Zum Inhalt

beschwerdefrei durch vegane Ernährung?!


christian

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

meine Pso vulgaris wurde vor 10 Jahren diagnostiziert. Seitdem habe ich so einiges hinter mir.

Die sechs Klinikaufenthalte brachten "nur" relativ kurzfristige Beschwerdefreiheit. Daivonex, Balneotherapie und Pflegecremes haben, wenn überhaupt, für Linderung gesorgt.

 

Nachdem es mir nach und nach immer schlechter ging und ich die Doku "Gabel statt Skalpel" gesehen habe, dachte ich mir: letzter Versuch vor der systemischen Therapie.

 

Ich ernähre mich seit 7 Tagen vegan. Der Juckreiz ist zu 90% verschwunden und mein Hautbild verbessert sich stetig. Ich werde die vegane Ernährung für die nächsten 3-5 Wochen beibehalten und mal schauen was passiert. Bin gespannt, ob meine Haut und mein sonstiger Gesundheitszustand sich weiter verbessern.

 

Ein toller Nebeneffekt: mein Sodbrennen ist weg :). Die letzten Monate kam ich ohne Heilerde nicht mehr durch den Tag...

 

Grüße, Christian

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

hallo, christian -

 

ich wünsche dir ganz viel und lang anhaltenden Erfog - ganz ehrlich gemeint -

 

nette Grüsse sendet -  Bibi -

Geschrieben

Hallo christian, dein Versuch, der PSO mit veganer Ernährung beizu kommen, ist allemal ein Versuch wert. Brobieren geht ja bekanntlich über studieren. Wünsche Dir dabei viel Erfolg. Bitte berichte uns immer mal von Deinem " Gesundungswerdegang " . LG Waldfee

Geschrieben

Hallo Christian,

die Doku habe ich nicht gesehen, aber auch ich davon fest überzeugt, dass die Ernährung bei mir eine wichtige Rolle spielt. So habe ich es geschafft, Kartoffeln und Möhren, generell Gemüse, Fisch zu den Hauptbestandteilen der "Essenzufuhr" zu machen. Auch aus "ethischen" Gründen sprich, der Massentierhaltung mit den zugesetzten Medikamenten zu entsagen. Aber nicht dogmatisch. Ich habe auch versucht, meine PSO zu ignorieren und damit eigentlich unbewußt,  das Forum  vernachlässigt. Denn ich bin auch der Meinung, dass ich, je mehr ich mich damit beschäftige,  die Pso einen großen Stellenwert in meinem Leben einnimmt und sich dadurch verschlechtert. Jetzt fängt die Haut wieder an zu nerven:  jahreszeitlich bedingt, -DIE SONNE FEHLT MIR- !
Ich wünsche Dir viel Kraft, Deine Ernährungsweise durchzuhalten.

LG Wiederda

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

lieben Dank für Eure Beiträge.

 

Einen wirklichen Zwischenbericht kann ich noch nicht geben. Es bleibt jedoch festzuhalten, dass mein Hautbild sich täglich verbessert.

Vor einigen Wochen hatte ich ein großes Blutbild machen lassen. Dabei wurde ein erheblicher Vitamin D Mangel festgestellt. Dem werde ich ebenfalls nachgehen.

Der Vorteil ist auch, dass ich überprüfen kann, ob durch meine vegane Ernährung irgendein Mangel auftritt. Da hört und liest man ja so einiges.

 

Bis dahin.... Grüße Christian

Geschrieben

Guten Abend,

 

ich hatte heute einen Friseurtermin. Sie meinte nach der üblichen Besichtigung meiner Kopfhaut:" WOW was ist denn da passiert?" :)

Na ja, es ist halt viel weniger geworden und darüber freue ich mich auch. Trotzdem merke ich, dass es an manchen Stellen dann doch noch juckt und sich neue Schuppenbilden...

 

Vielleicht sollte ich meinen Weizenkonsum (nicht Bier :D ) weiter einschräncken... was meint ihr?

 

LG Christian

Geschrieben

@Christian

 

 

niemand weiss im einzelnen, welches die Auslöser sind . bei mir hat vegane Diät absolut nicht bewirkt. In Bad Bentheim sagte mir die Ärztin, dass bisher  keine Zusammenhänge zwischen Ernährung und PSO bewiesen sind- meine gesamten Bemühungen wären sinnlos.

 

Hier mein Bericht:

http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/20114-vitamin-d-und-autoimmunerkrankung/?hl=vitamin#entry329808

 

 

und  wichtig für Dich  - Vit D  mit Medis hochzubringen- es gibt zwei Foristen, die nur dadurch beschwerdefrei wureden.

 

 

Liebe Grüsse

Siggi

Geschrieben

Hallo Christian,

 

freut mich sehr für dich, dass du etwas gefunden hast, was dir gut tut. Da vegane Ernährung bei vielen nicht hilft, könnte es ja auch sein, dass du auf etwas allergisch oder anderweitig negativ reagierst, was du nun nicht mehr isst (das muss nicht grundsätzlich jede Art von Tierprodukten sein). Generell wird es aber von Mensch zu Mensch unterschiedliche Auslöser geben (gibt ja wie gesagt auch Veganer mit Pso).

 

Ich habe eine Weile komplett auf Getreide verzichtet, allerdings muss man ein wenig aufpassen, weil viele aus unseren Breiten ihren Eisenbedarf hauptsächlich durch Brot decken. Das ist vorallem bei veganer Ernährung zu beachten, weil nach dem Brot die Fleisch- und Wurstwaren bei der Eisenversorgung hoch im Kurs stehen. Und auch sonst kann man bei jeglicher Diät natürlich in Mangelerscheinungen rutschen, wenn man nicht genau aufpasst. Und das kann dann noch schlechter auf die Pso wirken als vor der Diät. Aber das ist ja jedem eigentlich bewusst.

 

Bei mir spielt die Ernährung sicher mit rein, vorallem in negativer Hinsicht. Es gibt ein paar Nahrungsmittel (inkl. Getränke), die eine sofortige Verschlechterung bewirken und ein paar weitere wo ich die Vermutung habe. Für mich ist momentan vorallem wichtig keine Mängel zu haben und übermäßigen Konsum bestimmter Lebensmittel (vorallem Zucker und Getreide) zu vermeiden.

 

Jeder muss da seinen eigenen Weg finden denke ich und das hast du ja getan. In diesem Sinne, viel Erfolg weiterhin. ;)

Geschrieben

Hallo Christian,

Ernährung ist sicherlich eine wichtige Sache im Kampf gegen die Pso. Ich habe mich bei einer Heilpraktikerin meines Vertrauens auf unverträgliche Lebensmittel austesten lassen. Weizen war der Hauptübeltäter und viele andere Lebensmittel auch von denen ich es nie gedacht hätte z.B. Äpfel!.Den Weizen habe ich jetzt in Kombination mit anderen Lebensmitteln aus meinem Ernährungsplan gestrichen. Bioresonanzverfahren nennen dies die Naturheilkundler und mit hat es geholfen. Mein Hauptbild hat sich verbessert, ich habe abgenommen und jogge täglich, weil ich mich einfacher belastbarer und fitter fühle. Dies tangiert auch mein Seelenleben und die Kettenreaktion ist in Gang gesetzt. Wenn dir die vegane Ernährung gut tut, ist dies wunderbar. Mach weiter so!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Beschwerdefrei
    Ilumetri
    So nun mein nächster Erfahrungsbericht mit Ilumetri. Nun stehe ich kurz vor der Verabreichung der 2.Spritze nach Erhö...
    Fast beschwerdefrei in Rekordzeit
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo Freunde, Ich bin 52 Jahre alt und leide seit ca. 10 Jahren an Schuppenflechte + Ab und An auch an Arthritis...
    Kürzlich lief auf dem NDR eine Sendung zum Theam Ernährung und Rheuma. Betrifft ja im Prinzip auch die PSA.  Hat das ...
    gesunde Ernährung
    Ernährung
    @Supermom hat im Thema "Medikamente" geschrieben: "Man kann auch ganz ohne Chemiekenntnis PSA haben und gut auf M...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.