Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, Donna -

ich drücke mal eben ganz vorsichtig meine beiden Daumen -

ich hoffe auf ein für dich entspannendes Ergebnis - bitte berichte weiter, auch wenn es seine Zeit in Anspruch nimmt -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Bei so viel Daumen drücken sollte doch Hoffentlich mal was gutes dabei Raus kommen  :D

Danke für euren guten Zuspruch werde euch auf jeden Fall auf den laufenden halten :)

Gruss Donna

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ihr Lieben

Leider hat euer Daumendrücken das sehr gut gemeind wahr nicht geholfen. :o

Die Liternei an Krankheiten wie PSO,PSA,Wirbelgleiten im Lendenbereich,Arthrose Nacken,Endzündungen im Brustwirbelbereich,

Neuer Hüft TEP,Arthrose in rechten Hüfte und Vorhofflimmern (Herz ) reichen wohl nicht für Rente aus.Wahrscheinlich muss man

Mit dem Kopf unter dem Arm kommen und dann bekommt man immer noch keine Rente :unsure:

Habe nächste Woche aber schon Termin beim Vdk um Wiederspruch einzulegen. :)

Habe Schwerbehinderung 60%.Werde auch gleich um Erhöhung einreichen.

Bedanke mich trotzdem für das Daumendrücken vielleicht klappte ja im Widerspruch. :)

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Donna,

bei mir lief es ähnlich ab, bei der 1. Begutachtung hat man mir auch die Rente abgelehnt, da war ich direkt bei der Rentenversicherung und musste bis nach Stade 132 km von zuhause entfernt.

Dann habe ich einen Widerspruch über den SoVD (ähnlich wie das VDK, mache alles nur mit denen) eingereicht und prompt hatte ich 6 Monate später einen neuen Termin zur Begutachtung, dieses Mal hat man mich zu einem Psychologen geschickt, der direkt über meinem Hautarzt ist. Der war ganz nett, kam mir dennoch ein wenig eigenartig vor, aber ok, das Ergebnis der Begutachtung zählt. Man hat mich für 3 Jahre, sogar rückwirkend berentet.

Was vielleicht auch wichtig ist zu wissen, wenn man selbst nicht im Stande ist zu fahren, ein Attest vom überweisenden Arzt an die Rentenversicherung schicken mit dem Hinweis das man dort sonst nicht erscheinen kann und der Frage ob die die Kosten einer Beförderung übernehmen, ich habe die von der RV genehmigt bekommen.

Nun drücke ich dir ganz feste die Daumen das du mit deinem Widerspruch durch kommst!

LG Ela

Geschrieben

Ach ja, noch ein Tipp... bitte jemanden dich zu begleiten und nimm aktuelle Arzt-Berichte mit, wo du denkst das der Gutachter die evtl. noch nicht hat.

Beim SoVD hatte man mir damals geraten mir sämtliche Arzt-Berichte zu besorgen und dementsprechend habe ich einen Ordner angelegt und jedesmal mitgenommen.

Damit ich wirklich ALLE Unterlagen zusammen habe, hab ich mir auch jedesmal das Gutachten über den SoVD (in deinem Fall das VDK) besorgen lassen, weil mich natürlich interessiert hat was der Gutachter geschrieben hat.

Geschrieben

Schade Donna-

geht also Dein Kampf weiter.

Hatte gestern im Bereich EU  Rente wieder mal  ein wirklich erstaunliches Gespräch:

eine ehemalige  Kollegin und Freundin, die ich seit 32  Jahren kenne, hat einen fast gleichen Werdegang wie ich - mit 19 angefangen zu arbeiten- immer im gelernten Beruf, Alter auch 62. Musste vor einem Jahr aufhören, war in höherer Position- ist gegangen, da sie die feuchte Makuladegeneration  hat- Sehkraft auf einem  Auge  noch 5 %  - auf dem zweiten ca. 50 % - kein räumliches Sehen, keine  Lesefähigkeit, Tunnelblick etc.

Habe ihr voriges Jahr gesagt- sofort EU-Rente beantragen. Gesagt- getan- jetzt 11 Monate später- nach Widerspruch nochmals Ablehnung- sie könnte noch in der Registratur oder der Poststelle arbeiten- Hilfe  wie schräg sind die denn- sie kann  definitiv nix mehr lesen.....

Sie wartet  jetzt  einfach auf ihre Rente mit 63- hat keine Lust auf Klagen und Anwälte.

Wie das zustande  kommt, ist mir völlig unklar- sie ist genauso  wenig arbeitsfähig wie ich

Wenn ich dann  noch sehe, wie mit den Beitragsgeldern der Rentenkasse völlig  beitragslose, nur politisch gewollte Auszahlungen  erfolgen, kommt einem das kalte Grausen.

Liebe Grüsse

Siggi

tatsächlich

Geschrieben

Hallo Siggi 

Man kann so manches nicht verstehen nach was für Kategorien die LVA entscheidet.Aber werde nicht aufgeben.

Wie gesagt habe ich nächste Woche den Termin beim Vdk. Werden Wiederspruch einlegen.

Aufgeben kommt nicht in Frage. :D Kostet zwar wieder ein paar Nerven werde aber dran bleiben und euch auf denlaufenden halten wenns

euch interessiert.

Gruss Donna :)

Geschrieben (bearbeitet)

Eins möchte ich noch hinzu fügen...

das ging von meinem Hausarzt aus, der sagte wenn Sie da erscheinen sollen zur Begutachtung und nicht eigenständig dort hin kommen, dann schicken wir denen ein Attest. Auf nachfragen von mir ob es nicht auch dichter am Wohnort ginge verneinte man das bei der RV und so kam es das ich tatsächlich bis nach Stade musste. Was keiner nachvollziehen konnte!  Beim 2.Mal waren es nur 45 km.

bearbeitet von Ela67
Geschrieben

Hallo sgbhd, ich finde diese fürchterliche Fehlentscheidungen, Ablehnungen so verachtend. Habe selber eine Freundin mit Makulaturdegeneration und 10 % iger Sehkraft mit der Option auf Blindheit, aber sie ist Gott sei Dank Rentnerin. Das erinnert an die Willkür in der DDR. Deine Freundin soll nicht aufgeben!

Geschrieben

@Waldfee

meine Freundin ist ganz ruhig- sie ist gut abgesichert  durch ihren Mann- er macht sowieso alles im Haus und  überhaupt.

Die Schweinerei  dabei ist doch, dass sie 43 Jahre Beiträge gezahlt hat- und jetzt so hingestellt wird, als wär sie Simulant -

mit dieser grausamen  Krankheit, und mit dem Gutachten im HIntergrund.

Liebe  Grüsse

Siggi

Geschrieben

@sgbhd

so wie die Sache aussieht, wollen sie auch bei Schwerbehinderung (über 50%) das Renteneintrittsalter, langsam von 63 auf 65 Jahre anheben.

Problem bei deiner Freundin kann sein, dass sie nicht bei jedem Zipperlein, gleich zum Arzt gerannt ist. Den Fehler habe ich auch gemacht.

Liebe Grüße

Anne

Geschrieben

Ach Anne und Waldfee- das ist genau das Thema.

Ich war nie krank- und somit nie beim Arzt- die Damen  an der Rezeption beim Hausarzt kannten mich bis vor sieben Jahren nicht.

Hab richtig Mecker abbekommen- "ich kenn  Sie nicht- bin schon sechs Jahre hier - was wollen Sie-" " Antwort  "Dr XX ist seit 1982 mein

Hausarzt- denke, da waren sie noch garnicht auf der Welt" :D

Und meine Freundin ist ein echter Steher- die hat ohne Ende durchgehalten- nie krank, nie klagen, immer am arbeiten- bis sie die Augen Ops 

niedergeknüppelt haben.

Meiner fast blinden  Schwester ( Finanzbuchhalterin) hat der begutachtende  Augenarzt  gesagt, sie könnte doch noch in der Blindenwerkstatt

Besen binden- mit 58 Jahren... Sie hat ihn dann  tätlich angegriffen, wollte ihm eine Ohrfeige geben- ist schief gegangen- aber  die Eu Rente hat sie danach erhalten. Lol.

Alle diese strunzgesunden Sachbearbeiter, Gutachter, Ärzte, etc sollten mal einen Monat  damit leben. Sie würden schnell  ihre Beurteilungen ändern.

Liebe Grüsse

Siggi

Geschrieben

hallo, sgbdh -

wie geht es nun weiter -

ich bin traurig und auch ehrlich aufgebraust aufgrund deines Berichtes - ich kann das gut nach voll empfinden - dir und deiner Schwester alles Gute, ich bin ratlios ehrlich gesagt -

nette und ratlose Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

@Bibi-

kein Probleme- meine Schwester hat mittlerweile ihre Altersrente , und meine Freundin ist durch ihren Mann in der Lage einfach die fehlende Zeit auszusitzen- aber das sind ja nicht alle . Viele hängen finanziell am Fiegenfänger, und müssen  sich mit den Ämtern um H4 streiten.

Schlimm finde ich nur das Verhalten der Menschen- der Gutachter meiner Freundin hat sie sechs Stunden in seiner  Praxis sitzen lassen- es war eiskalt- er hat sie alle  Stunde zu irgendeiner Untersuchung reingerufen- hat auch komplett genau und richtig begutachtet- aber tut man sowas einem kranken Menschen an???

Das ganze Verhalten Kranken gegenüber ist teilweise einfach nur respektlos- wenn ich nur an den Termin mit dem MDK der KK mit meinem Mann  denke- soviel Unverschämtheit ist mir noch nie begegnet- er hätte eigentlich eine Strafanzeige verdient, wg bewusster Falschbegutachtung- hat er sogar noch im Gespräch zugegeben.

Liebe Grüsse

Siggi

Geschrieben

@Bibi

es lohnt sich nicht, sich darüber großartig auf zu regen.

Ich muss nur immer staunen, wie es manche schaffen vorzeitig in Rente zu gehen, denn eigenartiger weise geht es ihnen anschließend meist sehr gut. Was bin ich froh, dass bei mir die ganzen Befunde bislang ausgereicht haben.

Liebe Grüße

Anne

Geschrieben

hallo, Tenorsaxofon -

ich bin manchmal sehr dünnhäutig und dann rege ich mich auf - besonders darüber, wie mit den Kranken oft umgegangen wird -

hallo, sgbhd -

für deine Schwester und deine Freundin freue ich mich -

nette Grüse sendet - Bibi - die sich inzwischen wieder abgeregt hat -

Geschrieben

Ich finde auch das es unglaublich wie die Rentenversicherung mit Kranken umgeht.Es ist deskriminierent und ungerecht.

Uns wäre es auch lieber gesund zu sein und Arbeiten gehen zu gehen. Leider nimmt uns keiner die Krankheit ab.

Es ist alles Wirklich ungerecht 

Gruss donna 

Also doch mit den Kopf untern arm ankommen vielleicht klappts ja doch :lol:

Geschrieben

hallo Bibi,

ich musste auch erst lernen mal auf den Tisch zu haun und mir nicht immer alles gefallen zu lassen.

Donna,

das Problem ist, dass sie früher viel zu großzügig die Leute berentet haben. Leider ist es auch so, dass sie Rente an Leute bezahlen müssen, von denen nie ein Pfennig bzw. Cent in die Kasse geflossen ist. Manchmal frage ich mich schon: Bin ich eigentlich blöd. Ich geh arbeiten und zahl brav ein und die, die nie ( oft wg. Faulheit) gearbeitet haben, bekommen genauso ihr Geld.

Liebe Grüße Anne

Geschrieben

Hallo Anne 

Du hast in dem Fall wohl die selben Gedankengänge wie ich.

Wahrscheinlich bin ich einfach um 10-15 Jahre zu spät mit meiner Krankheit dran 

damit die Rente bekommen hätte.  :)

Werde aber auf jeden Fall dran bleiben,Krank ist Krank das kann ich leider auch nicht mehr ändern :(

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Donna,

mir wäre es anders viel lieber. 

Wenn man jung ist denkt man doch nicht, dass man im Alter, wobei so alt bin  ich noch nicht mal, ernsthaft krank wird.

Liebe Grüße

Anne

Geschrieben

Anne,

das ist meine  grösste Frage, und trotz aller Suche habe ich bisher keine  genaue Aufrechnung  finden können.

Hier  ist mal eine  Tabelle  über  den Bundeszuschuss für nicht beitragsgedeckte Leistungen - und sie werden auch aufgeführt :

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetzliche_Rentenversicherung_%28Deutschland%29#Bundeszuschuss

Es werden z.B. Renten  in die Usa und nach Israel ( 12700 Personen) gezahlt, die nicht einen Tag in Deutschland gearbeitet  oder gewohnt haben.

Sie konnten sich mit einem Minibetrag einkaufen.  Der Clou ist, den Grossteil der Zahlungen  nach Israel erhalten nicht etwa irgendwelche kleinen Rentner- sondern der Anwalt, der den Deal damals eingefädelt hat- mit Hilfe eines  Bankkredits einer  deutschen Bank, der wiederum aus den Rentenzahlungen  zurückbezahlt wurde. :) sozusagen eine eierlegende Wollmilchsau...

http://www.theorganization.co.il/p-27/

in dem wiki artikel steht auch der schöne  Satz "Der überwiegende Teil der Rentner habe durch regelmäßige Beitragsleistungen die eignen Rentenbezüge selbst finanziert und trage trotz der Zuschüsse sogar Lasten allgemein sozialpolitischer Art, die eigentlich aus dem Staatshaushalt finanziert werden müsste"

Wenn ich mir unsere  Renten anschaue, was wir eingezahlt haben,  45 bzw  40 Jahre, die Hälfte der Zeit über der Beitragsbemessungsgrenze;

dann ist der Bundeszuschuss wohl noch zu mager, für die vielen Aufgaben, die zusätzlich gezahlt werden.

Liebe Grüsse

Siggi

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo ihr

Altes Thema mal wieder rausgeholt.Hoffe wird nicht langweilig.

Neuster Stand der Ding VdK hat Wiederspruch eingelegt.

Hat wohl das Gutachten angefordert und auch bekommen.

Habe dasGutachten wohl meinen Fachärzten gezeigt um ihren Senf

dazu zu geben.Wird dann wohl mit zum Wiederspruch dazugegeben.

Bin gespannt wies weitergeht.

Es bleibt spannend.

Gruss Donna

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.