Zum Inhalt

Was traut Ihr Euch wegen der Schuppenflechte nicht?

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

war hier seit Ewigkeiten nur "stiller Mitleser" in den verschiedenen Foren. Jetzt schreib ich aber auch mal wieder was dazu.

Was ich mich nicht (mehr) traue:

-ins Schwimmbad gehen

-Friseur (dauert ewig, aber irgendwann überwinde ich mich dann)

-Kurze Hosen oder Röcke (vor 8 Jahren das letzte Mal)

-Fingernägel ohne Nagellack zu zeigen

-schwarze Oberteile anziehen

-mich umziehen vor anderen Menschen( leider einschließlich Partner)

-Arztbesuche vermeide ich mittlerweile auch ( habe seit Monaten eine Entzündung am Handgelenk oder was auch immer...einschließlich einer Verhärtung an der sehne, aber zum Arzt gehen, heisst ja, dass er evtl eine Op vorschlägt bei der ich dann den Nagellack entfernen müsste) Vielleicht haltet ihr mich für verrückt...aber ich verstecke alles so gut ich kann und will irgendwie den "Schein" wahren.

Aber mittlerweile habe ich den bösen verdacht dass dadurch dass ich das alles versuche zu verstecken und es in mich hineinfresse, die Psoriasis nur noch schlimmer wird.

LG an alle Leidgeplagten

Melanie

• 4 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Ist zwar ein älterer Fred, aber vielleicht noch für manche interessant?

Ins Schwimmbad gehen habe ich auch länger nicht gemacht. Gar nicht so sehr wegen der Blicke oder der dummen Bemerkungen, aber ich will Leute auch nicht vor den Kopf stoßen. Und Pso-Flecken sind ja nicht unbedingt so toll anzuschauen. Und ich hab auch nicht immer Lust, Erklärungen abzugeben. Daher habe ich mir ein Lycra-Unteranzug den auch Taucher benutzen zugelegt. Das Ding sieht gut aus, stört nicht beim schwimmen und trocknet schnell, gibt es in allen Farben. Zum Sonnenbaden kann man's ja ausziehen. Aber ich gehe sowieso immer nur zum Bahnen schwimmen.

Chlor vertrage ich auch nicht so gut, habe aber das Glück, dass ein Bad mit Sauerstoff-Wasserreinigung in der Nähe ist.

bearbeitet von Claudia
Bild entfernt – bitte beachtet das Urheberrecht
Geschrieben

Hallo. Habe Schuppenflechte auf dem Kopf überwiegend und stellenweise an Rücken, Bauch und Armen. Erst gestern war ein Treffen mit Freunden angesagt, aber ich habe abgesagt, weil ich mich zu unwohl in meiner Haut fühle. Ich will nicht, dass jemand sieht wie ich mich dauernd am Kopf kratzen muss und die Schuppen fliegen. Meine besten Freunde wissen von meiner Krankheit, aber es ihnen so direkt zeigen, will ich nicht.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen. Einkaufen ist so´n Ding.Da ich die PSO extrem an den Händen und Armen habe,sieht´s schon heavy aus.Schon echt "nette" Erfahrungen gemacht.

Geschrieben

hi,

ich habe jetzt einen termin der hochzeit von meiner freundin....

freue mich total, aber wenn ich daran denke was ich anziehen soll/kann.... wird mir ganz anders! :(

habe die schuppenflechte en gotas (guttea) und am GANZEN koerper diese punkte.... ganz schlimm sehe ich aus!!!

bekomme zur zeit ne lichttherapie aber kann gar nicht glaube, dass ich in 4 wochen "normal" aussehen soll!

habt ihr sonst tipps, was ich anziehen koennte?! fuehle mich so unwohl!

Geschrieben

hi,

ich habe jetzt einen termin der hochzeit von meiner freundin....

freue mich total, aber wenn ich daran denke was ich anziehen soll/kann.... wird mir ganz anders! :(

habe die schuppenflechte en gotas (guttea) und am GANZEN koerper diese punkte.... ganz schlimm sehe ich aus!!!

bekomme zur zeit ne lichttherapie aber kann gar nicht glaube, dass ich in 4 wochen "normal" aussehen soll!

habt ihr sonst tipps, was ich anziehen koennte?! fuehle mich so unwohl!

Hallo Alemana,

erstmal - in 4 Wochen kann eine Lichttherapie doch einiges bewirken. Kopf hoch! Zur Kleiderfrage - vielleicht ist es dann ja noch nicht so heiß. Ein schönes langes Kleid mit Spitzenbolero vielleicht? Ich hatte das Problem auch, dass ich meine Plaques irgendwie verstecken wollte, und habe mich für eine luftige kurze Strickjacke überm Kleid entschieden. Strumpfhosen kaschieren die Beine. Was dann noch sichtbar ist, kannst Du vielleicht mit Make-Up etwas wegschminken.

Liebe Grüße vom

Kringelblümchen

Geschrieben

kringelbluemchen, danke fuer deine antwort!!!! :)

na dann hoffe ich mal , dass es in 4 wochen doch noch zu einem wunder kommt... bitte bitte bitte...

sehe einfach schrecklich aus, am ganzen koerper!!!!

ja das ist eine gute idee, schaue gleich mal, was ich im internet an schicken "langarm" kleidern finde!!!

danke dir!

Geschrieben

Hallo Alemana,

ich hatte letztes Jahr auch einen Schub am ganzen Körper und musste zu einer Hochzeit gehen - im Hochsommer... Ich habe mich dann für ein langes Seidenchiffonkleid entschieden im Kimonostil zum wickeln. Die Ärmel sind halblang und weit, das Kleid geht bis zum Knöchel. Durch den dünnen Stoff war es aber auch sommertauglich. Vielleicht wäre was in der Art die Lösung?

Liebe Grüße und gute Besserung

Geschrieben

Hallo Alemana,

ich hatte letztes Jahr auch einen Schub am ganzen Körper und musste zu einer Hochzeit gehen - im Hochsommer... Ich habe mich dann für ein langes Seidenchiffonkleid entschieden im Kimonostil zum wickeln. Die Ärmel sind halblang und weit, das Kleid geht bis zum Knöchel. Durch den dünnen Stoff war es aber auch sommertauglich. Vielleicht wäre was in der Art die Lösung?

Liebe Grüße und gute Besserung

Das ist eine gute Idee. :daumenhoch:  Kann mir vorstellen, dass bei einem schönen Stoff so ein Kleid eine gute Möglichkeit ist, sich trotz Psoriasis wohl zu fühlen.

Geschrieben (bearbeitet)

Jaa, ich hatte vorher den totalen Bammel, aber hab mich dann doch sehr wohl darin gefühlt und den Abend rundum genossen, die vielen Komplimente inklusive. :) Man hat von der Pso nix gesehen und der Stoff war sehr kühl und angenehm auf der Haut. Alles in allem eine lohnende Investition! Die Farbe war bzw ist übrigens Apricot mit goldenem Saum. ;)

bearbeitet von Catriona
Geschrieben

Ich traue mich nicht in ein Schwimmbad zugehen, da mein ganzer Rücken und Oberkörper mit Schuppenflechte "befallen"" ist. Eigentlich gehe ich auch gerne in die Sauna, aber sobald zu viele Menschen da sind, kann ich mich nicht Entspannen! :(

Geschrieben

ich bin kassiererin und jeder schaut natürlich auf meine hände. meistens sind sie sehr wund. damit man die pflaster auf der handinnenfläche nicht so sehr sieht,trage ich armstulpen. ich trage auch immer das langärmlige arbeitshemd wegen der befallenen ellenbogen. mit dem kurzen hemd traue ich mich nicht,weil auch die arme im blickpunkt sind. ohne diese armstulpen bin ich auch sehr unsicher.

Geschrieben

Beyerlein das kenne ich gut ...wenn ich an der Kasse bezahle bekomme ich das Rest Geld immer aufs Band hin geschmissen ....die Kunden vorher natürlich nicht Lg Matthias

Geschrieben

Komischerweise bin ich in manchen Situationen selbstbewusst und in anderen nicht. Im Büro gebe ich meinen Kollegen jeden Morgen die Hand und niemand schaut mich komisch an oder scheut mich. An der Supermarktkasse drehe ich meine Hand immer so, dass mans wenig sieht und auch in vielen anderen Situationen versuche ich es irgendwie zu verstecken. An den Händen ist es aber sehr schwierig. Es ist immer mit Aufwand, Scham und Stress verbunden, sich zu verstecken oder unsicher zu sein.. Deshalb versuche ich an guten Tagen einfach locker zu sein und meine Hände und Ellenbogen zu zeigen. Das größte Problem ist für mich, jemandem die freie, nahe Sicht auf mich zu geben. Ausser bei Freunden und meinem Partner.

Geschrieben

Ich trau mir eigentlich alles zu. Habe beim Frisör nur immer Angst, dass die Farbe mir die Kopfhaut wegätzt

Möchte mich aber trotzdem schön finden...also Augen zu und durch.

Anfangs hatte ich immer Angst, dass mein Freund mich hässlich findet...ich hab die pso erst im Laufe der Beziehung bekommen. Blödsinn, wie ich jetzt weiß

Hallo ErdbeerSahnebonbon(coller nikname), ich trau es mir nicht mehr, ich könnte echt heulen, habe es am Körper nicht so schlimm, es ist schon wieder am verschwinden, (letzter und erster Schub vor 2 Jahren, bin fast 56), aber der Kopf juckt und am hinteren Haaransatz habe icg paar dicke Hucken und massive Schuppen ! Bei der letzten Färbung mit Biohaarfarbe!!!!!, hätte nicht viel gefehlt und ich wäre am Abend in die Notaufnahme gefahren, so hat das gebrannt. Ich bin sehr dunkel, färbe deshalb auch schwarz, das sollte ich mal ändern und lieber einen Braunton nehmen. Meine Frage an dich, mit was färbst du ? LG von Madonna2015

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.