psychische Verfassung im Hinblick auf den Umgang mit meiner Erkrankung in seinem Bericht kommentiert: "Patient trägt Ordner mit nach Fachbereichen sortierten Befunden mit sich." Seither verstecke ich meine Unterlagen und versuche somit meinen Wahnsinn nicht so offensichtlich zu zeigen.

Zum Thema Schmerz: Das permanente Ignorieren des Schmerzes hat bei mir auch schon zu Fehleinschätzungen der eigenen Leistungsfähigkeit geführt. Wenn man genau weiß, wie es einem geht, dann brauch man den Schmerz tatsächlich nicht als Signalgeber (häufig noch dazu ein schlechter Signalgeber, wenn sich Schmerzen verselbsständigen und gar nicht mehr exakt einer körperlichen Ursache zuzuordnen sind). Die Kunst ist wohl, besser auf seinen Körper zu spüren, ohne dem Schmerz eine zu bedeutende Rolle zukommen zu lassen. Ein häufiges Problem, das mir auch andere Patienten berichtet hatten, ist nicht die Abwesenheit des Schmerzes (Halleluja), sondern ein nicht mehr vorhandenes Körpergefühl bis sogar hin zur Unfähigkeit Grundbedürfnisse/funktionen (Hunger, Harndrang, freie Atmung) zu spüren. So weit sollten wir es dann wirklich nicht kommen lassen.

Ich habe das Gefühl, ich habe diesbezüglich auch noch Nachholbedarf, und begreife die zahlreichen bisherigen Einträgen zum Thema als gute Anregung!

Geschrieben

Jepp...heute war ich beim Orthopäden, weil die Rheumatologin, die Lasten der Physio nicht mehr alleine Tragen kann... bin, da i.M. keine Entzündungen nachweisbar, wieder in den Regelfall geplumst... und da sie sich gerade um die Ergo kümmert, damit meine Hand ihr altes Format oder besser eine neues und genialers Format erhält...

Na egal... er besah sich meinen Rücken ,sagte ca. 100x mal: stehen sie doch mal entspannt, bog, schob, drückte ...ich seufzte, stöhnte, verkniff die Tränen... dann meinte er:

...hier muss was entzündet sein, die gesamte Muskulatur verkrampft bei Berührung, haben sie gerade einen Schub?... Ihnen muss doch alles weh tun!

... :huh: ach shit, warum spricht er es aus?...nein ich spritze Somponi und mir geht es eigentlich gut :huh: ... aber wenn sie mir die Wirbel in die Brust drücken, darf Frau ja mal aufstöhnen :angry:

... ich habe sie doch nur sanft berührt! :wacko:

... soso sanft, na ihre Frau möchte ich nicht sein :o

Jetzt hat er mir Ortoton verschrieben... und Physio und ich merke wieder jeden Schmerz...

Ich verstehe es nicht... bin ohne Ibos klar gekommen. Alles lief gut, bis er sagt, dass mir alles weh tun muss... :( so und nun tut mir alles wieder weh...total unpraktisch gerade... ich habe echt anderes zu tun, als wieder ständig an meine kaputten Gelenke zu denken...

Man man man...ich schätze ich bringe es immer noch nicht mit, dem auf den Schmerz hören... ;)

Hey Rike,

Du brauchst jetzt einfach jemanden, der Dir sagt, dass Du gar keine Schmerzen hast. Könnte Dir da meinen Ex-Rheumatologen Nummer 1 empfehlen. :D

Schmerz beiseite, lass Dich mal ganz feste drücken, aber ich mach vorsichtig

Liebe Grüße

Geschrieben
........

Hey Mom, drücke dich auch. :wub: 

Wieso merkst du denn gar nichts? Wieder "nur" mit Arbeit abgelenkt ? :wacko: 

Ach menno, irgendwie wiederholt sich alles immer nochmal. :lol:

Und ewig grüßt das Murmeltier..... :(

Liebste Grüße von Hucki

Geschrieben

Hallo Supermom,

dass ein Arzt durch seinen Hinweis (gut ein wenig Gedrücke war dabei) bei Dir wieder die Schmerzwahrnehmung aktivieren kann ist phänomenal wie deprimierend. Die Hoffnung besteht, dass es umgekehrt doch auch möglich sein müsste?!

Ich kenne ein ähnliches und doch abweichendes Phänomen:

Ist bei mir die Rückenmuskulatur besonders verhärtet, verursacht mir dies zwar Schmerzen und z.B. Probleme bei der Atmung. Wenn nun allerdings eine z.B. manuelle therapeutische Behandlung erfolgt, führt diese Lockerung und Bewegung der Wirbel zu schmerzhaften Nervenreizungen und Kribbeln im ganzen Körper und meist 3h beginnend nach der Behandlung zu einem schmerzhaften entzündlichen Aufflammen der behandelten Muskulatur. Häufig erreichen diese Schmerzen am Tag danach ihren Höhepunkt und verursachen meist ausstrahlend Kopfschmerzen und Übelkeit. Ähnlich verhält es sich bei gezielten ausgiebigen Übungen für die Rückenmuskulatur oder nach ausgiebiger Wärmeeinwirkung (3x Wärmflasche oder mehrere Saunagänge).

Bedeutet: Was mir (vermeintlich) gut tut, verursacht erstmal Schmerzen oder eine Verschlechterung. Ist leider etwas Paradox!

Sicherlich spielt auch das Maß eine Rolle, so dass ich bei moderaten Sauna- und Wärme Anwendungen kaum negative Auswirkungen spüre.

Es gibt ja auch die Vermutung, dass es so etwas wie das Köbner-Phänomen (Auslösen einer Hautpsoriasis durch mechanische Reizung der Hautstelle) auch für die PSA gibt: Außergewöhnliche Beanspruchung der Gelenke kann Entzündungsreaktionen hervorrufen.

Für mich scheint das eine mögliche Erklärung für das Erscheinen der Schmerzen zu geben, auch wenn es noch lange nicht dem Umgang mit ihnen verbessert.

Mir persönlich hilft jedoch alles, was mir ein Einordnen und Bewerten der Schmerzen erleichtert, somit erscheinen diese nicht mehr gar so willkürlich sondern ein Stück weit berechenbarer.

Viel Erfolg beim Schmerzsortieren (wem es hilft) und ansonsten auch mal gute Ablenkung durch etwas Schönes (bevor das Thema zu wichtig wird!)!

Liebe behutsame Grüße von Torsten

Geschrieben

Ihr Lieben vielen Dank für so sanfte Berührungen.

habe jetzt gerade überlegt, wo ich nun schreibe...passt irgenwie zu Huckis Geschichte, zum Simponi, zur Psa, zu dem Gekribbel usw.

Das Merkwürdige ist ja wirklich: Ich habe keinen Schub! meine Blutwerte sind toppppppp :)

Das MRT zeigte keine Entzündungen auf, ich habe keinen "Zug" abbekommen und auch nicht blöd gelegen (schlafe seit geraumer Zeit eh kaum noch), ich habe nicht übermäßige Lasten getragen, noch den Garten umgebuddelt...

...okay, ein paar psychische Lasten trage ich gerade, aber bin ich so Psycho :huh: , dass das meine BWS, HWS und die Rippen aus den Angeln hebt?

Es ist zum wahnsinnig werden, mir tut der Rücken zum Erbarmen nun weh... (aber die Kinder-Ferienbespaßung läuft auf Hochtour, ich kann nicht einfach krank sein), heute morgen kommen die Füße dazu, das rechte Handgelenk ja schon immer...

Ich habe mir eingebildet, ich kann Schmerz wegatmen, aber da das Atmen weh tut, durch die Rippen :lol: geht es kaum. Eigentlich habe ich wirklich andere Themen gerade zu bedenken... und die erste Physio ist erst am Montag :(

und wieder schlucke ich Ibos und Ortoton, zum Simponi, welches ich gestern spritzte...oh man das klingt alles so ungesund...brrr

...und jetzt liegt ein 12h Tag vor mir... Bühnenbild bauen, Proben, Kostüme suchen, Inhaltliche einheiten für die Sweeties... für das Kindermusical am Sonntag :) und ich überlege, was ich alles weg lassen kann... dabei macht mir das doch eigentlich Spaß

So bin fertig mit Jammern! :D

Geschrieben

Oh....liebe Supermom ich hoffe es wird bald wieder besser...drücke dich mal ;)

Lg Trevor

Geschrieben

Hallo Supermom, könnte das auch eine Fibro sein? Ist im Blut nicht nachweisbar, Deine Symptone ähneln dieser Krankheit.

Wünsche Dir von Herzen alles Gute! LG Waldfee