Zum Inhalt

die Grünkohlzeit naht -

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Waldfee,

ich finde den TK-Grünkohl meistens fast genauso gut wie den frischen. Da habe ich mir beim Frischen die Putzerei gespart. - Bei Gemüse aus dem Glas ist bei mir immer Vorsicht angesagt, weil ich eine CED (chronisch entzündliche Darmerkrankung habe). Da kann es immer Probleme geben. - Wenn Konserven nicht gut aus sehen, wie in Bibis Fall gehört das immer auf dem Müll. Das gilt auch für Selbst-Eingemachtes.

Ja, hinterher ist man immer schlauer.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

nee, Oolong -

der Inhalt des Grünkohlglases war nicht verdorben -

schaue doch mal im Supermarkt nach dem Grünkohl von Kühne - in drei Minuten fertig - nur erhitzen - nicht k0chen - brrrrrrrrrrrrr - grrrrrrrrrrrrr - und schaue dir den Inhalt an - der sieht immer schleimig aus - ich habe das im Supermarkt genau angeschaut - das zeichnet sich schon an den Gläsern ab -

naja, nichts für mich -

Micha pfuscht mir nicht mehr rein ins Essen - das ist ja schon mal eine Einsicht -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

@ Bibi,

ok, wenn irgendwas aus der Konserve kommt und ist schleimig, da kann auch schon mal was verdorben sein. Das gilt wenigstens für Eingemachtes. Mit gekauften Konserven kennst Du Dich vielleicht besser aus. - Ich kann wegen meiner CED kein Fastfood, und keine Fertiggerichte vertragen. Deshalb sind das für mich ein Stück weit "böhmische Dörfer". 

• 2 Monate später...
Geschrieben

hallo, Oolong -

es ist kein Fastfoot - es ist einfach nur Grühkohl aus dem Glas - grob gehackt -

schaue dir die Inhaltsstoffe an - das ist für mich wirklich auch geniessbar -

und werter VanNelle - süsser und milder - wir haben leiden keinen Garten und haben kein Auto - wir können noch nicht einmal Erdbeeren vom Feld abernten - das haben wir vor Jahrzenten gemacht - eimerweise -

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Bibi:

- wir haben leiden keinen Garten und haben kein Auto -

Immerhin habt ihr Fahrräder und Scooter. n072.gif

Geschrieben

ja, aber so fit sind wir auch nicht mehr - und wir müssen raus in's Umland -

wie geschrieben, früher kein Problem mit dem Auto, werter VanNelle -

wir sind zwar im knackigen Alter - aber es knackt leider immer mehr in den Gelenken - 😄 -

wir fahren gern Fahrrad, aber nicht im Winter - bin ja auch Warmduscher - das verträgt sich nicht - 😍 -

unsere Scooter - Tretroller kommen bei gutem Wetter raus - mit uns drauf -

Geschrieben

ich lach' mich ja gleich weg hier -

nee, Waldfeee - zu klein - aber wir haben Rucksäcke -

die Tretroller sind nur für's Vergnügen und zum Sport -  nicht geeignet zum Einkaufen -

• 3 Wochen später...
Patricia Patricia
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe kürzlich etwas Neues für mich gemacht. Gebackenes Kraut mit Speck!
Es mag erfahrene Benutzer nicht überraschen, aber ich habe Kohl noch nie einfach im Ofen gebacken. Und das aus gutem Grund, denn er wird weich und saftig. Und die Gewürze und der Speck verleihen ihm einen besonderen Geschmack. Den Kohl in Viertel schneiden. Den Kohl auf ein Backblech legen, mit Olivenöl beträufeln und großzügig mit Gewürzen bestreuen. Den in Scheiben geschnittenen Speck auf den Kohl legen. Den Backofen 30 Minuten lang auf 230 °C vorheizen. Nach 15 Minuten Backzeit die Kohlscheiben umdrehen. Das Gericht heiß servieren. Sehr einfach und sehr lecker ! :)

bearbeitet von Patricia Patricia
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Patricia Patricia -

das duftet schon bis hier her - ' ächt läckar ' -

schau´ doch mal nach in den Kochrezepten - dann haben sicherlich mehr User etwas davon - hier ist nur Grünkohl - 😉

mache doch mal einen neuen Thread auf - stelle doch bitte deinen leckeren Eintrag dort noch einmal rein  -

dazu habe ich auch einige Tipps - selbst ausprobiert -

bearbeitet von Bibi
  • 7 Monate später...
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb VanNelle:

Grünkohl.jpeg

Ich finde es ist noch zu warm. Aber als provozierenden, wenn auch passenden Getränkevorschlag nenne ich mal den Jubiläums Aquavit.

LG

Klara

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Matjes:

Grünkohl ist nicht so meins. 

Sicher weil du mit der Zubereitung nicht so vertraut bist. Darum appeliere ich ja schon seit Jahren an ein Grünkohl-CT in Bremen. 😇

• + 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb VanNelle:

Sicher weil du mit der Zubereitung nicht so vertraut bist. Darum appeliere ich ja schon seit Jahren an ein Grünkohl-CT in Bremen. 😇

Dann musst Du aber Bibi bei der Kocherei unterstützen.

Vor allem braucht dann Bibi, wenn wir ihr beim Verputzen helfen, nicht den ganzen Winter von dem Grünkohl essen. 🤣😇

Schildi

bearbeitet von turtle
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Waldfee:

Jetzt ist auch wieder Krautrouladenzeit —- so lecker! 

91417603-1E60-4892-A297-4AE11A1420CE.jpeg

Vorsicht Waldfee, wir sind im Oktober noch länger in Leipzig...aber leider schon verplant.

bearbeitet von turtle
Geschrieben

ja ihr lieben -

die Grünkohlzeit naht ............ schön, dass ihr mal damit angefangen habt - weil - ich wollte nicht wie jedes Jahr nerven mit der Begründung per P.N. - ob mir nichts anderes einfällt - ich kringel mich hier ja gleich weg - 🤣 -

das waren echt Eintagsfliegen oder ' Fliegeriche '   - bitte entschuldigt meinen etwas schrägen Humor - und die hatten wohl nichts anderes zu tun - hihihi -

ich kann mich immer noch amüsieren und ich überlege schon fast - ob der Herrlichkeit hier - ob ich mir nicht einen Piccolo öffne -

vielleicht wird mir dann etwas wärmer und ich spare Heizkosten - hhmmmm -

nee, Spass beiseite - wie ich immer geschrieben habe, werde ich kein Usertreffen in Bremen organisieren -

das ist mir zu stressig und ich war immer schlecht mit Organisieren und damit fange ich jetzt auch nicht mehr an -

ein Kochmeister bezüplich Grünkohl ist VanNelle - und Rezepte gibt es hier genug nachzulesen -

macht euer Ding - ist ganz einfach - und guten Appetit -

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb turtle:

Dann musst Du aber Bibi bei der Kocherei unterstützen.

Ich hatte mir das folgendermaßen vorgestellt:

Alle Interessenten mieten gemeinsam eine Lehrküche von der VHS. Zutaten werden vorher gemeinsam auf einem Bremer Markt eingekauft. Natürlich gesund und lecker. Für Getränke ist jeder selber verantwortlich. Frei nach Gusto. Sämtliche Kosten für die Grünkohlschlemmerei werden durch alle anwesenden Personen geteilt. Bibi braucht nur Anweisungen geben und eventuell abschmecken.

Selbstverständlich beteilige ich mich an allen anfallenden Arbeiten. Bin nur eine Niete im Zwiebelschälen weil ich dann immer so weinen muß. b008.gif

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb VanNelle:

Selbstverständlich beteilige ich mich 

mit essen. 🙈

Bin dabei wenn es zeitlich passt. Bibi wollte ich eh mal kennen lernen. 

Und organisieren braucht @Bibidas nun auch nicht. Dank Internet bekämen wir das auch so hin. Sie braucht beim Kochen nur einem hohen Stuhl um Anweisungen zu geben wie es gemacht wird. Vielleicht so einen Hochsitz wie beim Tennis. 

Okay, aus jetzt, hab schon wieder Kopfkino 🤣🤣🤣🤣🤣

Gruß Clau dia 

bearbeitet von Clau dia
Geschrieben

ihr lieben -

ich kann mich ja gleich bekringeln vor lachen - 🤣 -

ich kann weder Leiter noch Hochsitz - bin eher bodenständig - 😉 -

und nee - wie schon gesagt - hier gibt es so viele Rezepte - einfach mal versuchen - egal ob mit ohne Pinkelwürste, mit Haferflocken oder ohne - ihr findet sicherlich das - was euch schmeckt -

ich bin raus -

liebe Grüsse sendet eurer ' Schisser ' - Bibi - 😁 -

• 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

sagt mal ihr lieben -

😁die Preise sind ja enorm - es gibt hier Grünkohl in Dosen - garantiert handgepflückt - total Bio - Abtropfgewicht 550 g - für € 6,49 pro Dose - ohne Fleisch dabei   😈  -das ist ja vollkommen verrückt - wir kaufen auch nur Dosen oder Gläser von Lipperland - das ist immer gute Qualität und grob gehackt - die sind auch teurer geworden und kosten nun € 2,69  statt vorher € 1,79 -

Füllmenge 800  g / Abtropfgewicht 530 g.

Ich weiss - ich kaufe den Grünkohl nicht frisch auf dem Markt - aber ganz ehrlich  - unseren Freunden und uns schmeckt es auf dem Glas oder aus der Dose -

früher habe ich sogar Hühnerfrikassee selbst gemacht - die Arbeit erspare ich mir -

es ist nicht so einfach wenn man älter wird - aber ich wuppe noch alles -

Hauptsache ist doch - alles schmeckt - meine Freunde sind immer begeistert und das freut mich -

bearbeitet von Bibi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.