Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bei mir war es einfach -

nach meiner Bandscheiben-OP hat mir eine Patienten geraten, einen Antrag auf Behinderung zu stellen - da hatte ich 30 % . Ich hatte einen Nervenschaden im linken Bein, den ich noch einmal untersuchen lassen musste - da hatte ich aufgrund des Gutachters 50 %  - und aufgrund meines Diabetes habe ich nun schon seit Jahren 60 % -

als ich noch berufstätig war, hatte ich viele Vorteile - mehr Urlaubstage und eine Steuerbefreiung - nun bin ich seit fast zehn Jahren verrentet - aber glaubt mir, ich wäre lieber gesund und könnte mal so richtig Geld verdienen wie in meinem Beruf -

ich will mich nicht beklagen, ich komme gut über die Runden wie man so sagt, aber ich wäre lieber gesund - wie wir alle - in diesem Sinne -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Habe die Erfahrung gemacht, daß Entscheidungen in verschiedenen Bereichen, z.B. KK und Med.Dienst von den jeweiligen Sachbearbeitern vom Schreibtisch aus gefällt werden.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Waldfee -

da hast du vollkommen Recht -

ich habe es versäumt zu schreiben, dass mich meine Firma aufgrund sehr langer Krankenzeiten sowieso versucht hat, mich los zu werden - das kann ich auch nachvollziehen -

sie haben mir kostenlos einen Rentenberater an die Seite gestellt und der hat alles für mich erledigt - nur ab und zu musste ich Dokumente der Ärzte durchlesen und 'abhaken'

wie gesagt, bei mir ging es problemlos - obwohl meine Nerven echt geflattert haben -

erst einmal Zeitente für ein Jahr, dann für längere Zeit, dann wieder ein neuer Gutachter - und der letzte hat dann entschieden - aufgrund der vorliegenden Gutachten -

bearbeitet von Bibi
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Zusammen

Der Frust geht in die nächste Runde. Leider ist die EU Rente mal wieder abgelehnt worden.

Jetzt bleibt nur eine Klage übrig.Werd aber dran bleiben. Krank ist Krank.

Hätte auch zu schön sein können.

Gruss Donna

Geschrieben

Servus Donna,

ich kann Dir nur raten, daß Du einen "richtigen" Anwalt nimmst. Habe ich diesem Thread ja schon mal geschrieben. Bei den Sozialverbänden wird doch alles nur so larifari behandelt. Da haben "Die" Deinen Fall halt auch -neben vielen anderen-. Und er läuft so nach Schema F mit durch. Wirklich reinhängen tun die sich nicht -meine Meinung-. Nach der ersten Ablehnung hab ich durch meinen Anwalt (zu dem ich nach der Ablehnung ging) innerhalb von 2 Monaten die EU-Rente auf Dauer bekommen. Ohne daß ich nochmal zu Ärzten oder Gutachtern mußte.

Auf eine Klage würde ich es garnicht ankommen lassen - zumindest ohne einem geeigneten Anwalt- denn wenn dann vom Gericht abgelehnt wird, hast Du echt ein Problem.

Gruss

Harley

Geschrieben

Danke Harley für Die Antwort. Werd ich mir mal Ernsthaft durch den Kopf gehen lassen.

Bin momentan echt Deppri vorallem weil ich auch wieder mehr schmerzen hab.

Wundert mich aber auch nicht.

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo zusammen,habe seit 30 Jahren PSO und seit vor zwei Jahren Darmkrebs festgestellt wurde habe ich GdB 80% , bin jetzt 56 Jahre.

LG

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Möwe -

die Feststellung deines Behindertengrades ist m.E. nach hier nicht massgebend - denn hier geht es um den Versuch, verrentet zu werden -

es tut mir Leid, dass du so eine schwere Krankheit hast - und ich hoffe, dass sich alles zum Guten wendet -

leider schreibst du wenig, bist du nun verrentet worden - musst du immer noch um die volle Rente kämpfen, oder wie sind bei dir die Chancen -

es wäre sehr interessant, wenn du etwas ausführlicher berichten würdest -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo zusammen,habe seit 30 Jahren PSO und seit vor zwei Jahren Darmkrebs festgestellt wurde habe ich GdB 80% , bin jetzt 56 Jahre.

LG

Servus Möwe,

Dein Beitrag paßt zwar irgendwie auf den ersten Blick nicht in diesen Thread, da es ja um Verrentung geht. Aber, wie Bibi schon schreibt, hast Du die EU-Rente denn schon? Bei 80 GdB und der Pso und der anderen schweren Krankheit dürfte das doch kein Problem sein.

Ein Freund von mir (52 Jahre) hat seit 5 Jahren auch Darmkrebs. Er hat 100 GdB. Er bekommt die Rente - allerdings immer nur befristet. Begründung: Es könnte ja wieder besser werden und der künstliche Ausgang zurückverlegt werden. Dann wäre er wieder arbeitsfähig. Die von der DRV sind doch echt nicht ganz sauber.

Er wurde in den 5 Jahren über 35 mal operiert. Jedes Mal mit Vollnarkose. Man kann sich vorstellen, wie sein psychischer Zustand ist. Und die von der DRV meinen ernsthaft, daß er irgend wann mal wieder arbeiten kann.

Dir wünsche ich auf jeden Fall alles Gute.

Gruß vom

Harley

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo ihr lieben

Wieder mal ein Bericht wie es weiter geht.

Das ganze ist jetzt vorm Sozialgericht. Hab jetzt am 12.8 Termin.

Um 9 Uhr erst mal zum Arzt der im Gerichtsgebäude ist. Um 11.15 dann die Verhandlung.

Halt euch auf den laufenden was dabei rauskommt.

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo ihr lieben

Wieder mal ein Bericht wie es weiter geht.

Das ganze ist jetzt vorm Sozialgericht. Hab jetzt am 12.8 Termin.

Um 9 Uhr erst mal zum Arzt der im Gerichtsgebäude ist. Um 11.15 dann die Verhandlung.

Halt euch auf den laufenden was dabei rauskommt.

Gruss Donna

Hallo Donna,

wie jetzt? Einen Termin beim Arzt, der im Gerichtsgebäude ist?? Kommt der extra wegen Dir, oder hat er dort seine Praxis? Wenn es so ist, wäre ich da sehr skeptisch.

Gruß vom

Harley

Geschrieben

Ja der ist mit im Gerichtsgebäude . Weis aber nicht ob der extra kommt oder ob der immer da ist.

Weis aber sich mehr nach der Verhandlung und werde dir bescheid geben.

Gruss Donna

Geschrieben

Donna!!!!! Nach der Verhandlung ist es zu spät. Oh Mann, die kennen sich doch! Was sagen denn die vom VDK zu dieser Konstellation? Wie ich die kenne "alles easy", oder? Ich sehe da -nimm es mir nicht übel- schwarz.

Gruß

Harley

Geschrieben

Hallo Harley

Ich war schon mal kurz vor einer Klage .Da hatte ich einen Gutachter in einer niedergelassenen Praxis.

Der hat sich die Butter auch nicht vom Brot nehmen lassen. Der hat mir so ein Gutachten geschrieben

das es einen schlecht geworden ist . Jeder hat nur mit dem Kopf geschüttelt.Da war ich noch nicht

beim VdK sondern bei einem Anwalt. 

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Donna,

ich mein es doch nur gut. Ich mußte wegen meinem Rentenantrag auch zu Gutachtern. Die wurden von amtswegen bestimmt. Z.B. schickten die mich zu einem Internisten. Obwohl ich keinerlei Beschwerden hatte -also innerlich/organisch-. Zu dem Zeitpunkt sah ich aus wie ein Kirschstreuselkuchen. Man nahm mir gefühlte 5 Liter Blut und ich verbrachte fast einen Tag bei dem. Immer wieder Untersuchungen. Meine Haut und meine Gelenke interessierten den überhaupt nicht und es stand auch im Gutachten später nichts davon drin. Ich finde, das Alles ist immer ein abgekartetes Spiel --- zu Ungunsten des Betroffenen.

Ich wünsch Dir viel Glück und alles Gute.

Harley

Geschrieben

Hallo Harley 

Ich weis das du es gut meinst.Du hast sicherlich auch Recht.

Wollte dir nur sagen das ich es auch von der anderen Seite kenne.

Wie mans macht ist es Falsch.  :o Nun lasse ich die Geschichte 

auf mich zukommen und werde euch weiter Berichten.

Gruss Donna

Geschrieben (bearbeitet)

au weia - ich bin fassungslos, wenn ich das lese - Harley48 - dein Eintrag Nr84 macht mich fast irre, das ist so grauenvoll, wie man mit den Menschen umgeht -

eine Freundin von mir hatte eine Brust-Totaloperation, sie hat das erste Jahr 100 % bekommen, nach dem zweiten Jahr wurde das wieder herunterreduziert auf 40 % - mit der fadenscheinigen Begründung, dass die Reha`s ja angeschlagen haben - sprich, sie lebt ja noch und der Brustkrebs ist weg !! Ab zum VDK und Widerspruch eingelegt - als ob die Brust wieder nachwächst - und das als Frau mit einem umgeschnallten Kunstbusen, damit man es nicht sieht -

echt, ich könnte mich übergeben, es ist so traurig, dass viele wirklich kranke Menschen so kämpfen müssen -

wie wird mit den wirklich Kranken umgegangen - ich meine die Menschen, die wirklich nicht mehr können - also wie man so sagt, die ausgebrannt sind -

es gibt auch viele Menschen, die auf 'krank' machen - und ich kenne einige davon - und die kommen damit durch -

Bekannte von uns haben jeder einen Rollator - und können kaum gehen, sie lassen sich immer helfen beim EInsteigen in den Bus oder in die Strassenbahn -

Sonntags fahren die Busse ja hier eher selten morgens - mein Partner hat gesehen, wie die beiden gelaufen sind mit ihren Rollwagen - zack, Tür offen und die haben jeder ihren Rollwagen in den Bus gehoben wie 'Hulk' -

ja, da fehlen mir die Worte -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Tja Bibi, so ist es halt in unserem schönen Land und unserer super Gesundheitspolitik.Wenn du krank bist, hast du halt die A.....karte gezogen. Was hab ich mich schon mit Ärzten und der KK rumgeärgert. Teilweise mit, aber auch ohne Erfolg. Ist echt traurig, dass man sich wegen einer Krankheit auch noch "verteidigen" muß.

Grüße

Harley

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ihr lieben.

Heute der Witz des Tages. War heute wegen meiner Rente beim Sozialgericht und vorher beim Begutachten.

Richterin war selber Rheumatikern und hatte für mich Verständnis . Die "nette Dame"  :angry: der LVA hat sich

gegen das Gutachten und den Arzt so quer gestellt das die Richterin noch mal ein Gutachten erstellt wird,  

obwohl sie der Meinung ist das ich so nicht mehr arbeiten kann.Wenn sie das Urteil gesprochen hätte wäre

dei Dame :angry: von der LVA in den Wiederspruch gegangen und alles wäre noch mal von vorne angegangen.

Gruss Donna

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo liebes Forum

Endlich ist es so weit . Ich bekomme die EU Rente auf Zeit.

Hab heut das Schreiben vom Gericht bekommen.Nach 5 Jahren

streit mit der LVA wird's aber auch Zeit .

Gruss Donna :)  :)  :)

Geschrieben

Liebe Donna,

das freut mich für dich. :)

Du musstest aber auch ne Menge Geduld haben. Gelohnt hat sich diese aber auf jeden Fall. :daumenhoch:

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben

Naja Kati,

um keine Schwarzmalerei zu betreiben...... Ob Es sich wirklich gelohnt hat? Du weißt ja sicher, welche Abzüge bei der EU-Rente gemacht werden. Und Das den Rest des Lebens? Natürlich freue ich mich für Donna, daß sie es geschafft hat. 5 Jahre ist eine lange Zeit. Vor Allem, diese zu überbrücken. Was ich allerdings bis heute nicht verstehe.

Meine EU-Rente bekam ich -nachdem sie zuerst natürlich abgelehnt wurde- dann nach 2 Monaten. Auf Dauer.

Das ist echt ein "super" Sozialstaat! 40 Jahre für Die den A..... aufgerissen und dann landet man auf dem Abstellgleis.

Viele Grüße

Harley

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Guten Tag ,

Wenn ich das hier lese wird mir Angst und Bange .  Ich habe seit vielen Jahren die Pso und nun seit einigen Jahren auch die PsA und das ist schon schwer genug . Und leider bin ich auch nicht den Lebensweg gegangen wie viele andere . Hab keine abgeschlossene Berufs Ausbildung .  Wäre nicht Tragisch denn Arbeiten konnte ich auch so . Nun ist es so das ich einen Behinderten Sohn bekommen habe .   Nach dem neuen Gesetz Pflegestufe 5 voher die 3 .   Ich Pflege Ihn . in der Woche besucht er eine Fördergruppe .   Also steh ich von Nachmittags 15:30 bis morgens 8:15 am Mann am WE Ganztags und die Pflege wird ja nicht leichter denn nun ist er mittlerweile fast 29.  Jahre alt .   Zu dem kommt dazu das ich zu 90 Prozent alles allein mache .  Vater fällt aus selber Krank .  Ja nun Egal jedenfalls will das Jobcenter jetzt das ich EU Renten Antrag stelle .   Bis 13. 08 17 kann ich den auch formlos stellen .  Da ich laut Gutachten vom Jobcenter weniger als 3 Stunden Belastbar bin .  Da kann man wirklich verrückt werden .  HG Djamila  PS: Wünsche allen ganz viel Kraft ......   

• 7 Jahre später...
Geschrieben

Hierpasst es rein:

Während ich nun auf den OP Termin für die Stilllegung meiner rechten Hand warte ( 5 Zweitmeinungen haben alle dringend zur OP geraten) habe ich nun gestern die Ablehnung des Widerspruchs des EM-Renteantrages bekommen. Die Ärzte der RV haben mich auf Grund des Gutachtens für berufsunfähig, aber nicht erwerbsunfähig erklärt. Ich sollte nicht, zu lange sitzen, nicht stehen, nichts heben, tragen, nicht laufen, also nix Grobmotorisches tun,  feinmotorische Dinge ebenso nicht, die Stimme nicht überanstrengen, nicht in Kälte, nicht in Hitze, nicht in Feuchtigkeit arbeiten...

Aber ich stehe dem Arbeitsmarkt im vollen Umfang zu Verfügung.

🤪

nun geht's vor das Sozialgericht 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.