Zum Inhalt

die Grünkohlzeit naht -

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja Berni, die Inschrift benötigt neben dem Kirchgang usw. ein gewissermaßen grünkohlfreies Ostermenü.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

@Waldfee

Was spricht dagegen an Ostern Lammkeule auf Grünkohl-Bett oder Osterhase mit Grünkohl-Risotto zu reichen????

Ist INRI nicht der Name des darunter befindlichen Herrn? Könnte auch bedeuten:

"Mit Grünkohl von Bibi wäre das nicht passiert" -auf lateinisch natürlich.

Falls nun jemand vermutet, ich hätte als "Pfälzer" keine Ahnung von Grünkohl und als Christ bin ich ebenfalls eine Niete......

............hat er recht.

Gruß Berni

Geschrieben

Berni, ich wollte immer schon mal in die Pfalz und leckere Grünkohlvariationen probieren. Nur bitte kein Häslein, höchstens Schokohäslein, aber die passen wieder nicht zum Grünkohl. Und laß mein kleines Schäflein in der Fotogalerie glücklich weiterleben.

Im Ernst: Ostern ist für mich schon ein christliches Fest, allerdings ohne Kirchgang. LG Waldfee

Geschrieben

Okay liebe Waldfee, Tiere sind Freunde und kein Futter. 

Freiheit den Lämmern dieser Welt. 

(Meintest du dieses süße Wesen?)

gallery_32715_296_38315.jpg

Grünkohl ist allerdings nicht gerade eine Pfälzer Spezialität, den können die oben Richtung Küste besser als wir. 

Kam einmal auf der Insel Föhr in den Genuss des Gemüses, war wirklich sehr lecker.

Gruß Berni

Geschrieben (bearbeitet)

menno - Grünkohl ist doch abgehakt - war der Rest -

und nun für NEUES  Platz schaffen, das war meine Devise - also dann, tschüss bis zum nächsten Winter -

in diesem Thread zumindest - :lol: -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Ich überleg schon die ganze Zeit, was das typische Ostergemüse bei uns war und ist. Möhren wären zu naheliegend ;) Für Spargel ist es zu früh. Ich würde, Zeit hin oder her, durchaus auch Grünkohl essen :)

Geschrieben

Typische Ostergerichte....

- Lammbraten mit grünen Bohnen

- Hase mit Rotkraut

- Frühlingsrolle

- grüner Spargel mit Schinken

- Möhren gehören immer dazu...

gibt es noch andere Gerichte ?....die ich vielleicht noch nicht kenne?

Geschrieben

- Hase mit Rotkraut

Hallo Maus,

seitdem wir hier 2 Hasen als Familienmitglieder haben, ists mit dem Braten vorbei. ;) Müssen wir uns eben was anderes einfallen lassen. Wild zum Beispiel. Nicht sehr österlich, ich weiß. ;) Aber dafür mit Klößen in viel Soße frei schwimmend.smilie_essen_189.gif

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben

Hallo Kati.

.Hauptsache es schmeckt allen...und zum Nachtisch .....???? Eis oder lieber was anderes Leckeres?  Windbeutel???? :D :D :D

Geschrieben

Als Nachtisch gab es bei uns traditionell Götterspeise.

Den Kindern bestens als Wackelpudding bekannt.

Gibt es in Rot, Grün und Gelb. Kann also auch nett mit dekoriert werden.

Oder bei der Zubereitung in Formen gebracht, z. B. Eierbecher und nach dem

erkalten umstürzen.

Ein MUSS darauf ist Vanillesoße.

Lecker und Lustig. yes.gif

Geschrieben

Wenn man unbedingt etwas für das Hüftgold tun will, paßt auch Schlagsahne ziemlich gut dazu.

Geschrieben

Hallo Kati.

.Hauptsache es schmeckt allen...und zum Nachtisch .....???? Eis oder lieber was anderes Leckeres?  Windbeutel???? :D :D :D

Eis ist schon ne beliebte Variante hier. Und Windbeutel gibts nur, wenn manny da ist. :D;)

Geschrieben (bearbeitet)

Eis ist schon ne beliebte Variante hier. Und Windbeutel gibts nur, wenn manny da ist. :D;)

na da bin ich mal gespannt.hab vor mal in den nächsten tagen vorbei zu kommen. :lol::P

ach und  den grühnkohl dürft ihr gerne alleine  essen,ebenso den weissen :P

bearbeitet von manny
Geschrieben

höchstens Schokohäslein, aber die passen wieder nicht zum Grünkohl

...Schokolade passt immer... auch zu Grünkohl!!!!!... den Kohl fürs Gewissen, die Schoki für Leib und Seel und Herz... :) :) :)

Geschrieben

Also zur Abwechslung mal eine Schokolade mit Grünkohlgeschmack. Eher möglich als ein gezüchteter Grünkohl mit Schokoladengeschmack.

Geschrieben (bearbeitet)

oh nein...alles schön getrennt.... Trennkost!!!!!! :)

Den Kohl zum Abnehmen...die Schokolade zur Figurerhaltung!!!!!!

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Hallo ihr Feinschmecker ;)

Da die Spargelzeit naht würden mich die neusten Kreationen von euch interessieren. :D

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Donna -

das muss ich dich leider enttäuschen - wir mögen keinen Spargel -

aber er soll ja entschlackend wirken, trotzdem - bääääh - nee, dann lieber mehr Salat und Mineralwasser - das spült auch gut durch -

aber ich kenne ein Spargelgericht - haben wir mal im Lokal gegessen, ich habe mir etwas anderes bestellt - lach -

also Spargel, dazu Kochschinken, Brokkoli, Bohnen, Blumenkohl usw. - das wurde überbacken mit Quark und nicht mit den fetten Sachen - das sah supertoll aus und die anderen haben geschlemmt - ich habe mir auch noch etwas davon herausgepickt, weil nicht alles aufgegessen werden konnte -

der Spargel war rausgewühlt, ist ja klar für die Freunde des Gemüses - und für mich ein Glück -

menno, das war 'ächt läckar'  -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr Feinschmecker ;)

Da die Spargelzeit naht würden mich die neusten Kreationen von euch interessieren. :D

Nicht neu - sondern altbewährt:

Bin ja ein Freund des grünen Spargels. Braucht man nicht großartig zu schälen, ist viel

herzhafter und nussiger im Geschmack.

Ein wenig kleinschneiden, in einer Pfanne scharf anbraten, Schnippelschinken dabei und

Salz und Pfeffer., Fertig.LaieA_045.gif

Dazu einen trockenen, eisgekühlten Riesling von der Mosel. Lecker und gesund. LaieA_056.gif

bearbeitet von VanNelle

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.