Zum Inhalt

Enbrel und die Pille

Pika Donna

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich nehme seit ca. 4 Monaten jetzt ein Mal wöchentlich Enbrel (50mg). Meine Frauenärztin wusste leider nicht, ob das Probleme bei der Vergabe der Pille macht, deswegen muss ich noch mal in die Klinik, um das abzuchecken. Zuvor wollte ich mich schon mal "vorinformieren", ob jemand von Euch Erfahrungen von Enbrel und Pille gleichzeitig hat oder Ihr jemanden kennt? Oder hat überhaupt jemand eine Ahnung, ob es da Probleme geben könnte?

Vielen Dank für die Antworten! :)

LG PikaDonna

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

In der wissenschaftlichen Fachinformation über Enbrel werden keine Probleme zur gleichzeitigen Anwendung mit "der Pille" erwähnt. Das spricht gegen zu erwartende oder bereits bekannte Probleme. Der Arzt, der Dir die Pille verschreibt, sollte sich seinerseits dazu äußern können. Auch in der Apotheke kannst Du den Apotheker fragen. Gute Apotheker sollten das wissen. Außerdem haben die Apotheken eine Software, mit deren Hilfe sie  sofort prüfen können, ob es Probleme geben könnte.

Nach heutigem Wissen sollte es also gehen, beide Medikamente anzuwenden.

Vielleicht hilft Dir das ja schon ein wenig weiter, Grüße von Kuno

• 10 Monate später...
Geschrieben

Zur Aufklärung ;)

Fast ein Jahr später kann ich nun endlich eine Antwort auf das "Enbrel und Pille" geben.

Ich war dieses Jahr auf dem DPB-Jugendcamp mit dabei und habe dort den Dermatologen angesprochen. Biologicals (wie Enbrel) basieren auf nachgeahmten körpereigenen Wirkstoffen. Aus diesem Grund ist auch die Einnahme der Antibabypille gar kein Problem. Enbrel und die Pille GEHT also!

Liebe Grüße,

Pika Donna

• + 2
Geschrieben

Hallo Pika Donna,

das ist ja schön, dass Du das noch nachgetragen hast.  :daumenhoch:

Wie war's denn so beim Jugendcamp? Was habt Ihr so gemacht? Was war für Dich das beste? Wäre ja schön, wenn dann nächstes Jahr weitere in Deinem Alter den Weg dorthin finden.

Es grüßt

Claudia