Zum Inhalt

Hallo bin neu hier

stromer31

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen

habe am freitag Diagnose psoriasis Arthritis erhalten und werde in naher Zukunft mit methotrexat behandelt ! hatt jemand Erfahrung damit ?? Was wird auf mich zukommen ?

gruss stromer 31

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Stromer31

Wilkommen im Forum

Hatte Zeitlang Methtrexat .Hat mir von PSA gut getan.Musste aber wieder absetzte will die Leber nicht mitmachte,

Jeder ragiert andes darauf.Über MTX steht einiges Im Forum. Also lies dich durch und du wirst einiges dazu finden. 

Ich wünsche dir viel Spass beim schmökern :)

Gruss Donna :)

Geschrieben

Hallo Donna danke für deine Begrüssung. über MTX hab ich mich schon ein wenig informiert am Weekend, weisst du ob ich unter einfluss dieser medis arbeiten kann ??? artzt meinte das ich nun bis Lebensende medis nehmen muss und das macht mir sehr angst da die zukunft von meiner famillie sehr stark von mir abhängt !

Danke und Gruss stromer31

Geschrieben

Hallo Strommer31

Sicherlich wirst mit den Medikamenten weiter arbeiten können.Im Forum sind viele die die Medikamente nehmen und Arbeiten.

Wenn es dir die Zeit erlaubt würde ich zusätzlich noch Physik machen.

Aber eins nach den andern.Geduld braucht man wohl  :)

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Stromer 31 !

du hast ja in meinem Profil auch reingeschrieben so sage ich auch hier bei dir Hallo !

Ich habe auch Angst und ich stelle mich der Herausforderung als ich am Donnerstag die Diagnose bekam hab ich nicht richtig zugehört ich hab geweint !

heute beim Blutabnehmen hab ich noch ein längeres Gespräch gehabt mit der Ärztin und bin schon etwas gefasster (hatte ne lange Liste was ich wissen will)

Sie hat mir dann erklärt was ich habe , und fragte auch seit wann der Ausschlag ist und wie es mit dem Fuß anfing(habe es immer auf das lange stehen und laufen geschoben ) .

Nun bekomme ich am Donnerstag bescheid wegen den Blutwerten und wenn ich meine andere Krankheit ausgeheilt habe fangen wir mit MTX an .

ich hoffe das du somit ein wenig von einer auch neuen Leidensgenossin etwas Mut bekommst!

Mein positiver Gedanke = meine Kinder

lg

Geschrieben

Hallo Habe Angst 

Danke für deinen Besuch hier bei mir, ich werde die ganze Sache auch als eine art Herausforderung ansehen, den ich liebe eigentlich Herausforderungen sehr,zumindest in meinem Job, das es die auch in der Gesundheit geben kann ist für mich nicht ganz neu da ich vor einigen Jahren schon nen fast hofnungslosen schien,-wadenbeinbruch hatte, den konnte man aber dann doch noch operieren.

Was für mich jedoch neu ist, damit umgehen lernen zu müssen für den rest vom leben medis nehmen zu müssen und die ungewissheit wie es weitergeht (ob es schlimmer oder besser wird). Mein artzt meinte da könne man jetzt noch nichts genaues sagen, man müsse abwarten wie ich auf die medis anspreche, diese ungewissheit ist es was mir angst macht.

Ich danke Dir für deine unterstützung und hoffe das Dir meine Worte auch etwas helfen bei unserer gemeinsamen neuen Herausforderung, wir werden dass schon meistern !!!

Mein positiver Gedanke sind auch meine KIds und meine Partnerin

lieben gruss an dich, der austausch mit dir tut mir sehr gut 

Geschrieben

Ach ihr Zwei,

ich möchte euch so gern die Zukunftsängste etwas nehmen. Auch wenn im akuten Schubfall, die Welt so grau aussieht... und wenn die Diagnose einen ersteinmal umhaut...

Einige von uns leben schon so lange mit der PSA und es geht und es geht manchmal so gar recht gut... mir wurde mit 14 Jahren gesagt, ich sollte mich auf ein Leben im Rollstuhl einstellen... ist nicht... und trotz der kaputten Füße kann ich tanzen und mich meines Lebens freuen...

Ich wünsche euch beiden schnell schmerzfreie Zeiten und einen klaren fröhlichen Blick nach vorn.

Gute Besserung!

Herzlich Supermom

Geschrieben

Hallo Supermom!

ich danke dir für deine Worte , ich denke es ist nie einfach wenn man eine Diagnose bekommt und man sich umstellen muß.

ich merke bei mir das für mich gerade alles schief läuft und das schlimmste ist man weiß noch nicht weiter .

aber wenn man als Kind/Jugendlicher die Diagnose bekommt ist es noch schlimmer.

ich habe hier vieles was ich machen muß , das schlimmste ist gerade die Angst vor dem was noch kommen kann.

viele von euch kämpfen lange und merken wie ein schub kommen kann ich muß es erst herausfinden .

ich freue mich über regen austausch und neue Kontakte da man merkt man ist nicht allein

LG

Geschrieben

...na schlimmer würde ich nicht sagen, anders ja. In jedem Lebensabschnitt sind andere Dinge wichtig und die PSA passt da nirgendwo richtig rein. ;) 

Aber gemeinsam ist an weniger alleine... und das tut gut hier!

Lass von dir lesen! :)

Geschrieben

Hallo Stromer31

ich neheme seit bald 2 Jahren MTX, auch ich hatte am anfang sehr Angst diese Medi zu nehmen, nur schon wegen den Spritzen die ich mir dann selber hätte spritzen müsen. Nach langer Diskussion mit meiner Ärztin, hat sie mir dann das MTX in Tabletten form gegeben.

Ich habe in den letzten zwei Jahren nie Nebenwirkungen verspührt, ich konnte normal Arbeiten und meine Psori habe ich sehr gut in den Griff bekommen.

Vorhin hatte ich die ganzen Beine, Füsse, Arme und Hände voll und jetzt nur noch an den Ellenbogen und der Kopfhaut. Dazu gehe ich wenn möglich 3 mal wöchentlich in die Lichttherapie.

ich kann dir deine Agst nicht weg nehmen aber Sorgen solltest du dir keine machen. Man verträgt das sehr gut. Und auch wenn ich mal eine durchzechte Nacht hintermir hatte mit einem Glas zu viel, hatte das keine auswirkungen auf meine Leber werte. natürlich sollte man sich nicht jedes Wochenende besaufen :cool:

Also nicht das du jetzt denkst das ich das Medi verharmlose, damit möchte ich dir nur sagen das man sich die Therapie zu schlimm vorstellt.

ich hatte gerade heute einen Termin bei meiner Ärztin und sie möchte mir jetzt Stelara verabreichen.

da bin ich selber sehr skeptisch da ich es ja nicht mehr so schlimm habe.

dann nehem ich lieber noch ein Jahr MTX.

ich wünsche dir aufjedenfall einen guten start und auf eine gute Genesung :daumenhoch:  lasse s uns wissen wie es dir ergeht.

Liebe Grüsse aus Zürich :D

Geschrieben

hallo, stromer1 -

es ist immer eine Selbsterfahrung mit Medikamenten - ich kann keine Tipps geben...... ich kann nur sagen, Hauptsache Erleichterung, wenn nichts mehr geht -

ich kann nur von mir und meinem Mann berichten - Humira und Stelara - das Humira ging bei ihm nach hinten los und alles wurde viel schlimmer, Humira hat bei mir sofort angeschlagen und es geht mir gut damit. Mein Mann ist auf Stelara und es geht ihm auch gut damit -

ich meine einfach, ausprobieren - und die Medizin ist ja heutzutage so weit - wenn ein Medikament nicht die erwünschte Wirkung bringt für den Patienten, dann probiert man etwas anderes aus -

uns wurden Humira und Stelara nicht in den Schoß gelegt - es ging eine lange und auch mutlose Odyssee voraus -

gib nicht auf - wie ich geschrieben habe, kann es ein langer, aber auch erfolgreicher Weg werden - dein Arzt hat Recht, dass er nicht sagen kann, wie dieses oder jenes Medikament bei dir wirkt - (dein Beitrag Nr. 6) halte durch - und ich wünsche dir viel Kraft -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo an alle Supermom,Krümelfee,Bibi und habeAngst zuerst möchte ich mich für eure Unterstützung sehr bedanken.

Kann mir jemand sagen ob ich unter MTX einfluss ein fahrzeug lenken darf ??? 

War heute nochmals Blut nehmen nun schon zum 2 mal, letztes mal 3-4 portionen und heute 7 portionen. Ist das normal ???

Ich kenne meinen Körper ziemlich gut und habe etwas angst das alle meine kleinen Problemchen am ganzen Körper mit der PSA zusammenhängen, z.b. hab ich am kopf die grössten probleme mit flechten nun habe ich etwas angst das auch  da die PSA aktiv ist, ist das eher wahrscheindlich oder eher nicht ? Ich glaube mein Artzt wollte mir beim letzten besuch noch nicht alle Karten auf den Tisch legen ! mach ich mir zuviele sorgen oder ist meine sorge gerechtfertigt ??

Liebe Grüsse und euch allen auch ne Gute besserung 

stromer31