Zum Inhalt

Wie entsorgt ihr die Pens... gibt es Unterschiede bei der Wirkung zwischen Spritze und Pen ?

Purzel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit paar Monaten bekomme ich MTX gespritzt, was ich super vertrage... keine Nebenwirkungen.... Haut sah vor 15 Jahren das letzte mal so gut aus.

Ab nächste Woche bekomme ich die Pens. Wie entsorgt ihr diese, einfach in den Plastemüll ?

Wirken die Pens genau so gut?

Ich musste jetzt 1 x aussetzen, da mein Hautdoc nicht unter Antibiotika MTX spritzt....hatte eine Blasen - Nierenentzündung und eine super Erkältung die meine Haut immer blühen lässt... Die eine Woche hat gereicht, das ich gleich wieder super aufblühe und einen super Schub habe.

Bin nun gespannt wie die Pens sind... hab sie mir schon angeschaut... wow... aber was sind paar Sekunden in der Woche.. wenn man eine bessere Haut bekommt ;)

LG Purzel

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Purzel!

Ich habe immer die Einmalspritzen, mache nach der Benutzung alles fein säuberlich zu und entsorge sie dann mit dem Hausmüll.

Denke, das es mit den Pens evtl. anders läuft.. von wegen Wiederverwertung... frag doch mal einfach in der Apotheke nach.

MTX aussetzen wegen Antibiotika? Habe ich noch nie gehört, hat noch nie ein Arzt was drüber gesagt.

Was sagt ihr Anderen dazu?

LG Corinna

Geschrieben

...MTX-Pens landen im Hausmüll...einfach so...

Ansonsten wirken sie besser als die Tabletten und genauso wir die Spritzen. Sind leicht zu handhaben.

LG

Geschrieben

Meine Pens entsorge ich auch ganz normal im Hausmüll.

Von Humira gibt es dafür extra kleine, gelbe Plastikeimer die Kindersicher sind,

Wenn man den Deckel abmacht kann man sie auch sehr gut als Blumenübertöpfe verwenden. biggrin.gif

Geschrieben

Hallo, danke für Eure Antworten.

MTX aussetzen wegen Antibiotika? Habe ich noch nie gehört, hat noch nie ein Arzt was drüber gesagt. ..... Mein Doc meinte, das MTX das Imunsystem runter fährt... Das Antibiotika dann nicht richtig wirkt... ich konnte es mir auch nicht richtig vorstellen..... ich habe 2 verschiedene Antibiotika bekommen.. bei den ersten Antibiotika.. keine Besserung und wurde von der Hausärztin gespritzt... 2te Antibiotika... keine Spritze aber Besserung bzw  Heilung der Blasen Nierenentzündung.

Hausmüll ... kein Plastemüll ? (bei uns ist das getrennt)

LG Purzel

Geschrieben

...ist doch kein grüner Punkt drauf (rein theoretisch, dürfen in die gelbe Tonne nur die grünen Punkte)... also ab in den Hausmüll damit!

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Pens entsorge ich auch ganz normal im Hausmüll.

Von Humira gibt es dafür extra kleine, gelbe Plastikeimer die Kindersicher sind,

Wenn man den Deckel abmacht kann man sie auch sehr gut als Blumenübertöpfe verwenden. biggrin.gif

....und diese Eimerchen gehen dann in den Restmüll? wenn Du es nicht als Blumentopf verwendest? und woher hast Du ihn?

Im Beipackzettel von Simponi (Biologic) steht das man es eben nicht in den normalen Müll entsorgen darf. Da steht auch was von diesen Eimerchen. Habe aber keine.... Hab aber auch erst einen Pen verwendet und werde beim Rezeptholen mal in der Praxis nachfragen. Der Pen ist ziemlich kompakt. Die haben mir auch gleich eine superschöne Kühltasche mitgegeben.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

hallo, Purzel -

ich entsorge meine Pens im Hausmüll - nach dem Spritzen des Pens drücke ich beide Kappen wieder drauf - und dann ab damit ....

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Meines Wissens gehen Pens einfach so in den Restmüll, da sich die Nadeln nach dem Spritzen zurückziehen. Bei Einwegspritzen ist das nicht der Fall, darum sollte man ein Behältnis wie einen Eimer mit Verschlussdeckel, den es z. B. bei Humira kostenlos gibt, benutzen.

Ich verabreiche Humira per Spritze, MTX neuerdings per Pen. Wie unterschiedlich beide Verabreichungsformen entsorgt werden sollten, hat mir mein Apotheker erklärt.

Liebe Grüße

Geschrieben

Die Pens sind um einiges angenehmer in der Handhabung. Was verwendet ihr für Pens?  Mein Metex hat nur eine dicke Kappe, die ich nach dem spritzen nicht mehr drauf drücken kann. Ich entsorge sie im Hausmüll.

Die Sache mit dem Antibiotika ist mir neu - leuchtet aber ein.

Gruß vom Tenorsaxofon

Geschrieben

....und diese Eimerchen gehen dann in den Restmüll? wenn Du es nicht als Blumentopf verwendest? und woher hast Du ihn?

genau so ist es, werte Lupine.

Habe mir nur einmal son Eimer als Anschauungsmaterial vom freundlichen Humira-Patientenservice

kostenfrei zuschicken lassen.

Meine gelbe Blumenübertopfphase ist auch mittlerweile vorbei. biggrin.gif

Geschrieben

genau so ist es, werte Lupine.

Habe mir nur einmal son Eimer als Anschauungsmaterial vom freundlichen Humira-Patientenservice

kostenfrei zuschicken lassen.

Meine gelbe Blumenübertopfphase ist auch mittlerweile vorbei. biggrin.gif

.....na das wäre sonst ja mal etwas fürs Wichteln gewesen. :daumenhoch: Du nimmst aber auch schon den gelben Stoffbeutel aus BB nicht mehr.....sollte das an der gelben Farbe liegen? Wobei Bier ist ja auch...irgendwie gelb :D

Die MTX Einmalspritzen habe ich in den Hausmüll entsorgt, kappe drauf und gut. Mit dem Pen muss ich mal nachfragen, wobei der ja tatsächlich mehr gesichert ist als eine Spritzen. Wie machen es die Diabetiker, die haben doch reichlich zu entsorgen.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Du nimmst aber auch schon den gelben Stoffbeutel aus BB nicht mehr.....

Glaub mir - davon habe ich noch genug zum Verwichteln. yahoo.gif

Geschrieben

Meine Einmalspritzen gebe ich als immer in meiner Apotheke ab, die entsorgen die für mich.

...und die schmeißen sie ebenso in die schwarze Tonne... :wacko:

Geschrieben

...ist doch kein grüner Punkt drauf (rein theoretisch, dürfen in die gelbe Tonne nur die grünen Punkte)

Auf vielen Produkten ist doch gar kein grüner Punkt mehr drauf. Dafür gibt es nämlich keine Verpflichtung mehr.

Ungeachtet dessen hab ich die Spritzen auch immer in den Restmüll geworfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Auf vielen Produkten ist doch gar kein grüner Punkt mehr drauf. Dafür gibt es nämlich keine Verpflichtung mehr.

Ungeachtet dessen hab ich die Spritzen auch immer in den Restmüll geworfen.

...stimmt und aus diesem Grund hat die Müllabfuhr bei uns schon gelbe Tonnen stehen lassen, weil eigentlich eben nur der grüne Punkt hinein soll :blink: ...jetzt schichte ich meistens den Kunststoffmüll etwas besonnener.... :)

Bei der Verwertung der gelben Tonnen stehen noch Menschen am Fließband und müssen unsere Abfälle sortieren...der Restmüll wandert dagegen oft sofort in Verbrennungsanlagen...

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Heute gab es den ersten Pen, beim Hautdoc.. und es tat auch gar nicht weh ;) ä bissel Respekt hatte ich ja davor.. sehen so groß aus.

Wenn ich mein neues Rezept hole, werde ich trotzdem mal in der Apotheke fragen. Mein Enkel (geb. 13,10,2013) wenn ich nicht aufpasse,

schlendert schon mal in die Küche Richtung Hausmüll... sie kommt zwar an die Nadel nicht dran, aber ein unwohlsein ist dabei. Hausmüll kommt sie ran... Plastemüll nicht.

Nun hoffe ich wirklich, das ich auch alleine zurecht komme... aber was soll schon schief gehen... erspart mir einen Weg von 92 km  pro fahrt ...

LG Purzel

Geschrieben

Purzel das schaffst du schon. Und für die Entsorgung würde ich dir empfehlen, dass du die benützte Spritze im großen Mülleimer versenkst.

Nebenbei dem Zwerg einfach immer und immer wieder erklären, warum er/sie die Finger davon lassen soll/muss

Gruß vom Tenorsaxofon.

Geschrieben

Ab nächste Woche bekomme ich die Pens. Wie entsorgt ihr diese, einfach in den Plastemüll ?

Hallo Purzel,

medizinische Abfälle wie Spritzen, Pens, Schläuche etc. gehören in den Restmüll, NICHT zum Verpackungs-(Plastik-)müll. Beim Pen guckt die Nadel nicht raus, oder? Kenn mich damit zum Glück nicht aus... ;) Ansonsten in durchstichsicheres Behältnis packen und in den Restmüll geben. Eventuell Sammelorte für Restmüll und Verpackungsmüll tauschen, damit das Enkelkind nicht "aus Versehen" drankommt? Ich würde denken, auch sonst ist theoretisch der Plastikmüll ungefährlicher als der Restmüll, wo ja auch mal Scherben etc. drin landen.

Schöne Grüße vom Kringelblümchen

Geschrieben

:D :D :D ...man könnte ja auch einmal in der Woche und zwar direkt nach dem Spritzen den Müll rausbringen... :daumenhoch:

Keine Bange die Nadel verschwindet wieder im Pen... :)

Geschrieben

:D :D :D ...man könnte ja auch einmal in der Woche und zwar direkt nach dem Spritzen den Müll rausbringen... :daumenhoch:

Keine Bange die Nadel verschwindet wieder im Pen... :)

:) stimmt auch ... bei uns ist es eh so unterschiedlich wie die Maus bei uns ist.. zb heute Nachmittag bis Sonntagabend... nicht wundern.. nur kopfschütteln bitte ;)

ist ne dumme Geschichte.. die auch wunderbar meine Schuppi blühen lässt.. nervlicher Stress .. gar nicht gut für meine Schuppi.

Mal ne ganz dumme Frage.. hat bei jemanden von Euch schon mal MTX nicht gewirkt ? ... Bei mir haben 5 Fumaderm Tabletten nicht gewirkt .. ich hoffe MTX  hilft mir lange.. die eine Spritze die ich jetzt nicht bekommen habe.. macht sich so bemerkbar :(

LG Purzel .. die den Pen ind den Restmüll werfen wird

Geschrieben

ist ne dumme Geschichte.. die auch wunderbar meine Schuppi blühen lässt.. nervlicher Stress .. gar nicht gut für meine Schuppi.

Hast du eine Möglichkeit dir da Unterstüzung zu holen? Ist ja nicht sonderlich gut, wenn die Betreuung deiner Enkelin auf Kosten deiner Gesundheit geht.

Bei mir hat das MTX als Tablette nicht gut genug gewirkt. Bei der Spritze gab es keinerlei Probleme.

Geschrieben

Ich benutze immer so einen Sammler. http://www.operation-pro.de/Heparin_Spritze/Bilder/Entsorgung_Heparin_spritze.JPG

Habe immer ein schlechtes Bauchgefühl, Spritzen einfach in den Hausmüll zu werfen. Die Säcke werden bei uns vor die Tür gestellt und hin und wieder geht da mal ein Hund oder ein anderes Tier bei und verteilt den Inhalt über die Straße. Möchte weder das Tiere oder Kinder oder Müllarbeiter verletzt werden.  

Wenn der Sammler voll ist, habe ich den Inhalt anfangs zur Apotheke gebracht. Jetzt werfe ich den Sammler gleich komplett mit Spritzen in den Hausmüll. Gibt die Dinger schon für 2,00 Euro und da passt ne komplette 12`er Packung Spritzen rein ... Also keine große Investion, aber mein Gewissen ist beruhigt ...  

Geschrieben

Danke Euch :daumenhoch:

Sooo oft wie meine Enkelin heute zu dem Restmüll geschlendert ist.. und auch den Deckel abgehoben hat, versuche ich in der Apotheke so einen Behälter zu bekommen

.. ich habe keine Lust , mit ihr fangen zu spielen das sie mir dann den Pen zurück gibt.

@ Majaline .. nur wenn die Mutter mit einer Familienhilfe einverstanden ist.... ich hoffe wenn meine Enkelin ab November in den Kindergarten geht.. wird alles besser

LG Purzel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo Ihr Lieben! Ich bin seit 3 Monaten ein Nutzer des Taltz Einweg Pens.  Da ich riesige rote Flecken (die ...
    Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einiger Zeit tiefgehender mit meiner Ernährung um vielleicht meine Psor...
    Hallo zusammen, gibts noch wen, bei dem Otezla absolut gar keine Wirkung hatte? In den ersten 3 Wochen minimale N...
    Taltz Pen
    Taltz
    Guten Tag, hatte das erste mal Probleme mit dem Pen, die Flüssigkeit lief mehr über den Bauch als hineingespritzt...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.