Zum Inhalt

die Grünkohlzeit naht -

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Bibi,

natürlich „wuppst“ Du noch alles! Mach Dich nicht älter wie Du bist.

Was hatte ich da noch in Deinem Alter alles gekocht einschließlich Hühnerfrikassee, hatte ja auch einen anspruchsvollen Mann zu versorgen und es hat Spaß gemacht.

Was ich jetzt noch  für die Familie koche, sind begehrte Kohlrouladen, Königsberger Klopse und  Kartoffelsalat. Und bestimmte Kuchen/ Torten, wenn gewünscht. Aber allein koche ich auch, abwechslungsreich , kleine Portionen und nach Lust und Laune, muß wegen der Niereninsuffizienz allerdings aufpassen. LG Waldfee

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo Waldfee -

ich möchte mich nicht älter machen als ich bin - ich fühle mich jünger als ich bin - offen für alles und ich lerne gerne noch weiter - nur mal so am Rande bemerkt -

wollte nur sagen - die Hände sind nicht mehr so aktiv durch die PSA - und ich mache es mir leichter -

mal zurück zum Grünkohl - es ist ja unglaublich - wir haben Dosen gesehen - Abtropfgewicht 650 g - garantiert handgepflückt und total Bio - die Dose kostet € 6,45 - das ist ja echt der Hammer meine ich - wer kauft denn so etwas - häää -

nee - irgendwo ist es mit der Preiserhöhung nicht mehr nachvollziehbar -

gestern und heute waren wir bei Aldi, Lidl, Netto - Gemüse ist ja fast vergoldet - eine Salatgurke kostet € 1,89 -

nee - wir kaufen dann lieber Wurzeln oder Tomaten - das geht noch preislich -

ich meine, wer sich trotzdem genug Gemüse gönnt ist immer auf der sicheren Seite - wir kaufen nun wieder Paprikastreifen beim Eiskönig - 1 kg Beutel kostet € 2,49. Das ist echt billig und immer gute Qualität - ohne das Innenleben der frisch gekauften Paprika -

wirklich - bei mir wächst das Geld nicht auf den Bäumen - man muss schon schauen, dass man auch genug Grünzeug zu sich nimmt meine ich -

Grünkohl geht immer - die Zutaten sind teuer - aber egal -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Ihr Norddeutschen seid ja grünkohllastig. 😃 Aber ich esse ihn auch gern. Ich hohle mir gern eingefrorenes Gemüse , z.B. grüne Bohnen oder Porree, da kann man die benötigte Menge herausnehmen. 

• + 1
Geschrieben

Hoi Bibi

Gestern hat Herr Aldi für mich gekocht. Mit Rafinesse, Kasseler unf Mettwürsten.

Ächt Lekka a015.gif

GK.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Micha hat mal Grünkohl mit Kochmettwürsten und Kasseler angeschleppt in der Dose - ganz ehrlich - ich mag das nicht so gern -

die Pinkelwürste fehlen und alles war etwas matschig mit den Kartoffeln da drin - und Kasseler war sowas von fett - nee - ' ächt läckar ' geht anders  - ist aber nur mein Empfinden -

dann mache ich mir doch lieber die Arbeit mit dem dicken geräuchertem Bauchspeck und dem Kasseler und den Kochmettwürsten - die Pinkelwürste kommen direkt in den Kohl - also aus der Pelle raus meine ich -

und eine tolle ' Belana ' darf natürlich nicht fehlen -

guten Appetit euch - nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben (bearbeitet)

Belana oder Cilena sind festkochende Kartoffeln -

ich kaufe die nur - weil sie sind auch für Salate gut geeignet - eben, weil es matscht nicht so - und ich mag alles gern übersichtlich -

bearbeitet von Bibi
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

morgen kommt Helga noch mal zu uns zum Grünkohlessen -

flüster - ich mache aber gleich zwei Dosen fertig mit den Pinkelwürsten  - und den Rest friere ich mir dann ein -

es ist echt pervers - ich kann das auch im Sommer essen - dann aber ohne so viel Fleisch - der Grünkohl macht's -

Helga möchte nichts mehr mitnehmen - sie ist nun damit durch .

Die Kartoffeln - Belana - sind sehr klein - aber sicherlich um so leckerer -

Micha und ich freuen uns auf morgen -

• 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

ja ihr lieben -

die Grünkohlzeit naht mal wieder - wie jedes Jahr -

ich habe alles Fleisch fertig und wir haben am Montag die Pinkelwürste bei Netto gekauft - die fehlten noch -

dann kann es losgehen - ich freue mich schon wie wild auf Helga und Otto -

sabbernde Grüsse sendet - Bibi - 😊 -

bearbeitet von Bibi
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

nun bin ich wieder hier mit meinem Grünkohl - wie jedes Jahr -

auch wenn es einige User nerven sollte ziehe ich mein Ding durch -

ich meine es nicht böse - nur mal etwas beitragen zu dem Thread  am Rande bemerkt - mal wieder darauf hinweisen dass die Rubrik ' am Rande bemerkt ' auch noch viel anderes zu entdecken gibt -

es sind ja auch eine Neulinge hier und die könnten ja noch einiges dazu beitragen - einfach mal abschalten von der PSO - und den Herd einschalten -

bin gespannt ob sich hier noch jemand meldet -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Zieh durch, bis dir der Grünkohl aus den Ohren wächst...wäre dann auch ein Thema für den HNO-Arzt. 

• + 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich weiss - dass ich nerve - Georg_Bodensee -

ich möchte nur gern von einigen Beiträgen etwas dazu bewirken - z.B. am Rande bemerkt - da kann manch jemand entspannen und vielleicht sich  hier ganz toll wohl fühlen -

mal etwas abschalten können von unserer Hautkrankheit -

ich bin kein Psychologe - habe aber eine langjährige Erfahrung meiner selbst -

das war mein Gedanke -

nette Grüsse sendet -Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Alles gut! Ich schließe dich heute in mein Nachtgebet mit ein und bitte für uns alle, dass alle deine zehn Finger noch lange bei bester Gesundheit sind, so dass du uns noch mit vielen Beiträgen verzücken kannst. 😍

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Georg_Bodensee:

Alles gut! Ich schließe dich heute in mein Nachtgebet mit ein und bitte für uns alle, dass alle deine zehn Finger noch lange bei bester Gesundheit sind, so dass du uns noch mit vielen Beiträgen verzücken kannst. 😍

auch wenn ich mir mal einen Tippselfinger brechen sollte - ich bleibe dem Forum hier erhalten -

lacht gern über mich - ich habe damit kein Problem -

aber mal ehrlich - wer stellt hier neue Themen rein - um mal auch andere Themen einzustellen und sich mal ablenken zu können von unserer Scheiss PSO oder PSA -

ich schreibe doch nicht immer  an den Themen vorbei und möchte  ' Neulingen ' helfen -

deine Antwort war sehr schön -  aber für mich eher niederschmetternt -

ich bin dann mal weg -

nachdenkliche Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)

hallo Georg_Bodensee -

habe mal eben nachgelesen - weg und wieder da - 😄 -

niederschmetternd meinte ich bezüglich meiner Tippselfehler - das funktioniert nicht mehr so richtig mit dem Tippseln -  das wird schwieriger und das frustet mich heftig - ja - kann man nichts machen -

danke dir für deine aufmunternden Worte vom  22.01.2024 / 19.38 h - ich bleibe euch erhalten -

🤣 -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Bibi,

was meinst Du mit „ Tippselfehler“?

Du schreibst fehlerfrei , abgesehen, daß Du keine Punkte setzt, was schon eigenartig ist. Aber ansonsten paßt doch Deine Grammatik einwandfrei. LG Waldfee

Geschrieben

ja Waldfee -

ich muss oft nachlesen und verbessern - bevor ich einen Beitrag abschicke -

fehlerfrei und schnell schreiben war u.a. mein Beruf - aber nun merke ich doch Defiziete - menno - meine Finger -

ansonsten ist alles gut -

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Bibi:

hallo Georg_Bodensee -

habe mal eben nachgelesen - weg und wieder da - 😄 -

niederschmetternd meinte ich bezüglich meiner Tippselfehler - das funktioniert nicht mehr so richtig mit dem Tippseln -  das wird schwieriger und das frustet mich heftig - ja - kann man nichts machen -

danke dir für deine aufmunternden Worte vom  22.01.2024 / 19.38 h - ich bleibe euch erhalten -

🤣 -

Hallo Bibi, 

gerne! Und ich finde, dass funktioniert bei dir mit dem Schreiben bzw. "Tippseln" doch noch recht gut. Auch wenn meine Aussagen manchmal mit ein wenig Ironie "gespickt" sind, finde ich, jeder/jede soll nach seinem Gusto glücklich werden, also "leben und leben lassen"; das bezieht sich auch auf Interessen in diesem Forum. Diesbzgl. war ich in der Vergangenheit zu kritisch, evtl. auch dir gegenüber. Ich kann es auch nachvollziehen, wenn die ein oder anderen dies als Sozialraum für verschiedenste Themen nutzen - tue ich ja auch ;)

In diesem Sinne wünsche ich dir weiterhin beste Gesundheit und sende einen 

lieben Gruß, Georg (oder einen Kuss auf den Bauchnabel; darfst du für dich entscheiden) 

• Haha 3
Geschrieben

Um mal zum Grünkohl zurück zu kehren... Wobei der Bauchnabelkuss sicher auch extrem lecker ist...

Hab jetzt eine Grünkohl Quiche (dem Internet sei Dank) gemacht. 

Kann ich nur empfehlen!😋

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Bibi:

... aber nun merke ich doch Defiziete ...

... dafür gibt es die automatische Rechtschreibkorrektur. - Und der KI-Copilot hilft bei (fast) allem, was man nicht weiß. 

und an alle: man sollte zwischen den Zeilen lesen können!

LG und ein schönes Wochenende (mit und ohne Grünkohl)

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo R.P.,

was meinst Du damit? Du selbst schreibst manchmal etwas eigenartige Texte , wo man nicht genau weiß, was Du damit meinst. Sollte man da zwischen den Zeilen lesen können? LG Waldfee

• Haha 2
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Waldfee:

Hallo R.P.,

was meinst Du damit? Du selbst schreibst manchmal etwas eigenartige Texte , wo man nicht genau weiß, was Du damit meinst. Sollte man da zwischen den Zeilen lesen können? LG Waldfee

Das Problem beim "Zwischen den Zeilen lesen" ist, dass man hier interpretiert und zwar aus dem eigenen Background, was wiederum diese Informationen sehr unzuverlässig macht.

Hier nützt die Chemie nicht wirklich etwas, sondern wenn denn Wissenschaft, dann wohl eher die "Pseudo"Wissenschaften wie Psychologie, Soziologie, Theologie...

😅Entschuldige bitte, Richard-Paul, du bist ein kluger Kopf, aber ich wage die Behauptung, dass Psychologie nicht deine Hauptstärke ist.😉ich bemerke zumindest immer Mal, dass hier gern interpretiert wird und nach meinem Verständnis geht's dann oft in die falsche Richtung... was wiederum zu herrlichen Diskussionen führt, die die BetrachterInnen amüsieren.😁

• + 1
  • Like 1
Geschrieben

Bin demnächst ein paar Wochen in Norddeutschland....mal sehn ob ich da mal Grünkohlessen gehe. Hier in Franken koche ich ihn nicht, es fehlen oft viele Zutaten dazu und mein Mann mag ihn eh nicht.

Lg. Lupinchen