Zum Inhalt

MTX Verträglichkeit und Basistherapie

Rina

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit Jahren habe ich PSA in einer milden Form.

Da ich Lebensmittelallergien/Unverträglichkeiten habe und mein Magen-Darm-System dadurch ziemlich kaputt war, nehme ich nach Möglichkeit keine Rheumaschmerzmittel. Auch nicht mit Magenschutz, den ich sowieso immer nehmen muß (40mg Pantoprazol)

Im letzten Sommer habe ich eine Basistherapie mit Azufildine und eine andere mit 5mg Cortison, dass sich erst nachts auflöst (den Namen habe ich vergessen) probiert, allerdings beide Medikamente nicht vertragen.

In Notfällen mache ich eine Stoßtherapie mit 3 Tagen 20 mg Cortison (Prednisolon).

Auf die Dauer schädigt es wohl meine Knochen und meine Rheumatologin möchte gerne, dass ich MTX nehme, am liebsten als Spritze. Die ERklärung ist einleuchtend, das es in Tablettenform nicht immer gleich und in gleicher Menge aufgenommen wird.

Prinzipiell bin ich nicht dagegen, da ich denke, dass eine geringe Menge eines _Wirkstoffes - regelmäßig genommen- gar nicht mal so schlecht ist. Es könnte sogar hilfreich gegen meine Allergien sein - von der Wirkweise-

Nur habe ich Bedenken, was mein Magen-Darm-System angeht:

Wenn es wieder darauf schlägt, bekomme ich ernsthafte Probleme, da ich sehr eingeschränkt bin, was ich essen darf und ich sicher dann wieder abnehme, bzw. auf eine Mangelernährung zusteuere.

Wer hat ERfahrung mit MTX, bzuw. gibt es Medis, die verhältnismäßig Nebenwirkungsarm sind?

Danke

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

MTX- Erfahren gibt es hier sehr viele und wir alle vertragen es auch unterschiedlich.

Die Spritzen bzw der Pen sind eindeutig besser für den Magen.

Du kannst es tatsächlich nur probieren, wie du es verrägst.

Mir war meist übel und ich habe es nach 2 Jahren, dann plötzlich absetzen müssen, weil die NWs schlagartig sehr unangenehm wurden.

Aber einige vertragen es hier auch sehr gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Rina,

Ich hab bis vor kurzen MTX 15mg genommen. Insgesamt habe ich es über 1 Jahr bekommen, hatte aber immer viel mit Nebenwirkungen zu tun, und habe es jetzt vor ca. 5 Wochen absetzen müssen, weil ich die ganze Woche lang immer Übelkeit hatte, und noch einiges anderes an schlimmeren Nebenwirkungen. Habe es echt schlecht verträgen.

Hoffe, dass du eine gute Entscheidung für dich triffst und alles gut verträgst.

Lg Sofie

bearbeitet von Sofie
Geschrieben

Hallo Rina,

Bei mir sind die Gelenkentzündungen, Nagel-PsO, Hauterscheinungen mit 15mg MTX / Woche wesentlich zurück gegangen. Nebenerscheinungen durchaus erträglich. (Bis auf fast unerträgliche Müdigkeit. Die ist bei mir aber scheint's seit 2 Jahren chronisch. Ansonsten noch etwas Schwindelgefühl, Kopfschmerzen ...- Aber nichts im Vergleich zu den Unannehmlichkeiten mit Gelenkbeschwerden).

Leider hat sich jetzt doch das Blutbild so weit verändert, dass ich die MTX-Dosis reduzieren muss. Zusammen mit den Terbinafin Tabletten, die ich wegen dem Nagelpilz in der von der Psoriasis zerbröselten Nägel nehme, sind die Leukozyten zu weit runter (2,8).

Meine Hautärztin hat mir heute nahe gelegt es mit Biologics zu probieren. Ich soll mich informieren. Mit meiner Rheumatologin Rücksprache halten. Wenn der Entschluss für Biologics besteht, will die Hautärztin dies verschreiben. Dazu hat sie mich bereits auf ihre Liste gesetzt (sagt sie). Wegen der Kostenübernahme durch die Krankenkasse bräuchte ich mir keine Gedanken machen.

-Gedanken mache ich mir im Moment mehr darüber, ob - und wann sich die gesundheitlichen Probleme mit der reduzierten MTX-Dosis bei mir wieder melden. - Irgendwie fühle ich mich wie für meine Immunerkrankung geschaffen (oder umgekehrt? -:)

Lieben Gruß

... Der Klein-Kölner

Geschrieben

Ich nehme nun schon seit 10 Jahren MTX , anfangs in Tablettenform , seit einigen Jahren als Spritze. Vom Pen bin ich nicht so überzeugt,aber das ist ein anderes Thema. Nebenwirkungen habe ich fast keine, manchmal bin ich müde aber ich nehme die Spritze auch immer am Abend auf der Bettkante,so das ich eventuelle Nebenwirkungen verschlafe.Nehme noch Arava und Cortison dazu.Meinen Gelenken hilft es auf jeden fall, habe auch mal versucht den Intervall etwas zu schieben, bringt in meinem Fall nichts außer das sich die Knochen gleich wieder bemerkbar machen.Bin derzeit mal wieder bei 20 mg die Woche.

Gruß

Fussballfan

Geschrieben

Hallo, Rina,

ich nehme das Medikament schon seit vielen Jahren, zum Teil mit Unterbrechungen und zum Teil mit einem Biological. MTX als Spritze oder Pen entlastet den Magen-Darm-Trakt. Außerdem hat das Mittel den Vorteil, dass die Dosis nach Bedarf eingestellt werden kann. Manche Ärzte verschreiben erst eine geringere Dosis (z. B. 7,5 mg) bei nicht so schwerer Form der Pso/PSA und erhöhen, falls die Wirkung nicht ausreicht. Bei schwereren Fällen ist oft eine höhere Dosis angebracht, die später wieder in kleinen Schritten runtergefahren werden kann. Welche Dosis für dich infrage kommen könnte, müsstest du mit deiner Rheumatologin absprechen, die auch bereit sein müsste, die Therapie vor allem am Anfang engmaschig zu überwachen.

Unerwünschte Wirkungen wie Übelkeit und/oder Kopfschmerzen habe ich zwischendurch auch mal. Sie halten sich aber in Grenzen. Am besten eignet sich für die Spritze oder den Pen ein Abend vor dem Tag, an dem du die wenigsten Belastungen hast.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Rina,

wenn ich es richtig verstanden habe nimmst du dein Kortison  (Prednisolon ?) am Abend. Die wenigsten Nebenwirkungen hast du, wenn du sie morgens zwischen 6.00 und 8.00 Uhr einnimmst. Und immer schön ausschleichen - nie aprupt absetzen.

Bei den Nebenwirkungen ist es so  = es kann, aber muss nicht, dazu kommen.

Bei Lanterel war es heftig und bei Metex etwas besser.

Es grüßt das Tenorsaxofon

Geschrieben

Danke für die Antworten,

das Kortison nehme ich nach Möglichkeit nachts gegen 3 Uhr, sonst mogens bis 8.

Wichtig sind mir die ERfahrungsberichte von MTX, das gespritzt wird. Tabletten kommen für mich nicht in Frage.

LG Rina

Geschrieben (bearbeitet)

die MTX-Wirksamkeit/NW´s interessieren mich auch sehr- es ist ja schon sehr sehr viel hier und anderswo darüber geschrieben

worden, und da wir alles anders sind, denke ich mal, es muss jeder selber für sich entscheiden bzw ausprobieren....

aber trotzdem helfen mir die unterschiedlichen Erfahrungenbei meinen persönlichen Abwägungen...

bearbeitet von mni

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen,🙂 ich bin neu hier. Ich habe seit 1989 Psoariasis. Seit ca 10 Jahren leichte Form Psoararis Arthr...
    MTX und andere Medikamente
    Fragen und Tipps
    Hallo zsammen, Ich bin ja ganz neu aud diesem Feld und im Moment quäle ich mich mit geschwollenem Knie und großem...
    Meine MTX-Therapie
    Unser Leben mit Schuppenflechte
    Hallo alle miteinander,   Ich würde gerne hier schreiben,wie es mir unter der MTX Therapie geht und wie ich z...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.