Zum Inhalt

Handy WLAN & Co. als Ursache von Psoriasis?!

Nudelfix

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Thema beschäftigt mich schon eine ganze Weile: Überall tauchen Handys/I-Phones/I-Pads/Smartphones auf, es werden immer mehr Sendemasten aufgestellt und in jeder erdenklichen Firma, sogar in Parks kann man ins "WLAN".

Leider nehmen aber auch eine Reihe Erkrankungen zu - Wie auch die Psoriasis.

Alles Zufall oder Einbildung - oder bestehen vielleicht Zusammenhänge?

Es gibt inzwischen sehr gute Belege dafür, dass "hochfrequente gepulste Strahlung oxidativen Stress in den Zellen erzeugt. Viele Forscher sind sich inzwischen einig, dass gerade den oxidativen Stress eine große Bedeutung für viele körperliche und sogar seelische Störungen unserer modernen westlichen Zivilisationen zukommt." (Quelle: zentrum-der-gesundheit.de/handy-strahlung-ia/html)

Besonders möchte ich verweisen auf die Zusammenfassung der Forschungsergebnisse zum Thema: mobilfunkstudien.de/studienreport/index.php - den man auf dieser Seite kostenlos downlowden kann (40 Seiten, übersichtlich nach Themen sortiert).

Hier ist allgemein verständlich zusammengefasst, wie stark der Einfluss der Mikrowellen-Strahlung (also aller hochfrequenter gepulster Strahlung bzw. Funkstrahlung) wie Handy und WLAN und deren Schädigung tatsächlich nachweislich ist, also die aktuellen Beweise von Forschern, dass hier eine Haupursache für entzündliche Erkrankungen zu suchen ist.

Da ich beruflich und privat viel an der "Kiste" sitze, mache ich mir so meine Gedanken, und ich vermute, dass meine Psoriasis damit in Zusammenhang steht.

Wer kennt sich damit aus oder hätte Verwendung für diese Infos?

Kann sich dazu bitte ein Mediziner hier im Forum äußern?

Wer hält sich selbst für betroffen?

Freue mich über jede sachdienliche Antwort  :D

Euer "Nudelfix"

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Nudel

Das halt ich jetzt aber für ziemlich weit hergeholt.

Hast du dir mal überlegt das es die Psoriasis schon viel länger als Handys gibt? scratch_one-s_head.gif

Guß Wolle

Geschrieben

Hallo Nudelfix,

ich sehe durchaus Zusammenhang zwischen Krankheiten und Elektrosmog. Ich probiere es so weit wie möglich zu minimieren. Zu Haue haben wir Steckdosen für Fernsehr etc. mit Hauptschalter. Handy lasse ich nie auf dem Nachttisch. WLAN kann ich auch bei nicht Benutzung über Steckdosenleiste ausschalten. Im Büro habe ich auch Kupferfänger vorm Bildschirm und auf dem PC, der regelmäßig über die Erdung der Steckdose entladen werden.

LG

Geschrieben

Hallo Nudel

Das halt ich jetzt aber für ziemlich weit hergeholt.

Hast du dir mal überlegt das es die Psoriasis schon viel länger als Handys gibt? scratch_one-s_head.gif

Guß Wolle

dieser Meinung bin ich auch..Meine Großmutter ist 1896 geboren und hatte die Psoriasis seit Geburt und ich seit 1976..also damit sollte unser Leiden wohl kaum im Zusammenhang stehen.

Andere Erkrankungen  sind durchaus darauf zurück zuführen, dabei gebe ich Scharagla recht und Handys ständig am Ohr zu haben, soll auch nicht gut sein, aber überall kann man sich dem auch nicht entziehen.

Geschrieben

Liebe VanNelle, liebe Wolle/cherrymaus,

danke für Eure Antworten. Sicherlich gab's früher Psoriasis und es kann eine erbliche Anlage vorhanden sein. Das will keiner bestreiten. Allerdings geht es hier um die Zunahme der Erkrankung, und um die bewiesene Zellstörung durch Strahlungseinwirkung von Mobilfunk.

Also eine zusätzliche mögliche Quelle der Erkrankung. Das Blutbild wird ja schon nach 3 Minuten Handytelefonieren verändert, es klumpt zusammen. Entzündungen sind bei langfristiger Strahlung nachgewiesen.

Im Übrigen habe ich keine Verwandten mit Psoriasis im Stammbaum. Bei mir könnte es also eine andere Ursache haben als bei Euch/Dir.

Liebe Grüße

Nudelfix

Freue mich weiter über regen Austausch!

Geschrieben

Leider nehmen aber auch eine Reihe Erkrankungen zu - Wie auch die Psoriasis.

Hallo Nudelfix,

ist das so? Ich meine gelesen zu haben, dass die Häufigkeit von Psoriasis mit 2-3% der Bevölkerung über die letzten Jahrzehnte konstant geblieben ist.

Wie es mit den Triggern aussieht, ist natürlich etwas anderes, da können durch das moderne Leben neue dazugekommen sein.

Woher hast Du denn das mit der Zunahme der Pso?

Grüße vom

Kringelblümchen

Geschrieben

Bisher ist die Strahlentheorie auf sehr ungesichertem Boden. Über die Wirkung von Hochfrequenz gibt es bisher keine Nachweise, dass diese Autoimmunkrankheiten hervorrufen kann. M. W. sind die Untersuchungenüber gepulste Strahlung und den behaupteten oxidativen Stress bei genauer Betrachtung wenig aussagekräftig. Nach aktuellem physikalischem und medizinischen Wissen sind Frequenzen im Bereich des UV-Lichts erforderlich, um chemische Prozesse in Gang zu setzen, die mutagen - die Erbanalgen verändernd wirken. Die Geschichte mit der Handystrahlung und dem WLAN hört sich ja ganz nett an. Aber ernstzunehmende Resultate gibt es bis heute nicht.

Strahlen sind dazu angetan Ängste auszulösen. Man sieht sie nicht, man hört sie nicht, man fühlt sie nicht. Dennoch sind sie vorhanden. Das macht Angst, wenn man sich nicht in die Physik heinein denken kann. Immerhin ist die Geschichte des Rundfunks länger als 100 Jahre. Sie hat nicht zu einer Massenepidemie geführt. Gepulste Strahlungen sind neueren Datums. Deren mutagener Effekt ist bis heute aber unbewiesen.

Es ist zwar logisch, aber dennoch muss man sich das immer wieder kalr machen: Es ist immer leichter zu beweisen, dass es etwas gibt, als dass es etwas nicht gibt. Selbstverständlich gibt es einige dramatische Historien in der menschheitsgeschichte, wo Risiken nicht erkannt wurden. Besonders bekannt ist die Historie der Schäden durch Röntgenstrahlung. Diese wurden sehr spät erkannt. Heute kann die Physik dazu klare Aussagen treffen.

Daher solltest Du Dir keine Sorgen hinsichtlich der Strahlen im Mobilfunk machen.

Geschrieben

@Kringelblümchen: Du hast Recht, es scheint keine Zunahme der Erkrankung zu geben.

@Kuno: Danke für die sehr ausführliche Antwort. Richtig gut argumentiert, allerdings kann ich dem letzten Satz nicht zustimmen, denn die Schäden durch Mobilfunk sind in über 200 internationalen Studien bewiesen. Es gibt sogar schon erste erfolgreiche Streiter vor Gericht - zum Beispiel einen italienischen Arbeitnehmer, der seinen Hirntumor als Berufskrankheit durch Mobilfunk vor Gericht anerkannt bekommen hat, da er gezwungen war, mehrere Stunden täglich mit dem Handy zu telefonieren. Sein Kollege bekam übrigens auch einen Hirntumor. Es gibt sehr viele Berichte und Studien, die das Gegenteil von der "Unschädlichkeitstheorie" widerlegen. Wäre schön, Du würdest diese Argumentation nicht einfach abtun und die Ergebnisse dieser Studien nachlesen (Es sind lediglich 40 Seiten, man kann aber gut auswählen) -

Die Quellenangaben ist oben in meiner ersten Nachricht.

Überleg' doch mal, was die Erhöhung der Körpertemperatur - außer den bekannten wie Fieber - auf Dauer beim Menschen anstellt - das Immunsystem wird praktisch ausgeschaltet.

Wir reden hier nicht nur über die physikalische, sondern v.a. auch über die biologisch/medizinische Seite des Ganzen.

Freue mich auf Deine Antwort und natürlich über die der Anderen!

Liebe Grüße und bleibt weiterhin neugierig ;)

Geschrieben

@ Nudelfix

Die Behauptung das Mobilfunkstrahlung Hirntumoren hervorrufen kann, befindet sich nach wie vor auf sehr dünnem Eis. In anderen Studien gibt es den Nachweis nicht. Die Temperaturerhöhung ist sicherlich am wenigsten bedeutsam, soweit sie sich im niedrigen Rahmen hält. Trotz aller Vermutungen ist es sehr unwahrscheinlich, das Mobilfunkwellen Schäden in den Zellen hervorrufen können, die über thermische Effekte (bei hohen Strahlungsleistungen) hinaus gehen. Wärme ist physikalisch, hat aber durchaus auch biologische Auswirkungen. Die behaupteten Störungen an Genen sind nach heutigem physikalischen Wissen nicht möglich.

Das schließt für mich nicht aus, dass es einen Sinn macht weiter aufmerksam zu sein und immer wieder auch das zu erforschen, was man nicht für möglich hält.

Wünsche Dir eine gute Nacht, Kuno

Geschrieben

Hallo Nudelfix,

ich sehe durchaus Zusammenhang zwischen Krankheiten und Elektrosmog. Ich probiere es so weit wie möglich zu minimieren. Zu Haue haben wir Steckdosen für Fernsehr etc. mit Hauptschalter. Handy lasse ich nie auf dem Nachttisch. WLAN kann ich auch bei nicht Benutzung über Steckdosenleiste ausschalten. Im Büro habe ich auch Kupferfänger vorm Bildschirm und auf dem PC, der regelmäßig über die Erdung der Steckdose entladen werden.

LG

Nicht vergessen: Aluhütchen!

Geschrieben

hallo, Nudelfix -

also mal ganz ehrlich, wenn man lange telefoniert, dann wird das Ohr warm - durch den Druck vom Telefon -

und mit Stöpsel im Ohr, dann kann das Ohr ja schon mal anfangen zu jucken -

wenn du dir unsicher bist, schmeiss doch alles in die Tonne -

nette Grüsse sendet -  Bibi -

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Es gibt inzwischen sehr gute Belege dafür, dass "hochfrequente gepulste Strahlung oxidativen Stress in den Zellen erzeugt. Viele Forscher sind sich inzwischen einig, dass gerade den oxidativen Stress eine große Bedeutung für viele körperliche und sogar seelische Störungen unserer modernen westlichen Zivilisationen zukommt." (Quelle: zentrum-der-gesundheit.de/handy-strahlung-ia/html)

Hallo Nudelfix,

mittlerweile kann man/frau im Internet für und gegen alles Artikel, Studien und auch Beweisvideos finden. Erinnert sei in diesem Zusammenhang an all die Verschwörungstheorien und die zugehörigen Publikationen. Natürlich gibt es auch Studien für kein erhöhtes Gesundheitsrisiko durch Rauchen usw.

In dem Zusammenhang scheint es mir wichtig, wer diese Publikationen macht und welche Interessen er damit verfolgt.

Bei der von Dir genannten Quelle sah ich ins Impressum:

Impressum

Neosmart Consulting AG

Mühlebachstr. 72

CH-8008 Zürich

Handelsregisteramt: Kanton Zürich

Handelsregister-Nummer: CH-020.3.027.319-6

Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/impressum.html#ixzz3HWiTPj53

Hier handelt es sich also um eine kommerzielle Firma mit Interesse am Verkauf von Produkten. Entsprechend wird die Information auf ihren Web-Seiten ausgerichtete sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.