Zum Inhalt

Ein Neuer meldet sich ...

Marc87

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Mitschuppis,

Ich bin Marc, 27 Jahre jung/alt, zugezogener Dortmunder und dachte ich melde mich hier mal an, nachdem ich längere Zeit nur mitgelesen habe.

Meine Schuppenflechte begann vor etwa 14 Jahren, zuerst nur ganz leicht, später dann immer heftiger. Im laufe der Zeit kamen dann noch Nägel- und Gelenkbeteiligung dazu.

Schlussendlich waren dann vor allem die Gelenke so schlimm, dass ich kurz vor der Arbeitsunfähigkeit stand. Entzündungen an den Iliosakralgelenken, Sprungelenk links und außerdem an der Wirbelsäule, die ihrerseits dann auf die Nerven gedrückt haben, was dann schön in Richtung Beine ausgestrahlt hat. Praktisch ein dauerhafter "Bandscheibenvorfall-Light".

Habe im Laufe der Zeit auch schon einiges an Therapien hinter mir. Praktisch jede Art der Salben, Bestrahlung (UVB, sowie PUVA), Monotherapie mit Neotigason (nur für die Haut), Fumaderm, MTX, Ciclosporin. Klinikaufenthalte in Borkum sowie mehrmals in Hersbruck.

Im Moment werde ich von meinem Rheumatologen mit einer Kombi aus Humira/MTX behandelt (40mg Humira alle 2 Wochen; zusätzlich 10mg MTX jede Woche), bin nun praktisch erscheinungsfrei und hoffe, dass das auch eine Weile so bleibt *auf Holz klopf*.

Ich freue mich schon auf regen Erfahrungsaustausch mit Leidensgenossen und eventuelle Unterstützung, sollten doch wieder schlechtere Zeiten anbrechen.

Gruß

Marc

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Marc ,

herzlich Willkommen hier im Forum .Wir versuchen hier uns gegenseitig zu helfen und Erfahrungen auszutauschen.

Du hast schon einiges probiert um die Pso in den Griff zu kriegen und ich hoffe das Du weiter so ein gutes

Hautbild behälst.

Klaus...

Geschrieben

Hallo Marc 87!

Herzlich willkommen im Forum.

Ich habe Psoriasis Arthritis-Stachelflechte,und wurde wie du mit MTX-Humira behandelt.

Nach1Jahr musste ich langsam MTX absetzen,und Spritze jetzt nur mehr Humira,es geht mir sehr gut damit.

Meine Haut,manchmal ein Fleckerl ist wunderschön.

Humira ist für mich einfach ein tolles mittel,und es freud mich für dich,das es bei dir so gute Erfolge schon gebracht hat.

Alles liebe poldi1 aus Österreich bei Wien

Geschrieben

Hallo Mark87

Erst mal Willkommen im Forum.Schön das es dir erstmal gut geht und lange so bleiben möge.

Viel Spass beim schmöchern und Leute kennenlernen.

LG Donna

Geschrieben

Hallo Marc,

auch ich bin neu hier im Forum.

Also erst mal herzlich Wilkommen.

Du schreibst das du schon Erfahrung mit Puva gemacht hast.

Da ich im Januar zur Kur komme die dies anbietet möchte ich dich Fragen was das genau ist.

Gruß Thomas