Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Ciclosporin Pro ich verstehe die Welt nicht mehr

Witzky

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ,

ich habe folgende Geschichte zu erzählen.

Ich war dieses Jahr 7 Wochen von April bis Mai in BB. Wurde dort mit mit schlechtem Hautbild entlassen mit dem Hinweis für meinen Hautarzt das er bitte Stelara einleiten soll.

Diese war im aber zu teuer und die versuchten Therapien waren noch nicht alle vollständing. ( ich hatte erst Fumaderm und MTX). Also bekam ich Ciclosporin Pro.

zuerst 150 - 0 - 150.

ich habe nicht so auf den Blutdruck geachtet, er war zwar hoch aber keine Gedanken gemacht.

dann sollte ich auf 200 - 0 -200 erhöhen.

das tat ich ich und der Blutdruck ging noch höher.

Diese erwähnte ich bei einer Kontrolle. Darauf hin wurde die Dosis herabgestzt auf 100 - 0 - 100.

Da es mit dem Druck nicht besser wurde habe ich ein Langzeitblutdruck bei meinem Hausarzt geholt.

Daraufhin wurde gemessen das der Tagesdurchschnitt bei 147 zu 89 liegt. ein wenig hoch dachte ich so bei mir.

So jetzt kommt der Hammer:

Diese teilte ich meinen Hautarzt mit.

nun soll ich den Werte im Auge behalten, die Dosis wurde auf 150 -0 - 100 erhöht.

unbedingt den Blutdruck im Augebehalten.

Die Blutdruck senkenden Tabletten bekomme ich vom Hausarzt.

Ich bekam eine neue Packung Ciclosporin Pro 50 mg da ich nur 100 mg hatte.

Da ich wg einer andern Sache mitte Oktober nach Bad Bramstedt ins Krankenhaus gehe, soll es dort beobachtet werden und gegebenen Falls

abgesetzt werden.

kann mir einer den Sinn dieser Maßnahme erklären.

Grüß Uwe aus Dülmen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

HalloWitzky

Leider müssen die Ärzte erst einmal Basismedikamente durchmachen,sonst bekommt man Stelara und co nicht.

Müssen wohl von der Krankenkasse genehmigt werden.Der Arzt muss wohl dann Bescheinigen

das man die Basismedikamente nicht verträgt.Verstehen kann das wohl keiner ist leider so.

Wenns nicht so ernst wäre könnte man noch drüber lachen :D

Liebe Grüsse Donna :)

Geschrieben

Hallo Donna,

das ich erst die Basismedikamente durchmachen muß weiß ich, nur das ich bei bestätigtem Bluthochdruck  durch Ciclosporin Pro die Dosis erhöhen soll weil ich ja vom Hausarzt ein Mittel gegen Bluthochdruck bekomme Das verstehe ich nicht.

Das Hautbild ist jetzt wieder A....h. Und warum soll dann ein anderer Doc im Krankenhaus in Bad Bramstedt, der kein Hautarzt ist, das entscheiden das die Therapie abgebrochen wird. und ich eine neue Packung Ciclosporin Pro 50 mg bekommen habe die ich dann eh nicht aufbrauchen werde?

Geschrieben

Hast du in der nähe eine Hautklinik die dich dauerhaft ambulant behandeln würde?

Kliniken stellen leichter um mit den Medikamenten .Dein niedergelassener Arzt schiebt das 

aus Finanziellen Gründen in die Länge,Das ist zwar sehr unlogisch was er da macht,aber 

die Biologikicas sind sehr teuer. Stelara habe ich auch Kostet 5000Euro pro Spritze.

Wenn ich die nur eine Woche eher haben möchte muss das von der Kasse genehmigt werden.

Deswegen scheuen sich viel Ärzte und Probieren mit allen dies erstmal zu umgehen.Mit allen Mitteln und Wegen leider.

Versuchs mal in einer Klinikambulanz

wenn du einer in der nähe hast.Da hast du mit solchen Sachen weit aus weniger.Probleme.

Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag.Dein Hautarzt wird sich bis dahin noch einiges einfallen lassen.

un dir dieses Rezept für Stelara nicht ausstellen zu müssen.

Gruss Donna

Ist zwar unlogisch ist aber leider so .

Drum bin ich dann in die uni Klinik da ist es dann nicht so extrem.

Bin da Zufrieden und bekomme die Medikament eher Verschrieben

Auch andere Medikamente.

Geschrieben

kann mir einer den Sinn dieser Maßnahme erklären.

Also ich nicht.

In der Leitlinie zur Behandlung der Psoriasis – also dem groben "Fahrplan" für die Therapien – steht zu Ciclosporin

"Falls trotz (Blutdruck-)Medikation der Blutdruck über den genannten Grenzen (160:90 bei 2 aufeinanderfolgenden Messungen) bleibt, soll eine Dosisreduktion des Ciclosporin um 25 % erfolgen. Kommt es darunter nicht zu einer Normalisierung der Blutdruckwerte, soll die Therapie mit Ciclosporin beendet werden."

Das sind eigentlich ganz klare Vorgaben auch für einen viel beschäftigten Arzt.

Müssen wohl von der Krankenkasse genehmigt werden.Der Arzt muss wohl dann Bescheinigen

das man die Basismedikamente nicht verträgt.

Bei mir ("normal" gesetzlich versichert) mussten die Biologics niemals von der Krankenkasse genehmigt werden. Aus den Unterlagen beim Arzt geht doch eh hervor, welche Basismedikamente ich schon hatte bzw. was gegen sie spricht. Ich glaube eher, dass das übervorsichtige Ärzte so handhaben.

Wenn ich die nur eine Woche eher haben möchte muss das von der Kasse genehmigt werden.

Sagt wer? Bist Du irgendwie "besonders" versichert?

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Hallo Claudia

Ich bin gesetzlich Versichert.Vieleicht ist das bei jeder Krankenkasse anders,Ich es nicht . Bei mir war es so warum auch immer.

Ich war zuerst in einer Niedergelassenen Praxis in Behandlung wo mir vorgerechnetworden ist was solche Sachen kosten.war wohl der falsche Arzt.

Habe sie Zähneknirschend von dem Arzt trotzdem bekommen.Bin dann in die Uni gewechselt.Habe gefragt ob mann 1-2 Wochen eher auch mal

Spritzen könnte und habe dann vom Arzt die Antwort bekommen,Das er das erst von der Kasse genehmigen lassen muss.

Warum das so ist muss ich dann beim nächsten Arztbesuch mal anfragen.

LG Donna

Geschrieben

hallo, Donna -

also die Vorgehensweise verstehe ich auch nicht -

du schriebst in deinem Beitrag Nr. 4 - ob man die Spritze nicht eine Woche vorher bekommen könnte -

und in deinem Beitrag Nr. 6 schreibst du, ob du die Spritze nicht ein bis zwei Wochen eher spritzen könntest -

es ist wirklich so, dass bei Biologics ein Zeitplan eingehalten werden muss - engmaschige Blutuntersuchungen usw. - auch mein 'Mann' und ich bekommen jedes Quartal ein Rezept und daran ist einfach nicht zu rütteln -

ich meine, wenn du ein bis zwei Wochen eher spritzen möchtest, dann verschiebt sich der Zeitplan - dann wäre es eher angesagt, mit dem Arzt zu sprechen, ob er nicht die Dosis pro Quartel der Spritze erhöhen kann, wenn es vertretbar ist - es gibt ja unterschiedlich Dosierungen -

ich hoffe, ich konnte mich erklären -

viel Durchhaltevermögen weiterhin -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Die nächst Höhere Dosis wären 90mg die für Leute ab 100kg wären.Ich bin bei 80kg.

Würde diese Dosis vom Arzt nicht bekommen. Bin bei 45mg.

Gruss Donna

Geschrieben

hallo, Donna -

es gibt auch noch andere Biologics -

lasse dich beraten, mache dich schlau und drucke dir Berichte aus - dann kannst du dem Arzt zumindest mitteilen, dass er dich nicht nur einfach 'abfertigen' kann -

wir sind bei dir bei Stelara, ist doch richtig, oder -

es gibt auch noch Humira - und weitere Medikamente wie MTX oder Fumaderm. Hast du die schon verordnet bekommen ?

Du musst selbst tätig werden, niemand kommt zu dir und fragt - ach, kann ich Ihnen helfen - entschuldige, Donna, aber ich habe auch so viel durch, dass einfach mal der Sarkasmus durchkommt -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Liebe Bibi

Habe ich alles schon durch,bei mtx machte Leber nicht mit ,bei Fumaderm macht Magen Darm nicht mit.

Humira und Simponi habe ich leider Antikörper entwickelt.Stelara habe ich nun schon drei Jahre und an und für sich eine

schöne Haut. Habe manchmal nur den Eindruck das im Winter oder bei Stress 1-2 Wochen die Haut wieder mehr zu Jucken und beissen anfängt.

Zumal bei mir die PSA auch noch dazu kommt .Eine Zeitlang habe ich noch Sulfasalzin 2000mg pro Tag dazu genommen.

Die habe ich aber wieder abgesetzt wegen Unverträglichkeit.Du siehst ich habe auch schon einiges durch.Wohlgemerkt ich bei 

Stelara keine Nebenwirkungen habe

LG Donna

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich denke auch das für jedes Biologic ein bestimmter Rhythmus eingehalten muss, zumindest am Anfang. Ich kenne einige die diesen dann verlängert haben, z.B. Humira nur alle 3 Wochen spritzen. Das ist sicher OK, da ja vom Arzt angeregt. Beim früheren Spritzen verhält es sich, meiner Meinung nach, anders, denn dann geht es ja um die generelle Wirkung die verbessert werden soll, ausserhalb der Richtline für den Arzt. Ich denke dann ist es das falsche Medikament. Beispiel: ich spritze Simponi, wird alle 4 Wo. gespritzt, und sollte es nicht wirken oder die Wirkung nach 3 Wo. schon nachlassen, kann ich ein anderes bekommen. Meine Ärztin meinte das einige ihrer Pat. deswegen gewechselt haben. Das muss aber nicht genehmigt werden. Hier in Bayern gibt es aber seid einiger Zeit Empfehlungen der Krankenkassenverbände für neue Pat. bestimmte Biologic zu verordnen. Soll aber nicht heißen, dass eingestimmte Pat. unbedingt wechseln müssen.

Was hier genehmigt werden soll, bleibt mir ein wenig rätselhaft und sollte mit dem Arzt geklärt werden, wobei ich nicht weiß wie oft Stelara gespritzt wird. Eine Spritze ist echt teuer, dachte Simponi mit 1900 Euro pro Pen wäre schon teuer.

Das Thema ist hier aber Ciclosporin und Bluthochdruck. Den Hochdruck kann jedes Medikament verursachen und wenn man schon vorher welchen hatte ist das sicher kritisch. Mein Gefühl nach Aussagen von Anwendern sagt mir, dass bei den Biologic diese Nebenwirkung nicht so häufig auftritt.

Ich hatte nur MTX und Arava vorher probiert bis ich ein Biologic bekam. Wobei meine Ärztin am Anfang auch nicht gleich ein Biolgic für mich vorsah. Jetzt aber kein Problem.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

So ich habe mich nach langem Überlegen dazu entschlossen die Erhöhung der Dosis erst mit meinem Hausarzt abzusprechen. Ich hatte vorher nie Bluthochdruck. Und wenn ich mir die S3 Leitlinie so anschaue kommen da noch ständige Müdigkeit hinzu. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So ich habe mich nach langem Überlegen dazu entschlossen die Erhöhung der Dosis erst mit meinem Hausarzt abzusprechen. Ich hatte vorher nie Bluthochdruck. Und wenn ich mir die S3 Leitlinie so anschaue kommen da noch ständige Müdigkeit hinzu. 

neues Update:

mein Hausarzt meinete ich soll mich zwischen der Haut und überwachte Bluthochdruck zu entscheiden. Ich habe dann die Dosis wieder erhöht, und so wie es zu erwarten ging der Blutdruck wieder hoch.

Nach meiner Erneuten Vorstellung bei meinem Hautarzt ( Sie wahr übrings auch einmal Doc in BB ) wird nun die Therpie eingestellt. ( Toll jetzt habe ich auch noch eine Kiste mit 50mg zuhause wo 6 Kabseln fehlen)

Da ich erst in eine anderes Krankenhaus muß darf ich erst wieder schmieren schmieren schmieren.

Ps

ich war letztes Wochenende auch in BB. allerdings nicht in der FK. sondern im Hotel Grossfeld für ein Wellness Wochenende.

In Kurpark war ich aber trotzdem, alte Gewohnheit. seit wann stehen dort die kleinen Figuren rum?

Liebe Grüße Uwe

Geschrieben

In Kurpark war ich aber trotzdem, alte Gewohnheit. seit wann stehen dort die kleinen Figuren rum?

Welche Figuren denn?

Vor 2 Wochen ist mir noch nix besonderes aufgefallen.

Nur die altbekannten Skulpturen.

Gruß Wolle

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.