Zum Inhalt

Extrem hohe Vitamin D Dosen

Headgear

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ja, habe ich. Leider wurde nur kurz auf das Thema Vitamin D - Mangel speziell bei Multipler Sklerose eingegangen. Es wurde nur einmal der Zusammenhang mit "anderen Autoimmunerkrankungen " angesprochen. Es war der Beitrag : Multiple Sklerose- Suche nach den Ursachen.

LG von Hucki

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So, kurze Rückmeldung.

Seit 8 Tagen nehme ich keinerlei Medikation mehr ein.

Tagsüber fast vollständig beschwerdefrei, nur nachts etwas Gelenkschmerz noch.

Dieser Gelenkschmerz ist aber viel viel weniger als der den ich noch vor wenigen Monaten mit 7 Prednisolon hatte!

Nur noch ein Bruchteil dessen  :daumenhoch:

Ich kann eine natürliche Remission der Krankheit (die ja immer schubweise verläuft) nicht ausschliessen, das wäre aber ein ziemlicher Zufall.

Ich fasse kurz nochmal zusammen.

Begonnen mit Buch von Dr. van Helden, mein Vit D Spiegel bestimmen lassen (Cerascreen) und er lag bei 30 ng/ml. Gar nicht mal schlecht aber ich wollte die Theorie extrem hoher Dosen ausprobieren und nahm eine Auffülldosis von 800000IE auf rechnerisch 100 ng/ml. Die Berechnung dazu findet man im Buch oder nimmt diese hier:

http://www.melz.eu/index.php/formeln/vitamin-d-substituierung/

Dazu nahm ich 3 Dekristol täglich über 2 Wochen und täglich Vitamin K2.

Dann hatte ich einen Wert von 77ng/ml und nahm nochmal 260000 IE Vitamin D in Form von 5 Dekristol täglich / 3 Tage.

Die Erhaltungsdosis lag bei 10.000 IE täglich, also alle 2 Tage eine Dekristol mit Vitamin K2.

Ich bekam in dieser Zeit dummerweise einen Durchfall der nicht wegging. Ich bekam Angst dass ich mich doch vielleicht mit Vit D vergiftet haben könnte (auch wenn das rechnerisch unmöglich war) und so machte ich nach 4 Wochen eine erneute Vitamin D Bestimmung bei Cerascreen und lag bei 71 ng/ml!!!

Durch den Durchfall ging wohl viel Vit D verloren und heute weiss ich ungefähr woran es lag.

Entweder an den Calzium oder an den Magnesium Tabletten. 

Seit ich beides abgesetzt habe hörte der Durchfall auf...

Was ich auch nicht empfehlen kann ist Bienen Propolis, hat bei mir nichts spürbar bewirkt.

Auch viel trinken täglich, also 3 Liter hat bei mir nichts gebracht ausser vielleicht den Durchfall mit verursacht oder verstärkt.

Heute trinke ich wieder normal ca 1,5 - 2 Liter. 

Was ich schon seit Jahren meide ist Alkohol und Milch (Milch, Joghurt und Quark).

Sahne und Käse ist ok. Wer Fragen dazu hat bitte googeln ;-)

Was ich seit meiner Lebensumstellung ernährungstechnisch noch verändert habe:

NULL weisser Zucker!!!

Ausser die geringen Mengen welche mal als Zusatz z.B im Rotkohl oder ähnlichem sind.

Ansonsten auch über Weihnachten keine Kekse, keinen Kuchen gar nichts!

Weizen ebenfalls zu 99% reduziert.

Dazu empfehle ich das Buch "Die Weizenwampe"

Hier beschreibt ein amerikanischer Arzt wie viele Menschen er alleine durch den Verzicht auf Weizen von ihrer Arthritis "geheilt" hat wobei ich das Wort geheilt bewusst in Anführungszeichen gesetzt habe  ;)

Etwas Reis oder Kartoffeln sind aber erlaubt.

NULL rotes Fleisch, fast nur noch Fisch, manchmal aber mehrere Tage vegan.

Keine Eier (Test bei Cerascreen hat bei mir dort eine allergische Reaktion aufgezeigt)

D.h. oft an mehren Tagen in der Woche nur Smoothies, Salat und Rohkost.

Selten mal abends eine kleine Tüte Chips zur Belohnung  :D

Was ich wirklich empfehlen kann ist CURCUFLEX!

2 Tabletten morgens und abends bringen deutlich Besserung.

Über Curcumin ist ja schon hinreichend in diesem Forum geschrieben worden, ansonsten einfach mal bei Wikipedia über Curcumin nachlesen.

Was ich weiterhin täglich nehme sind morgens und abends 2 Tabletten Fischöl Kapseln,

würde ich auch dringend empfehlen!

http://www.drstrunz.de/news/2014/01/140113_schuppenflechte.php

http://www.drstrunz.de/news/2013/09/130909_wunder_omega_3.php

Man darf halt nicht nach einem Tag auf Besserung hoffen!

Dann noch täglich Vit E und C und etwas Eisen.

Man muss halt nur den inneren Schweinehund überwinden. "Leider" nimmt man dabei auch gut ab, ich wiege nur noch 79kg bei 186cm, also eigentlich zu dünn aber dafür ist mein Blutdruck extrem gut geworden.

115/75, so einen guten Blutdruck hatte ich seit meiner Kindheit nicht mehr!

Es würde mich so glücklich machen wenn einer meinem Weg einfach mal folgen würde und er die gleichen positiven Effekte bei sich spüren würde!!

Von mir empfohlene Vorgehensweise:

Bei Cerascreen Vitamin D Spiegel bestimmen lassen und Test auf Nahrungsmittelallergien machen lassen.

- kein rotes Fleisch

- kein Zucker

- keine Milch

- keine Eier

- kein Alkohol

- wenig Kaffee am besten Koffeeinfrei

Viel Salat, Obst, Gemüse, Fisch

KEINE ANGST, man schafft es!!

Täglich Vitamin D, K2, E, C, Fischöl, Curcuflex, Selen, Eisen.

Ganz wichtige Sachen (meiner Meinung nach) fett gedruckt  :daumenhoch:

Einfach mal monatelang durchziehen! 

LG und guten Rutsch Christian

Geschrieben

-keine Mehlprodukte 

Promt vergessen  :blink: dabei so wichtig und so schwierig sich umzustellen!

Aber es geht!

Kartoffeln und Reis sind in geringen Mengen ok.

Bitte mal das Buch die Weizenwampe dazu lesen.

Grüsse

Geschrieben

@Christian

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Er bestätigt vieles, was einige hier auch schon ausgetestet haben. Curcuma nehme ich in Kapselform vom Kräuterhaus- (Kapseln aus der Apotheke- nicht das Curcuflex- ist nicht so wirksam. )

Zur Vitamin D Dosierung:

Mein dafür extra von meiner Hausärztin hinzugezogener Facharzt meint, dass die  Normgrenze für gesunde Erwachsene bei ca. 51 ng/ml liegen soll- wie auch in dem Buch von Dr van Helden beschrieben. Menschen mit einer Immunerkrankung sollten bei ca. 80 ng/ml dauerhaft bleiben- lt meinem Facharzt. Bei Dir scheint es ja schon in etwa anzuschlagen- Du bist auch kurz vor diesem Wert.

Ich bin noch weit davon entfernt- mit meiner Histaminintoleranz ( Reizdarm) meide ich fast alle von Dir aufgeführten Sachen auch so gut es geht.

Und ich verliere anscheinend bei den damit verbundenen Diarrhoen einiges von den Wirkstoffen- bei meinem letzten Bluttest fehlten mir lt meiner

Berechnung 15 ng/ml, die eigentlich aufgrund der Einnahme von Dekristol hätten da sein müssen.

Ich vertrage die Höherdosierung nicht ganz so gut- nehme wg nächtlichen Krämpfen Magnesium, Vit B6 +12, Vit K einfach in Form von rohen Sauerkraut aus dem Reformhaus. Selen und Eisen habe ich noch nicht zugeführt.

Meine Hausärztin meinte, ich sollte diesen hohen Spiegel ganz langsam aufbauen.

Ich versuche es jetzt so zu nehmen, wie es meine Befindlichkeit zulässt- man muss halt sehr auf sich achten und alles genau beobachten.

Es ist bisher so, dass auch niemand sagen kann, ob man/frau mit Autoimmunerkrankungen einen höheren Verbrauch haben.

Über den Verzehr von Weizen gibt es auch noch ein weiteres neues Buch- hier mal eine Kritik- dort werden auch die Autoimmunerkrankungen angesprochen:

http://www.gmx.net/magazine/gesundheit/weizen-gluten-krank-30205256

Wünsche Dir auch im neuen Jahr weiterhin so gute Erfolge.

Guten Rutsch ,

liebe Grüsse

Siggi

Geschrieben

hallo, sgbhd -

ich hatte nie solche Probleme - kann also auch nichts weiter dazu schreiben -

ausser, dass ich dir alles Gute wünsche für 2015 - halte durch und mache dein Ding -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Danke  Bibi- es ist einfach eine zusätzliche Baustelle.

Mache mir aber schon Hoffnungen, dass es mit dieser Behandlung langfristig zum Erfolg führt- man muss nur geduldig daran arbeiten.

Durchhalten müssen ja alle hier- und einige mit ganz schlimmen Beschwerden/Schmerzen.

Liebe Grüsse, und auch einen guten Rutsch

Siggi

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Feedback!

Rückfall  :wacko:

Ich weiss nicht ob es daran lag dass ich an Silvester und in der Woche drauf für meine Verhältnisse gesündigt habe (Raclette, Pizza und ein Besuch im Steakhouse) oder ob es einfach ein ganz normaler Schub ist aber in den letzten Tagen wurden die Gelenkschmerzen wieder schlimmer, so dass ich wieder Prednis nehme, erst ein Paar Tage 2mg aber das reichte nicht, jetzt 5 mg und das ist ganz ok. Die nächtlichen Gelenkschmerzen in Schulter und Hüfte gehen leider nicht so ganz weg aber tagsüber fast Beschwerdefrei. 

Ich erwarte auch nicht dass ich nach 3 Monaten Lebensumstellung "gesund" bin daher mache ich meinen Weg so weiter.

Mindestens 1 Jahr dann ziehe ich Resümee.

Hole mir nächste Woche einen Entsafter aufgrund der Dokustory "Fat, Sick and nearly Dead!"

Sehr sehenswert!

LG!

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, also das Cortison unter 5mg überhaut etwas bewirkt ist mir neu. Das wird eigentlich nur beim Ausschleichen so niedring eingesetzt,

Ich glaube nicht das Dein Rückfall vom "sündigen" kommt. Ich mach das mit der Ernährung schon seit 9 Monaten und es hat kaum einen spürbaren Effekt. Also nicht zuviel davon versprechen. Ich war 10 Jahre bechwerdefrei und hab darmals sogar geraucht und täglich Fleisch gegessen. Die PsA macht gerne mal was sie will bevorzugt auch bei Klimaumschwüngen wie wir sie gerde haben.

bearbeitet von drkeys

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hodensack und Penis extrem rot
    Schuppenflechte an den Genitalien
    Hallo zusammen,   seit 10 Jahren habe ich Psoriasis (vulgaris) und seit diesem Jahr Mai das erste Mal im Inti...
    Vitamin B12
    Ernährung
    Hat schon einmal jemand positive Erfahrungen mit regelmäßiger Einnahme von Vitamin B12 gemacht? Bei meiner Mutter hab...
    Ich habe mir überlegt, dass es vielleicht besser ist, ein separates Thema aufzumachen in welchem das Thema Speicher-V...
    Ich muss wegen starkem Vitamin D Mangel eine Hochdosis von 20.000IE zweimal pro Woche nehmen. Mache ich nun seit 3 Wo...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.