Zum Inhalt

Moadl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mich jetzt auch registriert. Bin jetzt Ende 40 Un lass mich immer wieder mal von meiner Haut und dem Immunsystem ärgern. Seit letztendlich Pso diagnostiziert wurde (vorher Neurodermitis), bekomme ich auch immer wieder Tabletten. Alle zeigten bei mir Nebenwirkungen und wurden abgesetzt. Ärztin schickte mich an die Uni (Rgbg) wegen Voruntersuchung für Biologics,  allerdings wurde dies abgelehnt, da ich zu gering befallen bin. Jetzt darf ich wieder Fumaderm nehmen und weiterschmieren.  Zweiter Tag bei einer Initial ordentliche Krämpfe über Stunden. Freu mich auf die nächste Morgen und dann zum Nachtdienst. Beim ersten Versuch vor zwei Jahren kamen erst bei der Erhöhung auf zwei Stück Probleme. Aber es heisst ja, dass es dann was bewirkt, wenn es schmerzt.   :wacko: War einer in letzter am UKR? 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo moadl

Wilkommen im Clup.Wirst hier bestimmt gut Beiträge finden und interessante Leute kennen lernen .

Erst mal viel Spass beim schmöckern und trotzdem viel Erfolg bei deiner Behandlung :) wünsche ich dir.

LG Donna :)

Geschrieben

Na hallo Moadl,

in einer schönen Ecke wohnst du :)

Herzlich Willkommen hier.

Na bist ja schon einwenig erfahren mit der Pso... gibt hier immer etwas zu entecken und zu lesen und zu schwatzen....

Schön, dass du dabei bist!

LG Supermom

Geschrieben

Danke Euch für die freundliche Begrüssung. Gibt viele Infos hier, hab ich schon gesehn. Mal schauen wie es weitergeht.

Geschrieben

Hallo Moadl, war in meiner bisherigen Pso-Karriere einmal für 14 Tage stationär und dann später immer mal wieder in der Ambulanz in der Uni-Klinik Regensburg. Hätte auch im September wegen der Erythrodermie in die UKlinik müssen. Da ich aber weiß, wie sie behandeln, nämlich mit PUVA und Kortison, habe ich es vorgezogen, zu Hause mit ärztlicher Unterstützung mich wieder hinzubekommen. Mein jetziger Hautarzt ist, keine Ahnung warum, nicht so von der Klinik angetan. Gibt es den Prof. Landtaler noch? LG Waldfee

Geschrieben

Servus Waldfee,

ist jetzt anderer Professor, Beneburg, oder so. Denke wird wieder ne satte Rechnung werden. Bekomm jetzt ne etwas höher dosierte Kortisonsalbe im Wechsel mit Ecural. Fumaderm ist heute etwas gnädiger im Bauch. Allerdings hab ich etwas ne Brandzunge und leichte Zahnschmerzen. Hat ich letztes Mal auch. Also nicht zu viel Rumknutschen

Geschrieben

Servus Moadl,

bist anscheinend auch Oberpfälzer, so wie ich.

Also ich halte von der UK Regensburg garnichts! Als vor ca. 8 Jahren meine Pso kam, wußte ich natürlich nicht, was DAS ist. Ich war bei vier Hautärzten. Keiner erkannte die Pso. Sie faselten immer was von Allergie. Als ich immer fragte, worauf ich denn allergisch bin, konnten sie mir keine Antwort geben. Immer schön fettes Kortison. Half überhaupt nicht. Dann bin ich auf Anraten des 4. HA in die UK. Trotz Termin verbrachte ich 4 Stunden dort. "Behandlungszeit" in den vier Stunden--ca. 10 Minuten! Erst kam ich nach so 2 Stunden zu einem Assistenzarzt. Der wußte keinen Rat. So mußte ich nochmal 2 Stunden auf einen Oberarzt warten. Ergebnis: Allergie. Niemand machte einen Allergietest. Würde angeblich nichts bringen. Erst als ich auf Empfehlung eines Bekannten zu Prof. Gruschwitz nach Kümmersbruck ging, wußte ich daß ich Pso habe. Der hat mich angesehen (zu der Zeit waren ca. 70% meiner Haut befallen) und sagte, eindeutig Pso. Er hatte keine Erklärung, wie die anderen Ärzte dies nicht erkannten. Schon der Hammer.

Naja, dann gings halt auch los mit Fumaderm, versch. Hautkliniken (stationär). Dann kam noch Psa dazu. Hatte ich Fumaderm erst wegen der Nebenwirkungen abgesetzt, mußte ich mir MTX spritzen. Nebenwirkungen noch schlimmer. Seitdem ich es auch abgesetzt habe verwende ich nur noch äußerliche Mittel. Die einzige Klinik, welche mich einigermaßen hinbrachte war die Psorisol in Hersbruck. Aber nach 3 Wochen war wieder alles wie vorher. Deshalb geh ich auch in keine Klinik mehr. Man muß halt einfach damit leben.Ich freue mich schon auf den Winter. Da ist es mit der Pso nicht so schlimm bei mir. Aber ich weiß halt, daß es ab spätestens April wieder losgeht. Ist halt so.

Also dann. Alles Gute und einen Gruß

vom Harley

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Harley,

stimmt, bin Oberpfälzer, wenn auch ganz aus dem Süden. Uni musst ich auch warten, der Rest ging schneller. Assistenzärztin, ne hübsche, dann kam der Professor, der will ja auch sein Geld. Vom Prinzip hatten sie dann recht, dass Biologics übertrieben sind, Befall ist nicht so schlimm, unter den Haaren, die Ohren, Gesicht leicht, um den Hals, Ellbogen, leicht Hand, Fingernägel, dann vorne beim Dings und auch hinten :mellow:, sonst teilweise kleine Pusteln. Also weit weg von so schlimm wie es bei den meisten hier ist. Ansonsten geht's schon 20 Jahre, anfangs Neurodermitis schlimm am Bein. War damals in Rgbg bei ner Hautärztin. Sie wirkt zwar komisch, hat mir aber was anrühren lassen, das half. Sie machte auch nen Allergietest usw.. Hatte immer wieder leichte Beschwerden,  aber es half, was sie hatte.  Später meldete sich Heuschnupfen,  passte alles, bzgl. Kreuzallergieen usw.  

Hab seit ner Weile ne andere Hautärztin,  da ich, als es mal wieder losging, immer keine Zeit!!! hatte. Da ging meine Frau einfach zu ihrer Hautärztin,  sagte ihr was ich habe, die gab ihr ein Rezept und ich ging schließlich hin. Seitdem bin ich dort. Irgendwann nahm sie ne Hautprobe, blieb bei Neurodermitis,  aber ne schuppende. 

Dann hatte ich die endlich los  :D weil ich mich zu Psoriasis weiterentwikelt habe. Wie bei Dir geht's auch mehr im Frühjahr los, wenn der Heuschnupfen nur schwach kommt, oder mit Xsusal unter Kontrolle gehalten wird. 

Bzgl. Uni, die Ärztin hat mich gestern sogar angerufen bzgl dem Blutergebnis,  weil paar Werte erhöht waren.

Wenns bei Dir auch meist im April losgeht,  hast evtl. auch Heuschnupfen? Sagte mir schon oft die frühere Ärztin,  dass die Krankheit versucht rauszukommen,  und sich nen Weg sucht, damals eben Neurodermitis oder Heuschnupfen.  Lt. Allergietest dürfte ich auch kein Weißmehl oder Tomaten essen. Allerdings merke ich da direkt nichts, wie bei Nüssen oder Karotten,  daher halte ich mich nicht dran sie zu meiden. Kann aber sein, dass innerlich doch was ausgelöst wird. Vielleicht sollte ich mal nen neuen Allergietest machen.

So, jetzt hab ich unser Forum stark belastet und muss mich langsam um die nächste Nachtschicht kümmern.

Viele Grüße

bearbeitet von Moadl
Geschrieben

Servus Moadl,

ja, ich bekomme im Frühjahr Heuschnupfen. Und ich denke auch, daß das der Auslöser ist. Gott sei Dank, bleib ich -bis jetzt- im Gesicht und auf dem Kopf verschont. Aber am Hals, Rücken, Achseln, Unterarmen, Oberschenkel, Unterschenkel, Füße und -was besonders sch.... ist, an den Händen. Ich kann ohne Handschuhe nichts machen. Vor drei Jahren sind bis auf Einen alle Fingernägel abgegangen. Feine Sache!

In der Psorisol haben sie einen Allergietest gemacht. Gut - Nüße und noch ein paar andere Sachen. Aber das wußte ich schon und esse solche Sachen schon lange nicht mehr.

Was verwendest Du denn momentan an Lotionen oder Salben? Und hilft - lindert das? Würde mich sehr interessieren.

Also bis dann.

Gruß vom Harley

Geschrieben

Hallo Ihr Beiden, gibts in R.burg einen gescheiten empfehlenswerten Hautarzt?

Geschrieben

Hi Waldfee, weiss nicht ob es Dr. Sautner noch gibt, war meine erste, bin jetzt ausserhalb, da günstiger zu erreichen.

Harley, wegen Salben schau ich, wenn ich wieder daheim bin.

Geschrieben

Servus Harley, 

am Morgen soll ich Ecural Creme nehmen. Glaube die hatte ich früher schon mal?

Am Abend gibt's dann Baycuten HC Creme (1% Hydrocortison). Für die Kopfhaut habe ich Deflatop,  einen Schaum.

Ansonsten die Fumaderm initial,  eine, reicht mir momentan aber auch, zwickt net übel fast den ganzen Tag. Beim ersten Versuch mit der tat eine noch nichts. Jetzt gings gleich am ersten Tag los. 

Gruß

Moadl

Geschrieben

Hi Moadl, war vor Jahren mal bei einer H.ärztin in Neutraubling, war aber nix.

Geschrieben

Servus Waldfee, bin in Neutraubling bei Dr. Hopfner.

Harley, die sind verschreibungspflichtig. 

Geschrieben

Meinst so schlimm? Geht halt oft sehr schnell, wie fast überall. Hat jetzt ne zweite dabei. Aber wir Männer sind bei Ärztinnen vermutlich gefügiger. :D Die Sauter ist halt hantiger,  nicht so viel Patienten,  daher mehr Zeit.

Geschrieben

Nö, überfordert

Fee, überfordert scheinen alles Ärzte momentan zu sein. Mir ging es nicht anders....Mal sehen, ob sich meine Hautärztin im November mal ein wenig mehr Zeit läßt....wäre wünschenswerter, als nur Rezept und wieder raus..."Der nächste Bitte"

Aber wir Männer sind bei Ärztinnen vermutlich gefügiger. :D

Ich denke eher ängstlicher und höriger....als zu Hause :lol:

Geschrieben

Aber das ganze zeitmässige ist wirklich ein Problem. Vor allem wenn mehr Sachen sind, bräuchte man verschiedene Ärzte,  die zusammenarbeiten und das alles in Ruhe. Blöde Fumaderm, geben keine Ruhe. :wacko:

Geschrieben

Die war bei mir mit der Behandlung überfordert, bin ja immer schwierig zu behandeln. Dafür hatte ich immer kleine Pröbchen irgendwelcher Crems von ihr geschenkt bekommen.

Geschrieben

Kleine Pröbchen helfen bei kleinen Mädchen.  Schwierig das Problem. Bei mir ists im Endeffekt zu gering für Klinik oder Reha, denk ich mal. Dann schmiert man, meist vergehts vermutlich von selber und das Cremen hälts nur im Zaum.

Geschrieben

Hab jetzt mit Fumaderm initial nach einer Horrornach aufgehört. Solche üblen Krämpfe ohne Ende.  Erst ne Infusion bei der Hausärztin brachte Entspannung. Schmier jetzt bis zum nächsten Termin.

• Auch interessant

Servus miteinander
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich habe mich gestern schon im Österreich-Forum angemeldet, da ich in NÖ lebe. Ich habe einen angeborenen kombini...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.